Dangerholms Scott Hyper Spark: Kabelloses XC-Fully der Superlative

Dangerholms Scott Hyper Spark: Kabelloses XC-Fully der Superlative

Der Schwede Gustav Gullholm, aka Dangerholm, hat in den vergangenen Jahren bereits mit einigen extremen Leichtbau-Projekten für Aufsehen gesorgt. So steht beispielsweise ein lediglich 13,43 kg schweres 29"-Downhill-Bike in der Garage des Bike-Fetischisten. In seinem neusten Projekt hat Dangerholm nun ein Scott Spark XC-Bike gründlich aufgemotzt. Hier gibt's alle Infos zum Scott Hyper Spark.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dangerholms Scott Hyper Spark: Kabelloses XC-Fully der Superlative
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat das Rad schon einen gewissen Reiz, aber ich finde es dennoch inkonsequent umgesetzt.
Die Bremsleitung an der Gabel sieht aus wie ein Geschwür und unnötig fett. Die Sattel-Stützen-Kombination ist unsinnig, wurde ja schon genug diskutiert.
Die Löcher im Gabelschaft...naja...könnte man sicher auch eleganter machen. Zumindest sind am Renner Löcher im Gabelschaft in der Regel nicht nötig um die Leitungen komplett intern zu verlegen.
Bei dem Aufwand der getrieben wurde, erscheint es mir irgendwie halbherzig.

Ich würd es nicht inkonsequent nennen, sondern das Rad ist so nicht wirklich 100% fahrfähig.
Dein Vergleich mit dem Renner hinkt leider stark. Die Gabel haben keine funktionalen Innereien und verändern ihre Länge auch nicht.

Davon ab ist das Rad aber sowohl schick, als auch ne tolle handwerkliche Leistung.
Nicht 100% fahrfähig ?!
Der Typ hat 3(!) verschiedene Sattel-Stützen Kombinationen gebaut von denen zwei eindeutig 100% fahrfähig sind.
Zudem ist das nicht nur die Bremsleitung sondern auch das Kabel zum Fox-live-Sensor.
Wenn man schon an so einem aufwändigen Projekt Kritik übt, könnte man sich auch die Mühe machen den Artikel und die Bilder komplett anzusehen und zu verstehen versuchen.
 
Nicht 100% fahrfähig ?!
Der Typ hat 3(!) verschiedene Sattel-Stützen Kombinationen gebaut von denen zwei eindeutig 100% fahrfähig sind.
Zudem ist das nicht nur die Bremsleitung sondern auch das Kabel zum Fox-live-Sensor.
Wenn man schon an so einem aufwändigen Projekt Kritik übt, könnte man sich auch die Mühe machen den Artikel und die Bilder komplett anzusehen und zu verstehen versuchen.
Blablabla

Hat "der Typ" überhaupt eine Sattel-Stützen-Kombi selbst gebaut?
Die Kombi aus der AXS Sattelstütze und Sattel kann jeder 12 Jährige "bauen", der weiß wie man nen Innensechskantschlüssel bedient.
Die weiße Kombi ist selten dämlich, Aalex hats ja schon erklärt...bleibt die schwarze, welche es so fertig bei Berk zu kaufen gibt.
Vielleicht solltest aber erstmal selbst den Artikel lesen
Da steht was von:
Artikel schrieb:
Obwohl dadurch die Struktur des Lenkers geschwächt wird, ist sich Gullholm sicher, das Risiko durch zusätzliche Verstärkungen minimiert zu haben. Hierbei stand ihm nach eigenen Angaben professionelle Hilfe zur Seite.
Das alles ist aber zweitrangig, weil die "innovation", oder "kreative Leistung" nicht im Handwerk, sondern im Konzept liegt. Und das hat meiner Meinung nach einfach Schwächen.

Ne Gabel die imho deutlich besser gepasst hätte, wäre z.B. ne Ocho gewesen...damit hätten sich die "Probleme" mit der Bremsleitung sehr viel schöner kaschieren lassen....eben ohne Kashima.
Die Intend von seinem Downhiller wäre auch ne gute Basis gewesen, wenn wohl auch bisschen schwer und überdimensioniert, aber Du verstehst vermutlich, worauf ich hinaus will.
Die Sendeplatine in den Gabelschaft packen, hätte den Aufwand mit Lenker auskratzen reduziert und ein D-Förmiges Steuerrohr wäre moderater Aufwand gewesen, hätte aber diesen komischen Lenkereinschlagschutz überflüssig gemacht.

