MTB-News User Award 2021: Reifen des Jahres

MTB-News User Award 2021: Reifen des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9yZWlmZW4tc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Als einziges Element, welches das Zweirad mit dem Untergrund verbindet, kommt dem Reifen am Mountainbike eine besondere Bedeutung zu. Welche Modelle haben sich einen User Award in der Kategorie „Reifen des Jahres“ verdient?

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Reifen des Jahres
 
Nein, er spricht vom Enduro.
Maximal ein AM Reifen. Und ja, bin den in 650b 2,6 und 29 2,4 gefahren; kein besonders guter Reifen in der Klasse.
Na ja weil er ihn als instabil bezeichnet und höchstens als für Allmountain tauglich hält... Da ist er doch dann wiederum auch fehl am Platz oder wünscht mann sich da einen instabilen Reifen am Rad? Kann diese denke nicht nachvollziehen :" wenn es nicht für Enduro taugt dann höchstens für das und das" ist doch mumpitz. Der Reifen taugt in diesem Fall (für ihn) halt für Enduro nicht und eben auch für andere Zwecke wohl ebenso wenig, weil da doch wieder andere Dinge im Vordergrund stehen. Klar gibt es da auch Grenzgänger aber sich die Enduro Brille aufzusetzen und so zu tun als sei Enduro die Spitze der MTB Nahrungskette und mann könne von da aus Produkte herunter empfehlen ist irgendwie äh ich weiß nicht.
Daher wollte ich nur mal sicher gehen ob seine Beurteilung den Enduro meint.
 
Na ja weil er ihn als instabil bezeichnet und höchstens als für Allmountain tauglich hält... Da ist er doch dann wiederum auch fehl am Platz oder wünscht mann sich da einen instabilen Reifen am Rad? Kann diese denke nicht nachvollziehen :" wenn es nicht für Enduro taugt dann höchstens für das und das" ist doch mumpitz. Der Reifen taugt in diesem Fall (für ihn) halt für Enduro nicht und eben auch für andere Zwecke wohl ebenso wenig, weil da doch wieder andere Dinge im Vordergrund stehen. Klar gibt es da auch Grenzgänger aber sich die Enduro Brille aufzusetzen und so zu tun als sei Enduro die Spitze der MTB Nahrungskette und mann könne von da aus Produkte herunter empfehlen ist irgendwie äh ich weiß nicht.
Daher wollte ich nur mal sicher gehen ob seine Beurteilung den Enduro meint.
Er hat doch nur durchaus klar beschrieben, was ihn an dem Reifen stört.
Finde Enduro (eigentlich ja auch ein Rennformat) deutlich anspruchsvoller an den Reifen als AM. AM ist in Summe Touristen, ausgewogener. Da kann der Enduro schon passen, rollt für die Klasse auch sehr gut
 
Assegai bin ich tatsächlich noch nicht gefahren, wohl aber Minions/Wetscream in Maxxgrip. Aktuell fahr ich Michelin DH22, is halt schon schwer am Enduro.
Ist der Assegai in Maxxgrip den anderen Maxxgrip überlegen, bzw wie im Verhältnis zum DH22. Magst du mir da ein paar Zeilen schreiben?

Aktuell is für mich der DH22 hinsichtlich Grip allem was ich halt kenne deutlich überlegen.
Michelin DH22 bin ich nur kurz 2 Abfahrten auf anderem Bike testgefahren, hatte ihn bislang noch nicht selbst.
Der topt aber halt alles was ich kenne, das konnte ich auch so schon merken.
Den Assagai finde ich besser als die anderen Maxxis in Maxxgrip, besonders am Vorderrad.
Er hat ständig Seitengrip, egal in welcher Schräglage. Keine rutschige Lücke wie bei DHR über die man rüber muss, damit der Seitengrip wieder komplett da ist. Dennoch bei voller Schräglage mindestens so gut wie der DHR, je nach Untergrund. Rollen tut der auch nicht toll, aber besser als der DH22 schon. Auf der Bremse ist er auch gut.
Aber die Michelin Gummimischung und der massive Aufbau vermitteln eine krasse Sicherheit. Dafür ist so ein Assagai in DD für's Enduro halt 200g leichter als der DH22. Auch die DD fühlen sich schon sehr nach Maxxis DH Reifen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann @foreigner zu 100% zustimmen.
selber hatte ich auch noch keinen Michelin. aber das ist schon ein sehr robuster Reifen.

warum Maxxis überhaupt noch DH baut verstehe ich nicht. Die DD sind nach meiner Erfahrung nicht schlechter und auch nicht wirklich leichter. evtl etwas weniger Steif.
Wobei ich eh Cushcore drin habe.

