Neuer Maxxis Shorty: Midspike-Reifen im frischen Gewand

Neuer Maxxis Shorty: Midspike-Reifen im frischen Gewand

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi84ZGU5MTRkNWY3NTMyMDE5ZTA4OGM4MjUxODI4Yjc1MDM2MGUyZmY5LmpwZw.jpg
Rundum erneuert — der Shorty von Maxxis. Der Mid-Spike-Reifen, der sowohl als Trail-, Enduro- oder Downhill-Spezialist erhältlich ist, bekam eine Frischzellenkur verpasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Maxxis Shorty: Midspike-Reifen im frischen Gewand
 
Warum erst nur in 29“? 650B ist noch nicht tot. Kein DD in 27,5“ und kein EXO+ in beiden Reifengrößen. Kein Maxxgrip bei EXO. Ich finde das nervig das Maxxis neue Reifen vorstellt aber nicht alle Varianten liefern kann/will.
Als VR würde ich mir EXO+ und Maxxgrip in 27,5“ wünschen.
Und wenn wir schon dabei sind, auch gleich den Assegai für EXO+ und Maxxgrip in 27,5“.
Habe mal vor ein paar Monaten bei Maxxis deshalb angefragt und angeblich soll der im Frühjahr rauskommen. Bin gespannt.
 
Was macht der bei Kaelte und Frost?
Vielleicht hilft das:

Unfortunately winter temperatures can indeed change how a tire rides. Colder temperatures (0 to 10 degrees) will affect the performance of compounds, and at -15 degrees Celsius, our gravity compounds (used in AGC and AEC casings) will be undergo a significant transition from soft to hard at, the trail compounds at around -10 degrees. Your best bet for winter riding would be the gravity compounds as it stays soft the longest.
 
Und wenn wir uns ehrlich sind:
Ich fahre wirklich gerne wenn ich mich geschmeidig fühle und nicht in haufenweise Klamotten stecke. Also ab 5 Grad. Ja ich fahre auch bei Temperaturen darunter, aber dann meistens kürzer und nicht mehr am Limit, weil - Siehe oben- geschmeidig. Ist halt eher so Kondi training oder sich bewegen. Fahre derzeit auch eher Rocket Ron am pumptrack im Winter.
Auf Asphalt hört sich ab 0 Grad aber sogar sie lila Mary ganz ander an. Ist halt so.

Conclusio: nicht neue reifen fahren im Winter; für mein fahren reicht dann auch maxxis; wobei auch die meisten winterfotos in PNW auf MAXXIS zu sehen sind; und die was auch im Winter gegen strava fahren, müssen halt "besonderere" Reifen fahren. Wobei ich das ja auch erst glaube wenn ich's sehe bei den meisten.
 
@Highsider84 @DirtJumper III @Muckal bzgl WT:
Anhang anzeigen 1213634Anhang anzeigen 1213635Anhang anzeigen 1213636Anhang anzeigen 1213637
Das sind:

Maxxis DHF 2,5 WT auf 24,5mm
Maxxis DHF 2,5 WT auf 35mm
Nobby Nic 2,4 auf 25,5mm
Conti Cross King 2,3 auf 23mm

Die Lage der Seitenstollen ist bei WT schon eine deutlich andere. Sie liegen weiter außen und unten. Der WT Reifen bekommt auf der schmalen Felge an den Mittelstollen regelrecht eine Spitze.

Also ideal sieht mir das nicht aus. Man kann vielleicht sagen, dass es trotzdem soweit so gut funktioniert, aber hm naja....
Vielen Dank für die Bilder. Dir is bei dem Gedanken aber klar, dass sich der Reifen auf dem Untergrund deformiert, sprich du eine Aufstandsfläche hast. Da ist deine Spitze dann ganz fluchs weider weg. Was jetzt nicht heisst das das alles kein Problem ist.
Um das Ernsthaft zu betracht würden noch ein paar weitere Aufnahmen fehlen, die aber garnicht so einfach zu machen sind. Bspw. Von unten durch eine Plexiglaspaltte bei einem Entsprechend deformierten Reifen. Aber auch einem Reifen in einer Kurvenfahrt mit der entsprechenden Krafteinwirkung um zu sehen welche Stollen dann noch sauber im richtigen Winkel Arbeiten. Das Thema is halt nicht ganz trivial und in der Freizeit nebenbei nicht wirklich sauber zu lösen. Gibt schon nen Grund warum man Ingenieure dafür anstellt.
 
und 26Zoll wird auch immer weniger
Die Wahl zu haben ist was Gutes. Insofern bedauere ich in der Tat auch das. Z.B. mit Blick auf Kinderbikes.

Dir is bei dem Gedanken aber klar, dass sich der Reifen auf dem Untergrund deformiert, sprich du eine Aufstandsfläche hast.
Mir fällt halt auf, dass die Form des WT Reifens auf der schmalen Felge aus der Reihe tanzt, während die drei anderen Reifen im Bezug auf Form des Querschnitts und Position der Seitenstollen fast identisch sind.
 
Mir fällt halt auf, dass die Form des WT Reifens auf der schmalen Felge aus der Reihe tanzt, während die drei anderen Reifen im Bezug auf Form des Querschnitts und Position der Seitenstollen fast identisch sind.
Die Beobachtung an sich ist ja auch erstmal unbestreitbar richtig.

Wollte damit nur zu Bedenken geben, das es für die Nutzung evtl. eine untergeordnete oder soger keine Rolle spielt wie sich der Reifen "lastfrei" ausformt. Aber das wäre halt eine längere Untersuchung. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dein Hauptansinnen der Grip beim fahren ist und nicht wie der Reifen auf der Felge ausschaut. Ich zumindest tue mich schwer das im Kopf abzuleiten wie ich vom Einen auf den Anderen Fall komme.
 
Dem Video nach zu urteilen, hat der Reifen sehr wenig Seitenhalt – ständig bricht er seitlich aus.
Nur durch sehr gute Fahrtechnik lassen sich offensichtlich Stürze mit dem Reifen verhindern.
 
Abgesehen von den immer narrischeren Preisen finde ich, dass Maxxis sehr gute Reifen macht, aber manche Dinge einfach nicht einplant.

Der Compound ist sicher so ein Thema, auch wenn es sich da mMn gebessert hat - früher hab ich die Dinger nach einer Fahrt bei Frost weggegeben, weil sie null Grip hatten. Das ist jetzt nicht mehr. Dual als Lösung sehe ich nicht für den Winter, der hat schon mal grundsätzlich keine gute Haftung, und dann noch bei Feuchte. Meine Erfahrungen dazu reichen mir eigentlich schon.

Aber dass Maxxis so viele Varianten anbieten will, ist zwar einerseits ein Vorteil, andererseits könnte man mit gewissen Kerngrößen und die dann in gewissen Karkassen und Mischungen schon das Sortiment übersichtlicher machen. Allerdings den Shorty statt 2,3 und 2,5WT nur in 2,4WT ist dann das Ergebnis, das ich mir nicht gewünscht hätte.

Genug gejammert - wenn man einen Reifen sucht, wird man ihn finden, und der neue Shorty schaut ganz brauchbar aus.
 
Zurück
Oben Unten