Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen

Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi8zMjhBMTk2OS5qcGc.jpg
Die kürzlich neu auf den Markt gekommene Lupine SL AX ist dank StVZO-Eignung praktisch für sämtliche Radgattungen geeignet und momentan das hellste für den Straßenverkehr zugelassene Licht. Wir haben uns mit der Lampe die letzten Wochen durch die Dunkelheit treiben lassen – hier ist der erste Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen
 
Na, zumindest habe ich schnell Gehör gefunden. ;)
Definitiv meine ich auch nicht kontroverse Diskusionen!!!
Gemeint ist 'Desinformation' in Form von Kettenblättern. Das Thema Desinformation und Ablenkung ist aber ein weltweit aktuelles Problem und gehört benannt weil es den respektvollen Umgang miteinander spaltet und so polarisiert.

*Ich bin übrigens ein überzeugter Hardcore-LupineUser. :love:
Vielleicht habe ich es übersehen/-lesen, wo war/ist diese Kettenblätter bzw von wem :confused:?
 

Anzeige

Re: Lupine SL AX im Test: StVZO-Lichtmonster mit 2.200 Lumen
#89, #90, #91, #92, #95, #104

Gezielte Desinformation halt. Hat aber nicht ganz das Zeug das Thema zu sprengen.
Desinformation - darüber könnten wir diskutieren! Aus meiner Sicht läuft das eher unter "Spiegel vorhalten".
Ist einfach immer krass wie hier einige auf das Thema "wer was gut findet oder braucht und wer wie viel Kohle ausgeben will" abgehen.
Ich hätte ja auch schreiben können (dient nur der Veranschaulichung), dass mir für Lampen, die mehr als die China Teile kosten, das Verständnis fehlt. Das hätte aber nur in die schon vorhandene Kerbe geschlagen. :troll:
 
Sei froh, so musst du weniger Geld ausgeben. Du scheinst dann ja nicht die Zielgruppe zu sein.
Dein Geschreibe muss man trotzdem nicht nachvollziehen. Wenn sich jeder in der Form bei Produkten meldet die für ihn nicht in Frage kommen, ist in Foren vor lauter Spam keine Diskussion mehr möglich. Bist du eigentlich auch im Porsche Forum angemeldet und schreibst dort, weil für dich kein teureres Auto als ein Dacia mit abgelaufenem TÜV in Frage kommt?
 
Sei froh, so musst du weniger Geld ausgeben. Du scheinst dann ja nicht die Zielgruppe zu sein.
Dein Geschreibe muss man trotzdem nicht nachvollziehen. Wenn sich jeder in der Form bei Produkten meldet die für ihn nicht in Frage kommen, ist in Foren vor lauter Spam keine Diskussion mehr möglich. Bist du eigentlich auch im Porsche Forum angemeldet und schreibst dort, weil für dich kein teureres Auto als ein Dacia mit abgelaufenem TÜV in Frage kommt?
Guck, ich hab es extra hingeschrieben, Du hast es trotzdem nicht verstanden:
(dient nur der Veranschaulichung)

;)
Mag sein.
Aber was zum Henker haben Kettenblätter bzw -größe mit der Lupine SL AX&Co zu tun :ka: ?
Nichts! Die Art und Weise der Diskussion, warum der eine nun gerne eine 500€ Lampe fährt, was einem anderen aber zu teuer ist, ist die gleiche.

:bier:
 
Ich habe mir lange überlegt ob ich mir die wirklich kaufen soll. Ist halt schon viel Geld. Ich habe auch seit 2015 ein Piko, die nutze ich auf dem Helm, den Akku im Rucksack. Hat mich bisher immer begleitet. Diesen Sommer habe ich mir noch das Rotlicht STVO geholt. Einziger Grund war eigentlich, dass das Teil fast ewig leuchtet. Beide Produkte sind super toll verarbeitet und funktionieren einfach.

Ihr ahnt es, ich hab mir dann die SL AX geholt bzw bei Lupine direkt bestellt. Aber ich habe mir den 13.8Ah Akku dazu genommen, also nur den Lampenkopf und den 13.8Ah Akku.

