40 Highlights 2020: Die Top-Fotos der MTB-News-Fotografen

40 Highlights 2020: Die Top-Fotos der MTB-News-Fotografen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9iZXN0LW9mLTIwMjAtOTA4OV8tc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Spektakuläre World Cup-Fotos! Epische Hinterland-Bilder aus Kalifornien! Fette Whips aus Kanada und Bierduschen aus Winterberg! All das und noch viel mehr gibt es in dieser Bildersammlung aus 2020 … nicht. Auch wenn wir viel zu tun hatten, so sind natürlich auch wir extrem eingeschränkt gewesen, wenn es um das Reisen geht. Starke Bilder gibt es aber natürlich trotzdem. Viel Spaß bei den Top-Fotos aus diesem Jahr!

Den vollständigen Artikel ansehen:
40 Highlights 2020: Die Top-Fotos der MTB-News-Fotografen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt wäre es natürlich prima, wenn man die Bilder irgendwie in guter Auflösung beziehen könnte. Ist ja mehr als eine hervorragende Wallpapier dabei...
Einfach das gewünschte Foto anklicken, in der rechten Spalte findest du den Punkt Bildgrößen mit direktem Download in teils großen Dimensionen:
Foto__Was_viele_nicht_wissen__Mein_Kollege_Hannes_ist_….png
 
Macht immer wieder Spaß, sich eure Fotos und die passenden Geschichten zu Gemüte zu führen.

Danke!
 
Sehr gute Fotos! Gerade Gregors Shot von Reece Wilsons Sieg macht wirklich Gänsehaut!

Wirklich cool zu sehen dass es 1. nicht immer Kanada sein muss und dass es 2. nicht immer einen amerikanischen Profifotografen braucht um super Bilder zu produzieren 😁

Die Wallpapers für die nächsten Monate stehen!
 
fast alles nur speed und geballer. gibt scheints nur noch eine richtung für mtb. abwärts. :o

ps: mich würden die originale der bilder (ooc) interessieren, also bevor sie auf einem rechner zum croppen und intensiven nachbehandlung gelandet sind. finde das immer interessant, wie sehr man mit beschneiden und kippen ein 08/15 bild zu einem highlight verwandeln kann, farb- und schärfekorrektur (und was es sonst noch so für schweinereien gibt) noch garnicht betrachtet...
 
fast alles nur speed und geballer. gibt scheints nur noch eine richtung für mtb. abwärts. :o

ps: mich würden die originale der bilder (ooc) interessieren, also bevor sie auf einem rechner zum croppen und intensiven nachbehandlung gelandet sind. finde das immer interessant, wie sehr man mit beschneiden und kippen ein 08/15 bild zu einem highlight verwandeln kann, farb- und schärfekorrektur (und was es sonst noch so für schweinereien gibt) noch garnicht betrachtet...
Dann gebe ich mal einen kleinen Einblick, wie ich für meinen Teil Bilder bearbeite.

Grundsätzlich will ich dazu sagen, dass viele meiner Bilder vorab ohne Bearbeitung absichtlich eher flau und dunkel wirken.

Warum flau: Ich fotografiere – wie alle anderen Fotografen von uns auch – immer im Rohformat („Raw“) und stelle daher fast immer einen komplett neutralen Weißabgleich ein und nehme keine bildverändernden Voreinstellungen vor. Das sorgt dafür, dass die Bilder, würde man sie ohne Bearbeitung exportieren, automatisch eine ganze Ecke "langweiliger" aussehen als jpeg-Fotos aus dem Handy, die je nach Hersteller schon unterschiedliche Voreinstellungen drin haben und daher schon vom Start weg meist sehr brauchbar aussehen.

Da ich die Bilder nachher aber sowieso durch Adobe Lightroom laufen lasse, korrigiere und stelle ich alles erst nachträglich ein.

Warum dunkel: Gerade beim Biken hat man oft Wald, Himmel und/oder Berge in Kombination. Scheint dazu noch die Sonne, belichtet man schnell über, wenn man das zu fotografierende Objekt (also in der Regel der Biker) so hell haben möchte, dass es passt. Passiert dies, erhält man die Farben des Himmels durch das ausgefressene Weiß nicht mehr zurück. Belichte ich hingegen unter (und habe dadurch ein dunkleres Ausgangsbild), kann ich die dunklen Bereiche des Bildes relativ problemlos wieder hochziehen und habe zusätzlich den schönen, farbenfrohen Himmel dabei – ähnliches gilt auch für Sonne im Wald. Nicht zuletzt durch immer bessere Kamerasensoren sind Raw-Fotos da mittlerweile sehr gutmütig, was das Hochziehen der Schatten angeht.

