3D-gedruckte Titanum MyTi-Pedale: Die leichtesten Klickpedale der Welt?

3D-gedruckte Titanum MyTi-Pedale: Die leichtesten Klickpedale der Welt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9UaXRhbnVtLVBlZGFscy1vbi1TdHVyZHktMTAtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Das junge Unternehmen Titanum will demnächst auf Kickstarter mit dem 3D-gedruckten MyTi-Klickpedal aus Titan durchstarten. Dieses soll für den MTB- und Rennrad-Einsatz geeignet sein – und nur 100 g pro Paar wiegen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
3D-gedruckte Titanum MyTi-Pedale: Die leichtesten Klickpedale der Welt?
 
diese immer kleiner werdenden teile, die dann mit geringstem gewicht protzen, erinnern mich an diese carbon foltersättel, wo das polster eingespart wird und diese funktion dann die dick aufgeschäumte hose übernehmen darf.
beim mini clickpedal nicht anders. die stabilität entsteht durch die steife sohle im schuh. hauptsache, das pedal kann auf der waage glänzen.

man könnte auch ultra leichte lenkergummis in form von ner lage tape (natürlich auch irgendwas mit 3d druck und nachhaltigkeit) anbieten und dafür dick gummierte handschuhe benötigen....

ich gehör auch zu der carbonschalenfraktion

ich kann auf sowas nen ganzen tag sitzen. Also auch mal 8 Std. Klar hab ich auch sone schweizer assospampers dazu an.

Andersrum kann ich das nicht. Ich habe sehr viele Sattelformen mit Polster probiert und das war ohne oder mit Hose eine Katastrophe. Das einzige was geht ist der specialized am enduro. Trage dazu aber auch eine assos innershorts. Da sitz ich aber selten länger als 3std drauf und das schmerz mehr als 8std "Foltersattel"

Auch sind bocksteife passende Schuhe besser als ein weicher Schuh bei mir. Bei weichen Schuhen pennen mir die Füße ein.

Vielleicht also nicht alles verteufeln. Das kommt immer auf denjenigen an, der es fährt.
Das hier gezeigte Pedal ist für eine eher kleinere Klientel und das ist ja auch nicht schlimm.
 
Das Gewicht ist die eine Sache, man muss auch anständig einklicken können und da ist bisher Shimano noch der Platzhirch.

Auch die Aufstandsfläche sollte wegen der Druck und Kraftvertailung nicht zu klein sein.

Ich vermute aber sie wird zu klein sein.

Ich fahre aktuell eine XPedo TRVS Duo 295g und hatte noch nie was leichtgängigeres, selbst meine Dura Ace ist dagegen noch schwergängiger.

Aber das einklicken ist etwas bockig.

Anonsten Top Pedal Marke!

 
In der Mitte vom Pedal ne Blattfeder und am Cleat oberhalb vom Prototype Schriftzug ein Häkchen und ganz unten Stifte. Das würde ich jetzt als "Klickmechanismus" bezeichnen.

Auf XTR Niveau wird das Ein- und Ausklicken vermutlich nicht sein....
Und genau da sehe ich das Problem. Nix einstellbar. Ausserdem ist der Pedalkörper hinüber wenn die Blattfeder bricht (evtl auch durch Dreck, Steinchen etc). Für einen Showcase sicher ne gute Idee, aber in der Praxis zählt dann doch mehr als "3D gedruckt".
 
Und genau da sehe ich das Problem. Nix einstellbar. Ausserdem ist der Pedalkörper hinüber wenn die Blattfeder bricht (evtl auch durch Dreck, Steinchen etc). Für einen Showcase sicher ne gute Idee, aber in der Praxis zählt dann doch mehr als "3D gedruckt".
Klar, die leichtesten Komponenten haben eigentlich immer Funktionseinschränkungen. Egal welche.
 
Gar nicht wahr, denn schließlich funktioniert damit alles viel leichter als mit schwereren Komponenten.
Damit gehts immerzu volle Mobbe durch anspruchsvolles Gelände & am Ende reift die Erkenntnis: da geht noch was ;)
(Fett markiert = Suchbegriffe)
 
Moin,
ist schon ein interessantes Pedal, aber nicht zu dem Preis.
Da bin ich auf wirkliche Langzeit Tests gespannt.

Da lobe ich mir meine eggbeater 3, seit ca. fünf oder sechs Jahren im Tag täglichen Einsatz. In der Woche zur Arbeit und am WE im Gelände.
Zwei Mal Lager service gemacht und gut is.
Die race cleats nutzen sich kaum ab. Die kleinen Dinger bevorzuge ich den Premium.

Also, alles in allem, Preisleistung, Haltbarkeit und Gewicht für mich persönlich unübertroffen. ☺ 😉

Happy trails ❗

Steve
 
Zurück
Oben Unten