Zählt nur noch Airtime u. artistische Kunststücke?

Registriert
4. Juni 2019
Reaktionspunkte
47
Hi zusammen,

ich habe eine wirklich ernst gemeinte Frage an die geneigte, bitte ehrliche Leserschaft

Ich fahre jetzt seit 1994 MTB, hab damals alles mitgenommen an „Gründerszene“, Begegnungen mit damaligen Revoluzzern, erste Bike Festivals etc. pp. Da gab es quasi nur CC oder DH. Das war’s.
Nun war ich einige Jahre raus u. erlebe einen Sport, der sich gefühlt nur noch um Airtime, Manuals oder Flowtrails dreht.

Ist das jetzt tatsächlich biken im Jahr 2020? Gehört man nur dazu, wenn man Sprünge auf irgendwelchen perfekt designten Flowtrails vom Reißbrett hinbekommt?
Bin ich der Einzige, der eigentlich mit biken verbindet, naturbelassene, manchmal verblockte Wege/Pfade (meinetwegen auch Trails genannt) mit mal mehr, mal weniger Eleganz u. Tempo zu meistern?

Gefühlt hat jeder, der mir entgegenkommt, ein Bike mit 140mm + an Federweg, als sind nur Weltcup Fahrer unterwegs.
Bin ich aussterbend oder nicht der Einzige, der sich -sagen wir mal- wundert?
Bitte nicht böse nehmen. Ist völlig wertfrei erfragt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gyor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gyor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von mir ein ganz klares Jein.
Schließe mich an.

Kommt wie immer darauf an, wohin du schaust.
Klar geht's in den sozialen Medien ab, mit der gemütlichen Hausrunde werden da wenige Leute hinter'm Ofen vorgelockt und die oft gesponserten Räder/Produkte wollen halt auch entsprechend furios präsentiert werden. Aber wenn du vor die Haustür schaust und dort kein Bikepark ist oder wild gebuddelt wird, wird dort wohl noch wie anno dazumal durch den Wald geradelt.

Jeder Sport (und alles andere auch :) ) verändert sich über die Jahre - zum Glück. Bei der Diversität ist für alle was dabei, deshalb würde ich mir darüber
Gehört man nur dazu, wenn man [...]
und über das, was "zählt" wenig Gedanken machen.