MTB-News User Award 2021: Mountainbiker des Jahres

MTB-News User Award 2021: Mountainbiker des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9tb3VudGFpbmJpa2VyLWRlcy1qYWhyZXMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Vom Slopestyler über den Trial-Star bis hin zur Downhill-Legende wollten wir von euch wissen: Wer ist euer Mountainbiker des Jahres? Hier gibt es alle Gewinner!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Mountainbiker des Jahres
 
Für mich bleibt es Brook McDonald.
unabhängig der fahrerischen Leistung ein ziemlich starkes Comeback.
Den Hype um McDonald hab ich nie verstanden. Außer dem Namen.
Hat er so eine besondere Geschichte? (Der Crash kam danach, hat mit dem Hype also nichts zu tun.)
"Ich bin mit dem Brook mal zusammen in Schladming gefahren, so ein toller Typ - und ich erst!" Kenne ich, kann ich vielleicht auch noch verstehen. Aber da muss ja noch mehr sein.
 
Den Hype um McDonald hab ich nie verstanden. Außer dem Namen.
Hat er so eine besondere Geschichte? (Der Crash kam danach, hat mit dem Hype also nichts zu tun.)
"Ich bin mit dem Brook mal zusammen in Schladming gefahren, so ein toller Typ - und ich erst!" Kenne ich, kann ich vielleicht auch noch verstehen. Aber da muss ja noch mehr sein.
Ich finde einfach seine Leistung bezüglich der Reha als sehr bewundernswert. Deswegen schrieb ich auch "unabhängig seiner fahrerischen Leistung". ich hätte für jeden gestimmt, der diese Prozedur hinter sich hätte, auch wenn der Fahrer mir vorher nicht symphytisch gewesen ist.
 
Willst du ernsthaft vergleichen? 1 + 2 sind in ihrem Bereich Ausnahmesportler. Fischi fährt Downhill und gehört nicht in die Top10 Seiner Kategorie. Dazu gibt es noch die Top10 Enduro, Top10 XC, Freerider usw. Außerdem die Frauen nicht vergessen. Das ist eine lange Liste.
Fischi ist zur WM ich glaub neunter geworden. Bin kein Fan von ihm aber toller Athlet, letztes Jahr in Klinovec gesehen, wo der abzieht kommt kein anderer auf die Idee.
McAskill find ich Lichtjahre sympathischer als Wibmer, aber der hat halt mehr Kids die ihn hypen und ist, warum auch immer, deutlich präsenter. Danny seine Videos mag ich aber mehr.
Ansonsten Bruni und Greg dabei, das doch prima, Bruni müsste auf eins mit Hill, aber das ist halt meine Meinung und sind meine Lieblinge.
Hier gewinnt immer Canyon, da kann man doch die Ernsthaftigkeit der Umfrage erkennen. Trotzdem ist es am Ende noch mehr Erfolg.

Aber rein von der Leistung, ist natürlich the Bulldog unfassbar, sein Weg und das er wieder Rennen fährt ist einzigartig.

McAskill auf jeden Fall sehr sehenswert das aktuelle Video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt das 2020 keine Rampage stattgefunden hat. Keiner der Rampage „Helden“ hat es in die Top 10 geschafft. Und warum bitte hat keiner den Brandon Semenuk gewählt? Für mich immer noch der Fahrer mit dem besten Fiow und Style.
Die Rampage ist für mich noch immer das Event im Freeride Bereich. Da müssen die Fahrer auf den Punkt abliefern und haben keine hundert Versuche bis der Trick im Kasten ist. So sehr ich die Tricks von Danny mag, sein neuerstes Video the slabs war mein persönliches Highlight. Viel spontaner als die Videos wo jeder Trick einstudiert und tagelang geprobt wird, wie bei dem Gym Video von Danny Mac Askill oder Fabio Wibmers Home Office.
 
Ich bin auch nicht der größte Fan von Fabio Wibmer, finde trotzdem beeindruckend was er macht.

ABER was am wichtigsten ist, er erreicht die Kids und tut damit unglaublich viel für den Sport. Ich war im Herbst bei meiner 12jährigen Nichte und wir sind an einen Hügel im Ort gefahren. Da haben ein dutzend Kids im Alter von 8 bis 13 Jahren die Corona-Zeit sinnvoll genutzt und eine Strecke in den Wald gebaut, die mich beeindruckt hat. Die Kids haben dort fast jeden Tag verbracht und teilweise mit Spachteln Anlieger gebaut. Übrigens alles mit Holz und Erde aus dem Wald und in Rücksprache mit der Gemeinde.

Ich hab dann ein bisschen mit ihnen gequatscht und gefragt, wer denn ihr Lieblingsfahrer sei. Da sind sie aus dem Schwärmen nicht mehr rausgekommen, haben mir Handyvideos von Fabio Wibmer gezeigt und die Augen haben geleuchtet. Einen weiteren Fahrer konnten sie mir nicht nennen ;)

Da sollten manche User hier mal falsche Eitelkeiten beiseite legen und zumindest diese Umfrage einfach so hinnehmen. Denn ich glaube kein zweiter Fahrer kann die Jugend aktuell in dem Maß dem Sport näher bringen wie es Fabio Wibmer macht. Die Vieos sind für die ältere Generation, zu der ich mich auch zähle, vielleicht manchmal ein bisschen zu sick, aber mit der Art und Weise erreicht er eben eine junge Zielgruppe und animiert sie, sich aufs Bike zu setzen. Das kann man nicht schlecht reden...
 
Mein Post war vielleicht etwas missverständlich, ich finde Fabio Wibmer auch Klasse. Und seine Videos finde ich top. Mir gefällt sein Video Israel is my playground am besten. Ich war in München im Kino und habe mir seinen Film to the limit angeschaut und mit meinen 50+ den Altersdurchschnitt deutlich angehoben 😜. Da habe ich gesehen wie die Kids begeistert waren, vor allem nach dem Film, wo er ein par Fragen beantwortet und Autogramme gegeben hat. Mir gings darum, dass ich mir auch Biker ganz vorne gewünscht hätte die in Wettkämpfen oder Sessions vor laufender Kamera abliefern müssen. Wie z.B. bei der Fest Series der Nico Vink und der Nicolai Rogatkin. Und auch die Audi Nines finde ich super mit Bikern wie z.B. Sam Pilgrim und Erik Fedko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten