Neues Mondraker Mind-Telemetrie-System: Fahrwerk einstellen wird zum Kinderspiel!

Zuletzt bearbeitet:
Wer das kauft, wird in spätestens einem Jahr ein völlig unverkaufbares Gebrauchtbike haben. Ich rechne damit, dass heuer noch die ersten Bikes mit elektronisch geregeltem Fahrwerk und App Integration auftauchen werden.
 
Anhang anzeigen 1204598

Hab ich gemacht, so richtig günstig ist das alleine von der Hardware her schon nicht, und eine entsprechende Firmware schreibt sich auch nicht von selber. Und das ist nur die halbe Miete, die Daten wollen auch entsprechend ausgewertet werden. Da einen Federwegsplot hinzubauen ist noch die trivialste Sache...
Ja da bin ich mir auch bewusst, und Firmware bekäme ich schon hin.

Tatsächlich überleg ich ob's ne einfachere Möglichkeit wie die LVDTs gibt. Die Idee mit Magnet an Gabelcasting zur Krone wie's mondraker hat find ich gar Ned Mal so schlecht.

Mir geht's eigentlich auch gar Ned darum da irgendwelche 1/10 zu optimieren, mich würd eher interessieren was ich am Ende messen kann. Nennen wir's mal bastelprojekt und Verbindung von biken und Microcontrollern...
Soll natürlich auch easy rückzubauen sein
 
Ja da bin ich mir auch bewusst, und Firmware bekäme ich schon hin.

Tatsächlich überleg ich ob's ne einfachere Möglichkeit wie die LVDTs gibt. Die Idee mit Magnet an Gabelcasting zur Krone wie's mondraker hat find ich gar Ned Mal so schlecht.

Mir geht's eigentlich auch gar Ned darum da irgendwelche 1/10 zu optimieren, mich würd eher interessieren was ich am Ende messen kann. Nennen wir's mal bastelprojekt und Verbindung von biken und Microcontrollern...
Soll natürlich auch easy rückzubauen sein
Motiviert auch mein Bastelinstinkt, werde das mal mit dem Magnetfeld Sensor von adafruit versuchen https://www.adafruit.com/product/4022 klingt nach Spass, dass auszuprobieren.

Habe diesen Winter for fun mal ein "Bremssensor" gebaut, ein Sensor der quasi die Entfernung zum Bremshebel misst, mit ein wenig Software lege ich die Daten dann farblich markiert über einen Garmin Track. Funktioniert ganz gut wobei garmin gps ja in Sekunden Rhytmus aufzeichnet, was für die Visualisierung der Bremsimpulse natürlich ungenau wird.
 

Anhänge

  • 20210122_123112.jpg
    20210122_123112.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20210122_123207.jpg
    20210122_123207.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 61
Im Video hat der diesen lustigen Spoiler vorn aber nicht montiert....?

//edit
ah, doch. sieht man schwer.
 
Das ist dann schon wieder cool - vor allem bin ich mir sicher dass du im Vergleich zu den Mond-Kunden die Ergebnisse halbwegs interpretieren kannst (soll jetzt nicht heißen, dass ich das annähernd könnte, aber: wer misst misst Mist)

Ich bin extrem gespannt, ob und wie es Mondraker gelingt, den Übertrag zu finden von abstrakten Messdaten zu konkreten Handlungsanweisungen an den (techisch unversierten) Nutzer, dazu sieht und liest man aktuell ja leider noch nichts.
Ich bin recht tief in der ganzen Fahrwerksthematik drin und auch für mich war das stellenweise ein Augenöffner, mal die eigenen Empfindungen und das "vermeintliche" Verständnis mit Daten unterfüttern oder vielmehr in Frage stellen zu können.

Solche telemetriesysteme sind ja nicht neu. Werden in Motorrädern im rennsport schon lange eingesetzt und werden immer kleiner. Elektronische Fahrwerk funktionieren ja so. Auch das fox Dingens.

Was ich mich frage: wenn der racer das verwendet macht's ja Sinn, wobei der Weltcup Mechaniker schaffts auch ohne. Wenn man sich das einmal ausborgt zum einstellen -auch ok. Aber viele Antworten kommen mir ja vor (Optik, Gewicht) als würde man das am Rad lassen wollen. Ich frag mich wann es dem gemeinen Hobbyhonk nicht mal selber zu peinlich wird das Hobby zu zerdenken.

Es geht um Sport in der Natur für die meisten. F*** Strava

Die Sache ist vertrackt - entweder bieten die Hersteller bspw. einen Dämpfer wie den X2 mit großer Variabilität an, den sich jeder passend einstellen kann, damit ist dann aber gefühlt ein sehr hoher Prozentsatz der Leute überfordert, oder sie bieten einen Dämpfer mit weniger Variabilität an (bspw. DPX2), der dann den meisten irgendwie passt aber für niemanden wirlich richtig gut performt. Klar, fahren kann man mit nahezu allem. Ich kann aber schon verstehen, dass man den Leuten ein Hilfsmittel an die Hand geben will.
 
Elektronisch optimiertes Fahrwerk ist ja an sich super.
Ich sehe nur wenig Sinn darin, ein System das man nach dem Grundsetup vielleicht noch 4 Mal im Jahr braucht teuer zu bezahlen und permanent herumzufahren.

Bei jeder Tour 5 mal an seinem Setup herum zu fummeln, nur weil einem die App das sagt, macht die Situation meistens eher schlechter als besser.

Nein, du musst doch nur ein mal das Handy und das Fahrwerk pairen und dann macht den Rest die App für dich. Stell mir schon so lustige Sachen vor wie "ungenaues GPS Signal" und du ballerst dann mitm Lockout in den Trail rein :D
 
Hat das Ding jetzt eigentlich schon jemand im Board ausprobiert? Letztlich kauft man das Ding ja einfach mit.... glaub nicht, dass das bei einem Foxy Carbon kaufentscheidend ist.

Ich steh vor einer Kaufentscheidung und wenn es das Mondraker wird, dann ist das halt dabei.
Die spannendere Frage ist aber vielmehr, wer die Kontrolle über die Daten hat.
Bei einer Reklamation wird sicher dann Mondraker mal in "Daten" schauen.... das kann spannend werden.

Anzeigen wie: 2 mal gefahren, kein Sturtz, wie neu.... geht sich alles beruflich/familiär oder sonst nicht aus.... das wird es dann nicht mehr geben.

Wenn's beim Grobeinstellen des Setups hilft (und es sieht danach aus) ist es ja nicht schlecht.
Man wir das Ding ja auch ausschalten können, hoffentlich.
 
Zurück
Oben Unten