Vorgestellt! Scott MTB Heater Gore-Tex: Knöchelhoher Schuh für Matsch, Nässe und Kälte

Vorgestellt! Scott MTB Heater Gore-Tex: Knöchelhoher Schuh für Matsch, Nässe und Kälte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9zY290dC1tdGItaGVhdGVyLWdvcmUtdGV4LXRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Dank Gore-Tex-Membran sollen die Scott MTB Heater Gore-Tex Klickpedal-Schuhe die Füße auch bei winterlichen Bedingungen zuverlässig trocken und warm halten. Wir haben uns die Schuhe näher angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Scott MTB Heater Gore-Tex: Knöchelhoher Schuh für Matsch, Nässe und Kälte
 
Ich fahre Shimano Winterschuhe (Modell weiß ich gerade nicht). Ebenfalls wasserdicht und bis über die Knöchel hoch.
Gekauft hatte ich mir die Schuhe für Ausfahrten jenseits der Frostgrenze.
Mittlerweile trage ich die Schuhe auch so bis ca 10 Grad mit dünnen Socken, wenn es draußen matschig und suffig ist. Darüber sind die Schuhe mir dann doch zu warm.
War ne gute Entscheidung der Kauf.
Was mich ein wenig nervt: ich muss den Sattel etwas nach oben verstellen, sobald ich die Schuhe trage, weil meine „normalen“ Schuhe ein sehr viel dünnere Sohle haben. Die Sohle bei den Shimanoschuhen ist im Vergleich tatsächlich so dick, dass ich den Unterchied merke!
 
Ich bin ein riesen Fan von Scott Schuhen und komme besonders im XC/RR Bereich sehr gut damit klar (ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern). Beim Scott Heater fällt allerdings der scheinbar kurze Verstellbereich der Cleats auf. Für gewöhnlich ist der bei Scott etwas größer. Da ich die Cleats gern recht weit hinten fahre, könnte es in dem Fall schon ziemlich knapp werden.
 
Hallo,
ich kann die Aussage des Artikel nur bestätigen, ein Top Winterschuh für kalte, nasskalte und matschige Bedingungen. Ich fahre den Heater seit letztem Winter und bin restlos überzeugt. Ich komme von NorthWave und Shimano-Modellen finde eigentlich nichts, was der Schuh (an meinen Füßen) nicht besser macht als die Genannten.
Warm + Trocken 👍
Kraftübertragung + Gehen 👍
Anziehen + Einstellen 👍
Der Preis ist ein Punkt, wobei sich die Differenz zu anderen Modellen beim Straßenpreis relativiert.
 
Auf der Suche nach einem Winterschuh ein Betrag zur rechten Zeit.
Die Zehenbox gefällt aber Reißverschluss und Matsch sind auf Dauer keine Freunde.

Was ich mich immer Frage (ohne jetzt wirklich danach gesucht zu haben): gibt es auch Winterschuhe für die Flatpedalfraktion? Ich bin da nicht bei aber das muss ich mal prüfen. Und wäre auch Thema für'n Test. @Redaktion
 
Ich fahre Shimano Winterschuhe (Modell weiß ich gerade nicht). Ebenfalls wasserdicht und bis über die Knöchel hoch.
Gekauft hatte ich mir die Schuhe für Ausfahrten jenseits der Frostgrenze.
Mittlerweile trage ich die Schuhe auch so bis ca 10 Grad mit dünnen Socken, wenn es draußen matschig und suffig ist. Darüber sind die Schuhe mir dann doch zu warm.
War ne gute Entscheidung der Kauf.
Was mich ein wenig nervt: ich muss den Sattel etwas nach oben verstellen, sobald ich die Schuhe trage, weil meine „normalen“ Schuhe ein sehr viel dünnere Sohle haben. Die Sohle bei den Shimanoschuhen ist im Vergleich tatsächlich so dick, dass ich den Unterchied merke!

Erlebe selbiges mit Winterhosen, richtig wohl fühlt man sich dann nicht darauf. Solltest du also Hose und Schuhe in Kombination tragen müssts wieder passen?
 
Auf der Suche nach einem Winterschuh ein Betrag zur rechten Zeit.
Die Zehenbox gefällt aber Reißverschluss und Matsch sind auf Dauer keine Freunde.

Was ich mich immer Frage (ohne jetzt wirklich danach gesucht zu haben): gibt es auch Winterschuhe für die Flatpedalfraktion? Ich bin da nicht bei aber das muss ich mal prüfen. Und wäre auch Thema für'n Test. @Redaktion
Ich kann nur für große Größen sprechen (also 49 aufwärts), da gab es mal den 5|10-EPS in Hoch. Leider gibts den nicht mehr. Was anderes habe ich nicht gefunden, daher werde ich jetz bei den kalten Temperaturen wieder auf "Klickies-für-Alle" umschwenken. EIne Alternative wäre ein vernünftiger Überschuh für Flats, aber das ist wahrscheinlich genauso unwahrscheinlich.
 
Ich hab einen hohen Schuh von Vaude mit Sympatex für Flats. Der funzt im Winter mit Thermosocken eigentlich ziemlich gut. Modell find ich leider auf die Schnelle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlebe selbiges mit Winterhosen, richtig wohl fühlt man sich dann nicht darauf. Solltest du also Hose und Schuhe in Kombination tragen müssts wieder passen?

Bei mir geht es auch nicht nur um den Wohlfühlfaktor. Ich bekomme im rechten Knie sogar Schmerzen, wenn ich den Sattel nicht hoch stelle. Ansonsten würde ich das Ganze vermutlich auch einfach ignorieren und fahren.
In der Praxis gleicht die Höhe der Hose die Schuhe nicht aus, denke ich.
Die Hose müsste schon richtig dick sein, damit das Verhältnis wieder passt. Die Sohlen meiner Winterschuhe sind schon echte Trümmer.
Aber grundstäzlich ne gute Idee. Der Ansatz gefällt mir:lol:
 
Ich nutze für kalte Tage seit jeher Neopren-Überschuhe, die ich einfach über meine normalen Schuhe ziehe.

Sind warm, wind- und wasserdicht, kosten unter 30€ und man erspart sich zudem das Schuheputzen nach Drecksfahrten, weil die Überschuhe einfach in der Waschmaschine landen :daumen:
 
Ich nutze für kalte Tage seit jeher Neopren-Überschuhe, die ich einfach über meine normalen Schuhe ziehe.

Sind warm, wind- und wasserdicht, kosten unter 30€ und man erspart sich zudem das Schuheputzen nach Drecksfahrten, weil die Überschuhe einfach in der Waschmaschine landen :daumen:

Habe ich auch so gemacht, bis ich Winterschuhe hatte.
Bei wirklich kalten Temperaturen und richtig nassem Wetter ist der Schuh deutlich überlegen und nicht mit einem Neoprenüberschuh zu vergleichen.
Man hat bei den Neoprenüberschuhen nach einiger Zeit doch immer wieder nasse und kalte Füße. Das kann man gar nicht verhindern, dass die Feuchtigkeit nicht unter den Überschuh kriecht. Zumindest nicht bei den Vaude und Rose, die ich hatte. Außerdem zieht die Kälte über die Cleats nicht so stark in den Schuh.
Das ist mir den Aufpreis defintiv wert. Straßenpreis meiner Shimano vor 2 oder 3 Jahren im Sale waren knapp unter 100€.
Reinigung der Winterschuche auch kein Problem. Nach jeder Fahrt einfach mit nem Handfeger abbürsten oder wie mit (meinen) Überschuhen verfahren und das Geraffel einfach zum trockenn in die Ecke stellen und beim nächsen mal einfach wieder anziehen - so handhabe ich das.
 
Ich fahre seit 4 oder 5 Jahren im Herbst - Winter - Frühjahr mit den Winterschuhen von Northwave. Man kann das wirklich nur jedem empfehlen, der auch im Winter fahren will. Richtige Winterschuhe sind absolut kein Vergleich zu Überschuhen. Die funktionieren vielleicht auf trockener Straße mit Kunststoffcleats an Rennradschuhen aber nicht wirklich am MTB im Süff und SPD Cleats...

 
Ich fahre seit 4 oder 5 Jahren im Herbst - Winter - Frühjahr mit den Winterschuhen von Northwave. Man kann das wirklich nur jedem empfehlen, der auch im Winter fahren will. Richtige Winterschuhe sind absolut kein Vergleich zu Überschuhen. Die funktionieren vielleicht auf trockener Straße mit Kunststoffcleats an Rennradschuhen aber nicht wirklich am MTB im Süff und SPD Cleats...


Da bekomme ich schon vom Anschauen kalte Füße. Ich habe alles mögliche probiert, zuletzt Northwave Winterschuhe Arctic Raptor GTX und zusätzlich Neopren Überschuhe. Ging bei Ausfahrten bis ca. 1-1,5 h, dann wurde es zu kalt. Mit dem Lake MXZ 304 habe ich nun endlich einen Winterschuh gefunden, bei dem die Füße auch über längere Zeit warm bleiben.

Cooles Foto übrigens. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dieser Schuh treibt mich in den Wahnsinn!!!

Ich suche seit etwa einer Woche das Internet nach diesem Schuh in Größe 45 ab, jedoch ohne Erfolg.

Heute habe ich mit Scott telefoniert und die Info bekommen, dass der Schuh zum Ende des Jahres wieder verfügbar ist. Vermutlich gibt es auch hier Coronabedingte Herstellungs- und Lieferschwierigkeiten. Ärgerlich auf alle Fälle, dass der Schuh "mitten in der Saison" zum Verkauf steht und er in diesem Artikel so liebevoll präsentiert wird.

Ich fahre auch schon diverse Winter in der Kombination: Sommerschuh mit Wintereinlagen, Neoprensocken + Überschuh. Ab zwei Stunden wird es ungemütlich :-/
 
Ich fahre Shimano Winterschuhe (Modell weiß ich gerade nicht). Ebenfalls wasserdicht und bis über die Knöchel hoch.
Gekauft hatte ich mir die Schuhe für Ausfahrten jenseits der Frostgrenze.
Mittlerweile trage ich die Schuhe auch so bis ca 10 Grad mit dünnen Socken, wenn es draußen matschig und suffig ist. Darüber sind die Schuhe mir dann doch zu warm.
War ne gute Entscheidung der Kauf.
Was mich ein wenig nervt: ich muss den Sattel etwas nach oben verstellen, sobald ich die Schuhe trage, weil meine „normalen“ Schuhe ein sehr viel dünnere Sohle haben. Die Sohle bei den Shimanoschuhen ist im Vergleich tatsächlich so dick, dass ich den Unterchied merke!
Da geht es mir genauso mit Winterschuhen von Vaude. Die dicke Sohle verlangt eine Veränderung der Sattelhöhe. Dafür hab ich bis weit unter 0 Grad warme Füsse und ab 8 Grad plus sind sie zu warm. Das muss man wohl einen Tod sterben und ich stell dann eben den Sattel höher. Mit der Cleateinstellung wirds da auch eng, denn da bin ich schon ganz hinten und es reicht gerade so.
 
Habe mir, da ich schon immer mal fette Moonboots tragen wollte ;) vor 2 Jahren den Specialized Defroster als Angebot günstig zugelegt. Trail-Gummistiefel halt; aber für mich passend: absolut wasserdicht, einfach zu handeln/pflegen, robust & warm. Klar, mitunter wird das Klima aufgrund Nix-Goretex dann feucht. Aber lieber subtropisch-warm-schweißig von innen als kalt-nass von außen! Für mich funzt das so und Platz für dicke Socken ist auch vorhanden. Beim Ein-/Ausklicken muss ich 'n guten Tacken Kraft mehr aufwenden weil die Cleats wirklich press am Sohlenprofil sitzen. Mit den Boots kann ich 'n Macarena-Marathon in 'ner Wildschweinsuhle tanzen und hab hinterher immer noch warme Maucken! Für die Übergangsjahreszeiten habe ich ein paar Lagen Rettungsfolie unter die Einlegsohlen der Sommerschuhe gepackt. Und obendrüber gibt's 'n Fleece-gefüttertes Regenkondom. Läuft. Bzw. fährt! Ride/Roll on✌️🤟
 
ich wollte schon sagen: ihr kommt mit dem artikel wie die alte fassenacht, denn der schuh ist seit wochen nicht wirklich verfügbar. bei mir isses größe 43.
Und was hat MTB-News damit zu tun? Sollen die für jede Größe/Farbe und für jeden Shop/Laden/ Hinterhofhändler die tagesaktuellen Verfügbarkeiten angeben? :spinner:
 
Auf der Suche nach einem Winterschuh ein Betrag zur rechten Zeit.
Die Zehenbox gefällt aber Reißverschluss und Matsch sind auf Dauer keine Freunde.

Was ich mich immer Frage (ohne jetzt wirklich danach gesucht zu haben): gibt es auch Winterschuhe für die Flatpedalfraktion? Ich bin da nicht bei aber das muss ich mal prüfen. Und wäre auch Thema für'n Test. @Redaktion
Dieser "Flat" ist hoch und wasserdicht (mit warmen Socken für mich der perfekte Winterschuh):
https://www.transa.ch/p/vaude-am-mo...?q=vaude+moab&qc=&ms=true&nosizeselected=true
 
Auf der Suche nach einem Winterschuh ein Betrag zur rechten Zeit.
Die Zehenbox gefällt aber Reißverschluss und Matsch sind auf Dauer keine Freunde.

Was ich mich immer Frage (ohne jetzt wirklich danach gesucht zu haben): gibt es auch Winterschuhe für die Flatpedalfraktion? Ich bin da nicht bei aber das muss ich mal prüfen. Und wäre auch Thema für'n Test. @Redaktion
Nach Jahren mit kalten Füßen habe ich letzten Winter mal den sparsamen Schwaben rausgehängt und testweise einen Decathlon Winterwanderstiefel geholt.
Trotz des hohen Schafts tritt es sich sehr gut mit dem Ding. Steif genug ist er für mich, Grip auf dem Pedal und beim Laufen ist gut. Bis ca. -5 Grad passt er beim Fahren (da ist es ja dann kälter). Bei noch mehr Kälte und/oder Nässe habe ich Vaude Winterüberzieher drüber. Das hat bisher bis -15 Grad recht gut funktioniert (nicht mollig warm, aber auch nicht kalt und unangenehm). Für mich eine prima günstige Lösung.

https://www.decathlon.de/p/wintersc...0-u-warm-wasserdicht-hoch-herren/_/R-p-143765
 
Ich fahr den Scott seit diesem Jahr. Auf CB Mallet Enduro Pedalen. Vorher mit kalten Füßen irgendwie durch den Winter gekommen. Besser schlecht als recht. Der Schuh gefällt mir sehr gut, habe eher breite Füße und er ist auch bei langen Touren bequem. Ich habe das Thema vorher unterschätzt, fahre jetzt aber viel lieber auch bei wiedrigen Bedingungen und habe als Abrundung Hand- und Kopfbedeckung wintertauglich erworben. So muss ich nur noch den inneren Schweinehund überwinden ...
 
Ist schon witzig wie der Schuh am Black Friday seinen Preis Höchstwert hat. Aber gut das es spannende Rabatte gibt, damit man wieder auf den normalen Preis kommt 😂 .

scott.jpg
 
Zurück
Oben Unten