Sölden oder Reschensee

Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
29
Hi
wir wollen gerne mal ein paar Tage in ein Bikegebiet und überlegen welches am sinnvollsten ist.
Unterscheiden sich Sölden und das 3LänderEnduro sehr?
Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reo-fahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,
Ja sehr!
So generell kann man sagen dass reschen ruppiger ist als sölden.je nach dem was du bevorzugst. Für Einsteiger ist sölden perfekt weil es viele Platte flow trails gibt aber auch vereinzelt natur belassene.
Am reschen gibt’s bis auf vielleicht 1-2 NUR naturbelassene.
Mir taugt beides sehr gut aber reschen ist echt Mega!
Bei weiteren Fragen, hau rein;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reo-fahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi
wir wollen gerne mal ein paar Tage in ein Bikegebiet und überlegen welches am sinnvollsten ist.
Unterscheiden sich Sölden und das 3LänderEnduro sehr?
Danke!

Wie mein Vorredner schon sagte: ja sie unterscheiden sich sehr

Als Anfänger hast du wahrscheinlich nicht viel Spaß in Reschen. Mittlerweile gibt es zwar eine sehr leichte Strecke, die hört aber an der Bergstation Bergkastell auf und du musst über schwerere Trails runter. Die anderen sind alle mindestens S1 bis S2. Du hättest also nicht so viel Auswahl.

Sölden bietet hier mehr Strecken mit allen Schwierigkeitsgraden. Von ganz leicht bis schwere Trails. Geshaped und Naturtrails.

Sölden ist ein Park für alle Könnensstufen mit geshapeden und Naturtrails, Reschen ist wie der Name sagt ein Enduro-Gebiet mit entsprechenden Strecken.
 
Wie mein Vorredner schon sagte: ja sie unterscheiden sich sehr

Als Anfänger hast du wahrscheinlich nicht viel Spaß in Reschen. Mittlerweile gibt es zwar eine sehr leichte Strecke, die hört aber an der Bergstation Bergkastell auf und du musst über schwerere Trails runter. Die anderen sind alle mindestens S1 bis S2. Du hättest also nicht so viel Auswahl.

Sölden bietet hier mehr Strecken mit allen Schwierigkeitsgraden. Von ganz leicht bis schwere Trails. Geshaped und Naturtrails.

Sölden ist ein Park für alle Könnensstufen mit geshapeden und Naturtrails, Reschen ist wie der Name sagt ein Enduro-Gebiet mit entsprechenden Strecken.
so siehts aus!
 
Wie vor, möchte jedoch hinzufügen, daß es auch allgemein ein Unterschied als Ferienziel ist - nicht nur mit Bike.

Reschen ist ein Stausee am Pass der Hauptstrasse, mit Nauders am einen Ende und ein paar Häusern am anderen Ende bevor es nach Mals runter geht. Dazwischen verteilen sich die Lifte. Etwas schlicht, teils öde. Oben auf dem Berg aber schön.

Sölden ist eine sehr beliebte Skidestination im Winter, mit entsprechend gigantischer Infrastruktur, da wirken die paar Biketrails etwas verloren dazwischen. Man muss schon paar Kilometer von dort weg in Seitentäler kommen, um nicht mehr diese riesigen Lifte und Pistenbauten im James-Bond-Stil zu sehen. Dazu die ewigen Kolonnen von Sportwagen- und Motorradfahrern mit entsprechendem Lärm. Das kann man als störend empfinden.
 
Ah okay!
Also Anfänger sind wir nicht mehr, haben alle ordentlich geübt ;-)
Was meint Ihr ist Abwechslungsreicher? Ich denke es werden dieses Jahr ca. 3-4 Fahrtage.

Wir überlegen auch ob wir das ganze auf einen kleinen Urlaub mit Familie (Frau und Kinder - Kinder noch alle zu klein~4 Jahre zum touren aber haben einige schon Spaß am Rad) ausweiten. Dann würden wir gern campen.

