Pimp my Fahrrad: Mountainbike aufrüsten – sinnvoll und günstig

Pimp my Fahrrad: Mountainbike aufrüsten – sinnvoll und günstig

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9JTUdfNTc4Ni5qcGc.jpg
Schon für unter 1.000 € gibt es richtig gute Mountainbikes – besonders für Einsteiger. Aber gerade in diesem Segment gibt es viele Stellschrauben, die man an den günstigen Kompletträdern drehen kann. Wir stellen euch in diesem Artikel, der ursprünglich zur letztjährigen Saison erschien, erneut unsere Empfehlungen und ein paar Geheimtipps vor, mit denen ihr euer Bike besser macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pimp my Fahrrad: Mountainbike aufrüsten – sinnvoll und günstig
 
Montenbeik für 1k€ kaufen und für ~500€ pimpen. Finde den Fehler...
Ist bestimmt bei vielen der Einstieg in die Schrauberkarriere. Wenn ich an meinen ersten Stahlhobel denke. Erst kamen V-Brakes ran, dann ne Marzocchi Bomber - dann gab es tatsächlich nen neuen Rahmen. Alu poliert, „BOGNER“ stand an der Seite drauf.

Waren aber auch noch andere Zeiten damals und ich habe immer irgendwo irgendwas abgestaubt. Die ersten Schuhe mit Klicker gab es bei Karstadt im Angebot. Shimano Schuhe mit SPD Klicker für 99Mark …

Das Schrauben hat sich bis heute erhalten.
 
Man muss ja nicht zum Schrauber-Nerd werden, nur weil man ein günstiges (nicht billig!) Fahrrad gekauft hat.
Wenn die Reifen abgefahren sind, kann man sie durch bessere ersetzen. Einen Sattel oder Vorbau der nicht passt zu ersetzen, ist kein Hexenwerk.
Selbst Bremsen oder eine Gabel zu tauschen kann man ohne viel Spezialwerkzeug dank YouTube Tutorials hinbekommen, wenn man nicht ganz gaga ist.
Sollte man überhaupt der Meinung sein, dass man das braucht...
Es gibt ja keine Zwangsläufigkeit, dass man dann jede Woche im Keller steht und etwas ändert.
Im Zweifelsfall gibt es auch noch Werkstätten und Bekannte, die einem mal helfen können.
Ich bin immer froh, wenn ich nichts am Bike schrauben muss. Das ist nicht meine Welt und sicherlich wird es auch bei vielen anderen nicht zur zweitwichtigsten Freizeitbeschäftigung :bier:
 

Kind fährt Bonanza Rad
Kind zerlegt Muttis Damenrad
fährt umgebaute Falträder als BMX Ersatz
fährt BMX und lernt schrauben
fährt was altes aus den 60er Jahren mit 26“
kauft ein erstes MTB (HardHardTail) und findet es ungünstig
kauft ein erstes Fully und findet es teuer
dann wird auf Optik gepimpt
dann auf Gewicht…
dann auf Einsatz…
dann hat man ˋne volle „Restekiste“
dann kommt das Zweitrad aus der „Restekiste“
weil das maximal gepimpte zu teuer ist und das zweite ein Hardtail
kommt das dritte als Bausatz und wird ebenso ungünstig
irgendwann hat man dann zwei gepimpte fully´s
ein Hardtail als „cofferacer“ - zwei Falträder - ein Tandem und noch so ein Fully mit Motor
dazwischen kam man sich vor wie beim Bike Teile Import / Export gmbh&cokg schrauber Service
ich denke, das ist hier normal bekloppt :D
...Wurden wir vielleicht bei der Geburt getrennt?
 
Man muss ja nicht zum Schrauber-Nerd werden, nur weil man ein günstiges (nicht billig!) Fahrrad gekauft hat.
Wenn die Reifen abgefahren sind, kann man sie durch bessere ersetzen. Einen Sattel oder Vorbau der nicht passt zu ersetzen, ist kein Hexenwerk.
Selbst Bremsen oder eine Gabel zu tauschen kann man ohne viel Spezialwerkzeug dank YouTube Tutorials hinbekommen, wenn man nicht ganz gaga ist.
Sollte man überhaupt der Meinung sein, dass man das braucht...
Es gibt ja keine Zwangsläufigkeit, dass man dann jede Woche im Keller steht und etwas ändert.
Im Zweifelsfall gibt es auch noch Werkstätten und Bekannte, die einem mal helfen können.
Ich bin immer froh, wenn ich nichts am Bike schrauben muss. Das ist nicht meine Welt und sicherlich wird es auch bei vielen anderen nicht zur zweitwichtigsten Freizeitbeschäftigung :bier:
absolute Zustimmung, bei vielen ist das Schrauben doch schon längst der wichtigste Aspekt am Hobby. Für mich sind meine Räder hauptsächlich Sportgeräte. Kratzer stören mich genauso wenig wie unpassende Eloxaltöne oder Mittelklasseteile solange sie gut funktionieren. Wenn ich mich an die letzten 23 Jahre MTB fahren erinnere kommen mir schöne Erlebnisse mit Freunden, tolle Trails und erstmals getraute Sprünge in den Sinn und nicht die Anbauteile der Sportgeräte die ich dafür benutzt habe
 
Einem Anfänger oder jemandem der sich aus Kostengründen so ein MTB kauft, ist eh anzuraten auf einen möglichst guten Rahmen nebst Gabel zu achten. Der Rahmen bleibt, während alles andere früher oder später dem Verschleiß geopfert und ersetzt werden muss.
Dann kann man abwägen, ob diese Komponenten nicht gleich durch höherwertige oder bessere Teile ersetzt werden sollen.
Das geht los bei Reifen und am besten und kostengünstigsten ist es, diese durch Faltreifen und nen leichteren Schlauch zu ersetzen. Günstigstes und spürbares Laufradtuning bei Beibehaltung des vorandenen Laufradsatzes für den Anfang. Tubeless kann man sich für später aufheben.
Ist dann das Lenkkopflager hin, die Kassette, das Innenlager und das/die Kettenblätter runter, gilt das gleiche. Anstatt eines neuen Kettenblattes vorne kann man dann auch gleich an eine neue Kurbel nebst Innenlager denken. Eventuell dabei zweifach durch einfach ersetzen. Dann fliegt auch gleich der Umwerfer und der linke Schalthebel weg.
So rechnen sich die sowieso-Kosten schon mal gegen.
Bessere und eventuell den Vorlieben angepasstere Sattelstützen, Vorbauten, Lenker etc gibt es auch schon günstig. Muss nicht gleich das Hightechteil sein.

Im Vordergrund sollte immer das Abwägen von Kosten und Nutzen stehen.

Posen dürfen die anderen. Beim Radfahren ist man nicht der Geilste, weil man das am besten ausgestatteste Bike vor die Pizzeria schiebt, sondern weil man sein angepasstes und dadurch für den eigenen Einsatzzweck perfekt funktionierendes Bike zuverlässig durchs Gelände fahren kann und fährt.
 

Kind fährt Bonanza Rad
Kind zerlegt Muttis Damenrad
fährt umgebaute Falträder als BMX Ersatz
fährt BMX und lernt schrauben
fährt was altes aus den 60er Jahren mit 26“
kauft ein erstes MTB (HardHardTail) und findet es ungünstig
kauft ein erstes Fully und findet es teuer
dann wird auf Optik gepimpt
dann auf Gewicht…
dann auf Einsatz…
dann hat man ˋne volle „Restekiste“
dann kommt das Zweitrad aus der „Restekiste“
weil das maximal gepimpte zu teuer ist und das zweite ein Hardtail
kommt das dritte als Bausatz und wird ebenso ungünstig
irgendwann hat man dann zwei gepimpte fully´s
ein Hardtail als „cofferacer“ - zwei Falträder - ein Tandem und noch so ein Fully mit Motor
dazwischen kam man sich vor wie beim Bike Teile Import / Export gmbh&cokg schrauber Service
ich denke, das ist hier normal bekloppt :D
Da beschreibst du eine klassische Schrauberkarriere 🙂👍👍👍 Wenn in meiner Teilekiste interessantere Sachen sind als bei uns im Laden denke ich auch, ich hab’s langsam übertrieben. Es gibt aber auch „Rider“ Menschen die dem Sport ebenso verfallen sind , fahrerisch absolut genial... aber einfach kein Kopf und keine Motivation für Material. Da ist es immer gut wenn man darauf hinweist was noch mehr Spaß machen könnte. Und da passen übrigens auch Artikel für Einsteiger obwohl sie schon ewig dabei sind.
ps: Bonanza war dann aber doch vor meiner Zeit. 1989 gabs das erste MTB schon mit STI ☝️😛
 
