Vulcain Magma DH: Stahl-Downhillbike mit Custom-Geometrie auf Kickstarter

Vulcain Magma DH: Stahl-Downhillbike mit Custom-Geometrie auf Kickstarter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9NYWdtYS1ESC1waG90by01LmpwZw.jpg
Wer auf der Suche nach einem DH-Bike abseits des Mainstreams ist, wird hier fündig: Das neue Vulcain Magma DH wird größtenteils aus Stahl gefertigt und kann mit einer Custom-Geometrie erworben werden. Auf Kickstarter habt ihr die Möglichkeit, die junge Bike-Firma zu unterstützen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vulcain Magma DH: Stahl-Downhillbike mit Custom-Geometrie auf Kickstarter
 
Also ich finde solche Projekt mal ganz schöne Traumtänzerei. Da hat jemand verstanden wie die Biker funktionieren.

Ich erfinde ein "tolles" Bike. Hab aber keine Ahnung wie das genau geht.
Deshalb erzähle ich einfach was von Customgeometrie. Weil ich aber auch keine Geld habe das Bike zu fertigen mach ich erst mal ne Kickstarteraktion und hoffe das ich genug Leute finde die mir das Geld vorschiessen.

Von der Bank hab ich ja nix bekommen, weil der Businessplan von meinem Geschäftsmodell durchgefallen ist.

Dann verkaufe ich den Rahmen für einen Preis von ca. 3000 EUR.

Was macht denn der glücklicher Käufer, wenn der Rahmen dann da ist, und die Kiste dann aber nicht funktioniert. Natürlich wurde der Rahmen extra nach den Geometriedaten des Kunden gefertigt. Logischerweise konnte solch ein Bike vorher nicht Probe gefahren werden.

Durch die Maßanfertigung verbietet sich natürlich die Rückgabe der Ware. Und verkaufen kann der Kunde das Bike ja auch schlecht. Ist ja schließlich ein "Maßanzug". Also wem soll der Rahmen denn noch passen.

Alle die sich hier in einem anderen Beitrag über die ganzen "Abzockerfirmen" in der Bikebranche aufregen, nur weil die aufgrund der aktuellen Lage die Preis erhöhen, hier könnt ihr euer sauer verdientes Geld wirklich gut versenken.

In ein Produkt von dem keiner weiß, ob und wie das funktioniert.
 
Ich finde solche Projekte echt spannend und interessant, aber dieses hat meiner Meinung nach kein Potenzial. Es sieht nur nach einem Hobbyprojekt aus. Ich bin selbst Schweißer und diese Segmente in den Radien gehen ja mal überhaupt nicht. Wenn das alles Clean gebogen wäre ... aber so mit den zusammengeschweißt en Segmenten . 3000€ sind ein absoluter Phantasie Preis. Für 3000€ möchte ich einen ausgereiften , schön geschweißten , & durchdachten Rahmen erwerben ! Sorry das ist meine Meinung ,evtl gefällt es aber anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal 3d Modell...

Der "Hersteller" hat den größten Fehler überhaupt gemacht bei der Vorstellung von sinnlosen Fabrikaten, keine Intend Parts + Trickstuff Bremsen, schon verloren... . Mit 3K auch zu günstig, nochmal 2k draufschlagen und den Rahmen polieren würde da schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde solche Projekt mal ganz schöne Traumtänzerei. Da hat jemand verstanden wie die Biker funktionieren.

Ich erfinde ein "tolles" Bike. Hab aber keine Ahnung wie das genau geht.
Deshalb erzähle ich einfach was von Customgeometrie. Weil ich aber auch keine Geld habe das Bike zu fertigen mach ich erst mal ne Kickstarteraktion und hoffe das ich genug Leute finde die mir das Geld vorschiessen.

Von der Bank hab ich ja nix bekommen, weil der Businessplan von meinem Geschäftsmodell durchgefallen ist.

Dann verkaufe ich den Rahmen für einen Preis von ca. 3000 EUR.

Was macht denn der glücklicher Käufer, wenn der Rahmen dann da ist, und die Kiste dann aber nicht funktioniert. Natürlich wurde der Rahmen extra nach den Geometriedaten des Kunden gefertigt. Logischerweise konnte solch ein Bike vorher nicht Probe gefahren werden.

Durch die Maßanfertigung verbietet sich natürlich die Rückgabe der Ware. Und verkaufen kann der Kunde das Bike ja auch schlecht. Ist ja schließlich ein "Maßanzug". Also wem soll der Rahmen denn noch passen.

Alle die sich hier in einem anderen Beitrag über die ganzen "Abzockerfirmen" in der Bikebranche aufregen, nur weil die aufgrund der aktuellen Lage die Preis erhöhen, hier könnt ihr euer sauer verdientes Geld wirklich gut versenken.

