Strava-Jahresrückblick 2020: Ein verrücktes Jahr mit spannenden Statistiken

Frankreich hat die Daten beschlagnahmt und damit im Frühjahr massenweise Strafen für Menschen verhängt die gegen die Ausgangssperre verstoßen haben. Selbstbelastung wie sie kaum besser möglich ist.

Es war einem Fall die Rede und das war Fake, Stromberg hats ja schon gepostet. Nicht überprüfte Story und dann noch mit dem "massenweise" dramatisieren. Nice.
Hierzulande war alleine draussen Radfahren auch nie verboten. Und wenn, dann wäre ich halt nur aufm Heimtrainer gehockt.

Deswegen nutzt man vernüftigerweise zwei Geräte mit denen man die verschlüsselte und metadatenfreie Kommunikation vom Rest trennt und auf denen man ein ordentliches OS wie Lineage oder Graphene verwendet. Zumindest ich mache das so.

Und Windows nutz Du dann auch nicht und sagst das vermutlich auch regelmäßig in den Heise-Foren.
 
Deswegen nutzt man vernüftigerweise zwei Geräte mit denen man die verschlüsselte und metadatenfreie Kommunikation vom Rest trennt und auf denen man ein ordentliches OS wie Lineage oder Graphene verwendet. Zumindest ich mache das so.

Mir ist es nämlich egal ob mich die Gestapo, die Stasi, der Chinese, Russe, Amerikaner oder die Werbeindustrie überwachen wollen: Der Schmerz ist immer gleich stark und ich wehre mich.
OT Ich bin ja auch Geek, habe vor vielen Jahren an der Uni schon Vorträge zum Thema Verschlüsselung gehalten, PGP im Unternehmen eingeführt, eigene NAS, VPN als Standard im WLAN usw. und jahrelang weder auf dem Telefon noch Rechner Google Dienste (und per se keine Cloud Dienste) genutzt. Auch gegen den großen Lauschangriff - kennen die Älteren unter Euch - habe ich demonstriert.

Aber (!) ich habe komplett aufgegeben. Der Staat hat inzwischen Zugriffsrechte auf Kommunikationsdaten, dagegen ist der große Lauschangriff Kindergeburtstag. Vor ein paar Wochen wurde ein Gesetz verabschiedet dazu und es hat es noch nicht einmal in die Nachrichten / Tageszeitungen geschafft. Gleichzeitig sind Clouddienste und Google so allgegenwärtig, dass ich nicht mehr drumherum komme, sie zu nutzen. Andernfalls hätte mein Unternehmen Wettbewerbsnachteile. Die EU wird ein Gesetz für staatliche Hintertüren einführen... noch Fragen?

Wir waren bis diese Woche in der "Deutschland Cloud" von Microsoft. Auf die Server hatte nur die Telekom Zugriff. Microsoft hat viele Dienste nach und nach abgeschaltet, so dass wir uns einen neuen Anbieter suchen müssen. Der Höhepunkt war die Abschaltung von Teams während Corona. Woran es liegt? Ich vermute einige Backdoors waren für die befreundeten Staaten nicht mehr zugänglich.

Leider raffen die Politiker nicht, dass digitale Souveränität wichtig zur Erhaltung der Demokratie und der Unabhängigkeit ist.

Aus der ZEIT: Der Bundestag hat mal wieder neue Überwachungsgesetze beschlossen – warum interessiert das niemanden mehr?
 
Aluhut? Oder was (kriminelles) zu verbergen?
Nö, jemand, der sich Gedanken zum Thema Datenschutz und Bürgerrechte macht. Ich finde es schade, dass man gleich despektierlich darüber schreibt. Wenn man eine breite Ausbildung genossen und sich mit der Geschichte hat, sind viele Entwickungen sehr bedenklich.

Mit den heutigen technischen Möglichkeiten, kann man Demokratien sukzessive untergraben bzw. Unrechtsstaaten sehr lange aufrecht erhalten. Die Übergänge sind fließend. Deshalb sind die Gewaltenteilung und eine starke Presse als Regulativ so wichtig (und die politische Bildung und Geschichtsbewußtsein der Bevölkerung).
 
Frankreich hat die Daten beschlagnahmt und damit im Frühjahr massenweise Strafen für Menschen verhängt die gegen die Ausgangssperre verstoßen haben. Selbstbelastung wie sie kaum besser möglich ist.
Das war auch einer meiner Gedanken und ich bin bereit, das ohne Beweis zu glauben. Noch besser auf dem Silbertablett kann das gar nicht präsentiert werden.
Der Staat hat inzwischen Zugriffsrechte auf Kommunikationsdaten, dagegen ist der große Lauschangriff Kindergeburtstag.
Zum ersten Mal grosse Augen habe ich gemacht, als ein Personalchef in einer bekannten Tageszeitung unverblümt gesagt hat, dass seine Firma den FB Account eines Kandidaten zur "Abrundung" des Profils überprüft. Man will ja wissen, wie der Bewerber privat tickt. Und das wird die harmloseste Variante der Überprüfung sein...
 