Und das nennst du ein günstiges Upgrade? Zumal bei DT Swiss dann erst mal der "Spaß" anfängt. Mit Milch undicht, Shimano Ice Tech Scheiben passen nicht mit dem 6-Loch adapter zusammen. Die zwei Gründe haben mir gelangt um künftig einen Bogen um DT Swiss zu machen. Zumal es die X1900 nur bis maximal 25mm Maulweite gibt was für WT dann schon wieder nix taugt. Ganz zu schweigen das das ein XC LRS ist.
Bei so Aussagen muss ich immer an die Zeiten der Felgen mit 19mm MW und 2.1 bis 2.3 Pellen denken, aber so eine Kombi ist ja Aktuell Unfahrbar :lol: 😂

Das DT Swiss Felgen mit Milch Undicht sind ist wohl auch eher ein Anwenderfehler und selten der Reifen-Felgenkombi geschuldet :ka: Bisher habe ich alles Dicht bekommen :daumen:

Und die Griffe wo nur auf einer Seite geklemmt werden, einfach richtig anziehen (Nach Vorgabe vom Hersteller ;)) dann wackelt da auch Nix :D Zur Not passende Montagepaste verwenden :daumen:
Ausnahmen Bestätigen die Regel wie bei Felge/Reifen ;)

Nachtrag:
Und Merci für die Info das wir keine Ahnung haben aber du bist anscheint das Bike-Orakel :ka: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so Aussagen muss ich immer an die Zeiten der Felgen mit 19mm MW und 2.1 bis 2.3 Pellen denken, aber so eine Kombi ist ja Aktuell Unfahrbar :lol: 😂

Das DT Swiss Felgen mit Milch Undicht sind ist wohl auch eher ein Anwenderfehler und selten der Reifen-Felgenkombi geschuldet :ka: Bisher habe ich alles Dicht bekommen :daumen:

Und die Griffe wo nur auf einer Seite geklemmt werden, einfach richtig anziehen dann wackelt da Nix :D
Ausnahmen Bestätigen die Regel wie bei Felge/Reifen ;)
Ich fahre seit vielen, vielen Jahren einseitig geklemmte Griffe und konnte das ebenfalls persönlich bislang nicht nachvollziehen. Egal ob verschiedenste Ergon oder SQlab 70X - da wackelt nix.
 
Bei so Aussagen muss ich immer an die Zeiten der Felgen mit 19mm MW und 2.1 bis 2.3 Pellen denken, aber so eine Kombi ist ja Aktuell Unfahrbar :lol: 😂

Das DT Swiss Felgen mit Milch Undicht sind ist wohl auch eher ein Anwenderfehler und selten der Reifen-Felgenkombi geschuldet :ka: Bisher habe ich alles Dicht bekommen :daumen:

Und die Griffe wo nur auf einer Seite geklemmt werden, einfach richtig anziehen dann wackelt da Nix :D
Ausnahmen Bestätigen die Regel wie bei Felge/Reifen ;)
Zitat von DT Swiss "Aufpumpen und dann auf den Boden hauen". Die wissen also selber, das die Müll produzieren und die Felgen am Stoß nicht immer dicht sind. Falls du auch nur ansatzweise eine Ahnung von Hebelkräften hättest, wüsstest du das das mit dem Anziehen absoluter quatsch ist. Denn sobald am anderen Ende luft zwischen dem Griff und dem Lenker ist wackelt das allein schon auf Grund der flexibiltät des Griffes.
 
WT ist der neue heisse Shice!
Den keiner braucht.
An einem Einsteiger-HT.
Falls du auch nur ansatzweise eine Ahnung von Hebelkräften hättest, wüsstest du das das mit dem Anziehen absoluter quatsch ist. Denn sobald am anderen Ende luft zwischen dem Griff und dem Lenker ist wackelt das allein schon auf Grund der flexibiltät des Griffes.
@_NoGo :lol:
Du bist die Bibel. OMG.
2 Schrauben sind besser, als eine. Wenn eine hält, was sie ja für unfassbar viele Nutzer macht, ist auch gut. Bei mir hält die eine Schraube. Fahre auch nicht DH oder Freestyle. Kirche und Dorf und so?
 
Ich kaufe keine Griffe mehr mit zwei Lockringen, da ich davon taube Hände bekomme. Fahre derzeit sogar 0 Lockringe :eek:
Und natürlich sind Griffe und Sattel sehr persöhnlich, aber wie man ernsthaft diese brettharten und griplosen Ergon Griffe gut finden kann... Hab "den Versuch" dann im bikemarkt verscherbelt.

Ich finde ein Schachbrett/Waffel Design an den Griffen total gut, werde ich bei den nächsten wieder drauf achten. Hier gut zu sehen
180233-00-d-327770.jpg

Ich fahre allerdings auch zu 99% mit halblangen Handschuhen, wäre mir viel zu warm mit geschlossenen Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Beschwerden gegen die genannten Upgrades und für den Kauf eines teureren Rads anstatt dessen kann ich nicht in vollem Umfang nachvollziehen. Zumindest was den Großteil der Upgrades betrifft.

