Umstrukturierung bei YT Industries: Sam Nicols neuer CEO des Versenders

Umstrukturierung bei YT Industries: Sam Nicols neuer CEO des Versenders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS84NTEzODkzNTMzZWJhOWE2ZTY0Mjk3YjVjMmJlYTQxNTdjNWQ2NWE0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Bei YT Industries steht ein bedeutender Personal-Wechsel bevor: Der bisherige CEO und Gründer Markus Flossmann tritt von seiner Stelle zurück und macht Platz für Sam Nicols – einen ehemaligen Amazon-Manager und MTB-Enthusiasten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umstrukturierung bei YT Industries: Sam Nicols neuer CEO des Versenders
 
Wobei es im Bike-Shop ja im besten Fall um den "Spirit" des Mountainbikens an sich, technische Finessen, tolle Skills und geheime Trails geht, losgelöst vom speziellen Bike einer einzelnen Marke. Für das Bike an sich, kann ja nur der Hersteller geradestehen.
Nicht immer - wir waren (die Burschen sind es noch immer) ein specializierter Eliteshop und es ging natürlich auch oft um Bikes einer bestimmten Marke. Aber in Kombination mit dem Sport natürlich. Und der Händler muss leider sehr oft gerade stehen für Fehler bzw. Eigenheiten des betreffenden Herstellers weil ja Hersteller welche über Händlernetze verkaufen im Normalfall ja keinen Kontakt zu den Kunden direkt pflegen.
Oft nicht leicht und undankbar - aber trotzdem eine schöne Branche mit coolen Leuten - jedoch mit riesen Schattenseiten
 
Würden mir diejenigen, die das behaupten bitte erklären, was damit gemeint ist wenn geschrieben wird, dass YT "Marketing-getrieben" ist? Also was muss ich mir unter diesem Begriff vorstellen, warum passt das zu YT? Und auf welche Marken trifft das noch zu und auf welche nicht. Ernst gemeint!
 
Ich kann mir keinem Reim aus der Story basteln warum die Vorgeschichte, Aussehen oder Charakter eines Menschen irgendwas für oder gegen ein Produkt spricht. Ehrlich gesagt wäre mir völlig weltfremd ein Produkt nach Namen von Personen zu kaufen; oder Vergangenheit, es sein denn, es ist Kunst und unmittelbar mit dem Künstler geknüpft, aber Bikes sind Sport und Spaßgeräte, keine Kunst.
YT, Propain, Specialized sind mir an sich völlig egal, solange ich vom Produkt überzeugt bin und das tut wofür ich es erworben habe. Am liebsten sehr gut und zuverlässig. Und da sind wir bei YT schon beim Problem angekommen.
Natürlich gibt es auch zufriedene Kunden, aber der Anteil der Menschen die besonders bei E-Bikes eine schlechte Erfahrung mit YT gemacht haben, ist schon erschreckend groß.
Nun, E-Bikes benötigen mehr Service weil einiges noch nicht sehr ausgereift ist, und da hat YT massive Probleme die Kundschaft mit gutem Service zu versorgen, nach meiner Erfahrung haben die Verantwortlichen dort krude Theorien und lassen eine gewisse Arroganz gegenüber Service-Ansprüche erkennen. Ich glaube die Philosophie geht in einer ähnlichen Richtung wie Trump: Lobt man die Produkte und den Laden, ist man ein "guter Kunde", hat man Ansprüche und himmelt man YT nicht an, dann kommen sie mit einer seltsamen Theorie dass sie „die 20:80-Regel" nennen.
Diese besagt dass 20% der Kunden 80% der Kosten verursachen würden!
Eigentlich muss sich jede Firma um jeden Kunden bemühen, aber zumindest die gesetzlichen Garantieleistungen bringen, die Verantwortlichen bei YT sind der Meinung dass solche Kunden aussortiert werden müssen.
Komisch ist nur dass ich überall lese die Kunden hätten aus Verzweiflung entweder selbst repariert oder die Reparatur selbst bezahlt, mich eingeschlossen - aber Alternative Fakten sind en vogue!!!
Das erklärt die praktisch nicht vorhandene Reaktion und mieser Service.
Und nein, man muss, eigentlich darf; nicht selbst handanlegen, tut man dass, sind die Garantieansprüche verwirkt, so lautet das Gesetz. Für mich ist klar, erstes und letztes YT, und ganz sicher Versand-Bikes!
Offensichtlich wegen meine Beschwerden in sozialen Netzen, und ich hatte wirklich viele Ausfälle, haben YT mir die Möglichkeit des Rückkaufs angeboten, ich habe zugestimmt, und seitdem nichts mehr gehört...

