Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien

Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9waXJlbGxpLXRpdGVsLTU1MTI4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Denkt man an Reifen aus dem motorisierten Rennsport, dann kommen einem schnell die Produkte von Pirelli in den Kopf. Im Mountainbike-Bereich ist das (noch) nicht der Fall – mit der Scorpion-Serie für XC, Trail und Enduro bieten die Italiener nun allerdings verschiedene Modelle an. Wir haben uns die Pirelli Scorpion-Reifen näher angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Pirelli Scorpion-Reifen: Rennsport-Expertise aus Italien
 
Es gibt die Reifen auch in einer Lite-Variante, die etwas leichter ist. Ich habe mich allerdings auch für die ProWall-Version aufgrund der höheren Pannensicherheit entschieden und kann bald berichten. Die Reifen sollen satt, komfortabel und mit wenig Druck sehr stabil sein. Zudem gibt es für die Rennfahrer die RC-Reifen, die nochmal leichter sind (Lite 610gr / ProWall 660gr), wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Glaube die sind auch etwas breiter/voluminöser als ein regulärer 2.2er.
Deutlich sogar. Die sind kein bisschen schmaler als die 2.35 Ground Control/fasttrack die ich davor drauf hatte. Auf einem anderen Rad sind die Schwalbe Racing Ray/Ralf in 2.25 montiert und die sind schmaler. Mein Bruder hat hinten Maxxis Recon und vorn dhf2 drauf. Beide in 2.4wt und von Aussenstollen zu Aussenstollen sind die nicht breiter.

Fast Track hatte 764gr
Ground Control 841gr
Recon 795gr
Forecaster in 2.35 811gr

Die einzige Panne letztes Jahr hatten wir mit den Schwalbe Reifen.
 
Die Reifen sehen gut aus, das Profil gefällt mir auch.
Wenn man aber weiß, welchen Einfluss der Compound auf die Eigenschaften eines Reifens hat, kann Pirelli mit den Scorpion nirgends extrem sein. Der Compound -und es ist wohl nur einer- wird der Versuch eines besten Kompromisses sein. Er wird nicht extrem gut rollen oder extrem gut grippen oder megadicht oder sonstwas sein; halt ein Kompromiss!
Ich traue Pirelli zu, dass sie mit den Karkassen und den Profilen den Reifen eine Ausrichtung und Qualitäten für den jeweiligen Einsatzzweck geben, aber ein "Superreifen" in irgendwas wird es wohl nicht.

Wer nicht besondere Erwartungen hat, einen Reifen der alles bisherige in den Schatten stellt, kann die Pirellis sicherlich testen und für viele wird der Compound mit gemischten Anforderungen auch gut passen.
Im Zweifel ist eine Erfahrung mehr - und man kann hier schön darüber schreiben . . . :D

LG
LC
 
Deutlich sogar. Die sind kein bisschen schmaler als die 2.35 Ground Control/fasttrack die ich davor drauf hatte. Auf einem anderen Rad sind die Schwalbe Racing Ray/Ralf in 2.25 montiert und die sind schmaler.
👍 lässt die Sache in der Tat völlig anders aussehen. Haste vielleicht mal die Breite & Höhe gemessen?
 
Wenn man aber weiß, welchen Einfluss der Compound auf die Eigenschaften eines Reifens hat, kann Pirelli mit den Scorpion nirgends extrem sein. Der Compound -und es ist wohl nur einer- wird der Versuch eines besten Kompromisses sein. Er wird nicht extrem gut rollen oder extrem gut grippen oder megadicht oder sonstwas sein; halt ein Kompromiss!
Jeder Reifen ist ein Kompromiss, mal mehr mal weniger, je nach persönlichen Anforderungen.
Laut dem ersten Test in der BIKE hat Pirelli sehr ordentlich abgeliefert, auf Augenhöhe mit den Marktbegleitern, lediglich das Gewicht war etwas hoch.
 
Jeder Reifen ist ein Kompromiss, mal mehr mal weniger, je nach persönlichen Anforderungen.
Laut dem ersten Test in der BIKE hat Pirelli sehr ordentlich abgeliefert, auf Augenhöhe mit den Marktbegleitern, lediglich das Gewicht war etwas hoch.
Ich kenne den Test. Der Vergleich hinkte dort leider. Da wurden z.B. die S-Works-Reifen gegen die ProWall-Pirellis getestet, d.h. von einem Hersteller die leichtesten Rennpellen gegen andere in der schwersten Ausführung. Man hätte also z.B. die Control oder GRID-Variante des Fast Traks vergleichen müssen. Dann wären auch die Gewichte ähnlich ausgefallen. Ich will die Pirellis hier nicht als das Nonplusultra darstellen, aber die Vergleiche finde ich hier oder in den Tests teilweise fragwürdig.
 
Die Scorpion XC M als ProWALL-Variante sind mit 720g angegeben, also fallen die beiden gezeigten Exemplare ziemlich passend in genau diesen Gewichtsbereich.
Als Lite-Variante sind sie mit 670g angegeben.

Wenn die aber wirklich so breit wie ein echter 2,3er oder mehr bauen sieht die Sache natürlich echt anders aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Test. Der Vergleich hinkte dort leider. Da wurden z.B. die S-Works-Reifen gegen die ProWall-Pirellis getestet, d.h. von einem Hersteller die leichtesten Rennpellen gegen andere in der schwersten Ausführung. Man hätte also z.B. die Control oder GRID-Variante des Fast Traks vergleichen müssen. Dann wären auch die Gewichte ähnlich ausgefallen.
Richtig. Dafür haben die Pirellis gegenüber den Specialized beim Pannenschutz gepunktet. Das gleicht somit den Punktverlust beim Gewicht aus. Somit hinkt der Test für mich nicht. Es wurde auf die unterschiedlichen Eigenschaften / Stärken / Schwächen eingegangen und diese auch benotet. Natürlich sollte man so einen Test auch richtig interpretieren können, schauen zu welchem Einsatzbereich welcher Reifen in Ausführung XY zu seinem Anforderungsprofil passt.
 
Danke.
Da habe ich ehrlicherweise nach Deiner Aussage jetzt aber doch deutlich mehr erwartet. Das sind mit ca. 53x50mm schon (nur) echte 2,2er & ca. 7mm von echten 2,3ern entfernt.
Also vergleichsweise doch stark übergewichtig.
 
Alle mit 2.0bar aufgefüllt.

Pirelli


Maxxis dhf2 2.4wt


Schwalbe Racing ralph


Pirelli
Maxxis dhf

Maxxis Rekon 2.4wt


Schwalbe
Mit dem Zollstock kommen die Reifen in der Breite alle 2 Nummern kleiner rüber, eine Schieblehre wäre besser gewesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute zum ersten Mal mit dem Scorpion M vorne und R hinten gefahren (beide 2,2" ProWall mit 25mm Maulweite, tubeless, 19/21psi). Die Reifen sind von Anfang dicht. Strecke war sehr abwechslungsreich. Was ich schon sagen kann: Die Reifen haben eine sehr gute Eigendämpfung, sind sehr lebendig, d.h. geben viel Rückmeldung und haben einen guten Halt.

Nachtrag: Der Scorpion R misst nach der ersten Runde laut Meßschieblehre 57,8mm und der Scorpion M 57,7mm. Das sind etwa 2,27" laut Goggl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten