Merida Ninety-Six: Neue Cross-Country-Rakete mit Abfahrtsambitionen

Zuletzt bearbeitet:
" Unter der Flagge des Merida Multivan-Teams konnte das Merida Ninety-Six-Cross-Country-Bike in der Vergangenheit viele Erfolge im World-Cup und bei den Weltmeisterschaften einfahren. Allerdings ist das Racebike mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und so verwundert es nicht, dass Merida dem Ninety-Six nun ein mehr als gründliches Update verpasst hat. "

Da sieht man mal was passiert, wenn sich ein Bike-Hersteller aus dem Profi-Sport zurückzieht und die Entwicklung einschläft oder nicht mehr konsequent vorangetrieben wird. Während vor 5, 6 Jahren noch gefühlt jedes dritte Bike hinter der Startlinie eines XCO-Worldcups ein Merida gewesen ist, sieht man in letzter Zeit so gut wie niemanden mehr auf der Marke. Gunn-Rita ist die letzte aktive Markenbotschafterin gewesen, die bis zum Karriereende auf einem Merida (Hardtail) die Fahnen hochgehalten hat. Aber vielleicht kann das neue Modell das Ruder ja wieder herumreißen.
 
Hier scheint MERIDA mal wieder ein guter Wurf gelungen zu sein, wenn man sich die Geo Daten anschaut...Gewicht trotz abfahrtsorientiertem Spec noch Top. Bin gespannt wie es sich auf dem Trail schlägt...und was mit dem MERIDA One-Twenty RC wird, das ja bisher die sportive Trailbike Fraktion vertritt. Das bisherige Ninety-Six war im Vergleich dazu eine reine Racefeile.
 
" Unter der Flagge des Merida Multivan-Teams konnte das Merida Ninety-Six-Cross-Country-Bike in der Vergangenheit viele Erfolge im World-Cup und bei den Weltmeisterschaften einfahren. Allerdings ist das Racebike mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und so verwundert es nicht, dass Merida dem Ninety-Six nun ein mehr als gründliches Update verpasst hat. "

Da sieht man mal was passiert, wenn sich ein Bike-Hersteller aus dem Profi-Sport zurückzieht und die Entwicklung einschläft oder nicht mehr konsequent vorangetrieben wird. Während vor 5, 6 Jahren noch gefühlt jedes dritte Bike hinter der Startlinie eines XCO-Worldcups ein Merida gewesen ist, sieht man in letzter Zeit so gut wie niemanden mehr auf der Marke. Gunn-Rita ist die letzte aktive Markenbotschafterin gewesen, die bis zum Karriereende auf einem Merida (Hardtail) die Fahnen hochgehalten hat. Aber vielleicht kann das neue Modell das Ruder ja wieder herumreißen.
Der Zusammenhang dürfte eher in einem allgemeinen Sparzwang begründet liegen.
Die Zeiten waren nicht rosig. Mir ist lieber kein WC Engagement und dafür 3K € günstiger, wenn man die aktuelle Preisentwicklung beobachtet. Profisport ist Marketing. Für ein gutes Rad braucht es einen fähigen Entwickler, der einen Plan hat.
 
Der Zusammenhang dürfte eher in einem allgemeinen Sparzwang begründet liegen.
Die Zeiten waren nicht rosig. Mir ist lieber kein WC Engagement und dafür 3K € günstiger, wenn man die aktuelle Preisentwicklung beobachtet. Profisport ist Marketing. Für ein gutes Rad braucht es einen fähigen Entwickler, der einen Plan hat.

Ich denke mal, dass Merida mit Jürgen Falke einen überaus fähigen Entwickler hat. Die XC-Bikes von Merida galten vor noch gar nicht so langer Zeit als Benchmark. Von Merida kamen in der Regel die leichtesten Rahmen. Die heute üblichen flexenden Kettenstreben bei Hardtails: Merida ist auch hier Vorreiter gewesen. Und da sehe ich den Zusammenhang: es fährt kaum noch jemand ein Merida XC-Bike, weil nach Einstellung des WC-Engagements der Druck bzw. Willen nach konsequenter Weiterentwicklung nicht mehr bestand. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Merida schon längst ein neues Racefully vorgestellt hätte, wenn es das Multivan Merida Biking Team noch gäbe. Insbesondere auch deshalb, weil in diesem Jahr eigentlich Olympische Spiele geplant waren und es keinen besseren Termin gegeben hätte, um ein neues Bike zu präsentieren.
 
