Vier XC-Racefullies im Test: Newschool oder Oldschool – wer hat die Nase vorn?

Vier XC-Racefullies im Test: Newschool oder Oldschool – wer hat die Nase vorn?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy90aXRlbF9DQy1CaWtlc19UZXN0XzIwMjAtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Cannondale Scalpel, Trek Supercaliber, Canyon Lux und Specialized Epic S-Works treten im Kampf um das schnellste XC-Race-Fully des Planeten an. Wer kann im großen Vergleichstest überzeugen und sichert sich die Krone im Kampf der Carbon-Giganten? In diesem Artikel stellen wir die Protagonisten, Anforderungen und Testbedingungen vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier XC-Racefullies im Test: Newschool oder Oldschool – wer hat die Nase vorn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rad sollte bei einem test schon Priorität baben. Denn egal welche kombi mal irgendwo erfolgreich war, wir sind immer dieselben.
Ich hab eher wieder das identifikationsproblem mit der testweise.
 
Der geringe Preis macht die Entscheidung einiger Hersteller die Performance ihrer Bikes mit billigen oder unpassenden Reifen zu beschneiden nur noch weniger nachvollziehbar.

Und sollte man sich doch dazu entscheiden Einheitsreifen aufzuziehen kommen neue Probleme auf. Dann performt das Modell für das man sich entscheidet eventuell unterschiedlich je nachdem ob es sich um 25 oder 30mm Felgen handelt. Und es stellt sich vielleicht raus, dass die Serienbereifung auf die schmalere Felge besser gepasst hätte während die Einheitsbereifung zu "rund" ist usw usw.
Da bin ich ganz bei dir. Mein Punkt war, dass in einem Test eines Rades, das für viele Leute Jahre im Stall bleiben wird, das Testergebnis nicht massiv von einem Artikel beeinflusst werden sollte, der Wochen/wenige Monate hält. Schließlich ist der Hauptzweck eines Test, als Basis für eine Kaufentscheidung zu dienen. Darum sollte mMn eine massiv limitierende, einfach zu tauschende Komponente (z.B. Reifen, Griff, Sattel) im Testverlauf gewechselt werden. Das kann dann ja im Text besprochen werden. Von Einheitsbereifung war meinerseits nicht die Rede, sondern von Behebung kleiner herstellerseitiger Missgriffe mit großem Einfluss.
 
Fazit: das nächste mal spannt ihr die Rahmen auf den Prüfstand, lasst den dann amtierenden XC Weltmeister Reifen aufziehen, macht euch ne Kanne auf und lest entspannt den Thread 👍

Und postet einen Link zum Artikel bei Pinkbike.
Das Leben kann so einfach sein.

:bier:

Bin auf die Tests gespannt...schön (mal) wieder was für Lycra-Fraktion zu lesen, auch wenn die Räder finanziell unerreichbar sind...träumen darf man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Einheitsbereifung war meinerseits nicht die Rede, sondern von Behebung kleiner herstellerseitiger Missgriffe mit großem Einfluss.

Selbst mit "Einheits"/Standardreifen hast immer noch keine 100% Vergleichbarkeit. Legt sich der Testfahrer mit jedem Reifen gleich in die Kurve? Ermüdet er? Sind die die Wetterbedingungen immer (!!!) absolut gleich und vergleichbar. So gesprochen müsste es ein reiner Prüfstandstest sein mit definierten Kriterien.

An wen richtet sich dieser Test eigentlich. Wir sprechen hier ja von hochpreisigen Rädern und einer Preiskategorie in der viele Menschen sich ein Auto kaufen.

Wenn sich jemand für Räder >6500 Euro interessiert sollte es a. kein finanzielles Problem sein den Wunschreifen zu montieren bzw. montieren zu lassen und b. hat man da meiner Meinung nach sowieso seine Vorliebe oder c. einfach viel Geld und das Rad wird eh nur zum angeben genutzt, da stört dann aber auch ein untauglicher Reifen nicht.
 
