Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern
Neue generation von trailbikes. Endlich ist canyon vorne dran. Gewicht geht klar und geo längst überfällig. Für alle anderen gibts doch das neuron!
“ Es ist, was es ist, sagt die Liebe - was es ist, sagt der Verstand.“
 
Hallo.
Fährt hier jemand das Spectral 29 LTD? Ich würde gerne vom RS-Dämpfer auf Fox-Setup wechseln, allerdings ist Canyon nicht gewillt oder in der Lage mir die genauen Specs inkl. Tune für den original DPX2 Factory zu nennen?! Also wenn zufällig jemand die 4 stellige ID eines DPX2 aus dem LTD zur Hand hätte würde er mir einen Mega Dienst erweisen / mal eben hinfahren und am Testbike lunsen geht ja im Augenblick schlecht...
Danke vorab.
 
Hallo.
Fährt hier jemand das Spectral 29 LTD? Ich würde gerne vom RS-Dämpfer auf Fox-Setup wechseln, allerdings ist Canyon nicht gewillt oder in der Lage mir die genauen Specs inkl. Tune für den original DPX2 Factory zu nennen?! Also wenn zufällig jemand die 4 stellige ID eines DPX2 aus dem LTD zur Hand hätte würde er mir einen Mega Dienst erweisen / mal eben hinfahren und am Testbike lunsen geht ja im Augenblick schlecht...
Danke vorab.
https://www.pinkbike.com/news/review-2021-canyon-spectral-29-cf-80.html#specifications
 
Hallo.
Fährt hier jemand das Spectral 29 LTD? Ich würde gerne vom RS-Dämpfer auf Fox-Setup wechseln, allerdings ist Canyon nicht gewillt oder in der Lage mir die genauen Specs inkl. Tune für den original DPX2 Factory zu nennen?! Also wenn zufällig jemand die 4 stellige ID eines DPX2 aus dem LTD zur Hand hätte würde er mir einen Mega Dienst erweisen / mal eben hinfahren und am Testbike lunsen geht ja im Augenblick schlecht...
Danke vorab.
Hab es bekommen...

Elite:
Description: 2021, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj, Evol LV, Canyon, M121-01 - Spectral CF 29 M-XL, 230, 60, 0.4 Spacer, CM, LRM, Rezi A F M+, Standard Logo

Factory:
Description: 2021, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Canyon, M121-01 - Spectral CF 29 M-XL, 230, 60, 0.4 Spacer, CM, LRM, Rezi A F M+, Neutral Logo
 
Weiss jemand Bescheid, ob man ein 30er Kettenblatt an s Bike machen kann und dabei auch die ganze Bandbreite der Gänge benützt ohne zu schleifen ?Der Hinterbau ist ja auf der Seite ja extrem hochgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Hoffnung, ich habe das gleiche Lieferdatum. 😍 Hast du vorher entsprechende Sendebenachrichtigungen/Statusaktualisierungen von Canyon per Mail bekommen?
Ich habe eine Email bekommen, dass die Zahlung autorisiert worden ist und einen Tag später, dass das Bike versendet wurde. DHL hat auch nur einen Tag benötigt.
 
Hi,
ich überlege mir das Spectral 29 LTD in L zu kaufen. Allerdings schreckt mich die Lieferzeit (Mitte/Ende Mai) ab. Gibt es da Erfahrungen wie die Lieferzeiten bei Canyon einzuschätzen sind?

Interessant finde ich auch das gerade das Topmodell die längste Lieferzeit hat. Ich hätte eher erwartet, dass das 8er und 9ner die längste Lieferzeit haben.

Macht es Sinn das Rad vorzubestellen und gegebenenfalls rückabzuwickeln oder ist das bei Canyon ein ziemlicher Aufwand? Habe bisher meine Bikes nur in Läden gekauft.

Gruß
 
Hi,
ich überlege mir das Spectral 29 LTD in L zu kaufen. Allerdings schreckt mich die Lieferzeit (Mitte/Ende Mai) ab. Gibt es da Erfahrungen wie die Lieferzeiten bei Canyon einzuschätzen sind?

Interessant finde ich auch das gerade das Topmodell die längste Lieferzeit hat. Ich hätte eher erwartet, dass das 8er und 9ner die längste Lieferzeit haben.

Macht es Sinn das Rad vorzubestellen und gegebenenfalls rückabzuwickeln oder ist das bei Canyon ein ziemlicher Aufwand? Habe bisher meine Bikes nur in Läden gekauft.