In ein Produkt von dem keiner weiß, ob und wie das funktioniert.
Eine Menge Unterstellungen...
Man sollte bei diesem Thema wahrnehmen, dass es um die Nische Stahlbau in der Nische Customgeometrie DH geht. Wer mit dem Gedanken schwanger geht, sich auf sowas einzulassen, wird doch mit den dudes mal an den Tisch sitzen und sehen, was am Ende möglich ist. Auf solche Sachen muss man halt Bock haben, aber das Ergebnis ist dann halt auch ein sehr persönliches, das die Mainstreamdimension etwas dehnt....
 
Eine Menge Unterstellungen...
Man sollte bei diesem Thema wahrnehmen, dass es um die Nische Stahlbau in der Nische Customgeometrie DH geht. Wer mit dem Gedanken schwanger geht, sich auf sowas einzulassen, wird doch mit den dudes mal an den Tisch sitzen und sehen, was am Ende möglich ist. Auf solche Sachen muss man halt Bock haben, aber das Ergebnis ist dann halt auch ein sehr persönliches, das die Mainstreamdimension etwas dehnt....
Wer eine Custom Geometrie will, wird wohl, wenn er liest das Kettenstreben und Lenkwinkel fix sind, sein Geld sicher woanders anlegen. Denn das sind essentielle Werte die ja auch, da muss man ehrlich sein, im Jahr 2021 nicht mehr sooooo aktuell sind.

Man kann am Ende den reach ändern...nicht so spektakulär. Da hast bei anderen Serienrädern mehr Möglichkeiten
 
Wer eine Custom Geometrie will, wird wohl, wenn er liest das Kettenstreben und Lenkwinkel fix sind, sein Geld sicher woanders anlegen. Denn das sind essentielle Werte die ja auch, da muss man ehrlich sein, im Jahr 2021 nicht mehr sooooo aktuell sind.

Man kann am Ende den reach ändern...nicht so spektakulär. Da hast bei anderen Serienrädern mehr Möglichkeiten
Welche Geometriewerte sind denn 2021 aktuell? Ich suche gerade ein neues Bike und will mich auf gar keinen Fall vertun. Nicht das ich dann sowas von 2020 Oldschool bin.
 
Welche Geometriewerte sind denn 2021 aktuell? Ich suche gerade ein neues Bike und will mich auf gar keinen Fall vertun. Nicht das ich dann sowas von 2020 Oldschool bin.

Ein Lenkwinkel mit 5 vorne und Sitzwinkel mit 8 vorne und man kann sich auch im Jahr 2022 noch zeigen. Die Berge dieser Welt werden ja jedes um ein Grad steiler.
 
Also ich finde solche Projekt mal ganz schöne Traumtänzerei. Da hat jemand verstanden wie die Biker funktionieren.

Ich erfinde ein "tolles" Bike. Hab aber keine Ahnung wie das genau geht.
Deshalb erzähle ich einfach was von Customgeometrie. Weil ich aber auch keine Geld habe das Bike zu fertigen mach ich erst mal ne Kickstarteraktion und hoffe das ich genug Leute finde die mir das Geld vorschiessen.

Von der Bank hab ich ja nix bekommen, weil der Businessplan von meinem Geschäftsmodell durchgefallen ist.

Dann verkaufe ich den Rahmen für einen Preis von ca. 3000 EUR.

Was macht denn der glücklicher Käufer, wenn der Rahmen dann da ist, und die Kiste dann aber nicht funktioniert. Natürlich wurde der Rahmen extra nach den Geometriedaten des Kunden gefertigt. Logischerweise konnte solch ein Bike vorher nicht Probe gefahren werden.

Durch die Maßanfertigung verbietet sich natürlich die Rückgabe der Ware. Und verkaufen kann der Kunde das Bike ja auch schlecht. Ist ja schließlich ein "Maßanzug". Also wem soll der Rahmen denn noch passen.

Alle die sich hier in einem anderen Beitrag über die ganzen "Abzockerfirmen" in der Bikebranche aufregen, nur weil die aufgrund der aktuellen Lage die Preis erhöhen, hier könnt ihr euer sauer verdientes Geld wirklich gut versenken.

In ein Produkt von dem keiner weiß, ob und wie das funktioniert.
für Leute wie dich gibts Canyon.
 
diese Segmente in den Radien gehen ja mal überhaupt nicht

Äh... ist das jetzt nur für den Prototyp so gelöst, oder soll das auch im Endprodukt so bleiben? Ich werde da noch nicht so richtig schlau aus dem Text und den Bildern. Für einen Prototyp wäre es ja verständlich das so zusammenzustückeln.

Abgesehen von der Wippe finde ich die Kiste aber eigentlich ganz schick. Aber ich mag halt auch generell Stahlrahmen von der Optik her. Nur einen Downhiller brauche ich weiß Gott nicht... und erst Recht nicht für den Preis. Finde ich etwas abgehoben, selbst mit Produktion in Frankreich.
 
Zurück
Oben Unten