POC Kortal Race MIPS Helm im Test: Kantiger Kopfschutz mit der Extraportion Sicherheit

POC Kortal Race MIPS Helm im Test: Kantiger Kopfschutz mit der Extraportion Sicherheit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9wb2Mta29ydGFsLXRpdGVsLTk5ODktc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Auf den Namen Kortal hört der neue Premium-Helm aus dem Hause POC. Mit zahlreichen Sicherheits-Features versehen möchte der POC Kortal Race MIPS auf dem Kopf überzeugen. Ob das gelingt? Hier ist unser Test des neuen POC Kortal!

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Kortal Race MIPS Helm im Test: Kantiger Kopfschutz mit der Extraportion Sicherheit
 
Mal ne andere Frage, sind die Passformen der MIPS und non MIPS Variante genau gleich oder ist der ohne MIPS etwas „geräumiger“ weil ja die eine Schicht fehlt? Hatte den M/L Kortal Race hier und er war ganz bisschen zu klein. Der XL hingegen muss schon so weit zu gedreht werden das ich hinter meinem Kopf eine Kippenschachtel im Helm verstauen könnte.
Wäre der non MIPS in M/L nun auch nur ein bisschen größer wäre das perfekt. Wenn POC die gleichen Formen für die äußere Schale des Helmes nimmt müsste innen dann doch vielleicht mehr platz sein?
Da geht es wenn nur um wenige Millimeter, wenn überhaupt. Ein neuer Kortal Race drückt bei mir am Anfang auf die Schlefen, nach einmal fahren setzt sich das Polster und er passt auf den mm.
 

Anzeige

Re: POC Kortal Race MIPS Helm im Test: Kantiger Kopfschutz mit der Extraportion Sicherheit
M/L drückt bei mir vorne oberhalb der Stirn auf den Kopf und hinten genau mittig selbst wenn ich den Spanner ganz aufdrehe. Als wäre mein Kopf einfach zu lang. Der XL ist halt dann auch wieder viel zu groß. Also wird das wohl nix.
 
Ich komme nochmal zurück in den Thread hier, denn ich konnte die Version mit und ohne MIPS nun einmal aufprobieren.
Und es kommt so wie ich es mir gedacht habe. Da die Helmschalen absolut gleich sind, das MIPS aber in der Race version innen einfach aufgeklebt wird, wird der Helm innen kleiner.
Soll heissen der M/L Kortal (ohne MIPS) in der größtmöglichen Einstellung ist knapp 3-4mm größer und passt mir perfekt wohingegen der Race durch das MIPS innen etwas beschränkt wird.
Die Helme unterscheiden sich sowohl in der Passform als auch in der Größe deutlich da das MIPS nur vorne den Helm enger und kleiner macht! Mit MIPS eher was für "runde" Köpfe, ohne MIPS passt er perfekt auf meinen eher länglichen Kopf.
Ich kann nur dazu raten beide Versionen aufzuprobieren.
 
Da ich grad auf der Suche nach einem Helm bin hab ich mir mal den normalen Kortal und den Kortal Race Mips angeschaut
Der normale Kortal drückt mir auf beiden Seiten und der Race passt sowas von Perfekt dass ea kaum besser geht
War verwundert dass die doch so unterschielich sind.

Jetzt muss ich noch entscheiden obs der Fox Speedframe oder der Poc Race wird, beide passen eigentlich sehr gut, Poc ist halt doppelt so teuer, aber beim Fox hab ich mir beim ersten aufsetzen gleich mal die halben Haare eingeklemmt...
 
Vor allem knarzt das Mips des Fox gerne. Haben deswegen auch zum Poc gegriffen. Bin sehr zufrieden, passt 1a. 🙂
 
Von den Farben her gefällt mir der Kortal Race Mips wesentlich besser.
Nur stelle Ich mir die Frage, ob man auf so unsinnig teure Spielereien wie Recco und NFC nicht verzichten kann ?!
 
Mit MIPS eher was für "runde" Köpfe, ohne MIPS passt er perfekt auf meinen eher länglichen Kopf.
Ich kann nur dazu raten beide Versionen aufzuprobieren.
Ich hab einen schmalen und länglichen Kopf und mir passt der MIPS perfekt. Kann also Deine Betrachtung absolut nicht teilen.
 
Ich hab einen schmalen und länglichen Kopf und mir passt der MIPS perfekt. Kann also Deine Betrachtung absolut nicht teilen.
Lässt sich ja immer schwer beschreiben sowas, aber bei mir hat der Helm hat genau vorn oberhalb der Stirn auf den Kopf gedrückt. Ohne Mips halt nicht. Aber ich wollte damit eigentlich nur festgestellt haben das die Helme sich deutlich unterscheiden was die Passform angeht und man definitv beide probieren sollte.
 
Nach 2 Jahren Einsatz des Kortal Race MIPS kann ich ein kleine Feedback geben. Vorab - der Helm ist bis jetzt der beste Helm, den ich besessen habe (Vorgänger: Bell, Alpine, Giro...). Er vermittelt wirklich eine gutes Schutzgefühl, trägt sich sehr angenehm, bietet ausreichend Belüftung auch bei langen Kletterpassage in den Alpen und lässt sich super easy anpassen.
Das integrierte MIPS fühlt sich wesentlich natürlicher als, als z.B. das MIPS im Fox Speedframe Pro. Man hat gefühlt weniger Plastik am Kopf.

Auf der Negativseite steht definitiv die Problematik mit dem Ausbleichen der Farbe (habe das orangene Modell). Nach weniger als 8 Monaten und trotz Lagerung in der Verpackung im dunklen Keller fing der Helm an deutlich Farbunterschiede zwischen oberem und unterem Shell aber auch dem Visier zu zeigen. Auf Nachfrage beim POC wurde erklärt, dass sei normal wegen der umweltverträglichen Farbe, die genutzt wird. Weiterhin sei ein Schild angebracht, der darauf hinweißt (ich les die Dinger immer sehr genau, kann ich aber daran auf keinen Fall erinnern.). Schade, dass sowas nicht in der Produktbeschreibung steht, dann könnte man sich den Ärger sparen. Bei einem 250€ Helm mM ein No-Go.

Verbesserung würde ich mir noch für den Verschluss wünschen. Ein Ratschenverschluss ähnlich wie bei Uvex oder Alpina ließe hier mehr Varianz um zwischen Uphill und Downhill enger zu stellen.

Würde ich den Helm wieder kaufen? Eigentlich ja, aber ich würde mir erstmal Modelle von MET, Giro oder auch TLD anschauen.
 
Zurück
Oben Unten