Wichtig zu wissen: Die Langweiligkeit der Ausgangsbilder spiegel nahezu nie die Realität wider, die in der Regel farbenfroher ist. Eher versuche ich, mit dem Endbild eher die Realität wiederzugeben und, zugegeben, hin und wieder noch ein bisschen mehr Bums reinzupacken. Ein No-Go ist für mich hingegen, Bilder in Photoshop wirklich zu verändern, Biker an andere Stellen zu setzen oder grob Sachen zu retuschieren, die nicht der Realität entsprechen.

Mal exemplarisch die zehn Bilder von mir.

Beim Brückenbild ist es exakt wie beschrieben: Bild ist dunkel, hat wenig Farbe, dafür aber den Himmel schön blau. Ich habe den Kontrast etwas angehoben, die Tiefen etwas hochgezogen und generell die Belichtung mithilfe eines Radialfilters etwas höher gezogen. Hellt man radial auf, entsteht automatisch eine Vignette, die ich hier aber durch den zentralen "Blicktunnel" nicht unangenehm finde.

1.jpg



Gleiches Spiel. Extra flau zu Beginn, etwas farbenfroher gedreht, Kontraste angehoben, Schwarzregler etwas nach unten, generell aber eher konservativ bearbeitet, da keine großen Hell/Dunkel-Kontraste.

2.jpg



Nahezu nichts dran gemacht, außer minimal aufgehellt und Kontrast höher gedreht:

3.jpg



Die vermutlich radikalste Bearbeitung: Auch hier habe ich stark unterbelichtet, um den Himmel nicht komplett weiß zu haben. Neben einem aufhellenden Radialfilter auf Leo habe ich zusätzlich einen kleinen Radialfilter auf die Sonne gelegt, damit sie noch etwas besser wirkt. Durch den Radialfilter auf Leo wirkt der rechte Rand ganz schön schwarz, das hätte man unauffälliger machen können...

4.jpg



Nur minimal Kontrast und Helligkeit, Schwarz leicht heruntergezogen.

5.jpg



Kontraste, Schwarzregler stark runtergezogen, Weißregler stark hochgezogen, um einen stärkeren Kontrast von Fahrer Jan zu erreichen. Minimal wärmere Farben eingestellt.

6.jpg



Auch hier habe ich stark unterbelichtet. Aus einem wichtigen Grund: Eine möglichst geringe Verschlusszeit, damit das Wasser schön einfriert. Da es im Wald schon recht dunkel war und ich mit dem ISO-Wert nicht zu hoch gehen wollte (zuviel Bildrauschen), blieb mir quasi nix anderes übrig, als sehr dunkel zu fotografieren und den Rest nachträglich zu machen. Hier habe ich den "Klarheit"-Regler stark genutzt, ebenso Schwarz- und Weißregler, Kontrast und Schärfe. Ich wollte unbedingt das aufspritzende Wasser möglichst spektakulär wirken lassen.

7.jpg



Mir war danach, auch das Bild etwas kontrastierter wirken zu lassen, außerdem habe ich den Weißabgleich etwas kälter gestaltet, weil dies für mich einen besseren Kontrast zur glühenden Scheibe darstellte. Damit man das Logo auf dem Bremssattel erkennen konnte, wurden hier die Tiefen etwas hochgezogen.

8.jpg



Ähnliches Spiel wie beim Sonnenbild mit Leo Kast: Absichtlich unterbelichtet, dafür einen erhellenden Radialfilter auf Fotofahrer Moritz. Damit der Staub besser zur Geltung kommt, wurde auch hier der Klarheitsregler etwas hochgedreht.

9.jpg



Zum Abschluss: Hier wurde praktisch nix gemacht. :)

10.jpg


Hoffe, etwas Licht in die Sache gebracht zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Langweiligkeit der Ausgangsbilder spiegel nahezu nie die Realität wider, die in der Regel farbenfroher ist. Eher versuche ich, mit dem Endbild eher die Realität wiederzugeben
ich bin alt, meine augen schlecht, aber gefühlt hätte ich jetzt gesagt, dass die unbearbeiteten bilder so sind, wie die bilder in meinem kopf (abgesehen vom vorletzten). zum beispiel auf dem 2. bild sehe ich eine so grüne wiese nur, wenn da ein wolkenloch grad drüber ist. bei bedecktem himmel entspricht das "raw" meiner wahrnehmung?
 
Zurück
Oben Unten