Gruß
Also dieses Jahr haben im Freundes- und Bekanntenkreis einige Leute ein Rad bei Canyon gekauft und bei allen kam es mindestens eine Woche früher als geplant. Bei einem sogar 2 Monate früher. Also man kann Glück haben. Aber drauf verlassen sollte man sich nicht.
Vorbestellen kannst du es ja mal. Wenn du per Überweisung zahlst musst du jetzt auch noch nicht überweisen. Canyon meldet sich dann bei dir wenn es langsam versandfertig wird und du überweisen sollst.
mein Freund hat auch mal ein Nerve nach zwei Tagen Schotterwege fahren zurück gegeben. Es hatte keine Kratzer oderso, aber Canyon hat auch keine Fragen gestellt. Ging völlig problemlos.
 
Also dieses Jahr haben im Freundes- und Bekanntenkreis einige Leute ein Rad bei Canyon gekauft und bei allen kam es mindestens eine Woche früher als geplant. Bei einem sogar 2 Monate früher. Also man kann Glück haben. Aber drauf verlassen sollte man sich nicht.
Vorbestellen kannst du es ja mal. Wenn du per Überweisung zahlst musst du jetzt auch noch nicht überweisen. Canyon meldet sich dann bei dir wenn es langsam versandfertig wird und du überweisen sollst.
mein Freund hat auch mal ein Nerve nach zwei Tagen Schotterwege fahren zurück gegeben. Es hatte keine Kratzer oderso, aber Canyon hat auch keine Fragen gestellt. Ging völlig problemlos.
Kann ich bestätigen. Die Zeiten, in denen sich Liefertermine immer und immer wieder nach hinten verschoben haben scheinen vorbei.
mich habe mein 9er auch 2 Wochen vorher bekommen. Ein Freund im Herbst sein Ultimate ca 4 Wochen vorher
 
Hi,
ich überlege mir das Spectral 29 LTD in L zu kaufen. Allerdings schreckt mich die Lieferzeit (Mitte/Ende Mai) ab. Gibt es da Erfahrungen wie die Lieferzeiten bei Canyon einzuschätzen sind?

Interessant finde ich auch das gerade das Topmodell die längste Lieferzeit hat. Ich hätte eher erwartet, dass das 8er und 9ner die längste Lieferzeit haben.

Macht es Sinn das Rad vorzubestellen und gegebenenfalls rückabzuwickeln oder ist das bei Canyon ein ziemlicher Aufwand? Habe bisher meine Bikes nur in Läden gekauft.

Gruß
Aktueller Erfahrungsbericht von mir: Ich habe im Dezember bestellt mit vsl. Lieferdatum 01.02. und heute die Meldung bekommen, dass es schon früher geliefert wird, vsl. 18-20.01..
 
Hi, hat jemand schon erfolgreich nen Flaschenhalter verbaut? Gibt es etwas zu beachten? Überlege, ob ich nen Fidlock oder Seitenhalter verbaue (wo man die Flasche zur Seite herausnimmt - wie nennt man die Dinger?).
 
Hi, hat jemand schon erfolgreich nen Flaschenhalter verbaut? Gibt es etwas zu beachten? Überlege, ob ich nen Fidlock oder Seitenhalter verbaue (wo man die Flasche zur Seite herausnimmt - wie nennt man die Dinger?).
Hi,
ich habe ein CF7 in Größe L und kann eine Fidlock 590 Flasche unterbringen. Es ist zwar ziemlich eng doch ich hatte bisher noch keine Probleme damit, selbst wenn der Hinterbau komplett einfedert stößt die Flasche nicht gegen den Dämpfer.
Gruß Simon
 
Moin,
Ich habe eine Frage zum Kettenblatt.
Ich hatte gelesen, dass es nicht möglich sei ein kleineres Kettenblatt zu montieren und habe mir gerade das gerade an meinem Rad angesehen und befürchte, dass das stimmt. Ein 30er könnte schwierig werden/sein.
Hat sich das schon jemand genauer angesehen?
 
Moin,
Ich habe eine Frage zum Kettenblatt.
Ich hatte gelesen, dass es nicht möglich sei ein kleineres Kettenblatt zu montieren und habe mir gerade das gerade an meinem Rad angesehen und befürchte, dass das stimmt. Ein 30er könnte schwierig werden/sein.
Hat sich das schon jemand genauer angesehen?
Ich habe bei Canyon nachgefragt mit folgender Auskunft:

Die verbaute Kettenblattgröße beträgt 32 Zähne - ein Umrüsten auf 30 Zähne als niedrigstes Maß ist möglich. Die Information, was aktuell an Anbauteilen am Bike in welcher Dimension verbaut ist findest du unter "Geometrie und Maße - Dimension Anbauteile"
Bitte beachte, dass hier der Kettenstrebenschutz schon etwas zu hoch ist, so dass die Kette darauf aufliegen würde. Daher muss dieser entfernt werden und eventuell eine kürzere Kette verwendet werden. Andernfalls lässt die Rahmengeometrie das Umrüsten nicht zu.


So wie es bei mir aussieht, müsste man ein ganz kurzes Stück des Kettenstrebenschutzes abschneiden und gegebenfalls durch ein Stück schwarzes Panzertape ersetzen. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten