Marzocchi Z1 Coil im Test: Erschwingliches Sorglos-Paket

Marzocchi Z1 Coil im Test: Erschwingliches Sorglos-Paket

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hcnpvY2NoaV9aMV9UZXN0LTc2Njgtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Wie ein warmes Messer durch weiche Butter soll die Marzocchi Z1 Coil über den Trail gleiten. Ob da was dran ist? Wir haben die erschwingliche Gabel mit ihren 170 mm Federweg, Stahlfeder und dem spannendem Air-Assist für die Endprogression ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Z1 Coil im Test: Erschwingliches Sorglos-Paket
 
Das frag ich mich mittlerweile auch - als ich meine (Air) im Sommer 2019 gekauft hab, gabs die wochenlang in allen Varianten außer glossy rot für 499,- bei bc... verändert hat sich nichts...bis auf den Preis....kostet jetzt einfach mal 899... hätte ich damals doch einfach alle gekauft :wut:

Die Air gibts aktuell um 490€:
https://www.bike24.de/p1281889.html
Coil beim selben Shop 730€
 
Ich fahre die Z1 Coil in meinem Moped mit 170 mm und der medium Feder. Ich hatte die Firm Feder Probiert aber die war für mein Systemgewicht zu straff. (eine 45lbs Feder wäre sicher das Optimum gewesen). Ich hatte das Gefühl das mit offener Druckstufe und mittlerer Zugstufe die Gabel im 2. Drittel etwas „direkter“ wurde. Jetzt fahre ich die 40lbs Feder mit einer mittigen Druckstufe und schneller Zugstufe (2Klicks) von offen und die Gabel ist über den gesamten Bereich komfortabler geworden. Die Endprogression ist dann aber deutlich zu spüren und verhindert auch wirksam das Durchschlagen.… seit neuesten fahre ich die Forke mit einer Grip2 Kartusche und konnte den Grip und Komfort gerade bei schnellen Schlagabfolgen nochmals steigern. Geile Gabel speziell für "erdgebundenes" Geballer.
dh. die grip2 kartusche geht da ohne weiteres rein? dachte immer da gäbs unterschiedliche Gewinde je nach Kartusche?
 
Weil es nur 4 Federn von Marzocchi gibt, die den ganzen Gewichtsbereich abdecken. Diese recht grobe Abstufung wird ja auch im Test als nicht optimal angesprochen. Noch dazu sind die die Tester bei 95KG "extra hart" gefahren und haben durchblicken lassen, dass mehr Vorspannung bei mehr Gewicht suboptimal ist. Das mach die Gabel in Verbindung mit den original Federn für mich, mit meinem deutlich dreistelligen Gewicht erstmal Uninteressant. Die RXF Federn von Öhlins gibts von 40 - 65 Lbs in 5er Schritten. und genau die 65 Lbs Öhlins Feder steckt in meiner Coil-Yari und macht sich hervorragend.
Somit hab ich die Z1 doch wieder auf dem Schirm als Option und ich denke, das ist auch für Andere nicht uninteressant.
 
Weil es nur 4 Federn von Marzocchi gibt, die den ganzen Gewichtsbereich abdecken. Diese recht grobe Abstufung wird ja auch im Test als nicht optimal angesprochen. Noch dazu sind die die Tester bei 95KG "extra hart" gefahren und haben durchblicken lassen, dass mehr Vorspannung bei mehr Gewicht suboptimal ist. Das mach die Gabel in Verbindung mit den original Federn für mich, mit meinem deutlich dreistelligen Gewicht erstmal Uninteressant. Die RXF Federn von Öhlins gibts von 40 - 65 Lbs in 5er Schritten. und genau die 65 Lbs Öhlins Feder steckt in meiner Coil-Yari und macht sich hervorragend.
Somit hab ich die Z1 doch wieder auf dem Schirm als Option und ich denke, das ist auch für Andere nicht uninteressant.
Das klingt einleuchtend.
Fahre die Firm Feder bei 68kg und 170mm Federweg.
Für schwere Fahrer wirds dünn obenraus
 
Weiß jemand ob eine Konvertierung der Z1 Coil zu Air möglich ist? Technisch ist mir klar, dass es da keine Probleme geben sollte.
Aber ist die Federaufnahme so konstruiiert, dass Kratzer vermieden werden?
 
Zurück
Oben Unten