Neues Hardtail für gelegentliche Touren und Trails

Registriert
10. September 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

nach 25 Jahren möchte ich mich nun von meinem Cannondale M1000 trennen und suche ein Hardtail für gelegentliche Wochenendtouren (bei genug Training dann auch längere Ausfahrten, wie ein Alpencross) und für die Trails (S0, S1) in unserer Gegend (Raum Würzburg), die ich mit meinem 10 jährigen Sohn unsicher machen kann.
Meine Größe ist 1,77, m, Schrittlänge 78 cm - ja, ein weiterer Sitzriese - und wiege aktuell 74 kg.
Gefallen hat mir bislang das Canyon Grand Canyon 9, aber auf Grund der ungünstigen Körperproportionen hätte ich gerne einen Ansprechpartner vor Ort, womit Versandhändler wohl leider rausfällt.
Mein Budgetgrenze ist bei 2500 €.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und mir den ein oder andere Bike-Empfehlung geben , da ich nun schon viel im Stillen mitgelesen, aber so richtig für mich noch nicht das passende gefunden habe.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

nach 25 Jahren möchte ich mich nun von meinem Cannondale M1000 trennen und suche ein Hardtail für gelegentliche Wochenendtouren (bei genug Training dann auch längere Ausfahrten, wie ein Alpencross) und für die Trails (S0, S1) in unserer Gegend (Raum Würzburg), die ich mit meinem 10 jährigen Sohn unsicher machen kann.
Meine Größe ist 1,77, m, Schrittlänge 78 cm - ja, ein weiterer Sitzriese - und wiege aktuell 74 kg.
Gefallen hat mir bislang das Canyon Grand Canyon 9, aber auf Grund der ungünstigen Körperproportionen hätte ich gerne einen Ansprechpartner vor Ort, womit Versandhändler wohl leider rausfällt.
Mein Budgetgrenze ist bei 2500 €.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und mir den ein oder andere Bike-Empfehlung geben , da ich nun schon viel im Stillen mitgelesen, aber so richtig für mich noch nicht das passende gefunden habe.

Gruß
Thomas
Mal ein paar Anmerkungen von mir:
Im Moment ist die Verfügbakeit von Bikes extrem gering...ich könnte Dir z.B. nichts vorschlagen was aktuel Verfügbar ist.
Bei Deinen Anforderungen denke ich natürlich zuerst mal an die Trails, die du öffter fahren wirst als alpencross, daher ein Trail-HT.
Wenn Du hier einen Dropper nutzen willst, wird´s mit der Geo bei Deiner Beinlänge schwierig.
Daher folgende Empfehlungen von mir:
  • Mit 177/78 brauchst Du zu 98% Größe L, wegen deines langen Oberkörpers. Der ist so lang als hättest Du 184cm.
  • Willst Du einen 150mm Dropper nutzen, was Standard ist, darf das Sitzrohr nur max 430mm lang sein.
  • Kürzerer Dropper z.B. 125mm, dann max 455mm Sitzrohrlänge usw.
D.h. für dich alle üblichen XC-Bikes, die Sitzrohre um 470-490mm in L haben, kannst vergessen wenn du für den Trail nen Dropper willst.
Bei den meisten Trail-HTs wird´s auch schwierig.

Vorschläge:
Merida Big Trail 600 in L, hier passt alles, Verfügbarkeit unklar
Radon Cragger 8.0 in L, hier bekommst nur einen 120mm Dropper rein. Kann man machen, Seriendropper gegen 120mm Dropper tauschen
Canyon Stoic in M: hier passt die Geo, ist aber gerade ausverkauft, dazu sollte man die Reifen tauschen.

Kannst Dir ja mal anschauen, Beschaffung leider momentan schwierig.....
 
Mal ein paar Anmerkungen von mir:
Im Moment ist die Verfügbakeit von Bikes extrem gering...ich könnte Dir z.B. nichts vorschlagen was aktuel Verfügbar ist.
Bei Deinen Anforderungen denke ich natürlich zuerst mal an die Trails, die du öffter fahren wirst als alpencross, daher ein Trail-HT.
Wenn Du hier einen Dropper nutzen willst, wird´s mit der Geo bei Deiner Beinlänge schwierig.
Daher folgende Empfehlungen von mir:
  • Mit 177/78 brauchst Du zu 98% Größe L, wegen deines langen Oberkörpers. Der ist so lang als hättest Du 184cm.
  • Willst Du einen 150mm Dropper nutzen, was Standard ist, darf das Sitzrohr nur max 430mm lang sein.
  • Kürzerer Dropper z.B. 125mm, dann max 455mm Sitzrohrlänge usw.
D.h. für dich alle üblichen XC-Bikes, die Sitzrohre um 470-490mm in L haben, kannst vergessen wenn du für den Trail nen Dropper willst.
Bei den meisten Trail-HTs wird´s auch schwierig.