Im Gegensatz zu Hulster bin ich nicht der Meinung, dass es nicht fahrfähig ist, aber ebenfalls im Gegensatz zu ihm, finde ich gerade die handwerkliche Leistung eher so....mittelmäßig.
Das Farbkonzept ist gut und wie im letzten Poste erwähnt, hat das Bike durchaus eine Wirkung auf mich, aber es überzeugt einfach nicht auf den zweiten Blick.
Das auf der letzten Seite verlinkte Rote Spark finde ich persönlich viel stimmiger, auch das Downhillbike finde ich im Detail besser.

Der Thread ist dazu da, den Artikel und das darin beschrieben Rad kritisch zu diskutieren. Das ganze Forum dient letztlich dazu. Wenn wir uns nur gegenseitig in Lobhudelei ergeben, kommt sowas wie die Wahl zum Bike des Jahres raus.
Und ja, ich hab schon meine eigenen Teile inkl. Sattel-Stützen-Kombi selbst gebaut...und noch ganz andere Teile, aber das ist schon sehr sehr lange her. Ich maße mir also an, im Gegensatz zu den meisten hier im Forum oder im Thread, grob abschätzen zu können, wie viel Aufwand da drin steckt.
 
Was hier geschrieben wird zeigt mal wieder das Problem dieser Seite. Hier wird ein tolles Rad zerpflückt bis ins letzte gepaart mit 1000 Kommentaren von den NASA Ingenieuren welche hier ja zu hauf unterwegs sind.

Ich finde das Rad auch nicht perfekt aber das was hier von danger und scott gebaut wurde ist mal ne Ansage.

Statt einfach zu sagen nein ist nicht meins oder hätte ich anders gelöst kommt ein Haufen Müll mit den typischen "hab ich selbst schon viel besser gemacht" Andeutungen.

Und ich unterstelle, daß die verbauten Lösungen halten, auch wenn mir da einige Carbon Werkstoff Kenner hier anderes sagen.
 
Ne Menge Aufwand und Geld für nen hässliches Bike...
(Nein, meins ist nicht "besser")
  • man nehme von allem vermeintlich das Beste
  • zerschneide/schleife/zerdremel es ohne Sinn und Verstand (siehe Sattel-Kombi, übelst angepappter Lenkanschlag, Leitungsverlegung)
  • kippe einfallslos viel weiße Farbe drüber ("weiß geht immer und ist elegant" oder so)

Stimmt, wenn ich überlege ist es genauso prollig wie nen goldener Lamborghini.

Und er präsentierts ja nun - da muss man auch nicht nur jubeln dürfen.

Wenigstens hat er die Piccola Carbon in Ruhe gelassen.
 
Probier es aus!

Da kommt halt vieles zusammen bei ihm. Auf jedenfall ein glücksfall für die eher biederen scott räder. Die haben aufs richtige pferd gesetzt und ihn frühzeitig unterstützt. Das ist schon gut.
Es gibt ja auch firmen die arbeiten eher gegen dich wenn du label entfernst oder zugführungen nicht nach vorschrift verlegst.

Ich find seine ersten bikes noch gut, das ist mir too much und es wäre cool wenn er halt nicht nur diese knicksitzrohr scott bearbeiten würde.
 
Nicht 100% fahrfähig ?!
Der Typ hat 3(!) verschiedene Sattel-Stützen Kombinationen gebaut von denen zwei eindeutig 100% fahrfähig sind.
Zudem ist das nicht nur die Bremsleitung sondern auch das Kabel zum Fox-live-Sensor.
Wenn man schon an so einem aufwändigen Projekt Kritik übt, könnte man sich auch die Mühe machen den Artikel und die Bilder komplett anzusehen und zu verstehen versuchen.

Ich bezog mich da eher auf Lenkeinschlag und Abscher-Gefahr der Leitungen. Sorry, aber das ist ist für mich nicht 100% fahrfähig.
Das schmälert das Projekt nicht. Und ich sagte bereits, dass ich es eine tolle Leistung finde.
Ich bezog mich ja auf "inkonsequent" und das finde ich nicht. Sondern eher im Gegenteil aber im Ergebnis mit Einschränkungen.
UND mal bitte mit Fehlinterpretationen aufhören. "nicht 100%" heiß nicht 0%!!!!, sondern "nahe an 100%.
Und das Rad had definitiv Einschränkungen. m2ct
 
Was hier geschrieben wird zeigt mal wieder das Problem dieser Seite. Hier wird ein tolles Rad zerpflückt bis ins letzte gepaart mit 1000 Kommentaren von den NASA Ingenieuren welche hier ja zu hauf unterwegs sind.