Alternativ fahren nur die Jungs und machen halt komprimiert die 3-4 Tage vor Ort.
 
In Sölden kann ich mir das nur schwer vorstellen. Schau dir mal deren Internetauftritt an, ob dir das zusagt.

Abwechslungsreicher ist dann in jedem Fall Reschen von Nauders aus. Zur Not kann man auch kurz ins Vinschgau runter einen Ausflug machen. In Sölden ist man praktisch in einer Sackgasse (der Pass ist zeitraubend). Klar, Sölden muss man auch mal mitgenommen habe, aber mit Familie, ich weiss nicht...
 
Das kommt echt drauf an was du willst.

Meine persönliche Meinung:

Sölden:
verkappter Bikepark mit vielen Posern und hauptsächlich Jumplines/Murmelbahnen. Gibt aber auch ein paar schöne Trails wie den Nene, Leiterberg oder die Ollweite Line.
Generell sehr teuer und der ganze Ort ist eine Durchgangsstraße mit entsprechender Lautstärke.

Nauders:

klares Endurogebiet mit sehr schönen naturbelassenen Trails und generell eine Schwierigkeit höher als die üblichen Einstufungen in anderen Gebieten. D.h. blau in Nauders ist nicht immer blau in anderen Gebieten (z.B. Gorf Trail blau, wo anders sicher rot).
Für Anfänger aber definitiv nur sehr eingeschränkt geeignet.
Nauders allgemein ist deutlich günstiger als Sölden. Unterkunft bekommt man problemlos für 35€ pro Nase mit Frühstück.


Ich war einmal Sölden, das hat mir gereicht. Nauders werde ich weiterhin regelmäßig fahren.
 
also ich finde den Reschen wirklich richtig geil, da wird's nie langweilig und man hat auch 3 Lifte, zwar mit etwas Transfer auf den Radwegen zu verbinden, aber die Trails sind Sahne. und man kann oben die "liftstationen" mit einander verbinden.
Wenn ihr schon etwas fortgeschrittener seid, dann fix an Reschen!
Viel Spaß dort und Campingstellplatz gibts einen direkt am Lift wenn man es sehr schnell haben möchte :D
 
war letztes Jahr 2x in Sölden und fahren dieses jahr wieder hin. da hat sich viel getan habe ich herausgefunden und es ist einiges an strecken dazugekommen.
Es gibt in sölden auch die "stille seite" die andere Seite des Tals wo keine Lifte fahren und man selbst hochstrampeln muss, dafür aber entsprechend ruhe hat.
bei den letzten beiden Besuchen (Juni 20 + August 20) war es nicht voll und es kam nirgendwo zu wartezeiten. Wir waren in Grünwald untergebracht und nicht im Ort unten an der Hauptstraße, da würde ich auch wegen des durchgangsverkehrs nicht hinwollen
 
Noch als Indikation:

Sölden 3 Tageskarte 116€
Nauders 3 Tageskarte 85€


In Nauders kannst du im Prinzip alles als Runde fahren.
D.h. Bergkastellbahn ->Bunkertrail ->Schöneben ->Spintrails ->Haideralm ->Schönebentrails -> (3 Ländertrail landet direkt am Mutzkopf) -> Mutzkopf

Alles bequem durch Trails und Radweg verbunden.
 
