Checkliste für die erste Mountainbike-Tour: Diese 12 Tipps solltest du kennen

Checkliste für die erste Mountainbike-Tour: Diese 12 Tipps solltest du kennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy8xMi1USVBQUy5qcGc.jpg
Wir haben fast alles durch: Ihr habt euch ein Fahrrad gekauft. Ihr habt ein paar Teile gewechselt und euren Hobel gepimpt. Jetzt steht ihr vor dem Teil und wisst noch nicht so recht: Habe ich eigentlich alles richtig eingestellt? Was muss ich beachten, bevor ich losfahre? Hat der Händler mir alles erklärt oder eher nicht? Dafür habt ihr uns! Hier ist die ultimative Checkliste vor der ersten Fahrt mit 12 kleineren und größeren Tipps, die wir euch auch für diese Saison gerne noch einmal vorlegen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Checkliste für die erste Mountainbike-Tour: Diese 12 Tipps solltest du kennen
 
Wer keinen Bus hat und mindestens 1 Rad, plus Ausrüstung, nicht immer da drinnen, der ist eh kein echter Mountainbiker, oder? :D

G.:)
Bus ist zu langsam, da brauch ich zu lange in den Park :lol:

Edit: Oh je, das war die Vorlage. Gleich kommen die Bilder von den 3,2L V6 VW Bussen von ABT. Sowas hatte ein Kumpel früher mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bus ist zu langsam, da brauch ich zu lange in den Park :lol:

Edit: Oh je, das war die Vorlage. Gleich kommen die Bilder von den 3,2L V6 VW Bussen von ABT. Sowas hatte ein Kumpel früher mal ...

Mit den ganzen Tempobeschränkungen lohnt sich ein schneller Bus garnimmer. Beim Transitland Österreich darf man ja auf der Durchfahrt, auf der Autobahm, im Schnitt netmal so schnell fahren wie in Deitschland auf der Lanndstraße :D

G.:)
 
:eek::eek::eek::eek::eek: ...wie macht man das dann mit dem Werkzeugkasten!!!!!! :oops:

EDIT: Kein Wunder wenn diese Kofferäume in den Rädern so modern werrden :oops:

G.:)
Genau, so wie bei Trek Slash: Eben noch Straight Shot-Unterrohr, damit ein kleiner Bogen ja nicht die Steifigkeit verringert und beim Nachfolger ein Loch ins Unterrohr gemacht, als hätte man von Statik noch nie was gehört.
 
Ja den Helmtest sollte man auf jedenfall lobend hervorheben 😁

G.:)
Bin auch schon zu einem Biketreff versehentlich ohne gekommen. War auch etwas unangenehm die Kommentare. Bin aber dennoch mit. Waren nur Isartrails. Da geht es noch. 😁

Guter Test ist wohl auch beim Losfahren: "fühlt es sich ungewöhnlich luftig obenrum an" 😄
 
Richtig guter Beitrag... sehr kompakt, aber das ist sicher Absicht...
Satteleinstellung würde ich noch die Position nach vorne/hinten geschoben ergänzen.
Wenn bei Pedal auf 3/9 Uhr das Knielot durch die Pedalmitte geht ist es schon ganz gut...
ich hab dazu mal eine Skizze angefertigt :lol:

IMG_0016.JPG

Wer viel klettert und dann wieder fast nur im Stehen runter fährt der freut sich wenn die Sattelnase etwas nach unten zeigt.
 
Die Bremsscheiben schleifen? Dies kann zwei Gründe haben. 1) Eine verbogene Bremsscheibe (muss mit einem Spezialwerkzeug gerichtet werden ⇨ Werkstatt oder gut sortierter Werkzeugkoffer) oder 2) ein generelles Schleifen aufgrund eines nicht zentrierten Bremssattels.
Warum muss eine verbogene Bremsscheibe mit einem Spezialwerkzeug gerichtet werden?
Braucht man heutzutage für alles Spezialwerkzeug, oder darf man auch seinen Verstand benutzen?
(Wenn man das liest taucht bestimmt links und rechts Werbung für Werkzeug auf, falls man sich den Müll anzeigen lässt, oder?)

3) Das Vorderrad könnte schief eingebaut sein. (Bei Vorderädern mit normalem Schnellspanner, falls die noch jemand kennt.)
 
Mit den ganzen Tempobeschränkungen lohnt sich ein schneller Bus garnimmer. Beim Transitland Österreich darf man ja auf der Durchfahrt, auf der Autobahm, im Schnitt netmal so schnell fahren wie in Deitschland auf der Lanndstraße :D

G.:)

Entscheidend ist heute nicht die Geschwindigkeit sondern die Reichweite. Also die der Fotos meine ich. Ohne #vanlife wird das nichts.
 
Richtig guter Beitrag... sehr kompakt, aber das ist sicher Absicht...
Satteleinstellung würde ich noch die Position nach vorne/hinten geschoben ergänzen.
Wenn bei Pedal auf 3/9 Uhr das Knielot durch die Pedalmitte geht ist es schon ganz gut...
ich hab dazu mal eine Skizze angefertigt :lol:

Anhang anzeigen 1231307
Wer viel klettert und dann wieder fast nur im Stehen runter fährt der freut sich wenn die Sattelnase etwas nach unten zeigt.
Ist halt die Frage wo man das Lot ansetzt 🤷🏻‍♂️
5B77ED1D-3CDC-48E6-A610-33506B511208.jpeg
 
Die Geschichte vom Bremshebel ziehen und dann die Bremssattelschrauben anziehen wird immer wieder gern erzählt. Ich habe damit eher widersprüchliche Erfahrungen gemacht. Es kann dann nämlich passieren, dass die Scheibe am Luftspalt des Sattel leicht schleift, je nachdem, wo die Kolben im Bremssattel standen, wenn man den Hebel gezogen hat. Deshalb gehe ich(!) immer wie folgt vor: Kolben im Bremssattel zurück drücken, wie man es beim Belagwechsel auch tut. Dann die Scheibe zentral auf die beiden Spalte im Bremssattel, durch die sie läuft, ausrichten. Beläge wieder einbauen und fahren. Hat bisher immer problemlos geklappt und man kann sicher sein, dass alle Kolben im Bremssattel gleich weit ausfahren.
 
Ist halt die Frage wo man das Lot ansetzt 🤷🏻‍♂️
Anhang anzeigen 1231521
Schon durch das belastete Gelenk (Meniskus)... eigentlich. Wenn man über die Kniespitze peilt hat man aber einen guten Ansatz, je nach Schuh und Hose (Dicke) ändert es sich ja. Wichtig ist auch dass der Winkel den Ober- und Unterschenkel bilden nicht kleiner, eher größer als 90 Grad sind.
 
Tipp: Das Spiel kann auch von den Bremsbelägen kommen.
Habe hier kürzlich erfahren, dass das auch ein Feature der Magura MDR-P Bremsscheiben ist. Als Laie hätte ich das nach mäßiger Beanspruchung für einen Defekt infolge unterirdischer Qualität oder Verarbeitung gehalten.
 
So hoch das der Tritt rund ist und keine abgehackten Bewegungen. Linkes und rechtes Bein sind auch nicht immer gleich lang bzw. bewegelich.
Und Fore/aft so einstellen das man nicht nach vorne kippt. Sonst wird der Druck auf dem Lenker zu groß.
So gehen ziemlich viele Bikefitter vor.
 
Zurück
Oben Unten