Es kommt außerordentlich selten vor, dass das teurere Rad mit der gewünschten Reifencombo, den passenden Griffen in der Wunschfarbe oder dem ergonomischen Sattel exakt passend zum eigenen Intimbereich kommt :D .

Anstatt ein teures Bike ohne, wäre mir ein günstigeres Bike mit Pedalen schon irgendwie lieber :lol:.
Hinzu kommt noch, dass die Aufrüstaktion ja nicht unmittelbar nach Kauf stattfinden muss.

Sondern man kann quasi einen Ratenkauf ohne Schuldenmachen durchführen, jetzt schon biken statt noch länger weiter zu sparen und zwischenzeitlich zu Fuß zu gehen.

Und derzeit kommt noch dazu, dass eh kaum irgendwas lieferbar ist und man ggf. schon froh sein muss, den passenden Rahmen zu bekommen, wenn auch ggf. mit teils Teilen, die einem nicht 100% zusagen.
 
Zitat von DT Swiss "Aufpumpen und dann auf den Boden hauen". Die wissen also selber, das die Müll produzieren und die Felgen am Stoß nicht immer dicht sind. Falls du auch nur ansatzweise eine Ahnung von Hebelkräften hättest, wüsstest du das das mit dem Anziehen absoluter quatsch ist. Denn sobald am anderen Ende luft zwischen dem Griff und dem Lenker ist wackelt das allein schon auf Grund der flexibiltät des Griffes.
Älter Spline Laufsätze kann ich bestätigen. Bei neueren aber bisher keine Probleme. Wenn du meine einfach verschraubten Death Grip dazu bekommst sich zu drehen geb ich dir einen aus 😉🙂
 
Älter Spline Laufsätze kann ich bestätigen. Bei neueren aber bisher keine Probleme. Wenn du meine einfach verschraubten Death Grip dazu bekommst sich zu drehen geb ich dir einen aus 😉🙂
Ganzen Post lesen. Es sei denn ich hätte das vergessen. Mit Deathgrip Griffen hatte ich nie Probleme und von verdrehen war auch nie die Rede. Deathgrip sind am Ende geschlossen und daher auch da stabiler. Die Farbric Magic Griffe von mir sind dort jedoch offen und wackeln daher am Ende. Wenn du zudem mit alt letztes Jahr neu gekauft meinst ist ja gut das die es jetzt im Griff haben. Denn mein neues VR war von letztem Jahr und hat jetzt einen Streifen Tubelessband quer an der Stoßstelle damit die Dinger wenigstens dicht sind.
 
Ganzen Post lesen. Es sei denn ich hätte das vergessen. Mit Deathgrip Griffen hatte ich nie Probleme und von verdrehen war auch nie die Rede. Deathgrip sind am Ende geschlossen und daher auch da stabiler. Die Farbric Magic Griffe von mir sind dort jedoch offen und wackeln daher am Ende. Wenn du zudem mit alt letztes Jahr neu gekauft meinst ist ja gut das die es jetzt im Griff haben. Denn mein neues VR war von letztem Jahr und hat jetzt einen Streifen Tubelessband quer an der Stoßstelle damit die Dinger wenigstens dicht sind.
Dann nehme ich alles zurück! Sorry.
 
Der "gut rollende Trial King". Der war echt gut! Habe bisher noch keinen Reifen gefahren, der so schlecht rollt, das schafft nicht einmal der alte 26x2.4 Fat Albert von Schwalbe. Ein Sack Nüsse ist im Vergleich ein Perpetuum Mobile.
 
Der "gut rollende Trial King". Der war echt gut! Habe bisher noch keinen Reifen gefahren, der so schlecht rollt, das schafft nicht einmal der alte 26x2.4 Fat Albert von Schwalbe. Ein Sack Nüsse ist im Vergleich ein Perpetuum Mobile.
Ich hätte zwar für diese Zielgruppe auch den MountainKing und evtl. hinten sogar den CrossKing für die bessere Empfehlung erachtet, hatte aber mit dem TrailKing am Vorderrad nie den Eindruck, dass er schlecht rollt.
 
letzter Kommentar 19.03.2021...
Ich komme aus der Zukunft und kann sagen kauft jetzt! In 2022 wird vieles nicht Lieferbar sein!


:aetsch:
 
Zurück
Oben Unten