iXS Trigger FF und AM jetzt mit Mips: Rotationsschutz für die Helm-Familie

iXS Trigger FF und AM jetzt mit Mips: Rotationsschutz für die Helm-Familie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9KOEE4NTQ4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die beiden Mountainbike-Helme der iXS Trigger-Serie werden ab sofort inklusive Mips Brain Protection-System ausgeliefert. Alle Infos zu den beiden Helmen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Trigger FF und AM jetzt mit Mips: Rotationsschutz für die Helm-Familie
 
Ich habe eh das Problem, dass ich die mit Sportbrille fahre. (auch wenn manche meinen das sieht doof aus)
Ich hab´s nicht mit Kontaktlinsen und kann deswegen keine Googles nehmen.
Ich denke, da hilft dann eh nur probieren.
 

Anzeige

Re: iXS Trigger FF und AM jetzt mit Mips: Rotationsschutz für die Helm-Familie
Bei Vital hat der TLD und Fox sehr gut abgeschnitten.
Ich hatte die beiden und den Trigger FF schon in der Hand. Also wenn man sich die ganzen Öffnungen mal von innen anschaut, hätte ich von der besten Belüftung klar auf TLD gesetzt. Die sind größer und mehr in Tunnelform. Dann Trigger ff, dann fox. Aber das war halt nur der optische Eindruck.

Am Ende scheinen die sich nicht viel zu nehmen. Der IXS ist interessant, weil er nicht schlechter ausschaut und günstiger ist.
Meine Frau musste sturzbedingt ihren TLD Stage MIPS in Rente schicken. Bis dahin war sie sehr zufrieden mit dem Helm. Nun hat sie einen Trigger FF und meint der sei wesentlich angenehmer. Genau kann sie es nicht sagen, aber er fühlt sich weniger nach Fullface denn nach Halschale an. Ausserdem ist die Aussparung für die Ohren angenehmer. Ich fahre doch den TLD und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf dass die Ohren etwas schwer unterzubringen sind bzw. leicht gequetscht werden. Werde mich jetzt aber deswegen nicht extra langmachen um auch auf den Trigger umzusteigen.
 
Meine Frau musste sturzbedingt ihren TLD Stage MIPS in Rente schicken. Bis dahin war sie sehr zufrieden mit dem Helm. Nun hat sie einen Trigger FF und meint der sei wesentlich angenehmer. Genau kann sie es nicht sagen, aber er fühlt sich weniger nach Fullface denn nach Halschale an. Ausserdem ist die Aussparung für die Ohren angenehmer. Ich fahre doch den TLD und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf dass die Ohren etwas schwer unterzubringen sind bzw. leicht gequetscht werden. Werde mich jetzt aber deswegen nicht extra langmachen um auch auf den Trigger umzusteigen.
Wenn ich das richtig weiß, ist der Trigger FF der einzige von denen, den man ähnlich wie Halbschale hinten mit einem Drehrad anpasst. Alle anderen muss man mit unterschiedlichen Polstern bestücken. Das würde das auch erklären und spricht natürlich auch für gute Belüftung.
 
Kommt noch dazu, ja. Zusätzlich ist der Verschlussriemen zum einen weicher zum anderen noch mit Polster umschlossen. Auch verstellt sich die Einstellung des Riemens nicht so leicht. Der Riemen des TLD ist sehr glatt und hart. Das kann manchmal unangenehm reiben und durch die Glätte verstellt sich auch sehr leicht bei etwas Zug der Verschluss.
 
Wenn ich das richtig weiß, ist der Trigger FF der einzige von denen, den man ähnlich wie Halbschale hinten mit einem Drehrad anpasst. Alle anderen muss man mit unterschiedlichen Polstern bestücken. Das würde das auch erklären und spricht natürlich auch für gute Belüftung.

Nö, der MET Parachute MCR Mips bietet diese Möglichkeit ebenfalls. Der ist zwar mit abnehmbarem Kinnbügel, ich würde den MET aber auch eher in die Kategorie dieser Helme einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit MIPS bei sonst gleicher Helmschale, EPS und Polstern fehlen jetzt halt wrsl überall paar mm.
Ist halt die Frage wieviel. Ich liege zwischen 62-63er kopfumfang. Und die bisherigen IXS ohne MIPS passen sehr gut (haben ja wie der neue auch als Angabe maximal 62er Umfang). Da ich aber auch gern nen MIPS-Helm hätte hab ich mir den neuen hier mal bestellt. Hoffe sehr dass das passt, denn bei meiner Birne passten bisher nur die IXS Halbschalen.
 
Hier mal nen paar Bilder für die interessierten ;)
 

Anhänge

  • 30C6159A-1EFB-40DB-B079-724B7D8F368A.jpeg
    30C6159A-1EFB-40DB-B079-724B7D8F368A.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 369
  • E44B301C-4749-445A-97E6-53C681151BD8.jpeg
    E44B301C-4749-445A-97E6-53C681151BD8.jpeg
    343,8 KB · Aufrufe: 332
  • 3AB316D2-7F31-4176-95EA-303B74BC6485.jpeg
    3AB316D2-7F31-4176-95EA-303B74BC6485.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 306
  • 1C95833F-CFF4-4EF6-9D96-DBE06AC1F0B9.jpeg
    1C95833F-CFF4-4EF6-9D96-DBE06AC1F0B9.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 340
  • DBDAB533-2250-4844-9463-117D2340905C.jpeg
    DBDAB533-2250-4844-9463-117D2340905C.jpeg
    377,2 KB · Aufrufe: 373
Hier mal nen paar Bilder für die interessierten ;)
Ich wollts gerade schreiben aber man sieht es ja sehr gut... verbaut ist das MIPS SL, welches ins Polster integriert ist und keine separate gelbe Schale die noch paar mm aufbaut und ggf die Belüftung etwas reduziert. Kommt aus dem Werbetext nichts ganz hervor zumindest habe ich es nicht gelesen...
Hab meinen auch gestern bekommen, die erste Tour steht noch aus, aber der haptische Eindruck ist gut
 
Ich wollts gerade schreiben aber man sieht es ja sehr gut... verbaut ist das MIPS SL, welches ins Polster integriert ist und keine separate gelbe Schale die noch paar mm aufbaut und ggf die Belüftung etwas reduziert. Kommt aus dem Werbetext nichts ganz hervor zumindest habe ich es nicht gelesen...
Hab meinen auch gestern bekommen, die erste Tour steht noch aus, aber der haptische Eindruck ist gut
Kann ich so bestätigen. Passt genauso gut wie der ohne MIPS. Fahren ist derzeit leider nicht, da meine Stütze bei Fox ist (RMA). Die haben selbst bei der Eingangsbearbeitung der Pakete 8 Werktage Rückstand :wut:
 
Beim Trigger FF habe ich bei einem "unvorsichtigen Abstieg", würde das nicht mal als Sturz bezeichnen, mit dem Visier den Boden berührt...Als Ergebnis ist nicht das Visier gebrochen, was ich mir gewünscht hätte, sondern das komplette, eingeklebte Gewinde aus dem Helm gerissen. Damit war der ganze Helm hinüber, ein Visier hätte man günstig tauschen können. Wurde da nachgebessert? Sollbruchstelle am Visier zum Beispiel?
 
Hallo, ich habe mit dem Trigger AM SM54/58cm das Problem das er minimal zu groß ist (Haare geschnitten) gibt es die Möglichkeit am Stellrädchen noch 1/2 Klicks heraus zu holen. Oder für die Hinteren Polster etwas Dickeres gibt? Mit Buff unterm Helm geht's aber im Sommer wäre mir das zuviel.
 
Kauft man den Trigger FF jetzt mit oder ohne MIPS? 🙈 Habe keine Haare und frage für einen "Freund" der sich nicht entscheiden kann 😁
 
Da mein Giro Chronicle vorgestern Bodenkontakt hatte (mir geht es gut soweit) und die Innenschale einen Riss hat muss nun was neues her.
Den IXS Trigger AM Mips und den Endura MT 500 lasse ich mir nun kommen zum anprobieren.
Das sind ja auch zweierlei Sicherheitskonzepte Mips vs Koroyd.
Mips hatte ich in Giro auch, ist mir nix negatives aufgefallen.
Bei Koroyd finde ich nice das man auch gleichzeitig ein Fliegennetz in den Öffnungen hat.
Stelle mir nur die Frage wie gut oder schlecht ist dieses Koroyd gebenüber Mips?
Gibt ja nicht soviel Hersteller die auf Koroyd setzen, da findet man doch wesentlich mehr Mips Helme
 
Zurück
Oben Unten