Nö, jemand, der sich Gedanken zum Thema Datenschutz und Bürgerrechte macht. Ich finde es schade, dass man gleich despektierlich darüber schreibt. Wenn man eine breite Ausbildung genossen und sich mit der Geschichte hat, sind viele Entwickungen sehr bedenklich.

Mit den heutigen technischen Möglichkeiten, kann man Demokratien sukzessive untergraben bzw. Unrechtsstaaten sehr lange aufrecht erhalten. Die Übergänge sind fließend. Deshalb sind die Gewaltenteilung und eine starke Presse als Regulativ so wichtig (und die politische Bildung und Geschichtsbewußtsein der Bevölkerung).

Sorry, aber wer behauptet, dass in Frankreich massenhaft Leute gebüsst wurden aufgrund Strava Datenbeschlagnahmung und das ganze auf einem Fake-Einzelfall beruht -> Aluhut.
 
Zum ersten Mal grosse Augen habe ich gemacht, als ein Personalchef in einer bekannten Tageszeitung unverblümt gesagt hat, dass seine Firma den FB Account eines Kandidaten zur "Abrundung" des Profils überprüft. Man will ja wissen, wie der Bewerber privat tickt. Und das wird die harmloseste Variante der Überprüfung sein...

Für alles andere ist dann die NSA Hotline zuständig? Bleibt mal auf dem Teppich und haltet euch zurück mit so Sätzen wie "Und das wird die harmloseste Variante der Überprüfung sein...".
 
Ok, ein Beispiel aus der Praxis mit dem ich zu tun hatte.

Ein Fuhrunternehmen hatte an seinem Renault einen Automatenschaden. Kosten ca. 25000€. Kunde sprang im Dreieck, schrie nach Garantie, was das Fahrzeug für eine Krücke sei usw. usf...

Fahrzeug wurde beim Importeur verkabelt und die Daten online nach Frankreich geschickt. Alle Parameter, die für einen Betrieb notwendig sind, können auch zur Analyse herangezogen werden. Man konnte dem Kunden für den Schadenstag das Ladungsgewicht nachweisen, den gewählten Gang, Gaspedalstellung, die Steigung der Strasse und nach Konsultation des Meteodaten (!) die Strassenbeschaffenheit dokumentieren (und noch vieles mehr).

Er hatte den ausdrücklichen Hinweis unter solchen Umständen unbedingt den 1. Gang zu verwenden, missachtet. Kein Schlupf der Räder (trockene Strasse - Meteo), daher alle Last auf den Automat, der daran verreckt ist.

Garantieantrag abgelehnt, Bedienungsfehler..!!

Soviel zu Aluhut! Ich glaube, es ist besser wir wissen nicht alles.
 
Ok, ein Beispiel aus der Praxis mit dem ich zu tun hatte.

Ein Fuhrunternehmen hatte an seinem Renault einen Automatenschaden. Kosten ca. 25000€. Kunde sprang im Dreieck, schrie nach Garantie, was das Fahrzeug für eine Krücke sei usw. usf...

Fahrzeug wurde beim Importeur verkabelt und die Daten online nach Frankreich geschickt. Alle Parameter, die für einen Betrieb notwendig sind, können auch zur Analyse herangezogen werden. Man konnte dem Kunden für den Schadenstag das Ladungsgewicht nachweisen, den gewählten Gang, Gaspedalstellung, die Steigung der Strasse und nach Konsultation des Meteodaten (!) die Strassenbeschaffenheit dokumentieren (und noch vieles mehr).

Er hatte den ausdrücklichen Hinweis unter solchen Umständen unbedingt den 1. Gang zu verwenden, missachtet. Kein Schlupf der Räder (trockene Strasse - Meteo), daher alle Last auf den Automat, der daran verreckt ist.

Garantieantrag abgelehnt, Bedienungsfehler..!!

Soviel zu Aluhut! Ich glaube, es ist besser wir wissen nicht alles.

Ist ja die Story des Jahrtausends... Wo genau ist da jetzt das Problem? Das der Kunde die Garantie nicht unberechtigterweise ausnutzen kann?
 
Zum ersten Mal grosse Augen habe ich gemacht, als ein Personalchef in einer bekannten Tageszeitung unverblümt gesagt hat, dass seine Firma den FB Account eines Kandidaten zur "Abrundung" des Profils überprüft. Man will ja wissen, wie der Bewerber privat tickt. Und das wird die harmloseste Variante der Überprüfung sein...
Warum große Augen. Wenn ich was öffentlich mache muss ich damit rechnen, das es auch gegen mich verwendet werden kann. Wer mich auf Facebook weiß sehr schnell, das ich irgendwas mit Informatik mache, böse Musik höre, viel Ausdauersport mache und im gleichem Maße trinke. Und das ist auch genau das, was die Leute wissen dürfen. Abgesehen davon ist mein Privatleben tatsächlich nicht interessant genug für die Menschheit.

Hat auch noch keinen Arbeitgeber gestört (wenn ja, dann würde ich da auch nicht arbeiten).

Sorgen machen muss man sich wegen der weitreichenende Befugnisse, die aktuell den Geheimdiensten eingeräumt werden. Und nicht deinen Fitnessdaten auf Strava.
 