Vorschläge:
Merida Big Trail 600 in L, hier passt alles, Verfügbarkeit unklar
Radon Cragger 8.0 in L, hier bekommst nur einen 120mm Dropper rein. Kann man machen, Seriendropper gegen 120mm Dropper tauschen
Canyon Stoic in M: hier passt die Geo, ist aber gerade ausverkauft, dazu sollte man die Reifen tauschen.

Kannst Dir ja mal anschauen, Beschaffung leider momentan schwierig.....
Puh, habe ja gewusst, dass das sehr speziell bei mir werden kann. Aber, dass das so wird. Na gut. Dann heißt es wohl vergleichen und auf die Sitzrohrlänge achten.
Gibt es auch ein Maß nachdem ich mich mit meiner Oberkörperlänge richten kann? Entschuldige bitte die naive Frage. Aber für mich sind die ganze Daten bislang böhmische Dörfer.
 
Bei S0,S1 reicht auch eine 100er dropper.
Mach es nicht zu kompliziert.
Würde erstmal bikes aussuchen die mir gefallen und dann weiter schauen.
S0,S1 fahre ich oft mit meinem XC HT ohne dropper. Geht alles.
richtig, ich fahr auch hauptsächlich S0-S1, da reicht ein 100mm gut, aber ohne und mit nem XC HT war mir das auf Dauer zu anstrengend...machbar ist das, klar, aber Spaß ist bei mir was anderes 😉
 
Naja, dein altes canyon ist ja kein xc ht was up to date ist. Mit 25er oder 30er Felge und 2.2 oder 2.4 Reifen geht das schon. Und der Ghost Rahmen wird bestimmt auch nicht der komfortabelste sein
 
Naja, dein altes canyon ist ja kein xc ht was up to date ist. Mit 25er oder 30er Felge und 2.2 oder 2.4 Reifen geht das schon. Und der Ghost Rahmen wird bestimmt auch nicht der komfortabelste sein
am ersten Teil könnte was dran sein, der mittlere ist nachvollziehbar, beim letzten fehlt mir der Vergleich😉...was macht so einen Rahmen komfortabel, bzw. aus was schließt du der Nirvana Rahmen könnte das nicht sein?
 
Sorry Jungs, ist ja nett, daß ihr mir helfen wollt. Aber wenn ich es so sagen darf: Ihr schweift gerade etwas vom Thema ab;)
Nein, das ist wichtig! hier geht's darum ob man bei deinen Anforderungen gut mit nem XC-HT zurecht kommt, mit dem auch der Alpecross gehr, oder ob's besser ist ein Trail HT zu nehmen...also aufpassen, du könntest was lernen😎....ich übrigens auch😉
 
Merida hab ich auch schon im Auge gehabt, scheint ja laut Tests der Allrounder schlechthin zu sein. Was haltet ihr vom Canyon, Grand Canyon 9? Wenn Rahmengröße M reichen würde, hätte ich eine SRL von 440 mm . Stoic habe ich die Befürchtung, dass es zu Traillastig ist und weniger für die Touren. Und bei XC Bikes stellt sich mir die Frage, ob das für mehrtägige Ausfahrten genug „Komfort“ bietet.
 
am ersten Teil könnte was dran sein, der mittlere ist nachvollziehbar, beim letzten fehlt mir der Vergleich😉...was macht so einen Rahmen komfortabel, bzw. aus was schließt du der Nirvana Rahmen könnte das nicht sein?
Den meisten Komfort gewinnst du bei einem HT aus der reifen/Felgen Kombi und der FG. Die dropper macht das bike handlebarer aber nicht komfortabler.

Bin vor ca. 9 Jahren einen alpencross mit einem 29er alu,(BMC Teamelite) 70er LW, 19er Felgen und einem Maxxis crossmark OEM gefahren. Hat mega Spaß gemacht.
Das einzig nervige war das ständige herumgeschiebe an der Sattelstütze.
Wüsste also nicht warum man ein Zrail HT benötigt, insbesondere da man ja nicht ständig einen alpencross fährt. Und selbst da fährt man meistens viel auf Forststraßen und im Trail mit 8 kg Rucksack viel vorsichtiger als zi Hause.
 
