Aenomaly SwitchGrade-Prototyp: Ganz leicht die Sattelneigung verstellen

Aenomaly SwitchGrade-Prototyp: Ganz leicht die Sattelneigung verstellen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9Td2l0Y2hHcmFkZV9mcm9udGFsLXVuZGVyc2lkZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Wer kennt das Problem: Bergauf würdet ihr die Sattelnase gerne etwas runterstellen, bergab stört dann jedoch das Heck zwischen den Oberschenkeln? Die Lösung soll nun von Aenomaly kommen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Aenomaly SwitchGrade-Prototyp: Ganz leicht die Sattelneigung verstellen
 
Also ich hab ihn gestern gekriegt.
Folgende Beobachtungen nach einer Ausfahrt:

-Es hat zwei Einbuchtungen zur Befestigung der Schraube aus der Reverb. Die empfohlene inneren Einbuchtungen brauchen relativ viel Druck damit es hält. Ist mir vor der Ausfahrt noch nach Vorne gerutscht und war dann Lose:rolleyes:. Nach dem Anziehen hats dann funktioniert.

-Leider passt der Switchgrade nicht richtig unter den Specialized Power Sattel. Konnte ihn war montieren, die Ausbuchtung in der flachen Stellung war aber sehr unangenehm. Werde es jetzt mit einem anderen Sattel nochmals probieren.

-Zum Hochfahren ein Traum. Ich sass bedeutend entspannter auf dem Capra MKII. Zeit laut Strava auch sehr OK. Aufgefallen ist mir im medium-steilen vorallem, dass ich mit dem Oberkörper völlig entspannt war.

-Beim runter fahren hab ich kein Unterschied gemerkt, bin aber auch nicht davon ausgegangen. Motivation beim Kauf war schon die Berghoch-Position. Es wäre vermutlich möglich, den Switchgrade so auf die Stütze zu schrauben, dass man quasi zwei Berghochpositionen für steil und extra steil hätte.

-Ich war doch öfter als gedacht am verstellen, obwohl es eine 1x Hoch/1x Runter-Tour war. Hatte aber das Bedürfnis, bei kurzen flachen Stücken, den Sattel wieder flach zu kriegen.

Cheers.
 
@Fluhbike wie ist mittlerweile deine "Langzeit"-Erfahrung?
Grundsätzlich positiv: vor allem im steilen bergauffahren massiv besser als mit normaler Sattelstellung. Bin wesentlich entspannter auf dem alten Capra.

Was ein bisschen nervig ist: Nach dem Aufstieg im Flachen, mit normaler Sattelstellung, hat man auf einmal das Gefühl von hinten zu treten. Offenbar gewöhnt sich der Arsch schnell an den nach vorne geneigten Sattel:lol:. Ich hab mich ein paar mal ertappt zu prüfen ob der Sattel aus versehen in der Abfahrtsstellung ist. Nach ein paar Minuten gehts dann wieder.

Zudem ist die Sattelneigung nach vorne recht stark (12° oder so). Etwas weniger würde es vermutlich auch tun, oder wie oben schon angetönt, zwei berghoch Stellungen.

Aber grad am Wochenende, entspannt einen sehr, sehr steilen Trail hoch: da ist das Ding unschlagbar. Ich denke auf einem Bike mit modernem Sitzwinkel nicht unbedingt nötig, ausser man fährt den Sattel eh schon recht nach Vorne geneigt. Auf alten Enduros löst es schon das "nach hinten wegrutschen/von hinten treten"-Problem. Und es bringt ja keine Nachteile.

Von der Fertigungsqualität/Konstruktion her ist es Bombensicher. Wüsste nicht was da je Kaputt gehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten