Erst Scheibentausch oder gleich neues System

Registriert
1. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich lese schon längere Zeit fleißig mit und möchte nun selbst mal ne Frage stellen.

Ich habe ein E-Fully mit einer MT400 mit 180mm vorne und hinten und das bei einem Systemgewicht von gut 120kg.
Bin zwar bis jetzt ( noch ) nicht der Riesen Trailfahrer, aber es sind trotzdem auf der gefahrenen Strecken genug längere steile Abfahrten dabei, damit ich mir über ein Bremsenupgrade Gedanken mache.

Meine Frage ist jetzt: macht es Sinn es erstmal mit größeren Scheiben zu versuchen ob mir die Performance dann vielleicht schon reicht ( bzw. auch bessere, hab jetzt schon öfter gelesen das die „billigen“ Scheiben an sich schon schlechter bremsen ), oder gleich auf ein komplett neues System zu gehen ( gleich mit anderen Scheiben oder nicht )
Da liebäugele ich momentan sehr mit der neuen SLX 7120 ( bzw. vielleicht reicht für hinten auch 7100 )
Falls ich erst größere Scheiben versuchen würde, würden die dann auf MT400 und SLX passen?

Bin für Feedback und Entscheidungshilfen sehr dankbar.
 
Falls sich sowas oder etwas vergleichbares schon irgendwo findet bitte ch um Entschuldigung.
Habe aber genau sowas nicht gefunden
 
Was passt denn nicht an der Bremse?
Ich fahre nur 180/160 und das reicht mir mit Systemgewicht 💯 kg.

Hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht oder nur generell weil es nur die MT400 ist?

Größere Scheiben bedingen erstmal nur einen anderen Adapter da der Bremssattel ja dann weiter weg muss
 
macht es Sinn es erstmal mit größeren Scheiben zu versuchen ob mir die Performance dann vielleicht schon reicht ( bzw. auch bessere, hab jetzt schon öfter gelesen das die „billigen“ Scheiben an sich schon schlechter bremsen )

Das könnte Sinn ergeben. Ich fahre auch gerne große Scheiben, auch wenn ich nicht so schwer bin. Aber damit reduziert sich auch die Fingerkraft für die gleiche Bremswirkung.

oder gleich auf ein komplett neues System zu gehen ( gleich mit anderen Scheiben oder nicht )

Kommt drauf an. Wenn es um die günstigste Lösung geht, dann erst die größere Scheibe und vielleicht auch andere Beläge probieren. Wenn du eh ne neue Bremse möchtest (z.B. wegen anderen Hebeln), dann kannst du auch gleich eine andere Bremse nehmen.

Falls ich erst größere Scheiben versuchen würde, würden die dann auf MT400 und SLX passen?

Scheiben sind unabhängig von der Bremse. Entscheidend ist der richtige Adapter für die Montage des Bremssattels. Sollte bei Shimano aber identisch sein von MT400 zu SLX.
 
Was passt denn nicht an der Bremse?
Ich fahre nur 180/160 und das reicht mir mit Systemgewicht 💯 kg.

Hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht oder nur generell weil es nur die MT400 ist?

Größere Scheiben bedingen erstmal nur einen anderen Adapter da der Bremssattel ja dann weiter weg muss
Will dir ja nicht auf die füße tretten er schreibt er hat ein Systemgewicht von 120kg und da kommst du mit 100 kilo das dir 180 vorn 160 hinten reichen 20 kilo mehr bergab sind halt schon Welten. Ich würde einfach auf 203 mm upgraden ist aufjedenfall die günstigste art die Bremsleistung zu erhöhen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Der Preis ist natürlich nicht komplett unrelevant. Aber bei der Bremse möchte ich ein sicheres Gefühl haben, und nicht um nen € feilschen.

Macht es dann Sinn gleich XT-Scheiben zu nehmen oder passen SLX-Scheiben dann besser zur SLX-Bremse falls ich dann doch komplett tauschen würde? ( oder sind andere Hersteller da besser zb die von Trickstuff bzw. passen die überhaupt?)
 
Was passt denn nicht an der Bremse?
Ich fahre nur 180/160 und das reicht mir mit Systemgewicht 💯 kg.

Hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht oder nur generell weil es nur die MT400 ist?

