SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
2580346-zhrndyuwr775-dsc_0088-large.jpg

Nett wie schnell der Batterie Schutz da herum geschabt hat wenn man ein paar Tage nur bei Regen fährt. Vor dem letzten laden war da noch nix o_O
 
R2 Bike hat das Upgrade Kit gerade reduziert.

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen? Was mich insbesondere interessiert, einige sagen dass das Schaltwerk irgendwann relativ viel Spiel bekommt und man das nicht ändern kann..
 
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen? Was mich insbesondere interessiert, einige sagen dass das Schaltwerk irgendwann relativ viel Spiel bekommt und man das nicht ändern kann..
Naja ich habs nun seit Release, knappe 1000km am Trailbike, paar Touren, viel Trailcenter mit selber hochkurbeln und paarmal Bikepark. Schaltet noch wie am ersten Tag. Letztens in Klinovec wärs mir fast abgefallen, weil ich es ohne Loctite montiert habe, Gewinde war schon 3mm rausvibriert. Hat dann natürlich scheisse geschaltet, sonst wärs mir nie aufgefallen :D
 
Wieso sollte sich da ein Funk-Schaltwerk anders verhalten, als eins mit Zug?
Schraube ist die Gleiche.
Ich denke SRAM hatte im Hinterkopf, dass WENN es sich löst sich einmal komplett durch den Antrieb wurstet oder Bodenkontakt etc. Es bleibt ja mit dem Käfig hängen.
Beim klassischen hängt es ja dann auch noch am Schaltwerkszug, was das eine oder andere massivere Missgeschick vielleicht verhindern kann.
 
Wieso sollte sich da ein Funk-Schaltwerk anders verhalten, als eins mit Zug?
Schraube ist die Gleiche.
Ich denke SRAM hatte im Hinterkopf, dass WENN es sich löst sich einmal komplett durch den Antrieb wurstet oder Bodenkontakt etc. Es bleibt ja mit dem Käfig hängen.
Beim klassischen hängt es ja dann auch noch am Schaltwerkszug, was das eine oder andere massivere Missgeschick vielleicht verhindern kann.
Naja vll haben sie etwas geändert . Konstruktion, Gewicht,... Was weiß ich...

Auf jeden Fall habe ich noch nie gelesen oder gesehen, das sich das Schaltwerk mit Zug gelöst hat.
 
Von einem lockeren Schaltwerk hab ich hier und heute auch zum ersten mal gelesen. Kann mir nur vorstellen, dass das GX-Schaltwerkvom Gewicht oder der Gewichtsverteilung her etwas unglücklich ist, dass sich das bei manchen Vibrationen rausdreht. 🤷‍♂️
 
Mhhh naja alleine das lässt mich zweifeln...

Bei den mechanischen habe ich solche Probleme nicht...
Das Problem ist halt dass hier im Forum einfach sehr viele unterschiedliche Fahrprofile unterwegs sind und was bei den einen Bereich vielleicht keine oder wenig Probleme macht ist bei jemand anders halt vielleicht anders

ich hatte X01 AXS und danach GX AXS. Bei beiden war die Clutch sehr schnell durch und dadurch hat die Kette geschlagen ohne Ende
 
Die Schraube meines X01 Schaltwerks hat sich auch schon zwei, drei mal gelöst. Beim ersten Mal hatte ich das zunächst gar nicht gecheckt und wegen Schaltschwierigkeiten erstmal kräftig an der Zugspannung und der Umschlingung rumgeschraubt bis ich die lose Schraube erkannt hatte... 🙈
Bei der anderen GX gibt's dahingehend keine Probleme. Läuft seit einigen tausend km tadellos.

Achja... Beides kein AXS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke es brutal wenn ich länger auf moderaten trials bin ist es kein Problem. Wird es dann aber grob und schnell naja dann geht es schnell auf. Das geht mir schon ziemlich nauf den kecks und wie gesagt meine Feder zum Spannen war sehr schnell durch. Ich kann quasi meine GX nicht ohne voller DH/Enduro Kettenführung fahren. Gerade aus dem Grund heute ein neues eigens dafür gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte X01 AXS und danach GX AXS. Bei beiden war die Clutch sehr schnell durch und dadurch hat die Kette geschlagen ohne Ende
Kann ich nur bestätigen, das Ding schlägt wie sau. Die Clutch ist schon neu unterirdisch und wird noch schlimmer mit der Zeit…

Habe gerade mein X01 Schaltewerk gegen GX AXS gewechselt und habe das Gefühl ich fahre mit Baumarktrad durch die Gegend…
 
Hört sich ja nicht gut an. Haben das X01 oder XX1 eine höhere Qualität?
Ich habe das GX axs Schaltwerk noch nicht verbaut weil ich noch auf die Bremsen warte….
 
Also ich bin jetzt um so Skeptischer was die Overloading clutch angeht. Ich meine wenn man sich die Kratzer anschaut und es sind eben nur Kratzer dann ist es ziemlich lächerlich das sie gebrochen ist.
Ich habe hier noch 3 beschädigte normale GX liegen die sehen im vergleich dazu schlimm aus aber alle laufen noch nur nicht sauber beim schalten. Ein viertes sieht schlimmer aus und schaltet wie es soll.

Keine Ahnung aber wenn hier statt eines Nietbolzen eine schraube drin wäre hätte sich das Problem jetzt erledigt und das ding wäre kein Totalschaden, so sehe ich hier eher das es weg geworfen wird von SRAM. Unnötig, was kostet das in groß Serie? ein paar Cent oder noch weniger statt einer Niet?
 
Hab grad gesehen das es bei bei Fahrrad XXL das Upgrade Kit für 495 Euro gibt
Ohne Ladegerät (falls man schon eine AXS hat und kein zweites braucht) 479 bei TNC oder gerade für 657 das X01 AXS Upgradekit mit Rocker Paddle bei Starbike.

...hab doch zum X01 gegriffen, am anderen Rad läuft ne XX1 AXS zuverlässig. Mit GX + 22€ fürs Rocker Paddle sind das dann geradem mal 130€ mehr für die X01
 
Gebrochen? Sieht das nicht eher so aus, als ob der Niet sich gelöst hat? Reklamieren?
Klar, es ist bereits auf dem weg zurück. Es ist aber Nicht nur die Niet, Man sieht ja hier im Bild auch ein paar Sicherungsringe. Unten rechts gehört der Arm mit einem fixiert und ein Bolzen ist dort auch noch drin um den Ring überhaupt zu halten. Der ist auch wo auch immer hin..
 
Klar, es ist bereits auf dem weg zurück. Es ist aber Nicht nur die Niet, Man sieht ja hier im Bild auch ein paar Sicherungsringe. Unten rechts gehört der Arm mit einem fixiert und ein Bolzen ist dort auch noch drin um den Ring überhaupt zu halten. Der ist auch wo auch immer hin..
@SerpentrasD Hast du es bereits zurück? Hat sich Sram dazu geäußert? Lief die Reparatur auf Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten