Checkliste für die erste Mountainbike-Tour: Diese 12 Tipps solltest du kennen

Checkliste für die erste Mountainbike-Tour: Diese 12 Tipps solltest du kennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy8xMi1USVBQUy5qcGc.jpg
Wir haben fast alles durch: Ihr habt euch ein Fahrrad gekauft. Ihr habt ein paar Teile gewechselt und euren Hobel gepimpt. Jetzt steht ihr vor dem Teil und wisst noch nicht so recht: Habe ich eigentlich alles richtig eingestellt? Was muss ich beachten, bevor ich losfahre? Hat der Händler mir alles erklärt oder eher nicht? Dafür habt ihr uns! Hier ist die ultimative Checkliste vor der ersten Fahrt mit 12 kleineren und größeren Tipps, die wir euch auch für diese Saison gerne noch einmal vorlegen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Checkliste für die erste Mountainbike-Tour: Diese 12 Tipps solltest du kennen
 
So hoch das der Tritt rund ist und keine abgehackten Bewegungen. Linkes und rechtes Bein sind auch nicht immer gleich lang bzw. bewegelich.
Und Fore/aft so einstellen das man nicht nach vorne kippt. Sonst wird der Druck auf dem Lenker zu groß.
So gehen ziemlich viele Bikefitter vor.
Wenn man aber abgehackten Tritt hat ist das Bein nicht mehr gestreckt im Knie, sondern es fehlt noch etwas mit ausgestrecktem Bein das Pedal zu erreichen. Daher kommt das Hacken und Kippen des Beckens auf die eine und die andere Seite.
Für die beiden nicht gleich langen Beine muss man den Kompromiss finden, da gibt es keinen anderen Weg.
 
Nicht vergessen bevor es losgeht:
Haha: ich war mal mit nem Kollegen Biken Der meinte er muss. Ich so: noch 10 Minuten bis oben und zum Restaurant. er konnte nicht mehr warten. Ich glaube als er zurück kam hatte er das glücklichste Gesicht, das ich jemanls geshen habe. Da musste ich jetzt dran denken. Vor allem war das Restaurant dann oben zu... Aber unabhängig davon hat dein Beitrag schon richtig Sinn im Bezug auf den Artikel... Dankeschön, mal wieder eine alte Erinnerung hochgeholt.

 
Verschieden lange Kurbeln?
Danke für die ziemlich besch... Ironie. Aber dank einer angeborenen Hüftdisplasie, die zwischen 1969 und1971 eher "suboptimal" kuriert wurde, habe ich eine Beinlängendifferenz von ca. 6 cm und, um den linken, kurzen Fuß, nicht zu sehr durch Spitzfusstellung zu destabilisieren, hat die Erhöhung nur ca. 5 cm.
Daher weiß ich, leider, wovon ich rede. Aber laber ruhig weiter Stuss daher.
 
Danke für die ziemlich besch... Ironie. Aber dank einer angeborenen Hüftdisplasie, die zwischen 1969 und1971 eher "suboptimal" kuriert wurde, habe ich eine Beinlängendifferenz von ca. 6 cm und, um den linken, kurzen Fuß, nicht zu sehr durch Spitzfusstellung zu destabilisieren, hat die Erhöhung nur ca. 5 cm.
Daher weiß ich, leider, wovon ich rede. Aber laber ruhig weiter Stuss daher.
Es tut mir sehr leid für dich, dass du eine körperliche Beeinträchtigung hast. Ist das eine Rechtfertigung ander User persönlich an zu greifen?
Ich kann keinen Angriff auf dich oder deine Beeinträchtigung erkennen. Deutliche überreagiert in meinen Augen.
 
Es tut mir sehr leid für dich, dass du eine körperliche Beeinträchtigung hast. Ist das eine Rechtfertigung ander User persönlich an zu greifen?
Ich kann keinen Angriff auf dich oder deine Beeinträchtigung erkennen. Deutliche überreagiert in meinen Augen.
Na dann erzähl doch mal, was Du mit Deinen "verschieden langen Kurbeln" meinst. Und denk mal drüber nach, was das im Fall unterschiedlich länger Beine wirklich mit sich bringen würde. Oder meintest Du vielleicht "verschieden hohe Pedale"? Dann würde das ganze schon anders aussehen. Das könnte dann sogar sinnvoll sein.
Und nein, ich bin nicht beleidigt, ich kann mich arrangieren mit meiner Situation und komme auch Teile hoch, wo andere schieben.
 