Wenn sich jemand für Räder >6500 Euro interessiert sollte es a. kein finanzielles Problem sein den Wunschreifen zu montieren bzw. montieren zu lassen und b. hat man da meiner Meinung nach sowieso seine Vorliebe oder c. einfach viel Geld und das Rad wird eh nur zum angeben genutzt, da stört dann aber auch ein untauglicher Reifen nicht.

In welchem Umfeld oder in welchen Kreisen soll diese Angeberei denn stattfinden? Vor den Besuchern der klischeebehafteten Eisdiele, die zu 99,9 Prozent keinen Plan von Mountainbikes haben? Vor Omma und Oppa? Bei Arbeitskollegen? Nachbarn etwa? Oder doch bei den anderen Bike-Buddies, was dann ziemlich peinlich wäre? Wer zur Hölle benutzt ein Mountainbike zum Angeben?
 
In welchem Umfeld oder in welchen Kreisen soll diese Angeberei denn stattfinden? Vor den Besuchern der klischeebehafteten Eisdiele, die zu 99,9 Prozent keinen Plan von Mountainbikes haben? Vor Omma und Oppa? Bei Arbeitskollegen? Nachbarn etwa? Oder doch bei den anderen Bike-Buddies, was dann ziemlich peinlich wäre? Wer zur Hölle benutzt ein Mountainbike zum Angeben?
Darf ich nicht schreiben, sonst gips wieder ne PN mit Androhung von Anwalt :o
 
In welchem Umfeld oder in welchen Kreisen soll diese Angeberei denn stattfinden? Vor den Besuchern der klischeebehafteten Eisdiele, die zu 99,9 Prozent keinen Plan von Mountainbikes haben? Vor Omma und Oppa? Bei Arbeitskollegen? Nachbarn etwa? Oder doch bei den anderen Bike-Buddies, was dann ziemlich peinlich wäre? Wer zur Hölle benutzt ein Mountainbike zum Angeben?

Keine Ahnung...aber es gibt nichts was es nicht gibt. :D
 
In welchem Umfeld oder in welchen Kreisen soll diese Angeberei denn stattfinden? Vor den Besuchern der klischeebehafteten Eisdiele, die zu 99,9 Prozent keinen Plan von Mountainbikes haben? Vor Omma und Oppa? Bei Arbeitskollegen? Nachbarn etwa? Oder doch bei den anderen Bike-Buddies, was dann ziemlich peinlich wäre? Wer zur Hölle benutzt ein Mountainbike zum Angeben?
du warst noch nie im Münchner Naherholungsgebiet (am Nordgardasee)? :lol:
 
Interessanter Test, bin gespannt. 👍
Allerdings, sehe ich da einen Fahrer mit Flat-Pedalen und Baggy? Letzteres, ok, ist Geschmacksache, im Rennen eher störend und weniger aerodynamisch, aber ich denke niemand wird ernsthaft ein Rennen ohne Klickpedale bestreiten.
 
Interessanter Test, bin gespannt. 👍
Allerdings, sehe ich da einen Fahrer mit Flat-Pedalen und Baggy? Letzteres, ok, ist Geschmacksache, im Rennen eher störend und weniger aerodynamisch, aber ich denke niemand wird ernsthaft ein Rennen ohne Klickpedale bestreiten.
Genau hier gingen wir bewusst über die bestehenden Normen hinaus, um den Testeindruck zu erweitern. Betrachtet man CC-Geometrien, die heute aktuell sind, so fanden sich diese teilweise bei einigen Trailbikes/Allmountain wieder, die man vor einigen Jahren noch genau in diesem Setup gefahren ist.

Kategorien verschieben sich und uns interessiert auch der Eindruck, wenn ein CC-Fahrer mal ein Enduro fährt oder ein Enduro Pilot mal ein CC-Bike.

