Gut gekleidet durch die Kälte: Bekleidungstipps fürs Biken im Winter!

Gut gekleidet durch die Kälte: Bekleidungstipps fürs Biken im Winter!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9EU0MwODA4Mi1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Biken im Winter? Das ist bekleidungstechnisch anspruchsvoll – so anspruchsvoll, dass manche es gar ganz sein lassen. Und sich einfach bis nächsten Frühling vertrösten. Das muss nicht sein, denn mit ein paar Tipps lässt sich auch die kalte Jahrezeit gut überstehen. Wir stellen euch den Artikel aus dem letzten Winter 2020/2021 mit allen Tipps an dieser Stelle noch einmal vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gut gekleidet durch die Kälte: Bekleidungstipps fürs Biken im Winter!
 
welches Baselayer ist wirklich gut und leitet den Schweiß direkt and ei weiteren Layer weiter und bleibt so trocken? Hab ein Baselayer von ES, aber das saugt sich voll und ist somit kalt.

Bräuchte eins was wirklich die Nässe komplett weitergibt uns selbst fast trocken bleibt. Hab ein so uraltes ganz dünnes Shirt von Asics, das bleibt wirklich so gut wie trocken und hat entsprechend keine Nasskühlung ;-), aber ich bräuchte noch ein/zwei zum Wechseln.
ich hab schon ein paar Sachen von Rapha und bin begeistert ob der Funktion. Will mir jetzt den base layer bestellen, den bereits ein Kumpel fährt und davon begeistert ist. Erfüllt Deine/meine Kriterien...mit 85€ aber auch kein Pappenstiel.--
https://www.rapha.cc/de/de/shop/pro-team-thermal-base-layer-long-sleeve/product/PLY01LSBGS
 
Hello,
Gesucht wird ein Midlayer Fleece Pulli mit hohem Kragen und Reissverschluss nur oben.

jem. nen Tipp?

danke
https://www.bergzeit.de/scott-herren-defined-light-longsleeve-dark-blue-skydive-blue-l/Der ist günstig und gut. Und vor allem nicht zu warm wenn es anstrengender wird.

Kann @crisotop in Bezug auf Polartec zustimmen. Das ist natürlich noch eine Stufe besser als der Scott. Meistens aber auch teurer und und manchmal mir persönlich fast zu warm.

Etwas teurer und von der Struktur ähnlich Polartec mit bikespezifischem Schnitt:
https://www.rosebikes.de/endura-singletrack-fleece-langarm-bikeshirt-2689105
 

dank dir wegen der Antwort.
Hatte tatsächtlich schon bei Decathlon nachgeschaut ;) danke auch für deine tollen tipps jedoch ist mir jeweils der kragen nicht hoch genug ....

Edith: danke auch den andern für die tollen tipp, aber wie gesagt der kragen dürft gern noch ein bisserl höher sein
 
dank dir wegen der Antwort.
Hatte tatsächtlich schon bei Decathlon nachgeschaut ;) danke auch für deine tollen tipps jedoch ist mir jeweils der kragen nicht hoch genug ....

Edith: danke auch den andern für die tollen tipp, aber wie gesagt der kragen dürft gern noch ein bisserl höher sein
Und mit einem Buff arbeiten ist keine Option?
Bei <10€ frage ich mich schon, ob das ethisch vertretbar sein kann. Klar, auch bei 50 oder 100€ ist es nicht sicher, aber bei <10 ...
Um ehrlich zu sein: ich traue eigentlich keinem Hersteller über den Weg, dass wirklich nachhaltig und fair produziert wird. Und als Kunde, bei dem das Geld auch nicht auf den Bäumen wächst, entscheide ich mich dann bei gegebener Funktion eher für den günstigeren Anbieter. Dafür kaufe ich dann lieber mein Fleisch beim lokalen Schlachter anstatt beim Discounter und regionales Gemüse auf dem Wochenmarkt. Aber ob die Welt wirklich besser wird, bloß weil ich Gore 100€ für etwas bezahle, was ich bei Decathlon für 10€ bekomme, bezweifle ich. Vaude traue ich da noch am ehesten über den Weg, aber deren Größen und mein Körperbau passen nicht zusammen.