Es ist schon so, man muss es sich leisten können und wollen. Aber ich finde, mit der Qualität, der Ersatzteilversorgung, dem Service und der Kommunikation ist der Preis gerechtfertigt.
 
Es ist eigentlich wie meist bei Lupine - es beginnt eine Diskussion über den Preis. So unnötig... entweder ist mir ein Produkt Preis xyz wert oder eben auch nicht. Alleine das zu hinterfragen und in die Fantasie-Ecke zu stellen ist ja schon ein indirekter Affront gegen jeden, der so eine Lampe gekauft hat - á la: Du Depp, warum gibst du so viel Geld aus?

Finde ich schon etwas übergriffig. Gehe ja auch nicht in Foren und lache Leute aus, die mit eher günstigerem Equipment unterwegs sind. Jeder nach seiner Vorliebe.

Meine Erfahrungen mit Lupine sind alle vom Support under Haltbarkeit ausgezeichnet, für mich sind die Lampen ihr Geld wert. Ich bereue es nicht, für gute Lampen Geld auszugeben. Akzeptiere aber auch, dass es Leute gibt, die das nicht tun wollen oder schlicht können. Würde daher im Traum nicht auf Leute zeigen, die günstigere Lampen haben und sie deswegen angehen. Hauptsache fun beim Biken.

Leben und leben lassen...
 
Abgesehen davon, dass die SL AX (wie alle Lupinelampen) dieses Jahr deutlich teurer geworden ist, bekommt die SL AX eine App spendiert, die der Lampe deutlich mehr Einstellmöglichkeiten verschafft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es ein Upgrade Kit für die Blika auf das aktuelle Modell gibt? Ich konnte leider nichts finden.

Wann ist das neue Rücklicht lieferbar? Sind das COB LEDs?
 
Weiß jemand ob es ein Upgrade Kit für die Blika auf das aktuelle Modell gibt? Ich konnte leider nichts finden.
Nope, gibts nicht bzw geht nicht. Gründe gegens Update: Gehäuse anders, Risiko beim LED Platinentausch das Hauptboard zu beschädigen zu groß, Lumenunterschied kaum bemerkbar. In der App kann man im Demomodus auch die neue Blika II anwählen, die hat auch mehr Leistung (26W Spitze)

Wann ist das neue Rücklicht lieferbar? Sind das COB LEDs?
C14 ist COB, vsl ab Ende Okt (Quelle)

Gibt es die App auch schon?
im Lupine Forum (s. Link oben) schrieb der Geschäftsführer:
Wolf schrieb:
die SL AX mit App sollte ab Mitte September verfügbar sein.
was auch immer das heißt, kann man auch so verstehen, dass nur die neuen Lampen Appkompatibel sind (oder die alten ein Update brauchen)
 
Nope, gibts nicht bzw geht nicht. Gründe gegens Update: Gehäuse anders, Risiko beim LED Platinentausch das Hauptboard zu beschädigen zu groß, Lumenunterschied kaum bemerkbar. In der App kann man im Demomodus auch die neue Blika II anwählen, die hat auch mehr Leistung (26W Spitze)


C14 ist COB, vsl ab Ende Okt (Quelle)


im Lupine Forum (s. Link oben) schrieb der Geschäftsführer:

was auch immer das heißt, kann man auch so verstehen, dass nur die neuen Lampen Appkompatibel sind (oder die alten ein Update brauchen)
Laut Forum kostet nen Upgrade 20-40€. Schade eigentlich, die Lampe ist jetzt ja noch nicht soo alt. Und die Idee mit der App kam bestimmt auch nicht erst vor ein paar Wochen. Aber immerhin ist ein Upgrade möglich.
 
Und die Idee mit der App kam bestimmt auch nicht erst vor ein paar Wochen
Diese Idee ist bedauerlicherweise deutlich jünger als das Erscheinungsdatum der SL AX. Ich schrieb schon woanders:
Nö, der Chef hat es [die Einstellbarkeit per App] bei der Entwicklung der Lampe wohl für unnötig befunden (genauso wie bei der SL AF). siehe dazu diesen Post im Lupineforum. Ich wette dass es ohne eine Supernova App [für die M99 Mini Pro B54] auch keine Lupine App für die AX gäbe.