Größere Scheiben bedingen erstmal nur einen anderen Adapter da der Bremssattel ja dann weiter weg muss
Ich habe Stellen dabei mit 15% Gefälle auf meiner Hausstrecke, bis ich da unten bin fühlt sich die Bremse nicht mehr sehr souverän an
 
Ob das ne xt oder slx Scheibe ist egal ich würd aber auch andere Hersteller nicht ausschließen wie du selber schreibst z.b. trickstuff.
 
Ich würde die neuen Formula Scheiben nehmen
Günstig, dick und Reibring der auch zu den hohen Shimanobelägen passen soll.
 
Die MT 400 ist eine Einsteigerbremse, da kann man keine Wunder in Sachen Bremskraft, Temperaturstabilität und Ergonomie erwarten. Größere Scheiben und andere Beläge sind auf jeden Fall ein Update, z.B. Trickstuff Dächle Scheiben und Trickstuff Standard Belag.
Aber bei deinem Systemgewicht würde ich ganz klar zu einer SLX 7120 tendieren. Die kann wirklich alles besser als die MT400. SLX Scheiben und die normalen Shimanobeläge reichen erstmal. Würde aber im gleichen Zuge über größere Scheiben nachdenken und mir die Trickstuff Standard Beläge bereitlegen. Ich hab komplett mit Klamotten, Rucksack und Rad auch 115kg, mir reichen die 180mm Scheiben rundum bei der SLX 7120.
 
Die MT400 ist zwar eher Einsteigerbereich, aber trotzdem keine schlechte Bremse. Erwarte von einem Upgrade auf MT500 oder SLX keine Wunder auch wenn die Bremsen besser sind.

Wenn ich mir bei Bremsen unsicher bin, gehe ich mittlerweile immer nach dem gleichen Prinzip vor.

1. Bremsbeläge. Günstiges Upgrade und können richtig was bringen. Muss nicht gleich Trickstuff sein, habe mit den Belägen auf mtb-bremsbeläge.de recht gute Erfahrungen bei verschiedenen Bremsen gemacht. Bin nicht ganz sicher ob die auch für die M400 was haben. Ruhig mal Sinter oder Keramik probieren.
2. Noch nicht zufrieden, Bremsscheiben vergrößern. Ist auch noch bezahlbar und bringt richtig was. Aber unbedingt informieren was an der Gabel zugelassen ist. Dann gleich das Maximum drauf. Selbst bei späterem Upgrade der Bremse kann man die Scheiben behalten und mit ordentlich grossen Scheiben bringen dann auch teure Bremsen die echte Leistung.
3. Jetzt erst würde ich ein Bremsupgrade machen und dabei aber auch mind. eine, besser 2 Klassen überspringen. 100 Euro oder mehr für 10-20 Prozent Mehrleistung hätte einen zu geringen Vorteil für das Geld.

Ich kann recht gut nachvollziehen, was Du insgesamt meinst. Komme auch auf 120 Kilo Systemgewicht und habe an meinem XC Bike eine MT4 mit 180er Scheiben. Das ist ein gutes System, aber ab einem bestimmten Gefälle fühlt es sich nicht mehr gut an. Besonders wenn man einen Trail runter probieren will, naja. Da fährt dann echt die Angst mit und es macht so auch nicht wirklich Spass, besonders wenn man Anfänger ist.

Die 200er Scheiben würde ich Dir ans Herz legen, falls Dein Rad die kann. Und Sinter drauf, dann hast Du erstmal gut 30 Prozent Mehrleistung, die merkst Du auch. Das ist dann schon ganz anders.

Wenn es dann neue sein müssen, bei 2 Kolben mind. die SLX, die M500 bringt Dir wenig Vorteile. 4 Kolben wären auch zu überlegen. Bei hohem Systemgewicht und als Anfänger sind die sehr komfortabel. Also evntl. mal die 520er oder besser die von Dir genannten 7120 ins Auge fassen.

Mein Enduro hat 200er mit XT 8020 4 Kolben, da sind die 120 Kilo wurscht, da darf es dann echt abwärts gehen. Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, hau gleich die Konfig drauf. So safe hast Dich nie vorher gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Parametern würde ich gleich ne stärkere Vierkolbenanlage verbauen und nicht lange rummachen mit anderen Belägen und Scheiben.
SLX, MT5, Code, irgendsowas.
 
Als schlecht sehe ich die MT400 auch nicht. Für den Einstieg, ein paar Kilo weniger und oder weniger Gefälle wäre sie bestimmt auch ausreichend
Da aber die UpgradeScheiben an der MT dann für eine weitere Verbesserung nicht mehr passen würden, ist das leider meiner Meinung nach nicht so ein guter Weg.

Ich glaube auch, da mir das Sicherheitsgefühl schon sehr wichtig ist ( als eher Anfänger ) und ich eben nicht grade so zum stehen kommen will, sondern immer noch das Gefühl einer Reserve haben möchte, das es Sinn macht gleich die komplette Anlage zu tauschen mit anderen Scheiben.

Ich bin leider noch nie ein Bike gefahren mit einer HighPerformance-Bremse gefahren und „probefahren“ und vergleichen was man haben will bzw. was einem reicht ist halt einfach schlecht bis gar nicht möglich.

Wenn ich auf die SLX umrüsten würde, macht es dann mehr Sinn vorne und hinten die Variante mit 4-Kolben oder reicht für die HA auch die mit 2?
Die Gabel dürfte laut Datenblatt wohl sogar 220 mm. Beim Rahmen weiß ich nicht wie ich das rausfinden würde. Gibt aber keine Ausstattung an diesem Rad mit hinten mehr als 180mm egal welche Bremse.

Wie sehe ich denn welche Scheibe zur SLX passen würde?
Ist die vorgeschlagene Tektro besser als Orginal Shimano SLX oder XT ( evtl. mit Icetech ) ?
Oder lieber für die 10€ mehr zb die Dächle?
Sorry falls man das wissen müsste, würde dann aber nicht an den letzten 20€ sparen wollen.
Einmal machen —-> dann sollte gut sein 😉
 
Als schlecht sehe ich die MT400 auch nicht. Für den Einstieg, ein paar Kilo weniger und oder weniger Gefälle wäre sie bestimmt auch ausreichend
Da aber die UpgradeScheiben an der MT dann für eine weitere Verbesserung nicht mehr passen würden, ist das leider meiner Meinung nach nicht so ein guter Weg.

Ich glaube auch, da mir das Sicherheitsgefühl schon sehr wichtig ist ( als eher Anfänger ) und ich eben nicht grade so zum stehen kommen will, sondern immer noch das Gefühl einer Reserve haben möchte, das es Sinn macht gleich die komplette Anlage zu tauschen mit anderen Scheiben.

Ich bin leider noch nie ein Bike gefahren mit einer HighPerformance-Bremse gefahren und „probefahren“ und vergleichen was man haben will bzw. was einem reicht ist halt einfach schlecht bis gar nicht möglich.

Wenn ich auf die SLX umrüsten würde, macht es dann mehr Sinn vorne und hinten die Variante mit 4-Kolben oder reicht für die HA auch die mit 2?
Die Gabel dürfte laut Datenblatt wohl sogar 220 mm. Beim Rahmen weiß ich nicht wie ich das rausfinden würde. Gibt aber keine Ausstattung an diesem Rad mit hinten mehr als 180mm egal welche Bremse.

Wie sehe ich denn welche Scheibe zur SLX passen würde?
Ist die vorgeschlagene Tektro besser als Orginal Shimano SLX oder XT ( evtl. mit Icetech ) ?
Oder lieber für die 10€ mehr zb die Dächle?
Sorry falls man das wissen müsste, würde dann aber nicht an den letzten 20€ sparen wollen.
Einmal machen —-> dann sollte gut sein 😉
Nimm eine komplette 4 Kolben SLX. Scheiben kannst so ziemlich alles nehmen. Nur keine Iced Tech. Die kosten viel Geld und bringen nichts.
Ich fahre die XT Scheiben ohne Iced Tech, also die RT76.
Auch die Magura Storm HC Scheiben sind sehr gut und günstig zu bekommen.
 
Auf jeden Fall 4 Kolben. Die Bremsleistung ist jetzt nicht so viel besser als bei einer relativ gleichwertigen 2 Kolben, aber der Komfort aufgrund der besseren Dosierbarkeit bei hohem Systemgewicht deutlich besser. Vermutlich auch die Standfestigkeit.

Ich würde auf die 7120 und 200er Scheiben gehen. Den Unterschied merkst Du dann wirklich und das in vielerlei Hinsicht. Das ist mit einer 180mm MT400 nicht zu vergleichen.

Wenn Du immer noch was drauf legen kannst nimm XT Bremshebel statt den SLX, die sind in den Fingern ein Traum.

Du wirst wirklich staunen. Es ist was ganz anderes, schwer zu beschreiben. Ich meine nicht die Bremsleistung, sondern das Gefühl sorglos den Trail runter zu ballern.

Alternativen zu Shimano hab ich nur Erfahrung mit MT4 und MT5. Die MT5 wäre genau so super, aber ich selbst mag die Shimano 4 Kolben mehr. Das ist aber so ein Geschmacksding.

Gleich was Du drauf baust. 4 Kolben und 200mm. Da hast Du bei dem Systemgewicht den wirklichen Wow Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als schlecht sehe ich die MT400 auch nicht. Für den Einstieg, ein paar Kilo weniger und oder weniger Gefälle wäre sie bestimmt auch ausreichend
Da aber die UpgradeScheiben an der MT dann für eine weitere Verbesserung nicht mehr passen würden, ist das leider meiner Meinung nach nicht so ein guter Weg.

Ich glaube auch, da mir das Sicherheitsgefühl schon sehr wichtig ist ( als eher Anfänger ) und ich eben nicht grade so zum stehen kommen will, sondern immer noch das Gefühl einer Reserve haben möchte, das es Sinn macht gleich die komplette Anlage zu tauschen mit anderen Scheiben.

Ich bin leider noch nie ein Bike gefahren mit einer HighPerformance-Bremse gefahren und „probefahren“ und vergleichen was man haben will bzw. was einem reicht ist halt einfach schlecht bis gar nicht möglich.

Wenn ich auf die SLX umrüsten würde, macht es dann mehr Sinn vorne und hinten die Variante mit 4-Kolben oder reicht für die HA auch die mit 2?
Die Gabel dürfte laut Datenblatt wohl sogar 220 mm. Beim Rahmen weiß ich nicht wie ich das rausfinden würde. Gibt aber keine Ausstattung an diesem Rad mit hinten mehr als 180mm egal welche Bremse.

Wie sehe ich denn welche Scheibe zur SLX passen würde?
Ist die vorgeschlagene Tektro besser als Orginal Shimano SLX oder XT ( evtl. mit Icetech ) ?
Oder lieber für die 10€ mehr zb die Dächle?
Sorry falls man das wissen müsste, würde dann aber nicht an den letzten 20€ sparen wollen.
Einmal machen —-> dann sollte gut sein 😉
Wie kommst drauf das an der mt 400 keine größeren scheiben passen würden ? Wichtig ist halt das die Scheibe von der Dicke und Reibring Größe passt.
 
Kann ich dann eigentlich nur Sättel und Hebel bestellen und die vorhandenen Leitungen wieder verwenden, oder mache ein Set mehr Sinn?
Macht preislich nämlich schon ne Ecke aus.
 
Wie kommst drauf das an der mt 400 keine größeren scheiben passen würden ? Wichtig ist halt das die Scheibe von der Dicke und Reibring Größe passt.
Die Beläge der MT400 Bremse passen nicht zu den SLX u. XT Scheiben. Da mußt bei den untersten Shimanoklassen bleiben . Oder Scheiben von anderen Anbietern , oder gleich auch auf MT520 Bremssättel , Deore / SLX / Xt Bremsen umsteigen .
https://www.bike24.at/p1179757.html?menu=1000,2,15https://www.amazon.de/Bremscheibe-T...s=p_89:Tektro&s=sports&sr=1-7&ts_id=244995011https://www.amazon.de/Tektro-TR203-...s=p_89:Tektro&s=sports&sr=1-5&ts_id=244995011
Wurde so geschrieben das das nicht passen würde
 
Bremsen im set machen schon sinn da die meist günstiger sind als wenn man die teile einzeln kauft.Ob die leitung passt kommt wohl drauf an was für ne Bremse du dir holst.
 
Zurück
Oben Unten