Na dann erzähl doch mal, was Du mit Deinen "verschieden langen Kurbeln" meinst. Und denk mal drüber nach, was das im Fall unterschiedlich länger Beine wirklich mit sich bringen würde. Oder meintest Du vielleicht "verschieden hohe Pedale"? Dann würde das ganze schon anders aussehen. Das könnte dann sogar sinnvoll sein.
Und nein, ich bin nicht beleidigt, ich kann mich arrangieren mit meiner Situation und komme auch Teile hoch, wo andere schieben.
Abgesehen davon, dass der Vorschlag mit den verschieden langen Kurbeln von einem anderen User kam - vielleicht hilft es, erstmal zu denken und dann zu posten - ist das ein für weniger wutentbrannte Personen durchaus nachvollziehbarer Vorschlag.

Warum sollte man nicht versuchen, ein bspw. 2 cm kürzeres Bein mit einer 1 cm kürzeren Kurbel etwas auszugleichen? Dann muss die Hüfte weniger stark abknicken, um "nach unten" zu kommen.

Deine Beeinträchtigung kann hier keiner kennen und hat niemand ins Lächerliche gezogen. Also komm mal wieder etwas runter. :bier:
 
Abgesehen davon, dass der Vorschlag mit den verschieden langen Kurbeln von einem anderen User kam - vielleicht hilft es, erstmal zu denken und dann zu posten - ist das ein für weniger wutentbrannte Personen durchaus nachvollziehbarer Vorschlag.

Warum sollte man nicht versuchen, ein bspw. 2 cm kürzeres Bein mit einer 1 cm kürzeren Kurbel etwas auszugleichen? Dann muss die Hüfte weniger stark abknicken, um "nach unten" zu kommen.

Deine Beeinträchtigung kann hier keiner kennen und hat niemand ins Lächerliche gezogen. Also komm mal wieder etwas runter. :bier:
Ich bin auf ganz normalem Niveau aber das mit der kürzeren Kurbel ist für einen Fall mit unterschiedlich langen Beinen Schwachsinn. Lies noch mal, was ich als 2. Antwort geschrieben habe. Da steht warum das Schwachsinn ist.
 
Ich bin auf ganz normalem Niveau aber das mit der kürzeren Kurbel ist für einen Fall mit unterschiedlich langen Beinen Schwachsinn. Lies noch mal, was ich als 2. Antwort geschrieben habe. Da steht warum das Schwachsinn ist.
Ich lese da nicht, warum das Schwachsinn ist, sondern dass Du ein dickeres/höheres Pedal für richtig hältst.
Also erklär das mal mit dem kürzeren Kurbelarm einseitig. Warum soll das nicht gehen?
Und es ging dabei sicherlich nicht um 5 cm, sondern eher um die Kombi aus 175/170 oder 175/165 mm Kurbelarme.
 
Ich lese da nicht, warum das Schwachsinn ist, sondern dass Du ein dickeres/höheres Pedal für richtig hältst.
Also erklär das mal mit dem kürzeren Kurbelarm einseitig. Warum soll das nicht gehen?
Und es ging dabei sicherlich nicht um 5 cm, sondern eher um die Kombi aus 175/170 oder 175/165 mm Kurbelarme.
Erste Frage: Was willst Du mit der Kürzeren Kurbel erreichen? Dass das Becken nicht hin und her schwankt. Richtig? Reell führt so was aber zu mehr Schwankungen. Denn einmal hast Du zwar das Kürzere Bein weniger weit nach unten gezogen, im nächsten Schritt aber auch weniger weit oben als das das längere. Und das führt zu mehr Schwankungen.
Wenn Du fehlende Beinlänge ausgleichen willst, musst Du das Pedal erhöhen.
 
Nein. Denn ein höheres Pedal führt dazu, dass das kürzere Bein immer weiter oben ist. Aber ganz offensichtlich hast Du das ganze nicht bildlich vor Dir.
Wenn die Kurbel nach unten geht, das Bein gestreckt wird und Kraft ausübt, ist der kürzere Kurbelarm am kürzeren Bein hilfreich, weil das Bein nicht so weit nach unten muss, die Abknickung der Hüfte wird geringer.
Geht der kürzere Kurbelarm nach oben, ist natürlich der Abstand auf dieser Seite größer/der Fuß weiter unten, aber da an der Stelle die Hüfte auf der Seite nicht abknickt und keine Kraft aufs Pedal ausgeübt werden muss, macht das weniger Probleme, als durch das Abknicken unten bei längerem Kurbelarm verursacht.

Müssen wir hier aber nicht weiter diskutieren. Da bist Du eher Fachmann als ich.
Mir ging es nur darum, dass Du hier Leute für ihre Meinung angepflaumt hast und Dir nicht einmal die Mühe machst zu erklären, warum sie Deiner Meinung nach falsch liegen.
Nur zu sagen Du bist doof und hast nicht recht ist Kindergartenniveau.
 
Zurück
Oben Unten