Taya Rollerless Series: Fahrradketten-Neuheit ohne Hülsen

Taya Rollerless Series: Fahrradketten-Neuheit ohne Hülsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9UQVlBX1JvbGxlcmxlc3NfMTFzcGVlZC1saW5rLmpwZw.jpg
Drei statt vier Produktelemente: Der taiwanesische Hersteller Taya ist das Thema Fahrradkette komplett neu angegangen und lässt in der Rollerless Series die Roller, also die Hülsen um die Bolzen, einfach weg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Taya Rollerless Series: Fahrradketten-Neuheit ohne Hülsen
 
Im Motorradbereich wurden doch erst Ketten vorgestellt, die nicht mehr geschmiert werden müssen.

https://www.google.com/amp/s/www.he...e-ohne-Schmieren-BMW-M-Endurance-4882133.html
Aber auch da ist es noch eine Rollenkette.
Edit: Es ist richtigerweise eine Rollenkette, keine Hülsenkette. Dabei gibt es auf den Hülsen noch zusätzlich Rollenkörper. Also noch mehr Bauteile als bei der Fahrradkette.
Edit1: klugscheiß Was bei der Fahrradkette als Hülse bezeichnet wird ist eigentlich die drehbare Rolle, die Hülse selbst wird direkt mit aus dem Blech der Innenlaschen geformt.
kmc hat auch dlc beschichtete ketten im programm.
im werbeblättchen steht auch etwas von "diamond like coating" - also das gleiche (?) wie bei bmw. allerdings wirbt kmc nicht mit wartungsfrei, was evtl. an der fehlenden dichtung liegt. macht dann am mtb auch irgendwie keinen sinn oder? der dreck schmiergelt diese dlc beschichtung doch bestimmt ratz-fatz weg?
 
Beschichtungen bringen schon was, zum Beispiel das SRAM Kettenportfolio: Die XX1 sind Titannitrid beschichtet (die goldene Farbe) oder irgendein anderes CVD Verfahren (Oil Slick). Die GX Level Ketten sind noch verchromt, und die ganz günstigen ohne Beschichtung. Ich sehe trotz besseren Materialeigenschaften aber keinen Grund, deswegen die Rolle wegzulassen.
O Ring Ketten sind wegen dem Schräglauf nix fürs Fahrrad, da kann die Dichtheit am seitlichen Knick nicht gewährleistet werden.
 
Wieder mal recht viel Spekulation in den Kommentaren...aber wenn sie tatsächlich weniger Verschleiß hätte dann hätte sie vermutlich auch weniger Reibung...aber hätte hätte ...wie ging der Spruch noch?
Normalerweise korreliert Reibung bei Fahrradketten negativ mit Verschleiß. Z.b. sind die Sram XX1 Ketten sehr langlebig, haben aber mehr Leistungsverlust als die 12-Fach Ketten von Shimano und Campa. Woran das liegt weiß ich aber nicht.
 
Normalerweise korreliert Reibung bei Fahrradketten negativ mit Verschleiß. Z.b. sind die Sram XX1 Ketten sehr langlebig, haben aber mehr Leistungsverlust als die 12-Fach Ketten von Shimano und Campa. Woran das liegt weiß ich aber nicht.
Woher kennst Du die Leistungsverluste verschiedener Ketten?
 
Und durch das ausdehnen der Kette 😉
Nö, die Kette wird nicht länger. Die Hülsen nutzen ab und entwickeln Spiel. Damit wird der effektive Abstand von Glied zu Glied größer.
Die meisten Kettenlehren messen hier übrigens 0.5% und/oder 0.7% Glied zu Glied verlängerung. Wobei du die Kassette bei 0.7% schon wechseln musst. Die Shimano Kettenlehre misst 0.4%. Wechselst du die Kette regelmässig bei 0.4-0.5%, kannst du den Rest mit bis zu 4 Ketten Fahren bevor dann alles getauscht werden sollte.
 
Nö, die Kette wird nicht länger. Die Hülsen nutzen ab und entwickeln Spiel. Damit wird der effektive Abstand von Glied zu Glied größer.
Die meisten Kettenlehren messen hier übrigens 0.5% und/oder 0.7% Glied zu Glied verlängerung. Wobei du die Kassette bei 0.7% schon wechseln musst. Die Shimano Kettenlehre misst 0.4%. Wechselst du die Kette regelmässig bei 0.4-0.5%, kannst du den Rest mit bis zu 4 Ketten Fahren bevor dann alles getauscht werden sollte.

Das ist aber schon sehr theoretisch. Messe auch mit der Shimano Lehre und bin davor schon etliche Ketten auf einem Antrieb runtergeschruppt. Gefühlt hält die X01 Kassette ewig. Beim Rennrad fahr ich die Ultegra. Die hält auch schon ewig, ist aber aufgrund der leichteren Kettenpflege natürlich ein anderes Thema.
Fahre eigentlich immer XT/Ultegra Ketten. Und beim Mtb sind die Ketten schon nach 1000km runter. Beim Rennrad halten sie länger (hab das aber gerade nicht im Kopf wie viel mehr ca.)
 