um noch 2cent hier reinzukippen die imho noch nicht genannt wurden: man sollte in Reschen durchaus auch konditionell fit sein, wenn man an einem Tag mal mehr als ein Lift ausprobieren will. Oder negativ formuliert: die Zeit die man auf Transfers etc. verbringt vs. Zeit auf Trails bergab ist relativ hoch. Eine Runde Bunker-Trail bedeutet Bergkastel-Bahn rauf, den blauen Trail, den grünen Trail, an der Panzersperre vorbei bisschen bergauf. Dann den Bunker Trail runter, dann den Radweg an der Bundesstraße entlang wieder zur Talstation. Auf der anderen Seite siehts nicht besser aus, der Transfer Schönebenbahn zum Mutzkopf ist schon schick, aber auch gute 200hm bergauf ohne Lift ;) und das zieht sich durchaus, ist nicht in einer halben Stunde erledigt.
Da ist es in Sölden schon deutlich einfacher, aus dem Lift raus, sofort auf ner Strecke, die dann auch quasi direkt wieder an einer Talstation endet, die Transfers zwischen den Liften sind auch mehr oder weniger nur bergab bzw. kürzer.
 
um noch 2cent hier reinzukippen die imho noch nicht genannt wurden: man sollte in Reschen durchaus auch konditionell fit sein, wenn man an einem Tag mal mehr als ein Lift ausprobieren will. Oder negativ formuliert: die Zeit die man auf Transfers etc. verbringt vs. Zeit auf Trails bergab ist relativ hoch. Eine Runde Bunker-Trail bedeutet Bergkastel-Bahn rauf, den blauen Trail, den grünen Trail, an der Panzersperre vorbei bisschen bergauf. Dann den Bunker Trail runter, dann den Radweg an der Bundesstraße entlang wieder zur Talstation. Auf der anderen Seite siehts nicht besser aus, der Transfer Schönebenbahn zum Mutzkopf ist schon schick, aber auch gute 200hm bergauf ohne Lift ;) und das zieht sich durchaus, ist nicht in einer halben Stunde erledigt.
Da ist es in Sölden schon deutlich einfacher, aus dem Lift raus, sofort auf ner Strecke, die dann auch quasi direkt wieder an einer Talstation endet, die Transfers zwischen den Liften sind auch mehr oder weniger nur bergab bzw. kürzer.

Dazu kommt die Reschner Alm hoch, wenn man zu dem Dreiländer Enduro Trail will.
Mit meiner Frau braucht's da fast eine Stunde. Und dann geht's noch weiter hoch.

Also wirklich Enduro eben. Da hat @reo-fahrer absolut recht. Oder auch Haideralm zurück zu Schöneben, da geht's echt auf die Kondition und man darf gut treten.
 
Noch ne Frage:
Wenn die Familie mitkommt wäre Serfaus noch ne Idee...
Hat da jemand ein Vergleich zu den beiden Anderen?
 
Serfaus ist halt ein Bikepark. Du kannst natürlich auch von Nauders aus mal einen Tag nach Serfaus in den Bikepark fahren
 
Noch ne Frage:
Wenn die Familie mitkommt wäre Serfaus noch ne Idee...
Hat da jemand ein Vergleich zu den beiden Anderen?
Und du kannst die Trails außerhalb des Parks fahren. Frommelstrail z.B. Allerdings gilt die Fahrkarte für den Lift dort nicht, die muss man extra lösen. Aber grandioses Panorama finde ich.
 
Noch als Indikation:

Sölden 3 Tageskarte 116€
Nauders 3 Tageskarte 85€


In Nauders kannst du im Prinzip alles als Runde fahren.
D.h. Bergkastellbahn ->Bunkertrail ->Schöneben ->Spintrails ->Haideralm ->Schönebentrails -> (3 Ländertrail landet direkt am Mutzkopf) -> Mutzkopf

Alles bequem durch Trails und Radweg verbunden.
bekommst in fast jeder Unterkunft in Sölden die Öztal Premium card und zahlst dann nur noch 87€ für 3 Tage
 
Sölden ist halt schon eher wenn man Urlaub mit bisschen biken will ist alles eher weitläufig und man kann sich unterwegs auch mal für ne Stunde auf ne Bank setzten.
Serfaus ist halt schon ein reiner Bikepark runter fahren und direkt wieder rauf :D
 
Sölden ist halt schon eher wenn man Urlaub mit bisschen biken will ist alles eher weitläufig und man kann sich unterwegs auch mal für ne Stunde auf ne Bank setzten.
Serfaus ist halt schon ein reiner Bikepark runter fahren und direkt wieder rauf :D
Mhm...also auf der Seite sieht es zumindest so aus als ob dort nun auch einige Touren geboten werden.
Ich könnte mir vorstellen das mit Familie Serfaus ein guter Ausgangspunkt ist...
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

von Serfaus nach Nauders sind es 45min mit dem Auto...
 