Dass die Sindlinger Jungs mit ihrer CC-Worldcup-Erfahrung wissen, wovon sie reden, steht außer Frage.
:bier:
 
Was mir in diesem Test als fünfter Teilnehmer fehlt, ist das Scott Spark RC 9xx - als quasi ältester Vertreter der progressiveren XC Race Fullys. Das wäre wirklich interessant gewesen, da der aktuelle Rahmen jetzt ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Hier im speziellen, wie er sich gegen die neueren Vertreter dieser Gattung wie Scalpel und neues Epic schlägt. Auch da das Federungskonzept mit seiner 3-stufigkeit sowie der Konstruktion/Anlenkung am Heck ja nochmals einen deutlich anderen Weg geht.

Nachschieben geht vermutlich nicht mehr?
Grüße
 
Was mir in diesem Test als fünfter Teilnehmer fehlt, ist das Scott Spark RC 9xx - als quasi ältester Vertreter der progressiveren XC Race Fullys. Das wäre wirklich interessant gewesen, da der aktuelle Rahmen jetzt ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Hier im speziellen, wie er sich gegen die neueren Vertreter dieser Gattung wie Scalpel und neues Epic schlägt. Auch da das Federungskonzept mit seiner 3-stufigkeit sowie der Konstruktion/Anlenkung am Heck ja nochmals einen deutlich anderen Weg geht.

Nachschieben geht vermutlich nicht mehr?
Grüße
Hättest Du Dir die Mühe gemacht, die 4 Seiten dieses Threads komplett zu lesen, hättest Du Dir Deinen Post gespart.
Dieselbe Fragestellung ist bereits mehrmals durchgekaut/beantwortet worden.
 
Vier XC-Racefullies im Test: Newschool oder Oldschool – wer hat die Nase vorn?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy90aXRlbF9DQy1CaWtlc19UZXN0XzIwMjAtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Cannondale Scalpel, Trek Supercaliber, Canyon Lux und Specialized Epic S-Works treten im Kampf um das schnellste XC-Race-Fully des Planeten an. Wer kann im großen Vergleichstest überzeugen und sichert sich die Krone im Kampf der Carbon-Giganten? In diesem Artikel stellen wir die Protagonisten, Anforderungen und Testbedingungen vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier XC-Racefullies im Test: Newschool oder Oldschool – wer hat die Nase vorn?

Ich finde Vergleich Test immer sehr interessant. Was mich auch interessieren würde, Langzeit Test. Mir ist durchaus bewusst, dass ist nicht einfach.
Auch Langzeit Test von einzelnen Komponenten finden ich sehr spannend.
 
Mir haben die Tests gefallen, danke dafür!
Sie haben mir auch gezeigt (was ich aber vorher schon wusste ;-)), dass es keinerlei Grund gibt, meine 2 Racebikes (Scale RC WC `18, Spark RC WC `19, natürlich selbst aufgebaut, inkl. Laufräder) in nächster Zukunft mit einem der hier vorgestellten Boliden zu ersetzen. Abgesehen davon, dass mir rein optisch eigentlich nur das Trek SC gefällt. Das vorige Modell des Epic fand ich übrigens deutlich schärfer, ich glaub, das geht nicht nur mir so...
 
Liebe Tester! Danke für diesen meiner Meinung nach sehr aussagekräftigen Vergleich. Liest sich sehr gut und ist für mich jedenfalls nachvollziehbar und auch eine Entscheidungshilfe.

