Riesige Bikes mit Lenkwinkeln flacher als 65 Grad und Reifen über einem Kilo sind im Flachen jedenfalls keine Unterstützung.
Naja, die braucht man für solche Trails aber doch auch gar nicht, oder?
Ist halt doch sehr komplex das Thema Trailbike oder MTB im Allgemeinen. Es gibt so viele Spezialisierungen und Gewichtungen.
Allein schon was (meinen Liebling) das Springen angeht; der eine meint, lang und schwer springt besser weil sicherer. Der andere will dazu kurz und leicht, weil viel agiler in der Luft. Einer brauch dazu viel FW, der andere wenig. Hängt halt auch stark an der Art von Sprüngen/ Trails, die man bevorzugt.
Und das selbe gilt halt für alles; Art der Trails, Fokus runter/hoch, Kilometerfressen oder kurze Spaßlaps, steil/flach... uswusf.
Alles das in einem Test unterzubringen ist doch nahezu unmöglich, weil 1: nicht unbegrenzt Zugriff auf entsprechende Teststrecken, und 2. die Präferenzen und Möglichkeiten des Testers da natürlich auch stark fokussieren/einschränken.
Im Endeffekt kann man niemanden etwas glauben, den man nicht zumindest persönlich vom Fahren kennt. Und andereseits kann ein Tester halt immer nur ein relativ überschaubares Bild aus eigener enger Perspektive zeichnen.
Ein Test ist ja quasi schon nicht mehr aussagekräftig, wenn der Tester versehentlich eine unpassende Rahmengröße bekommt (wie anscheinend hier passiert), die falschen Reifen aufgezogen sind usw. Also Dinge, die in der Praxis wohl immer irgendwie vorkommen.
So what...? Nehmt es doch den Testbericht als die nette Unterhaltung, die es ist. Bei spezifischen Fragen, antworten die Tester hier doch sogar in den Kommentaren. Aber alles und jeden in seinen Vorlieben/Ansichten abzubilden geht halt nicht.
Ich persönlich bin da sicher auch ziemlich speziell, Testberichte bilden meine fahrerische Realität auch nur sehr ungenügend ab. Aber ist das die Schuld der Testberichte...?
Aber im Endeffekt muss man auch immer aufpassen in das Thema nicht zu viel rein zu interpretieren; in der Praxis wird ein guter Fahrer mit fast jedem (anständigem) Rad gut fahren können. Da macht ein cm oder 0,5° hier oder da, ob RS oder Fox, Maxxis oder Schwalbe... eigentlich gar keinen substanziellen Unterschied. Der Rest ist Gewöhnung (die bei einem Testbereicht auch meist außen vor bleiben muss).