Anhänge

  • bikekarte-de.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 50
Mittlerweile gibt es zwar eine sehr leichte Strecke, die hört aber an der Bergstation Bergkastell auf und du musst über schwerere Trails runter.
Der Bergkasteltrail zurück nach Nauders ist auch leicht.
Ah okay!
Also Anfänger sind wir nicht mehr, haben alle ordentlich geübt ;-)
Was meint Ihr ist Abwechslungsreicher? Ich denke es werden dieses Jahr ca. 3-4 Fahrtage.

Wir überlegen auch ob wir das ganze auf einen kleinen Urlaub mit Familie (Frau und Kinder - Kinder noch alle zu klein~4 Jahre zum touren aber haben einige schon Spaß am Rad) ausweiten. Dann würden wir gern campen.

Alternativ fahren nur die Jungs und machen halt komprimiert die 3-4 Tage vor Ort.
Für drei Tage würde ich wohl eher in Sölden landen als am Reschenpass; wenn man auf der "stillen Seite" fahren will hat man nämlich auch ganz schön zu tun.
Reschen ist in zwei Tagen abgegrast. Wenn man flexibel ist und eine ganze Woche Zeit hat, dann Sölden, Serfaus, Reschen.
Wenn die Familie mitkommt wäre Serfaus noch ne Idee...
Für einen Tag ist das ok, länger würde ich dort zum Radfahren nicht bleiben wollen.
 
Mhm...also auf der Seite sieht es zumindest so aus als ob dort nun auch einige Touren geboten werden.
Ich könnte mir vorstellen das mit Familie Serfaus ein guter Ausgangspunkt ist...
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Touren ohne Trailanteil. Wenn man eine Familie hat, die sowas mag :ka:
 
Und du kannst die Trails außerhalb des Parks fahren. Frommelstrail z.B. Allerdings gilt die Fahrkarte für den Lift dort nicht, die muss man extra lösen. Aber grandioses Panorama finde ich.

ich hab mir das im September einmal gegeben, Zirbentrail und Frommestrail, war von der Gesamtsituation her eher so meh. Zwei Lift-Tickets, ich war nen guten halben Tag im Park, hab um 2/halb drei dann noch das Enduro gepackt und bin nochmal für die Trails los, kostet halt nochmal 8€ extra...

Frommestrail ist die ersten 70% oberhalb der Baumgrenze relativ einfach, so 1,5m breite planierte Schotter-Flowtrail-Nummer. Ab der Baumgrenze kommen dann auf einmal Wurzeln, Steine, Spitzkehren und wird nochmal deutlich anspruchsvoller. Das letzte Stück vom blauen Zirbentrail ist echt spassig, gut gebaute bergauf/bergab Flowtrail. der rote Trail vorher (7103 auf der Karte):

tempImagerEUTZY.png


die stupideste Art und Weise, Höhenmeter zu vernichten. Und der einzige Weg, um zum an sich spassigen Zirbentrail zu kommen...

Serfaus macht da ein wenig den Eindruck, der Erfolg von Sölden hat sie überrascht und es musste dringend "auch sowas mit Trails und mehreren Liften" her. Wenn die das dann mal sinnvoll und rund ausbauen und den Park mit integrieren lohnt sich das, so nicht unbedingt... (wobei die Aussicht vom Zwölferkopf schon sehr geil ist :) )
 
Zurück
Oben Unten