Ok, ein Beispiel aus der Praxis mit dem ich zu tun hatte.

Ein Fuhrunternehmen hatte an seinem Renault einen Automatenschaden. Kosten ca. 25000€. Kunde sprang im Dreieck, schrie nach Garantie, was das Fahrzeug für eine Krücke sei usw. usf...

Fahrzeug wurde beim Importeur verkabelt und die Daten online nach Frankreich geschickt. Alle Parameter, die für einen Betrieb notwendig sind, können auch zur Analyse herangezogen werden. Man konnte dem Kunden für den Schadenstag das Ladungsgewicht nachweisen, den gewählten Gang, Gaspedalstellung, die Steigung der Strasse und nach Konsultation des Meteodaten (!) die Strassenbeschaffenheit dokumentieren (und noch vieles mehr).

Er hatte den ausdrücklichen Hinweis unter solchen Umständen unbedingt den 1. Gang zu verwenden, missachtet. Kein Schlupf der Räder (trockene Strasse - Meteo), daher alle Last auf den Automat, der daran verreckt ist.

Garantieantrag abgelehnt, Bedienungsfehler..!!

Soviel zu Aluhut! Ich glaube, es ist besser wir wissen nicht alles.
Heute rief mein Autohändler an, mein Auto bräuchte einen "kleinen Ölservice". Gestern habe ich beim Fahren die Warnmeldung dazu erhalten beim Autofahren. Alles natürlich nur zu meinem Besten :lol:
 
Ich bin ja in der bleiernen Zeit erwachsen geworden:

Straßensperren mit Maschinengewehr entsichert im Kreuz, mitten auf der Autobahn.
Knacken in der analogen Telefonleitung bei Anruf.
Männer in grauen Mänteln auf der Straße herumstehend.
Geöffnete Briefe auf dem Weg BRD nach Westberlin.
Transitstrecke mit Passkontrollen und willkürlichen Schikanen.
Stundenlange Durchsuchungen auf Westseite, oder an französischer oder Schweizer Grenze.

Und da regt man sich heut drüber auf, daß WhatsApp ein Backdoor für die Kontrolle bekommen soll? Dass Strava eventuell mal jemand reinschaut, ob man durch ein Naturschutzgebiet gefahren ist?

Leute Leute. Hier ist weder China noch sonst ein totalitärer Willkürstaat, auch wenn es 1981 kurz davor war (und im Osten der natürlich da war).
 
Männer in grauen Mänteln auf der Straße herumstehend.
Geöffnete Briefe auf dem Weg BRD nach Westberlin.
Transitstrecke mit Passkontrollen und willkürlichen Schikanen.
Stundenlange Durchsuchungen auf Westseite, oder an französischer oder Schweizer Grenze.

Und da regt man sich heut drüber auf, daß WhatsApp ein Backdoor für die Kontrolle bekommen soll? Dass Strava eventuell mal jemand reinschaut, ob man durch ein Naturschutzgebiet gefahren ist?

Leute Leute. Hier ist weder China noch sonst ein totalitärer Willkürstaat, auch wenn es 1981 kurz davor war (und im Osten der natürlich da war).
es gibt immernoch Leute die das Internet nicht verstanden haben 😀
 
Ist ja die Story des Jahrtausends... Wo genau ist da jetzt das Problem? Das der Kunde die Garantie nicht unberechtigterweise ausnutzen kann?
Wenn dir in gut 600 km Distanz im fernen Paris einer die Strassenkreuzung benennen und den Ablauf und die Umstände der Panne auf die Sekunde genau schildern kann ohne dabei gewesen zu sein, gibt mir das durchaus zu denken. Ich wittere auch nicht hinter jedem Baum den bösen Wolf, aber wenn so eine an sich kleine Sache so einfach möglich ist, kann man die Möglichkeiten erahnen.

Dass es sich um einen Garantieantrag handelte, diente nur zur Erklärung der Umstände und hat mit Sache absolut nichts zu tun.
Und da regt man sich heut drüber auf, daß WhatsApp ein Backdoor für die Kontrolle bekommen soll? Dass Strava eventuell mal jemand reinschaut, ob man durch ein Naturschutzgebiet gefahren ist?
Nicht die Fahrt durch das Naturschutzgebiet an sich, aber die lückenlose Kontrolle einer Sache, die Privat bleiben sollte.
Leute Leute. Hier ist weder China noch sonst ein totalitärer Willkürstaat
Es spricht nichts dagegen, dass - was nicht ist, durchaus werden kann.
 
Hier mal etwas kritischer hinterfragt.
ENDURO-strava-essay-2020-045-002_be_1.png

http://enduro-mtb.com/skills-not-shortcuts/
 
Wie gesagt, muss jeder selbst wissen wie er Strava nutzt. KOMs zu jagen iat ja gerade wegen den ganzen Shortcuttern und eBiker mega sinnlos.
Nö, a contraire!

Man muss die Segmente halt selber basteln und schnell sein, wo es noch kein anderer war.
Hilft ungemein, vernachlässigte Trampelpfade in smoothe Ballertrails zu verwandeln.
 
Zurück
Oben Unten