Ich finde die Geo vom Merida besser als vom Oiz. Ich mag halt moderne/progressive Geos :love: & was das angeht ist das Oiz imho nur halbherzig.


Neee.
Biks mit modernen Geos wie Trek Top Fuel, Mondraker F-Podium, KTM Scarp, Bulls Wild Edge, (Trek Supercaliber), Santa Cruz Blur ...usw... haben in L alle ein längeres Oberrohr (auch mehr Reach & Radstand).

Beim OIZ stimme ich dir zu, leider, denn es ist preislich und vom Gewicht her sowie optisch ganz gut. Aber die Geo... dann kann man auch Canyon kaufen.

Die Rahmengröße L fliegt außerhalb meines Radars. Ich habe über 40 Rahmen in M verglichen.
 
ui, ui, sehr lässig. Wenn es sich auch noch so gut fahren lässt wie es aussieht, dann muß ich leider von meinem Vorsatz in 2021 kein neues Rad zu kaufen, Abstand nehmen. XT - Ausstattung reicht mir voll und dafür ist dann der Preis von dem Ninety-Six RC XT auch top.
 
XT - Ausstattung reicht mir voll und dafür ist dann der Preis von dem Ninety-Six RC XT auch top.

Naja, als top würde ich die Preisgestaltung mit den ganzen In-house Teilen (Laufräder, Variostütze usw.) und der Performance Gabel jetzt nicht unbedingt darstellen. Wird schon alles sehr gut funktionieren aber da gibts deutlich besser ausgestattete Bikes mit dem Preisschild die nicht zwangsläufig von den bekannten Versendern kommen müssen.
 
Geo und Features sind interessant. Der normale SIDLuxe scheint zu passen wenn ich mir das Bild vom hier nicht erhältlichen 120mm-Bike so ansehe.

Bei knapp 1700g mit Dämpfer würde ich es mir überlegen 8799€ + Entlackungskosten für ein Rahmenset ohne Dämpfer auszugeben8-) Wenn es ohne Dämpfer ist, ist es uninteressant.
 
1695g ist ohne dämpfer. 10,3kg wurde mit schläuchen gewogen und wie immer ohne pedal
das gleiche beim 18xxg frame


es wäre ni schlecht wenn die redaktion vielleicht in zukunft vorher mal in erfahrung bringt was beim gewicht alles bei ist.
 
1695g ist ohne dämpfer. 10,3kg wurde mit schläuchen gewogen und wie immer ohne pedal
das gleiche beim 18xxg frame


es wäre ni schlecht wenn die redaktion vielleicht in zukunft vorher mal in erfahrung bringt was beim gewicht alles bei ist.
Weißt du zufällig auch noch die Rahmengrösse ?
Tubeless und etwas Gewichsttuning und man wäre unter 10kg.
 
1695g ist ohne dämpfer. 10,3kg wurde mit schläuchen gewogen und wie immer ohne pedal
das gleiche beim 18xxg frame


es wäre ni schlecht wenn die redaktion vielleicht in zukunft vorher mal in erfahrung bringt was beim gewicht alles bei ist.
Der High-End-CF5-Rahmen bringt 1,695 kg auf die Waage - ohne dämpfer und sonstiges.

der CF5/CF4-Rahmen mit 1,845 kg - ohne dämpfer und sonstiges.

in M

9000RC ~10,3kg mit schläuchen ohne pedale in M
 
M, danke !

Sattel, Griffe, Steckachsen, tubeless mit wenig Milch, leichterer LRS, XTR-Pedale dran, wär man mit Dropper unter 10kg, ohne Extremleichtbau, momentan mit dem F-Podium und dem OIZ ganz vorne !
 
Bekommt man das Sniper hier inzwischen?
Hatte mich auch dafür interessiert, aber es war hier absolut nicht zu bekommen. Habe daher das F-Podium genommen.
Oiz & F-Podium sind grundverschiedene Bikes & imho kaum vergleichbar. Zum einen wegen der Geo, zum anderen wegen dem Hinterbau.
Pro Oiz: Gewicht, Customdesign.
Pro F-Podium: Geo, Hinterbau, Fahrverhalten, Verarbeitung & allgemeine Qualität. Nachteil: Gewicht (was durch den VPP ähnlichen Hinterbau aber eh klar ist).
 
da mich das rad echt interessiert und gern nägel mit köpfen mache.
es sieht wohl so aus als hat es für D nur 2 räder pro RH gegeben und die sind alle weg.

das 9000 RC ist erst ab august 2021 lieferbar. als komplett rad
 
Zurück
Oben Unten