Ich finde das Rad auch nicht perfekt aber das was hier von danger und scott gebaut wurde ist mal ne Ansage.

Statt einfach zu sagen nein ist nicht meins oder hätte ich anders gelöst kommt ein Haufen Müll mit den typischen "hab ich selbst schon viel besser gemacht" Andeutungen.

Und ich unterstelle, daß die verbauten Lösungen halten, auch wenn mir da einige Carbon Werkstoff Kenner hier anderes sagen.

Das muss man auch erstmal hinkriegen. Selber keine Ahnung haben und die die welche haben mit NASA Ingenieure inkl kleinen Seitenhieb diskreditieren und dann basierend auf keiner Ahnung ne flotte These aufstellen.
 
Seine Räder sind mir egal. Beeindruckend finde ich aber, dass er es von quasi Null sogar bis zu Red Bull geschafft hat.

https://www.redbull.com/se-en/dangerholm-the-story-bike

Ist das wirklich so einfach? Ein paar sehr teure Bikes aufbauen, ein bisschen Lackierung, ein bisschen Instagram und schon gehst du viral?
Kriegst Du inzwischen auch den "unexpected error", wenn Du versuchst, den Artikel zu laden? Ganz kurz ploppt er bei mir noch auf, dann kommt das rote Rad mit der zerstörten Felge.
 
Hi!
Das Rad selbst gefällt mir nicht.
Aber der Typ ist echt geil verrückt. Der liebt Räder!
Das ist doch das was zählt!
Punkt.
Und gibt ganz schön vielen Würstchen ja auch die Chance, sich forenverbal zu ergötzen. Somit quasi auch noch ein Wohltäter
Würde mich freuen, wenn’s wieder mehr so Bekloppte gibt; quasi die Anti-Versender-voll-vernünftig Fraktion
 
Reicht doch für nen Eisdielen-Poser. Der Käufer/Abnehmer dieses Bikes wird es sicher nicht artgerecht bewegen (wollen)...


Naja, hat bei Range Rover auch funktioniert. Die haben ein Ex-Spice Girl einen SUV designen lassen, heraus kam der Evoque - eine Damenhandtasche auf grossen Rädern. Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass das der bestverkaufte Wagen in deren Palette ist... :ka:
Ah hast den wohl noch nie fahren sehen, aber hier gibt es naturlich die echte experte und profi’s
 
Ah eine Carbon experte😖

Zufälligerweise so halbwegs ja:

[A] Alex baut/druckt/laminiert sich neue Fahrräder (Update: DIY Zentrierdingens) | MTB-News.de (mtb-news.de)

1613239244401.png


1613239261171.png


1613239321861.png



Ich bin vielleicht kein Entwicklungsingenieur bei Airbus aber das brauche ich auch nicht sein um aussagen zu können dass ein rein geklebtes pultrudiertes Rohr hier def. die falsche Wahl war.

Ich kanns dir wenn es unbedingt sein muss auch noch überschlagsweise ausrechnen, dass das wurst ist.


Noch Fragen, oder reicht das?


Falls es dir nur stinkt, dass ich was Doofes über Rad gesagt hab: Das Rad finde ich nicht doof. Das ist durchaus hübsch gemacht. Aber die Sattelkombi is Bockmist
 
Auf der anderen Seite braucht’s auch mal Fehlversuche um was tolles zu machen.

ist jetzt auch nicht so dass bei mir oder anderen jeder erste schuss nen volltreffer waren.
 
Zufälligerweise so halbwegs ja:

[A] Alex baut/druckt/laminiert sich neue Fahrräder (Update: DIY Zentrierdingens) | MTB-News.de (mtb-news.de)

Anhang anzeigen 1207158

Anhang anzeigen 1207159

Anhang anzeigen 1207161


Ich bin vielleicht kein Entwicklungsingenieur bei Airbus aber das brauche ich auch nicht sein um aussagen zu können dass ein rein geklebtes pultrudiertes Rohr hier def. die falsche Wahl war.

Ich kanns dir wenn es unbedingt sein muss auch noch überschlagsweise ausrechnen, dass das wurst ist.


Noch Fragen, oder reicht das?


Falls es dir nur stinkt, dass ich was Doofes über Rad gesagt hab: Das Rad finde ich nicht doof. Das ist durchaus hübsch gemacht. Aber die Sattelkombi is Bockmist
Es geht mir mehr drum das er ein gleichen kombi schon an ein andere rad gehabt hat und es ueber ein jahr voll gefahren ist, ohne probleme, also um da zu stellen es halt nicht.....9
 
Zurück
Oben Unten