Ich weiß, dass ich damit Teil eines Teufelskreises/einer Abwärtsspirale bin. Aber mMn liegt es nicht in meiner Hand als einzelner Verbraucher, da systemische Veränderungen herbeiführen zu können. Solange der Gesetzgeber keine verpflichtenden Vorgaben und Regeln macht, hindert die Hersteller nichts daran, an's Masthähnchen ein selbst ausgedachtes Biosiegel zu kleben oder irgend ein faires Logo auf Klamotten zu pappen, weil das Design made in Germany ist. Es gibt zu wenige Unternehmen, die der Nachhaltigkeit den Vorzug vor Gewinnmaximierung geben würden, vermute ich. Daher kaufe ich bei denen, bei denen ich mir am wenigsten verarscht vorkomme.
 
Ich weiß, dass ich damit Teil eines Teufelskreises/einer Abwärtsspirale bin. Aber mMn liegt es nicht in meiner Hand als einzelner Verbraucher, da systemische Veränderungen herbeiführen zu können.
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt!

Finde die Haltung nicht so gut. Denn beim decathlon 10Euro Pulli weißt du ganz genau, dass irgendwer dafür extrem ausgebeutet wird. Wenn dir ein Anderer das Zeug für 50-100€ inkl irgendwelcher Fairtrade/Bio/Ökotex und was weiß ich was Label andreht besteht zumindest die Chance, dass das anders gelaufen ist.
 
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt!

Finde die Haltung nicht so gut. Denn beim decathlon 10Euro Pulli weißt du ganz genau, dass irgendwer dafür extrem ausgebeutet wird. Wenn dir ein Anderer das Zeug für 50-100€ inkl irgendwelcher Fairtrade/Bio/Ökotex und was weiß ich was Label andreht besteht zumindest die Chance, dass das anders gelaufen ist.
Das weiß ich auch bei Nike. Bei fast allen anderen kann man es sich denken. Ob es da wirkliche Ausnahmen gibt, weiß ich nicht. Was ich weiß: marktwirtschaftlich wird sich das nicht ändern lassen, da sich die überwiegende Mehrheit der Vorstände den Investoren ggü. verantwortlicher fühlen dürfte als der Umwelt, ihren Angestellten oder der nachfolgenden Generation. In Europa sind wir lediglich in der glücklichen Lage, etwas für unser Gewissen zu tun, aber nicht, um real die Bedingungen besser zu machen. Zumindest als Verbraucher. Fleisch ist eh schon spottbillig und die armen Viecher müssen Qualen leiden, die Arbeiter in der Fleischindustrie werden ausgebeutet. Trotzdem gibt es Gammelfleischskandale und Separatorenfleisch. Aber doch nicht aus Kostendruck, sondern aus Gründen der Gewinnmaximierung. Schau dir die Corona-Krise an: bevor es der Industrie schlecht geht, schaffen wir lieber flächendeckend die Bildung und Kultur für enorme Zeiträume ab anstatt einmal für 3-5 Wochen einen wirklich harten Schnitt zu machen. Leistungsloses Einkommen aus Zinsen und Börsenerträgen wird immer noch niedriger versteuert als menschliche Arbeit. Das muss alles ordnungspolitisch gregelt werden, allein kapitalistisch reguliert sich da nämlich gar nichts.

Oder anders ausgedrückt: wer Hartz IV einführt, darf sich nicht beschweren, dass bei Kik gekauft wird.

Wir tun immer so grün und bewusst und tolerant. Und sind stolz, auf dem Weg in die E-Mobilität so weit zu sein. Und vernichten dafür die Umwelt und die Gesundheit am anderen Ende der Welt. Nichts wird besser, nur unser Gefühl und wir können weiter auf dem hohen Ross sitzen. Und solange das so ist, gebe ich nicht das zehnfache nur für's Gefühl aus.
 
Wenn du mir das erzählst kannste auch dem Chor predigen. ;-)
Ich weiß das. Und NUR der Konsument kann durch gezieltes Greifen ins Regal mitbestimmen. Solange er sich das leisten kann. Wenn Marken wie Nudie-Jeans, Local Outerwear um nur zwei Beispiele zu nennen, und auch Nike und Adidas in geringerem Maße, zumindest Transparenz zeigen und sich verpflichten lassen anders zu handeln als bislang, dann ist das ein erster Gewinn, der daher kommt, dass Konsumenten gewisse Dinge honorieren. (Vielleicht steigt ja sogar die Marge bei transparent sozial und umweltbewusst gefertigten Produkten, weil der Käufer das gut findet...)
 
