29"-Geburtstags-Hardtail für die Holde

HarryBeast

Schokolade ist nicht zum Angucken da.
Registriert
18. Juni 2017
Reaktionspunkte
547
Hallo Alle!

Meine Holde hat im August Geburtstag und ich will ihr ein schönes Bike zusammenstellen. Ich selber bin seit September mit dem MTB-Virus infiziert, schleppe die Lütten fleißig in den Wald und möchte nun auch meine bessere Hälfte anfixen. Das Fahrrad soll durchaus "alltagstauglich" sein, aber eben auch auf dem Trail funktionieren.

Ich habe länger recherchiert, aber wenig gefunden, was beides wirklich gut vereinbart und verfügbar wäre. Über dieses schöne Forum hier bin ich auf SingleBe gestoßen, habe Tomas angeschrieben und wir klären grad Details. Auf jeden Fall ist ein großer Bonus, dass die Wunschlackierung Teil des Pakets ist. Es gibt da schon eine Designidee. Terminlich müsste es passen, so dass der Rahmen rechtzeitig fertig ist und ich das Fahrrad aufbauen kann.

Besagte Holde ist 179cm groß und hat 89,5cm Schrittlänge. Ihr Gewicht ist ein Staatsgeheimnis (Frauen!), sie ist aber von der schlank-sportlichen Sorte.

Im Buch "Dialed" von Lee McCormack habe ich folgende Wunschwerte ermittelt:

Rahmen-Reach 437mm
Rahmen-Stack 700mm

((EDIT: Bezogen auf die Position der Griffe, nicht Rahmen-Reach/-stack))

Weil hier schon etwas an Teilen liegt, will ich diese verwenden bzw. dafür sorgen, dass möglichst viel mit meinem Canyon Neuron kompatibel ist bzw. weiterverwendet werden kann:
  • SRAM G2 RSC Bremsen & Bremsbeläge & -scheiben, vom Canyon abmontiert,
  • 29“-Laufräder mit 110x15 und 148x12mm Achsen und SRAM XD-Freilauf,
  • GX-Kassette, GX-Kette,
  • verschiedene 29"-Reifen.
Also ist als Schaltung SRAM 12x-Eagle gesetzt. Und es soll eine Fox 34-Gabel sein, wie am Neuron. Dazu habe ich im Bikemarkt eine "Fox 34 2021 Performance Series 34 FLOAT 29 130mm" mit 44mm rake erstanden.

Eine DUB-Kurbel ist bestellt, dito Eagle-Schaltwerk und Schalthebel.

Gebraucht werden also noch:
  • Rahmen(wenn alles gut geht, SingleBe) mit
    • Kompatibilität mit 2,4"-Reifen, gerne mehr wenn möglich
    • interner Leitungsführung (stehe ich drauf, auch weil dann später die Lackierung besser zur Geltung kommt),
    • Gewinden mindestens an den Ausfallenden für Gepäckträger und im Bogen zwischen den Sitzstreben für die Montage eines rudimentären Schutzbleches (Stichwort Alltagstauglichkeit)
    • DUB-kompatiblem Tretlager
  • Lagerschalen (ich gehe mal von BSA 73mm aus, Tomas hat aber noch nicht bestätigt, ob er auch T47 machen könnte)
  • Lenker, 76cm breit und passender Vorbau
  • Dropper-Stütze? Ggf. später nachrüsten.
  • Entscheidung bez. Geometrie/Rahmendetails: Welcher Sitzwinkel, welcher Lenkwinkel, welche Länge des Sitzrohres, damit eine Dropper-Stütze gut funktioniert?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier in bewährter Form Eure Goldkörnchen reinwerfen könntet!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nichts über einen knalligen Einstieg, aber vielleicht wird es ja noch.

Das sind die reach/stack-Werte, die McCormack für eine Frau dieser Körpergröße empfiehlt, damit dann der Winkel zw. einer waagerechten Linie durchs Tretlager und Oberkante Steuerrohr bei 58 Grad liegt.

Das sei ein sehr trailtauglicher Winkel, der den besten Hebel vom Lenker aufs Hinterrad ermöglicht.

Die meisten MTBs würden mit zu langen Vorbauten ausgeliefert.

Ich bin weiß Gott kein Experte für MTB-Geo, aber ich habe mein eigenes Rad danach eingestellt und es fährt sich sehr gut auf Trails.

Und McCormack hat das Standardwerk übers Mountainbiken geschrieben, ich halte viel von ihm.
 
Geht nichts über einen knalligen Einstieg, aber vielleicht wird es ja noch.

Das sind die reach/stack-Werte, die McCormack für eine Frau dieser Körpergröße empfiehlt, damit dann der Winkel zw. einer waagerechten Linie durchs Tretlager und Oberkante Steuerrohr bei 58 Grad liegt.

Das sei ein sehr trailtauglicher Winkel, der den besten Hebel vom Lenker aufs Hinterrad ermöglicht.

Die meisten MTBs würden mit zu langen Vorbauten ausgeliefert.

Ich bin weiß Gott kein Experte für MTB-Geo, aber ich habe mein eigenes Rad danach eingestellt und es fährt sich sehr gut auf Trails.

Und McCormack hat das Standardwerk übers Mountainbiken geschrieben, ich halte viel von ihm.
Hab nie von dem Typ was gelesen, bin mir jetzt aber schon sicher, will ich nicht lesen, dann doch Gebrüder Grimm lieber.
Sorry direkt, deine Zahlen sind komplett für den A.......
 
Eure Kommentare haben mich verunsichert und ich habe das Buch nochmal unter die Lupe genommen.

Es ist leider nicht ganz eindeutig, aber es würde Sinn machen, wenn er hier an der Stelle den Reach und Stack nicht des Rahmens an sich meint, sondern den effektiven zu den Griffen. Dann würde der Rahmen bestimmt gute 10mm länger und 50mm niedriger ausfallen.

Hieltet Ihr Reach ~450mm und Stack 650mm für realistischer?
 
Denke auch 455 aufwärts bis 470 Reach. Stack ab 625.
Würde bei einem flacheren Lenkwinkel nicht einen zu kurzen Vorbau wählen, eher so 45-50mm.

Schau dir wirklich mal die anderen Bikes in der Kategorie an. Da gibt es einige schöne Bikes die man kopieren kann.
 
Danke für Eure "harte aber herzliche" Begleitung bis hierher. Hier ein Eckpunkte-Medley aus Santa Cruz Chameleon, Veloheld Iron, Transalp Ambition Team Trail Boost und Ragley Big Al. Das dazwischen würde ich dem Rahmenbauer überlassen. Was meint Ihr?

Sitzrohrwinkel74°
Lenkwinkel66°
Reach460mm
Stack650mm
Sitzrohrlänge480mm
Kettenstrebenlänge425mm, notfalls 435mm
Gabeleinbaulänge für 130mm Federweg535mm (von Transalp übernommen)
"Gabelvorbiegung"44mm (so kommt die gekaufte 130mm Fox daher)
Tretlagerabsenkung63mm
 
Tretlagerabsenkung :eek:..Zahlendreher?
Lenkwinkel: Tourenbike oder warum so steil (ist ja ein Hardtail!)
Sitzwinkel: Warum so flach?
Stack: Warum nicht lieber mit Spacern arbeiten, ganz schön hoch.
Sitzrohr: 45 wäre doch zwecks Überstand besser? Passt da eine 170er noch rein?

Insgesamt verstehe ich das Konzept nicht ganz. Soll es für Touren oder für XC oder auch bergab sein?
 
Also BB Drop max. 60mm und dann auch nur mit 170mm Kurbel kombiniert.
Stack ist zu hoch, max 640 eher 635, lieber einen Riser Lenker.
Reach darf gerne paar mm mehr haben 465 oder so und das Sattelrohr gerne kürzer. Mehr als 460 braucht es nicht.
Die Kettenstreben würde ich auf max. 430 trimmen, zwischen 425-430.
Lenkwinkel kannst gerne noch um 0,5° abflachen. Der Sitzwinkel ist OK wenn es der eff. Sitzwinkel ist auf Stack und nicht zu sehr verläuft mit dem Auszug. Denke 0,5-1,0° mehr sind nicht verkehrt.
 
Insgesamt verstehe ich das Konzept nicht ganz. Soll es für Touren oder für XC oder auch bergab sein?
Das Lastenheft steht doch im ersten Post.

Hier angepasst mit Vergleichswerten:
VHI= Veloheld Iron in M, SCH= Santa Cruz Chameleon in L (die Holde liegt aber im unteren Bereich von L), RAL= Ragley Big Al in M/L (ich verorte die Holde genau dazwischen), TAT= Transalp Ambition Team in 20,5"
Sitzrohrwinkel74° (VHI=73°, SCH=72,8°, RAL=74°, TAT=74°)
Lenkwinkel66° (VHI=67,5°, SCH=67,3°, RAL=65°, TAT=66,5°)
Reach455mm (VHI=443, SCH=457, RAL=440(M)/460(L), TAT=457) - angesichts dieser Werte tue ich mich schwer mit 465mm!
Stack640mm (VHI=611, SCH=627, RAL=634(M)/643(L), TAT=640)
Sitzrohrlänge450mm (VHI=440, SCH=450, RAL=420(M)/460(L), TAT=520)
Kettenstrebenlänge425mm, notfalls 435mm
Gabeleinbaulänge für 130mm Federweg535mm (von Transalp übernommen)
"Gabelvorbiegung"44mm (so kommt die gekaufte 130mm Fox daher)
Tretlagerabsenkung55mm (muss wohl sein für Kurbel mit 175mm // VHI=63, SCH=55 mit 175mm Kurbel, RAL=65 (M+L), TAT=60)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich mischt du mir etwas zu viele Sachen zusammen die nicht wirklich passen.

Das TAT kommt ab Werk mit einem 80mm Vorbau, gepaart mit einem 66,5° LW. Das Santa mit einem 50mm Vorbau, 55 Drop aber 175 Kurbeln.

Das gesamte Paket muss stimmen. Reach, Sitzwinkel, Stack, eff. Oberrohr, Lenkwinkel, Vorbaulänge und BB Drop.
Aktuell glaube ich nicht dass du ein stimmiges Paket zusammen bekommst da es aktuell aussieht wie ich nehme mal den Durschnitt von allen Bikes.

An ein Bike mit 65° Lenkwinkel passt kein 70cm Vorbau, genauso wie an einen 67,5°LW kein 35mm Vorbau passt. Also spielt die Reach mit ein der aber mit dem Sitzwinkel auch das Oberrohr beeinflusst.
Hat das Bike mehr BB Drop, kann der Stack auch minimal geringer sein da du etwas tiefer im Bike bist.

Außerdem verändert sich durch den SAG der Gabel die Geo. Sitzwinkel wird steiler, LW wird flacher, Reach wird länger.
Deswegen die Frage, ist es ein XC-HT, Trail-HT oder was dazwischen?

Wieso nimmst nicht sowas
https://nordestcycles.com/producto/cuadro-britango-2
oder aus Alu
https://www.planetx.co.uk/i/q/FTOOSC29V3/on-one-scandal-29er-mtb-frame
 
Den Einsatzbereich finde ich auch wichtig. Je nach dem kann das tretlager auch tiefer. 60 finde ich ok mit 175er. Außer man fährt viel verblockt etc.
Lenkwinkel 66 finde ich ok. Je nach Einsatzgebiet auch etwas mehr oder weniger.
beachte: die Frau hat sehr lange Beine. Ich bin 170 mit 78sl. Ihr Oberkörper dürfte also ähnlich sein wie meiner. Armlänge kenne ich natürlich nicht. Daher wirklich nicht zu langer reach und etwas mehr Stack. Im prinzip kann man sich bei der Länge an m Rahmen orientieren. Bei der Höhe an L Rahmen. 455 reach finde ich theoretisch gut.
gabeleinbauhöhe deiner Fox dürfte 541mm sein.
BC Podsol Geo könntest dir auch mal anschauen. Ich hatte auch mal die Geo im sag im Forum gepostet.
 
Welcher Sitzwinkel, welcher Lenkwinkel, welche Länge des Sitzrohres, damit eine Dropper-Stütze gut funktioniert?
erinnert mich an
99bd31bf8c9a29d1acb725eea97fcc26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann vielleicht ohne Sag, oder?
Ja
welcher Lenkwinkel denn mit den 44mm Versatz/Gabelvorbiegung, die ja gesetzt sind, und einem kurzen Vorbau von vlt. 55mm ein gutes Lenkverhalten ergibt.
Mein Podsol in M fahre ich mit 44mm SID 120 mit 20% sag. Das entspricht ja fast einer 130er fox34 mit 25% sag. Vorbau ist 50mm, Lenker 765mm. Hier die Geo im sag...
https://www.mtb-news.de/forum/data/attachments/1105/1105824-5f02fa851e9ee5c1b514775aff41b7c3.jpg
1611139564567.png
 