Am Hinterrad würde ich aber kein Maxxgripp fahren. Da ist der Reifen schnell weg und der Rollwiderstand ist extrem.

Da ist dann wieder die andere Richtung nicht lieferbar... DD mit Maxterra.

Wenn den lieferbar wäre meine optimalkombi:
VR Assegai 2,6" DD Maxxgripp
HR DHF 2,6" DD Maxxterra (biobike) Assegai 2,6" DD Maxxterra

wobei die Kombination Exo+ mit Cushcore auch sehr gut funktioniert.
 
Endlich mal einer, der ihn wirklich fährt!
Kannst du noch ein paar Worte zum DH 22 verlieren?
Wie breit baut der Reifen auf der xy mm Felge?
Verschleiß bzw. Stollenabrisse u.dgl?
Rollwiderstand?

Michelin hat den DH 22 als Enduro Reifen auch schon vorgestellt.

https://www.decathlon.fr/p/pneu-vtt...2-4-tubeless-ready/_/R-p-X8625542#zoom=opened
Ich hab da leider noch zu wenig Ausfahrten. Aber... es fühlt sich an den bisherigen Ausfahrten ähnlich an wie damals am 26" Der Baron.
 
Ich finde es nicht in Ordnung, dass Canyon bei den User Awards bevorzugt wird, indem man die Bikes in mehrere Kategorien aufteilt.
Die Reifenhersteller dagegen gucken in die Röhre, da sich alle Kategorien der Nutzung einen Award teilen müssen.
 
Hallo liebe MTB News Community,
Ich habe als Vorderreifen einen Maxxis Assegai 29"x2.5", 3C, MaxxGrip, DoubleDown. Eigentlich ein super Reifen. Leider sammelt der bei mir sehr viel Schlamm auf und dadurch geht der/die/das grip verloren. Ein Bekannter sagte mir das, dass mit mehr Druck im Reifen zu beheben wäre. Aber leider kann ich durch den höheren Druck keine Verbesserung erkennen. Fahre eigentlich vorne mit 1.4 Bar und gestern hab ich 1.8 Bar ausprobiert. Liegt es eventuell am MaxxGrip Gummi oder an der allgemeinen Profilierung ?
 
Hallo liebe MTB News Community,
Ich habe als Vorderreifen einen Maxxis Assegai 29"x2.5", 3C, MaxxGrip, DoubleDown. Eigentlich ein super Reifen. Leider sammelt der bei mir sehr viel Schlamm auf und dadurch geht der/die/das grip verloren. Ein Bekannter sagte mir das, dass mit mehr Druck im Reifen zu beheben wäre. Aber leider kann ich durch den höheren Druck keine Verbesserung erkennen. Fahre eigentlich vorne mit 1.4 Bar und gestern hab ich 1.8 Bar ausprobiert. Liegt es eventuell am MaxxGrip Gummi oder an der allgemeinen Profilierung ?
Hoffentlich auf einem Canyon-Bike montiert? Sonst gibt's hier Ärger. :troll:

Der Assegai ist für trockene Bedingungen gemacht und performt dort am besten. Laut Maxxis ist er für Schlamm nicht die beste Wahl. Wenn du ausschließlich im Schlamm paddelst, ist ein Maxxis Shorty die besser Wahl für Winter-Frühjahr.
 
Hoffentlich auf einem Canyon-Bike montiert? Sonst gibt's hier Ärger. :troll:

Der Assegai ist für trockene Bedingungen gemacht und performt dort am besten. Laut Maxxis ist er für Schlamm nicht die beste Wahl. Wenn du ausschließlich im Schlamm paddelst, ist ein Maxxis Shorty die besser Wahl für Winter-Frühjahr.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann lass ich den noch drauf und nächsten Herbst/Winter dann den Shorty.
Ist an einem Santa Cruz montiert 🙆‍♂ ich bitte um Vergebung 😃
 
Zurück
Oben Unten