Laut Forum kostet nen Upgrade 20-40€.
Dafür dass eine Platine getauscht werden muss ist das m.M.n. ein recht fairer Kurs. Auch wenn man eine App bei dem Preis von Anfang hätte berücksichtigen können. Vielleicht hatte Lupine auch keinen Bock auf Diskussionen mit dem KBA und hat Supernova die Vorarbeit leisten lassen...
 
Hallo Zusammen!

Ich habe eine kurze Frage zur Einstellung der Lupine. Lt. BDA „Der Lichtkegel muss mindestens so geneigt sein, dass seine Mitte in 5m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer.“ Ich verstehe es so das die Mitte des Lichtkegels auf (max) 1/2 Höhe der Anbauhöhe der Lampe liegen soll. In einem Video von VIT:bikes wird der Lichtkegel mit Oberkante auf die Markierung 1/2 Höhe ausgerichtet. Das macht ja nun viel aus und was ist nun richtig? Oder verstehe ich die BDA falsche?

THX vorab
 
Das wirst du während der Fahrt ganz schnell automatisch feststellen. Da du den Scheinwerfer mit einem Fingertipp verstellen kannst, passe ich ihn der Situation an. Auf Straße/Radweg richtige ich den Lichtkegel ca 10 m vor mir aus. Auf dem Forstweg im Wald (bergauf) kippe ich ihn ein wenig nach oben und verzichte auf das Fernlicht, das spart Strom.
Bergab und auf dem Trail dann mit voller Leistung und Fernlicht.
Dadurch dass die Lupine eine wie mit dem Lineal gezogene Hell-/Dunkelgrenze hat im Abblendlicht kannst du das ganz leicht während der Fahrt justieren.
Geht ja „nur“ darum dass du im Straßenverkehr niemanden blendest und das erkennst du deutlich.
 
Das wirst du während der Fahrt ganz schnell automatisch feststellen. Da du den Scheinwerfer mit einem Fingertipp verstellen kannst, passe ich ihn der Situation an. Auf Straße/Radweg richtige ich den Lichtkegel ca 10 m vor mir aus. Auf dem Forstweg im Wald (bergauf) kippe ich ihn ein wenig nach oben und verzichte auf das Fernlicht, das spart Strom.
Bergab und auf dem Trail dann mit voller Leistung und Fernlicht.
Dadurch dass die Lupine eine wie mit dem Lineal gezogene Hell-/Dunkelgrenze hat im Abblendlicht kannst du das ganz leicht während der Fahrt justieren.
Geht ja „nur“ darum dass du im Straßenverkehr niemanden blendest und das erkennst du deutlich.

Dein ernst? Wackelt dir da nicht der lampenkopf nach unten wenn du ihn durch antippen verstellen kannst?🤔
 
Das dachte auch immer. Aber selbst wenn du durch einen Wurzeltrail bretterst, bleibt alles in Position, auch ungefedert mit dem Gravel.
Ich hatte Lupine tatsächlich am ersten Tag angerufen, da ich dachte, dass ich zu doof bin die Schraube richtig anzuziehen.
Das ist aber genau so gewollt und es funktioniert 👍

Und ja ein bisschen mehr als einen Fingertipp braucht es schon😉 aber wirklich nicht viel Kraft.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe eine kurze Frage zur Einstellung der Lupine. Lt. BDA „Der Lichtkegel muss mindestens so geneigt sein, dass seine Mitte in 5m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer.“ Ich verstehe es so das die Mitte des Lichtkegels auf (max) 1/2 Höhe der Anbauhöhe der Lampe liegen soll. In einem Video von VIT:bikes wird der Lichtkegel mit Oberkante auf die Markierung 1/2 Höhe ausgerichtet. Das macht ja nun viel aus und was ist nun richtig? Oder verstehe ich die BDA falsche?

THX vorab
Die Anleitung zitiert die StVZO, §67, Absatz 3 in der Form wie sie vor dem 01.06.2017 galt. Die aktuell gültige Ausgabe der StVZO findet sich hier und in besagtem Absatz ist nur noch die Rede davon, dass der Scheinwerfer so eingestellt sein muss, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.
 
Zurück
Oben Unten