Ich bin ziemlich erstaunt.

du willst deiner Frau ein Hardtail kaufen.
Sie fährt noch kein MTB.
Anstatt sie es aussuchen zu lassen und das zu ihrem Körpergefühl passende zu kaufen, willst du direkt ein Custom Made kaufen?

das ist mir wirklich schleierhaft, wie du auf sowas kommst.
Das is doch wie dem grad 18 gewordenen Kind eine S-Klasse neu zu kaufen...
Machst du sowas auch?

dazu bist du erst seit 5 Monaten in dem Thema. Und bewertest schon einzelne Buchautoren, ohne irgendwelche ErFAHRungen mit vielen verschiedenen Geometrien.

mein dringender Appell an Dich:
Es ist ein Geschenk für deine Frau, nicht von Dir an Dich.

PS: ja ich hab meine Erfahrung mit Custom made und Single Be ;)
 
Ich bin ziemlich erstaunt.

du willst deiner Frau ein Hardtail kaufen.
Sie fährt noch kein MTB.
Anstatt sie es aussuchen zu lassen und das zu ihrem Körpergefühl passende zu kaufen, willst du direkt ein Custom Made kaufen?

das ist mir wirklich schleierhaft, wie du auf sowas kommst.
Das is doch wie dem grad 18 gewordenen Kind eine S-Klasse neu zu kaufen...
Machst du sowas auch?

dazu bist du erst seit 5 Monaten in dem Thema. Und bewertest schon einzelne Buchautoren, ohne irgendwelche ErFAHRungen mit vielen verschiedenen Geometrien.

mein dringender Appell an Dich:
Es ist ein Geschenk für deine Frau, nicht von Dir an Dich.

PS: ja ich hab meine Erfahrung mit Custom made und Single Be ;)
Bitte keine Clichés, und auch keine Idiotievermutung. Sowas finde ich anstrengend.

Ja, ich mountainbike erst seit fünf Monaten, und ich weiß nicht alles und frage deswegen hier nach, aber ich bin der Typ, der sich schnell und intensiv in Themen einarbeitet. Seit gut fünf Jahren baue ich Fahrräder auf und bin auf so einem Eigenbau das Dirty Kanza gefahren. Das findet sich hier im Forum noch.

Der Holden aller-aller-Lieblingsfahrrad aller Zeiten war ein Focus Hardtail, das sie im Alltag benutzt hat. Die Maße sind lost in space, daher starte ich neu, von ihren Körpermaßen ausgehend.

Mir ist völlig klar, dass ich für die halbe Summe auch einen Fertigrahmen kaufen könnte, aber der wird eben nicht alles haben, was Alltagstauglichkeit betrifft oder sonstwelche Abstriche haben und schon gar nicht wird er mit einer personifizierten Sonderlackierung für Rahmen, Gabel und Vorbau daherkommen.

Zu McCormack: Im Fahrtechnik-Thread kommt er in jedem fünften Post vor.

Und jetzt würde ich mich freuen, das Projekt in seiner Gesamtheit nicht in jedem dritten Posting rechtfertigen zu müssen.
 
durchaus "alltagstauglich" sein, aber eben auch auf dem Trail funktionieren.

Lastenheft steht doch im ersten Post

noch mal: du schreibst zwar einige technische Lösungen in dein Lastenheft, aber dazu wie und wo das bike bewegt werden soll, so gut wie nichts. Was heißt für dich Trail? Soll das bike eher laufruhig steil bergab sein? Längere Touren in gemäßigtem Gelände? Eher XC mäßig auf Waldautobahnen, Schotter und Flowtrails? Oder viel technische, verbockte Trails? Je nach dem würde ich Lenkwinkel (65,5-66,5), Kettenstrebenlänge (425-435) und BB drop (55-65) anpassen.
 
wenn, dann gibt's ein Pflichtenheft.

und das problem ist ja eben, dass es nicht ohne Grund so viel Marken mit so unterschiedlichen geometrien gibt.
es ist nicht möglich anhand der Körpermaße exakt die Geometrie eines passenden Rahmens zu extrapolieren, weil jeder andere Präferenzen hat.
und ob man ein hohes oder tiefes Tretlager mag, kann man nicht an der Beinlänge o.ä. festmachen.
 
Zurück
Oben Unten