Nebenbei hat die Firma auch ziemliche Schwierigkeiten in der Produktion, die Fertigungsqualität ist schon von 1-10, eher eine 5.
Mein Rahmen hat die Besonderheit dass der Lack vom Rahmen einfach so abgeht, ich treffe viele Biker, oft sprechen mich die Leute darauf an und wundern sich über den miesen Lack.
YT will es nicht reparieren noch irgendeine Lösung herbeiführen, ich werde sozusagen aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir keinem Reim aus der Story basteln warum die Geschichte, Aussehen oder Charakter eines Menschen irgendwas für oder gegen ein Produkt spricht.

Produkte sind vergleichbar, ja. Ich finanziere dann das mit der besseren geschichte und den mir symphatischeren machern. Why not. Beides geht.
 
macht sich denn der Personalwechsel irgendwie bemerkbar? Für mich noch nicht.
Irgendwann im September gab es einen Systemfehler, bei dem anscheinend viele oder alle offenen Tickets geschlossen wurden. Zwei Räder von mir waren auch dabei, wovon eins nun seit Wochen bei YT steht und keiner mehr vom angelegten Serviceauftrag weiß.
Mittlerweile gibt es zwar neues (oder ausgetauschtes) Personal am Telefon, was aber leider nicht mehr so kompetent wie früher ist. Seit Anfang 2019 hatte ich 5 Serviceanfragen, wobei die ersten 3 kulant, halbwegs im Zeitrahmen und fachlich super erledigt wurden. Die letzten beiden: neverending Story. Ich möchte mein Capra zurück :'-(
Beim Izzo fällt hoffentlich nichts an oder ich bekomme alles selbst erledigt.
 
macht sich denn der Personalwechsel irgendwie bemerkbar? Für mich noch nicht.
Irgendwann im September gab es einen Systemfehler, bei dem anscheinend viele oder alle offenen Tickets geschlossen wurden. Zwei Räder von mir waren auch dabei, wovon eins nun seit Wochen bei YT steht und keiner mehr vom angelegten Serviceauftrag weiß.
Mittlerweile gibt es zwar neues (oder ausgetauschtes) Personal am Telefon, was aber leider nicht mehr so kompetent wie früher ist. Seit Anfang 2019 hatte ich 5 Serviceanfragen, wobei die ersten 3 kulant, halbwegs im Zeitrahmen und fachlich super erledigt wurden. Die letzten beiden: neverending Story. Ich möchte mein Capra zurück :'-(
Beim Izzo fällt hoffentlich nichts an oder ich bekomme alles selbst erledigt.
So eine Umstellung geht sicherlich nicht von heute auf morgen vonstatten.

Hoffe, du kriegst dein Bike bald wieder!
 
Ist halt immer die Frage, was die unter "Wachstum" verstehen :rolleyes:

Generell mehr Bikes .... verkaufen und Umsatz und Gewinn in gleichem Maße zu steigern, oder doch den Fokus auf Maximierung des Gewinns legen, d. h. dann an der Qualität sparen und den Preis zu erhöhen :ka:
Das beste fürs Unternehmen muss ja nicht immer das beste für die Kunden sein :troll:
 
Dieses Jahr ist halt extrem. Eine unglaubliche Nachfrage trifft auf Produktion mit angezogener Handbremse.

Ein lokales Geschäft hat hier hat schon Probleme alltägliche Parts wie Ketten, Ritzel und Beläge zu kriegen und das im fucking november. Räderbestand ist bei denen natürlich auch mau.

Gleichzeitig haben die auch das Personalproblem, aber nur im Kleinen.
Ich sagte es ja bereits. Der Ami würde sagen Pay peanuts get monkeys. Ich bin ja selbst ein gutes Beispiel. Ich bin im März prinzipiell fertig mit meinem Ing.-Studium und wäre jetzt in der Bikeindustrie auch nicht komplett fehl am Platz. Ich könnte mir das sogar halbwegs gut vorstellen, aber eben nicht für die Kohle.
Warum sollte ich für 10k-20k weniger Jahresgehalt als Ingenieur zu so einer Bikebude gehen wenn ich in anderen Industrien entsprechend mehr bekomme und IG Metall bedingte Vorzüge habe. Da muss finde ich schon ein kleines Umdenken stattfinden. Klassischer Fall von "Fachkräftemangel" der nur deswegen besteht, weil die am AdW keine Fachleute für 3,5€ kriegen. Das Rumgeheule hört man auf ausnahmslos JEDER Jobmesse. Dann schreit man schonmal gerne Fachkräftemangel. Mit der Logik habe ich ganz privat übrigens auch ein Porsche 964 Mangel. Ich finde einfach keinen für 10000 Euro.
Dein letzter Satz spricht Bände!!! 😂 Natürlich darf man sich vom hart „Erarbeiteten“ was leisten,….aber irgendwie sollte auch noch der Grundsatz aus dem Grundgesetz gelten:…“Eigentum verpflichtet“,…es kann nicht sein,…dass die Bikes immer noch exorbitant teurer werden und auch nicht, dass in so einer boomenden Welt so unterdurchschnittlich bezahlt wird!!
 
Zurück
Oben Unten