MTB-News User Award 2021: Innovativstes Produkt des Jahres

MTB-News User Award 2021: Innovativstes Produkt des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9pbm5vdmF0aXZzdGVzLXByb2R1a3Qtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Ein seltsames Jahr liegt hinter uns. Dennoch heißt das nicht, dass es keine spannenden Produkte und Entwicklungen gab – im Gegenteil. Gleich die ersten vier Plätze in der Kategorie „Innovativstes Produkt“ gehen dabei an Firmen aus Deutschland und könnten unterschiedlicher nicht sein. Hier sind die innovativsten Produkte des Jahres!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Innovativstes Produkt des Jahres
 
Weiterentwickelt also!


Scheint also wirklich nichts passiert zu sein in 2020.


edit: Ich hab mir gerade mal die Plätze 4 bis 10 angeguckt. Ähh... ja!
Stimm ich dir größten teils zu
Platz 1: war letztes jahr innovativ, also sollte es dieses jahr gar ned dabei sein
Platz 2: ist weiß statt orange, oder das Marketing ist so schlecht dass ich den USP nicht seh
Platz 3: Ist dickerer gummi und ein Namensschema, oder das Marketing ist so schlecht dass ich den USP nicht seh

Platz 4: Last Tarvo / 7,8 % der Stimmen
zumindest besser wie die davor, Carbon aus DE ist immerhin nicht alltäglich

Platz 5: One Up EDC Lite-Werkzeug / 7,3 % der Stimmen
EDC an sich fand ich innovativ, wobei ich ned weis werzuerst war tretlager gabelschaft oder handlebar. EDC lite ist einfach nur evolution des bestehenden

Platz 6: Cannondale Topstone Carbon Lefty / 6,2 % der Stimmen
tue ich mir auch schwer mit, lefty ist alt bekannt, single crown lefty gabs auch, und gravelbike mit 30mm naja auch das gibts. Mein Canyon CX bike für etwa die hälfte vom einstiegspreis wiegt weniger, und ich fahr damit zeug wofür andre nen XC nehmen. Inzwischen isses noch leichter und selbst mit Carbonfelgen deutlich günstiger.

Platz 7: Kidreel: Das Abschleppseil für den Nachwuchs / 5,4 % der Stimmen
nicht neu, viele haben es schon lange praktiziert, aber als Produkt isses neu, und evtl gibts nen designtrick der was bringt aber auch hier nichts überwältigendes

Platz 8: Alutech Armageddon / 5,1 % der Stimmen
ist nichtmal ein produkt, sondern ne studie.

Platz 9: Specialized Hotwalk Carbon / 4,2 % der Stimmen
auf die idee zu kommen dass das sinn macht zeugt nicht unbedingt von klarem verstand, aber es ist neu. Für mich muss es zu Innovation auch eine Desirability geben, weil ohne nachfrage ist das wertlos. Aber vielleicht gibts genug zahnärzte und Schweizer, und ich unterschätze den Markt

Platz 10: Actofive P-Train CNC / 3,9 % der Stimmen
tja nett, cool dass es es gibt aber nix wirklich neues....

Wirkliche Innovationen wären:
  • Die Schaltung von Ceramicspeed wenn sie mal kommt und funktioniert.
  • Kavenz und deren Transparenz (Das ist nämlich relativ selten)
  • AXS war auch so was, ja ist streitbar, aber es löst probleme und verbessert dinge. Heißt nicht dass mans braucht. Aber das ist nun auch ned des jahr gewesen
 
Ich finde ja, dass MTB mittlerweile so weit entwickelt sind, das Innovation nur noch in kleinen Schritten erfolgen kann. Zwischen den Jahrgängen hat sich nie viel verändert, hier mal 0,2* Sitzwinkel, da mal 10mm mehr Federweg...stellt man aber ein Bike von 2001 neben eines von 2021 haben die vielen kleinen Schritte trotzdem viel bewegt 😀
 
Gibt es den noch was besserers als erster Platz?
Das Produkt hat von letztem Jahr auf dieses einen Platz gut gemacht. Daher meine Vermutung dass es mit der Zeit innovativer wird. Eine bessere Platzierung hier bei den Awards gibts natürlich nicht.
Ein 1. Patz hier markiert aber nicht das Ende der Fahnenstange und heißt auch nicht, dass ein Produkt nicht innovativer sein könnte. ;)
 
Mir gefällt die Idee mit den versteckten Leitungen. Wenn es aber nicht über den Prototypenbau rüber kommt, immer noch die selben Daten/Masse etc. wie vor einem Jahr hat, dann ist es keine Innovation mehr.
 
Das Cockpit.

Gott seid ihr bescheuert liebe Wähler.

Wie beim Auto, erstmal in die Werkstatt, Fehlerprotokoll auslesen und dann statt das eine Glühbirne/Bremshebel defekt ist den ganzen Scheinwerfer/Lenker austauschen.

Und ihr findets auch noch geil.😂💩🙈
Danke für die Beleidigung, ich habs auch gewählt.
Vielleicht trifft man sich mal zum IQ-Test und definiert dann bescheuert
 
Puh, ja die Auswahl war dieses Jahr bescheiden, aber das da 2x Schwalbe in den Top3 landet isn Witz. Haben ja schon genug vor mir gesagt. Nichts an den Schläuchen und Karkassen hat irgendwas mit Innovation zu tun.
 
Ach, ihr habt die Abstimmung ernst gemeint? Und ich dachte, da klicken alle anderen auch nur wegen der Preise durch...
`schuldigung! :lol:
 
warum ist das nicht als Werbung gekennzeichnet?
nachdem die Auszeichnungen "MTB-News User Award: XYZ" mittlerweile von allen als Werbung hergenommen wird, kann ich das nicht mehr ernst nehmen.
Spätestens mit dem dritten Platz wird es doch zur Farce!
Da hat ein Schwalbe Marketing Mensch den Reifen ein neues Blabla verpasst und dann wird das als Innovation gefeiert?
Das Cockpit würde ich mir noch gefallen lassen, wenn es denn zu kaufen wäre.
 
Ist ja gut wie schlau sich manche hier stellen.
Innovation / Invention hin oder her.
Das Magura MCi ist eigentlich nicht für den MTB Bereich vorgesehen sondern eher für den Trekking Bereich und wird für diesen auf den Markt kommen, also ist es definitiv eine Innovation. Ich schätze dass es nur an Komplettbikes angebaut wird und demnach wird es vermutlich keine Nachrüstlösung sein.
Weiterhin finde ich es interessant wie jeder direkt weiß dass es für Werkstätten schlecht handzuhaben ist. Das Entlüften ist meiner Meinung nach sogar einfacher als an anderen Bikes. Rad auf die Seite legen Spritze drauf und gut ist. Auch das Verlegen der Leitung ist nicht komplizierter als an manch anderen Bikes.
Als technisch versierte Person sollte man sich immer erst überlegen und vor allem wissen wie es umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich oute mich. Ich finde das Mci Cockpit eine coole Idee.
Aber hab ich was verpasst? Das gibt es doch bis dato nicht mal an Komplettbikes zu kaufen, oder??

Also ist es erstens kein Produkt und zweitens ohne Relevanz, weil nicht verfügbar. Schade...
 
Zurück
Oben Unten