Hab mir grad das Scalpel gekauft ;-)
 
Mir haben die Tests gefallen, danke dafür!
Sie haben mir auch gezeigt (was ich aber vorher schon wusste ;-)), dass es keinerlei Grund gibt, meine 2 Racebikes (Scale RC WC `18, Spark RC WC `19, natürlich selbst aufgebaut, inkl. Laufräder) in nächster Zukunft mit einem der hier vorgestellten Boliden zu ersetzen. Abgesehen davon, dass mir rein optisch eigentlich nur das Trek SC gefällt. Das vorige Modell des Epic fand ich übrigens deutlich schärfer, ich glaub, das geht nicht nur mir so...
sehe ich auch so, wenig bis kein Willhaben-Gefühl. Hält sich aber allgemein bei "von der Stange" bei mir in Grenzen. Vermutlich sogar am ehesten beim Scalpel von den geteseten Rädern aber bei 3 Personen mit Rädern will ich kein neues mit Lefty mehr (hab ja noch 2 aktuell). Und das, obwohl mein Scalpel gerade 8 geworden ist :eek: Außerdem war Cannondale ziemlich beschissen im Service.
Also sind aktuell OIZ 21 OMC (oder 22 wenn dann lieferbar) oder neues Spark (wann auch immer) die Projektpläne 8-)
 
Das Orbea gefällt mir auch, muss ich sagen, wirklich schick und leicht sowieso!
Das facegeliftete Spark wird wohl irgendwann nächstes Jahr kömmen, aber allzu viel dran tun werden sie nicht, vermute ich. Sie können den Dämpfer nicht wieder raufmontieren, das hatten sie ja bereits beim vorigen Modell und sich damals (2017) ordentlich in´s Zeug gelegt, um zu erklären, dass der Dämpfer ab jetzt in die Mitte des Radls muss ;) Ich hoffe auch, dass sie nicht auch so ein fettes (E-) Unterrohr wie etwa beim BMC (welches ein fantastisches Bike ist) designen.


Ein Bike gibt es, welches meine Aufmerksamkeit schon erregt hat, was sagst Du denn dazu? Ich finde, die Silhouette schaut verdammt scharf aus!
Synonym-RC1.jpg
 
das synonym hat ne sehr geile geo, aber leider nur n mittelmäßigen hinterbau (vermutung weil eingelenker).
mir fehlen hier echt vergleiche zu vpp's, full floatern oder ähnlichen systemen. aus eigener erfahrung funktionieren solche hinterbauten soo viel besser als klassische ein- oder 4-gelenker. leider wird das aber nie zur sprache gebracht - oder den testern fehlt einfach die sensibilität.
vor meinem letzten bikekauf bin ich auch einige radln intensiv gefahren und so dinger wie ein blur oder f-podium funktionieren für mich am hinterbau auffällig viel besser als z.b. ein spark, oiz oder scalpel.
merkt man aber vielleicht auch nur wenn man die möglichkeit hat die verschiedenen bikes über die eigenen hometrails zu jagen. da fallen solche unterschiede möglicherwerise eher auf weil man jede wurzel kennt :ka:
mein traumbike wäre aktuell n synonym mit dem alten full floater hinterbau von trek inklu 3-pos remote lockout. aber das wird ja schwierig ;-)
bin das oiz auch gefahren, aber auch die geo sagte mir nicht zu. zu konservativ und old-school. außerdem finde ich die verarbeitung und konstruktion des hinterbaus nicht gerade berauschend (gut, dafür ist es auch billig), ich denke langfristig wird der hinterbau ne dauerbaustelle werden (wie bei meinem alten scalpel auch 🤮).
 
