Bike Ahead Composites Hypersaddle: Forschungsprojekt für individualisierbaren Carbon-Sattel

Bike Ahead Composites Hypersaddle: Forschungsprojekt für individualisierbaren Carbon-Sattel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9IeXBlcnNhZGRsZS1CaWxkMy5wbmc.png
Die Leichtbau-Experten von Bike Ahead Composites forschen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Verbundwerkstoffe der Universität Kaiserslautern an einem komplett individualisierbaren und an die Anatomie anpassbaren Carbon-Sattel – dem Hypersaddle. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Ahead Composites Hypersaddle: Forschungsprojekt für individualisierbaren Carbon-Sattel
 
zur Abbildung der individuellen Sattelform wird der 3D-Druck genutzt, um individuelle Formwerkzeugeinleger zu drucken

Alter Hut. Hat doch schon längst Jemand gemacht :D

1609930709242.png


Wenn mein Eigenbau Drucker ready ist kann ich den Krams auch endlich einteilig und bedeutend schneller drucken als jetzt (250mm/s minimum statt 60mm/s.) Mit ABS statt blödem PLA lässt sich auch die anschließende Oberflächenbearbeitung wegautomatisieren.

Der Satteldatensatz ist netzbasiert und jede Linie mathematisch beschreibbar und parametrisiert. Nur ne Druckanalyse kann ich im Keller nicht.


Bevor Jemand heult. Das ist nicht zwingend ernst gemeint. Die Ahead Jungs machen das schon ne gute Ecke professioneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einer auf vergleichsweise Stückzahl ausgelegte Fertigung wie Tune das z.B. macht wird das schon eng mit 200 Euro, wenn da noch Steuern abgehen. Ich sehe ja gerade live und in Farbe am lebenden Objekt wieviele verschiedene Arbeitsschritte das sind. Da sind die 230€ eines Speedneedle schon echt "hart" kalkuliert. Könnte ich, sollte ich sowas anbieten wollen, nur wenn ich riesige Mengen Kram einkaufe und den Skaleneffekt da ausnutze und selbst dann ist das nix zum reich werden

Der Smud aus Polen schafft das auch nur für 150€ mit billigen Arbeitskräften und einem vermutlich geschäftsfreundlichen Steuermodell. Eine Rechnung kriegt man da wohl eher selten..

Ohne es jetzt besser zu wissen würde ich den Aheadsattel jetzt mal auf 600-1000€ schätzen, mit Glück.

Die Preistreiber sind hier Fertigung (Autoklav, 3D Druck) und die Ergonomieanpassung (Messung, CAD System). CAD Lizenzen kosten ja auch gerne mal einige tausend Euro pro Jahr
 
Passt dieser Maßsattel denn auch noch optimal wenn ich z.B. an der Sitzposition etwas ändere (3mm höher, 10mm kürzerer Vorbau usw.), oder ich durch Dehnen oder Kraftübungen (z.B. zur Beckenmobilisierung weil Bürojobber) meinen Muskel & Sehnenapparat verändere? Auf einem anderen Bike? Mit einem anderen Sitzpolster?
Kurz: nein.
So ein Sattel ist immer nur eine Momentanaufnahme & heißt nicht, dass man in 6 Monaten auf diesem Maßsattel nicht ebenso Probleme bekommt wie auf jedem anderen Sattel.
Kann, muss aber nicht.
 
Fahre bislang zum Glück sehr gut auf Speedneedle, insofern ist der Leidensdruck nicht vorhanden.

Aber wer Sitzprobleme hat, für den ist das sicher eine aussichtsreiche Sache, wenn der Sattel dann auch wirklich den erwünschten Komfort bringt. Dann muss er nicht zig Sättel durchtesten und am Ende bei nem 300g-Ungetüm hängenbleiben, sondern hat die Chance, gleich einen passenden und trotzdem leichten zu bekommen. :)
Allerdings natürlich zum absolut betrachtet horrenden Preis.
 
Ich überleg grad, was man noch alles in den Autoklaven stellen könnte: Toaster, Haarbürste, Blumendünger... For Scienece! :D
 
Wird wohl zu teuer, fast jedes Jahr einen neuen Sattel, ich fahr zu viel kaputt
Das Crash Replacement kannste aber sicher deutlich billiger bekommen, wenn deine Rückseitengeometrie schon einmal vermessen wurde und auf Bike Ahead‘s Servern liegt. Nicht vergessen den DSGVO Verzicht zu unterschreiben, damit die auch deine Podexgeometrie behalten dürfen.

... the booty files:winken:

Aber Spaß beiseite, könnte sicher für einige eine gute Lösung sein, auch wenn der Preis sicher knackig im Vgl zu Standardsätteln sein wird.
 
Der Specialized kostet ja schon 400, also darf man wohl mit 500+ rechnen
Nur wo man dann die Individualisierung mit dem eigenen Bike machen lassen kann ist die Frage.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg grad, was man noch alles in den Autoklaven stellen könnte: Toaster, Haarbürste, Blumendünger... For Scienece! :D
Haha du sprichst mir aus der Seele! =) Komm lass was machen was wichtig aussieht...ich hab ne Idee lass den PC in den Autoklaven stellen vielleicht denkt ja jemand das is ein MRT ^^
 
Haha du sprichst mir aus der Seele! =) Komm lass was machen was wichtig aussieht...ich hab ne Idee lass den PC in den Autoklaven stellen vielleicht denkt ja jemand das is ein MRT ^^
Sie haben halt noch den bebrillten Whitecoat mit Klemmbrett und Stift in der Hand vergessen, der grad daneben steht und Notizen nimmt. Ansonsten schon ganz gut.. ^^
 
Zurück
Oben Unten