Nach den Erfahrungen mit meinem Bike definiere ich es momentan hauptsächlich über die Sitzposition. Die ist aktuell ziemlich gestreckt und somit etwas unkomfortabel. Zumindest möchte ich so keine längere Tour mehr machen.
 
Merida hab ich auch schon im Auge gehabt, scheint ja laut Tests der Allrounder schlechthin zu sein. Was haltet ihr vom Canyon, Grand Canyon 9? Wenn Rahmengröße M reichen würde, hätte ich eine SRL von 440 mm . Stoic habe ich die Befürchtung, dass es zu Traillastig ist und weniger für die Touren. Und bei XC Bikes stellt sich mir die Frage, ob das für mehrtägige Ausfahrten genug „Komfort“ bietet.
das Merida wäre imho sehr schön. Selbst das Canyon im M hat eine Mindestsitzhöhe von 697mm, du hast 690mm (SL x 0,885)das wird knapp, und das Canyon ist zu kurz. Wenn dann das Cragger 8 in M, wenigsten etwas länger und 426mm Sitzrohr.
Das Stoic ist tatsächlich sehr traillastig, das könnte man mit anderen Reifen entschärfen, aber nicht komplett eliminieren.
Zum XC kann ich nicht so viel sagen, denke aber das hat auch bei mehrtägigen Ausfahrten genug Komfort, nur auf Trails stelle ich mir die nicht so komfortabel vor.
 
Beim 29er sitzt man eh schon mal aufrechter. Aber gut zu wissen.
dann würde ich das trek schon mal streichen. Ist eher sportlich gestreckt, wobei das im Moment mein Lieblingsbike ist und sich super fährt.
 
Den meisten Komfort gewinnst du bei einem HT aus der reifen/Felgen Kombi und der FG. Die dropper macht das bike handlebarer aber nicht komfortabler.

Bin vor ca. 9 Jahren einen alpencross mit einem 29er alu,(BMC Teamelite) 70er LW, 19er Felgen und einem Maxxis crossmark OEM gefahren. Hat mega Spaß gemacht.
Das einzig nervige war das ständige herumgeschiebe an der Sattelstütze.
Wüsste also nicht warum man ein Zrail HT benötigt, insbesondere da man ja nicht ständig einen alpencross fährt. Und selbst da fährt man meistens viel auf Forststraßen und im Trail mit 8 kg Rucksack viel vorsichtiger als zi Hause.
Das kann ich mir alles sehr gut vorstellen, bzw. mit nem Trail-HT kann ich mir nen Alpencross wie du's beschreibst nicht vorstellen, da würde ich auch zu nem Touren XC HT greifen.
Aber für die Hometrails sehe ich das anders herum....und die fährt man öfter...läuft glaube ich auf zwei Bikes raus😉
 
Woran machst du das denn aus? Bei einem HT habe ich immer nur vorne ne Federung, und die 2 cm mehr an Federweg wirst du auf S0,S1 kaum ausreizen.
was ich meine, und ganz gut nachvollzihen kann ist die Trailgeometrie mit flacherem Lenkwinkel, höherem Stack, tieferem Tretlager. Der flachere Lenkwinkel gibt imho mehr Laufruhe und ne bessere "Überrollfähigkeit" von Hindernissen, dirch die anderen Faktoren sitze ich mehr im Bike intergriert, das gibt mehr Sicherheit, fühlt sich besser komfortabler an...ist aber mein rein subjektiver Eindruck.
 
was ich meine, und ganz gut nachvollzihen kann ist die Trailgeometrie mit flacherem Lenkwinkel, höherem Stack, tieferem Tretlager. Der flachere Lenkwinkel gibt imho mehr Laufruhe und ne bessere "Überrollfähigkeit" von Hindernissen, dirch die anderen Faktoren sitze ich mehr im Bike intergriert, das gibt mehr Sicherheit, fühlt sich besser komfortabler an...ist aber mein rein subjektiver Eindruck.
Wenn es wärmer ist mach ich mal ne Spritztour nach minga und dann darfst du mal testen. Aber nur wenn es danach einen einkehrschwung gibt🍻

Ein weiterer Vorschlag aber relativ schlecht ausgestattet, der alu Rahmen ist leicht und 1a verarbeitet
https://www.bike24.de/p1393007.html
 
Zurück
Oben Unten