@Nehcuk Hast Du denn das Synonym? Danke für Deine Einschätzung! Ja, das mit dem Hinterbau leuchtet mir ein. Allerdings - je komplexer dieser aufgebaut ist, desto schwerer wird das Gesamtergebnis. Und schwer mag ich überhaupt nicht ;) Da der Focus bei einem Racefully ja doch eher das schnelle Raufkommen ist (oder sagen wir zumindest ebenso wichtig wie das Runterfahren), und damit natürlich auch das Gewicht, ist der Hinterbau wohl immer ein Kompromiss. Hatte heuer das Vergnügen, mit zwei Blur-Piloten den letzten Teil auf die Heilbronner-Hütte (Schönverwall-Seite, neuer Trail seit 2019) raufzufahren. Beide sehr fit, around 20 Jahre jünger als ich ;) Aber mit dem Bock kamen die kaum vom Fleck, mein unter 9,9 Kg Spark (trotz abgenudeltem Saber hinten, allerdings war es trocken) ging einfach viel flinker. Runter hätte es sicher wieder völlig anders ausgesehen, naja, auch wegen der Reifen.
Ich war fast 30 Jahre lang nur auf leichten max. 100mm Hardtails unterwegs, und die letzten 20 Marathons bin ich bis auf eine Ausnahme alle mit dem Scale gefahren, bin da nicht sonderlich verwöhnt - für mich ist das Spark schon fast eine Kutsche ;) Ich kenne allerdings gute Federungen für´s Grobe hinten, bin einige Jahre semiprofessionell Motocross gefahren, dort ist das natürlich auch immer ein Thema... da macht man´s aber mit Geschwindigkeit :D (lang ist´s her, damals gab´s nur schreiende 2-Takter :D)

@robzo Danke für den Tipp, kannte ich nicht! Mit einer SID Ultimate und einem leichten LRS könnte man gut in die Nähe von 10 - 10,5 Kg kommen, zu gar keinem schlechten Preis, verglichen mit Scott, Spezi und Konsorten...
 
Hatte heuer das Vergnügen, mit zwei Blur-Piloten den letzten Teil auf die Heilbronner-Hütte (Schönverwall-Seite, neuer Trail seit 2019) raufzufahren. Beide sehr fit, around 20 Jahre jünger als ich ;) Aber mit dem Bock kamen die kaum vom Fleck...
Das lag dann aber nicht am Gewicht des Blur Rahmens. Mein '19er Rahmen in schwarz, Gr. L wog 2150g (mit Dämpfer, ohne Remote/Achse/Sattelklemme).
Damit kann man schon auch was schönes und leichtes aufbauen. Machen aber die wenigsten Blur Fahrer...
 
Das lag dann aber nicht am Gewicht des Blur Rahmens. Mein '19er Rahmen in schwarz, Gr. L wog 2150g (mit Dämpfer, ohne Remote/Achse/Sattelklemme).
Damit kann man schon auch was schönes und leichtes aufbauen. Machen aber die wenigsten Blur Fahrer...
Ja, da hast Du Recht! 2150g sind nur um die 200 g schwerer wie das Spark RC. Die hatten Komplettbikes mit NX-Zeugs, somit nicht selbst aufgebaut, und die Variante hat dann mit Pedalen gleich mal um die 12 Kg, wenn nicht mehr.
 
n guten hinterbau macht nicht nur aus, dass er bergab gut bügelt. er unterstütz einen xc piloten auch im gelände bergauf was für mich persönlich mindestens ebenso wichtig ist. was alle ein- und viergelenker die ich bisher fuhr gemeinsam haben: entweder sacken die in bergauf steilpassagen weg wenn die federung offen ist (wie soon klappmesser), oder man muss sie so straff einstellen, dass die federung über kleinkram bergauf fast nicht mehr funktioniert. wenn man damit leben kann: alles ok.
ich für meinen teil erwarte aber von einem xc fully, dass mich die federung auch über wurzeln und steine bergauf gut unterstützt (auch da dann letztlich schneller macht) und aus diesem anspruch heraus taugen mir viele einfach gehaltene hinterbauten nicht.

n bekannter hat das synonym, aber zu klein für mich. die geo ist sehr modern, noch etwas länger und flacher als mein f-podium. daher schon sehr laufruhig und mit stoischer sicherheit unterwegs. wenn dir die hinterbauperformance also nicht außerordentlich wichtig ist, dann ist das synonym schon ein geiler bock.
 
Zurück
Oben Unten