Wenn du mir das erzählst kannste auch dem Chor predigen. ;-)
Ich weiß das. Und NUR der Konsument kann durch gezieltes Greifen ins Regal mitbestimmen. Solange er sich das leisten kann. Wenn Marken wie Nudie-Jeans, Local Outerwear um nur zwei Beispiele zu nennen, und auch Nike und Adidas in geringerem Maße, zumindest Transparenz zeigen und sich verpflichten lassen anders zu handeln als bislang, dann ist das ein erster Gewinn, der daher kommt, dass Konsumenten gewisse Dinge honorieren. (Vielleicht steigt ja sogar die Marge bei transparent sozial und umweltbewusst gefertigten Produkten, weil der Käufer das gut findet...)
Nein, der Konsument kann einen Scheiß. Als Konsumenten anfingen, Glutamat doof zu finden, verschwanden die Geschmacksverstärker angeblich aus unserem Essen. Aber nun findet man Hefeextrakt und andere natürlich klingende Namen, die nichts anderes sind. Ohne gesetzliche Regelungen sucht die Industrie nur weiter den Weg, möglichst unauffällig zu schummeln und auszubeuten, um die Gewinne zu maximieren. Würden alle Konsumenten gleich handeln, gäne es eine Chance, ja. Aber wie wahrscheinlich schätzt du das ein? Vor allem in Zeiten, wo Leute es nicht einmal hinkriegen, auf Party oder Friseur zu verzichten, damit das Corona-Sterben aufhört? Und einem sogar prominent in den Medien die Regelverstöße von Berühmtheiten ohne jegliche Folgen unter die Nase gerieben werden? Ohne politischen Druck passiert da gar nichts und den politischen Druck wird es nicht geben, weil die Verbraucher dämlich sind und keine Lobby haben. Und keine hochdotierten Jobs nach Ende der Politkarriere anbieten können.

Ich würde wirklich gerne mehr tun. Aber ich kann es mit meinen beschränkten Mitteln leider nicht. Und wenn ich die Wahl habe, meiner Gesundheit durch bessere Nahrungsmittel etwas Gutes zu tun oder aber das zehnfache für Klamotten auszugeben für Klamotten, die ich mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit kaputtmachen werde, weil Stürze zum Sport dazugehören, weiß ich, wofür ich mich entscheide. Beides kann ich mir nicht leisten.
 
Nein, der Konsument kann einen Scheiß.
Der Konsument kann für seinen Kosmos ALLES. Und damit fängt es an.
Ich verstehe deine Haltung und bei Fleisch gehst du den löblichen Weg. Da ist es meist einfacher.
Bei Kleidung bedeutet es mehr Aufwand. Deswegen frage ich ja auch regelmäßig hier im Forum nach. Da muss ich gar nicht so extrem selber suchen:
Neben Vaude fallen mir spontan Paramo, Patagonia und Leiwand Wear ein.
Ich kann einfach auf deren Seite gehen und schauen, ob ich was passendes bezahlbares finde. Und schon hat Welt gewonnen. Hat gar nicht weh getan.
Und wenn ich feststelle, dass ich das nicht bezahlen kann, habe ich es wenigstens versucht.

Jedes mal, wenn du der Welt Gleichgültigkeit zeigst folgen dir x andere. Mit positivem Beispiel folgt dir ggf erstmal keiner, aber steter Tropfen ...
 
Nein, der Konsument kann einen Scheiß.
Würden alle Konsumenten gleich handeln, gäne es eine Chance, ja.
Mit den beiden Aussagen widersprichst du dich. Erst hat der Konsument keine Chance, dann hat er eine.
Als Konsumenten anfingen, Glutamat doof zu finden, verschwanden die Geschmacksverstärker angeblich aus unserem Essen.
Du zeigst sogar selber ein Beispiel, dass Druck von den Konsumenten was bewirken kann. Die Hintertür mit dem Hefeextrakt ist für mich eine andere Baustelle.

Der Knackpunkt ist doch
Aber wie wahrscheinlich schätzt du das ein?
Wenn alle so handeln würden wie z.B. @JensDey und @danimaniac , würde sich sehr viel bewegen. Wenn alle so handeln würden wie du, würde sich gar nichts bewegen. Es kommt also am Ende auf jeden einzelnen an, mit seinem Kaufverhalten auch ein Signal zu setzen. Dieses "ich alleine kann doch nichts ändern" ist für mich eine billige Ausrede, ausbeuterische oder sonstige schädliche Produkte kaufen zu können. Natürlich - ein einzelner alleine bewirkt nichts. Aber alle einzelnen zusammen bewirken doch sehr viel.
 