Herkömmliche Ketten reißen auch mal. Wenn das der Fall ist, neues Kettenschloss rein und weiter gehts.

Was spart die neue: Fünf Gramm, 5 Watt ?? Und wenn sie mitten in der Prärie reißt kann man sich am Arsch kratzen.

Da dann doch lieber herkömmliches
Der geneigte Triathlet würde für 5 Watt seinen Erstgeborenen hergeben 😁
 
Nö, die Kette wird nicht länger. Die Hülsen nutzen ab und entwickeln Spiel. Damit wird der effektive Abstand von Glied zu Glied größer.
Die meisten Kettenlehren messen hier übrigens
Und warum ist dann eine gebrauchte kette um einige mm, wenn nicht cm, länger als eine identische neue mit gleich vielen Gliedern?
 
Klar werden Ketten länger, weil nicht nur die Rollen auf den Innenlaschen Spiel bekommen sondern sich eben auch die Innenlaschen auf den Bolzen einlaufen. Weiter vorne wurde ein Wikipedia Artikel verlinkt, da war es sehr anschaulich beschrieben.
Das passiert bei der Rollenlosen natürlich genauso..
 
Fahrradketten sind ja an sich schon der absolute Murks. Immer mehr künstlich ausgeleiert, damit sie schön flexibel durch die Gänge springen kann und jetzt auch noch das... Bin mal gespannt, wie es sich in der Praxis schlägt. Bis ich vom Gegenteil überzeugt werde, bin ich eigentlich eher dafür, in Richtung Abdichtung und Flexibilität noch mehr rumzumurksen :D
 
Die Kette wird nur dadurch länger das die Hülsen sich abnutzen. Also die Kettenglieder an sich, dehnen sich nicht. Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Aber ja, der Effekt davon ist das die Kette insgesamt auch länger wird.
 
Die Kette wird nur dadurch länger das die Hülsen sich abnutzen. Also die Kettenglieder an sich, dehnen sich nicht. Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Aber ja, der Effekt davon ist das die Kette insgesamt auch länger wird.

Kette wird länger aber die glieder dehnen sich nicht... mhhh, das musst du mal erklären!? raumkrümmung? 🤔
 
Kette wird länger aber die glieder dehnen sich nicht... mhhh, das musst du mal erklären!? raumkrümmung? 🤔
Hat er doch :confused: Wenn die Hülsen sich abnutzen ist mehr spiel in der Kette. Man kann sie somit länger auseinander ziehen. Jede Hülse 0,05mm abgenutzt macht bei 20 Gliedern schon 1mm und bei 116 Gliedern 5,8mm.
 
Die gesamte Kettenlängung ändert sich durch den Verschleiß der Rolle nicht, sie hat aber trotzdem geringen Einfluss auf das Messergebnis von x Gliedern weil 2 Rollen durch die Messschenkel des Werkzeugs auseinandergedrückt werden.
 
Eine Fahrradkette rutscht über Ritzel und Kettenblatt, weil sich die Kette im Zuge vieler Kilometer gelängt hat. Gemeinhin würde man denken, dass sich die Laschen einer Kette dehnen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Genauer betrachtet, verschleißen die Bolzen einer Kette indem die Laschen, Kerben in die Bolzen „schneiden“, sodass die Kette in ihrer Gesamtheit länger wird. Erkennbar wird das allerdings nur, wenn man die Bolzen komplett aus den Lachen rausschiebt.

Quelle


Dieses macht sich bemerkbar, weil sich die Fahrrad-Kette "längt". Das bedeutet im Detail, dass sich bei der Bewegung der Kette, die Verbindungsbolzen zwischen den einzelnen Kettengliedern kleiner schleifen. Dieses zieht nach sich, dass es zu Spiel in den Gelenken kommt und somit zu einer Längung der Kette. Durch diese Kettenlängung gräbt sich die Fahrradkette tiefer in die Kettenblätter und Zahnkränze ein und sorgt für eine erhebliche Abnutzung dieser Komponenten, so dass diese vorzeitig getauscht werden müssen.

Quelle

Antriebsketten verschleißen durch Abnutzung der als Gleitlagerung arbeitenden Gliederverbindungen zwischen Bolzen, Lagerkragen bzw. Hülse und Rolle, wenn die Kette über die Kettenräder, Kettenblätter und Ritzel der Zahnkränze abrollt und dabei die Glieder ausgelenkt werden. Dieser Verschleiß erfolgt bei einer gut gepflegten Kette an allen Gliedern weitgehend gleichmäßig.

Quelle

aber hast recht... wird wohl an der Raumzeitkrümmung liegen :spinner:
 
Dann klär mich doch mal auf. Bin immer interessiert. Meine ich noch nichtmal negativ. :bier:
 
Zurück
Oben Unten