Die klitzekleine Elite ist organisiert, die riesengrosse Masse nicht.....
Solidarität ist eins der Schlüsselworter
 

Anhänge

  • 6F21EC9A-910B-4734-AEB9-76C94CF75F28.png
    6F21EC9A-910B-4734-AEB9-76C94CF75F28.png
    478,2 KB · Aufrufe: 52
Schlage mich meistens mit 2 Problemzonen rum: 1. Oben rum wird es mir meistens zu warm obwohl man das beim Losfahren nicht wahrhaben will. 2. Problemzonen Hände und Füße trotz dickster Winterware, aber nur bei Temperaturen deutlich unter 0. Hände sind für mich ein Phänomen daß ich selbst nach vielen Jahren Winterbiken noch nicht so richtig durchschaut habe. Wenn man erstmal pausch in die Kälte rausfährt ist es irgendwann so daß die Finger sehr empfindlich reagieren und kalt wie Eiszapfen werden. Verbesserung erreicht man da durch alles mögliche, nur nicht die Hände weiter in den Handschuhen lassen, wenn man sie auszieht und die Finger ein bischen durchreibt und knetet, wirds wieder etwas besser. Es gibt dann aber immer wieder irgendwelche "Wendepunkte" da werden die Finger plötzlich wärmer und man hat dann erstmal keine Probleme mehr. Häufig werden sie dann auch mal zu warm unter unveränderten Bedingungen während der Tour. Ein Muster hab ich da noch nicht wirklich erkannt.
 
Hände gehen bei mir ab deutlich unter 0 (ca -5) mit Ski-Handschuhen; dann geht freilich nix mit anspruchsvollem DH.
Füße mit Clickies habe ich noch keine Lösung gefunden. Problem, meine Winterschuhe sind zu klein, um noch was sinnvolles reinzumachen. Kollege fährt Neopren-Socken direkt auf der Haut und ist sehr zufrieden.
Vllt sollte ich noch einen 2. Winterschuh kaufen; 2-3 Nummer zu groß und dann ordentlich Material rein. Passt dann wieder zu den Skihandschuhen.
Neo-Überschuhe hatte ich früher mal, aber da steht mir ganz schnell das Wasser drinnen.
 
Hände gehen bei mir ab deutlich unter 0 (ca -5) mit Ski-Handschuhen; dann geht freilich nix mit anspruchsvollem DH.
Füße mit Clickies habe ich noch keine Lösung gefunden. Problem, meine Winterschuhe sind zu klein, um noch was sinnvolles reinzumachen. Kollege fährt Neopren-Socken direkt auf der Haut und ist sehr zufrieden.
Vllt sollte ich noch einen 2. Winterschuh kaufen; 2-3 Nummer zu groß und dann ordentlich Material rein. Passt dann wieder zu den Skihandschuhen.
Neo-Überschuhe hatte ich früher mal, aber da steht mir ganz schnell das Wasser drinnen.
Ich verwende dünne Einweg Zehenwärmer, in meinem Fall von Hello Heat und das ist das einzige was bei mir geholfen hat. Wenns ganz kalt ist oder Schnee liegt, dann kommen noch Überzieher über die SPD Schuhe und so gehts bis zu 4h mit warmen Zehen. Ein paar Minuten vor der Abfahrt schon einlegen, denn dann sind die schon warm wenn man in die Schuhe steigt.
 
Hände gehen bei mir ab deutlich unter 0 (ca -5) mit Ski-Handschuhen; dann geht freilich nix mit anspruchsvollem DH.
Füße mit Clickies habe ich noch keine Lösung gefunden. Problem, meine Winterschuhe sind zu klein, um noch was sinnvolles reinzumachen. Kollege fährt Neopren-Socken direkt auf der Haut und ist sehr zufrieden.
Vllt sollte ich noch einen 2. Winterschuh kaufen; 2-3 Nummer zu groß und dann ordentlich Material rein. Passt dann wieder zu den Skihandschuhen.
Neo-Überschuhe hatte ich früher mal, aber da steht mir ganz schnell das Wasser drinnen.
Wenn unter null, nehm ich meine Wanderschuhe mit Goretex. Cklickie machen immer klalt.
 
Zurück
Oben Unten