SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Spannung ist mir auch aufgefallen. Habe seit ich es verbaut habe 2 mal meine Kette ´´verloren´´
Noch dazu hat es mir bei den letzten zwei Ausfahrten nach einem Flatdrop( zwei mal der gleiche) die B-Screw Schraube anscheinend verstellt so dass das Schaltröllchen mit Kette Kontakt zur Kasette hatte...
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Noch dazu hat es mir bei den letzten zwei Ausfahrten nach einem Flatdrop( zwei mal der gleiche) die B-Screw Schraube anscheinend verstellt so dass das Schaltröllchen mit Kette Kontakt zur Kasette hatte...
Du solltest auch hier dazu schreiben, dass du mit zu kurzer Kette unterwegs bist. In dem Fall wäre ich bei einem Flatdrop und vermutlich voller Kompression des Hinterbaus froh, wenn das Schaltwerk im Anschluss überhaupt noch am Fahrrad hängt.
 
Du solltest auch hier dazu schreiben, dass du mit zu kurzer Kette unterwegs bist. In dem Fall wäre ich bei einem Flatdrop und vermutlich voller Kompression des Hinterbaus froh, wenn das Schaltwerk im Anschluss überhaupt noch am Fahrrad hängt.
Da hast du Recht. Die Frage ist jetz, ob es wirklich von der etwas zu kurzen Kette kommt? Mit der neuen bin ich es noch nicht gefahren...
 
https://www.sram.com/globalassets/d.../drivetrain/eagle-axs-systems-user-manual.pdfSeite 29: Ist das Schaltwerk korrekt montiert, so dass B-Einstellscheibe und Schaltauge Kontakt haben?

Aber trotzdem: Mit zu kurzer Kette voll in die Kompression zu gehen ist schon sehr mutig, weil das nicht beschädigungsfrei ablaufen muss. Wenn es das bisher tat, dann hattest du Glück. Im besten Fall reißt die Kette oder es bricht das Schaltauge. Wenn's blöd läuft ist das Schaltwerk hin.
 
https://www.sram.com/globalassets/d.../drivetrain/eagle-axs-systems-user-manual.pdfSeite 29: Ist das Schaltwerk korrekt montiert, so dass B-Einstellscheibe und Schaltauge Kontakt haben?

Aber trotzdem: Mit zu kurzer Kette voll in die Kompression zu gehen ist schon sehr mutig, weil das nicht beschädigungsfrei ablaufen muss. Wenn es das bisher tat, dann hattest du Glück. Im besten Fall reißt die Kette oder es bricht das Schaltauge. Wenn's blöd läuft ist das Schaltwerk hin.
Auch da hast du recht. Die Kette war auf jeden Fall noch lang genug damit es das Schaltwerk ausgleichen kann. Denke ich zumindest. Vielleicht war ich da auch an der Grenze.

Wie auch immer. Die Spannung war mit meinem mechanischen X01 Schaltwerk auf jeden Fall besser. Da hat es mir kein einziges mal die Kette runter gehaut.
 
@SerpentrasD Hast du es bereits zurück? Hat sich Sram dazu geäußert? Lief die Reparatur auf Garantie?
Mitte letzter Woche gab es Ersatz. Geäußert hat sich niemand. Es wurde alles über den Händler Bike 24 abgewickelt.

Ich habe das nicht wieder montiert und überlege eher ein xtr zu kaufen.
Die zu geringe Kettenspannung käst an und knackiger schaltet ein AXS eh nicht als eine korrekt montierte mechanische.
Die Deore die drauf ist zur Zeit schaltet gefühlt fixer.
 
Die Schaltröllchen meiner GX laufen nicht besonders, deshalb will ich umrüsten.

Gruss Marco
Lassen sich recht einfach mobilisieren. Die XX1 oder die X01 (hab vergessen welche ich gekauft habe) mit den Keramik halten besser. Hab ich auch ans Trail-HT, was öferts im Winter im Einsatz kam, rein gemacht. Die GX waren nach 700 kaum rollend.
Bei den XX1 oder waren es X01 lohnt es sich vermutlich sogar das Paket mit dem inneren Käfig zu nehmen, falls Lust auf farbliche Spielerein hast.
 
Mein GX Eagle Antrieb lief total schwer.
Mein erster Tipp war das Tretlager, weil ich hier und da auch mal ein Knarzen hatte.
Kette runter, Kurbel gedreht, alles Tutti.
Habe deshalb einmal das Schaltwerk nachgeguckt und festgestellt, dass sich die Schaltwerksröllchen mit den Händen quasi nicht mehr drehen ließen.
Nach ca 2.500km sehen die Lager beiderSchaltwerksröllchen bei mir so aus:

Anhang anzeigen 1167926

Das ist mein erster Sram Antrieb. Das habe ich bei Shimano so noch nicht gesehen.
Fshrprofil ist total identisch. Halt ein typischer Mix aus nassen und trocken Touren.
Würdet ihr die Lager gegen hochwertige, gut gedichtete Lager tauchen? Oder neue Röllchen kaufen und darauf achten, wie lange die diesmal funktionieren?

Seitdem ich die X01 Röllchen fahre ist Ruhe!
 
Kurze Frage noch wenn ich die Schaltrollen auf 14/14 ändere , anstatt der Serien Schaltrollen 12/14.
Muss die Kettenlänge geändert werden ? Was meint ihr ? Gibts da nen Vorteil ?
Gruß Marco
 
Kann man das Chaingap Tool bei GX AXS upgrade kit auch für die 11-50 er NX Kassette nutzen , oder funzt das nur bei 52er Ritzeln ?
Wie müsste ich sonst die Umschlingung am 50er Ritzel einstellen ? Extra das alte Chaingap tool dazu kaufen ?
 
Hey nein das passt auch bei der 10-50. Hatte es auch an einem Bike laufen. Montieren einstellen. 10 min ist das erledigt. Das weiße ist extra für alle aktuellen Kassetten.
 
Ok , ich hab’s getan. GX AXS Upgrade kit eingebaut.
Der mit Abstand geilste und zugleich ÜBERFLÜSSIGSTE Bikepart den ich jemals gekauft habe.
Aber das Teil ist einfach nur WOW.
Ich hab noch nie vorher so schnell eine Schaltung eingestellt.
Anschläge und Chain Gap passten bei mir out of the box.
Zwei Klicks Microadjust und alles war erledigt.
Aber für 475€ muss man schon leicht ein an der Murmel haben :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , ich hab’s getan. GX AXS Upgrade kit eingebaut.
Der mit Abstand geilste und zugleich ÜBERFLÜSSIGSTE Bikepart den ich jemals gekauft habe.
Aber das Teil ist einfach nur WOW.
Ich hab noch nie vorher so schnell eine Schaltung eingestellt.
Anschläge und Chain Gap passten bei mir out of the box.
Zwei Klicks Microadjust und alles war erledigt.
Aber für 475€ muss man schon leicht ein an der Murmel haben :troll:
Bei mir war es auch so und auch gerade erst eingebaut. Habe nen upgrade von 1x11 vorgenommen und dann gleich Bremsen, Kurbel inkl. Powermeter und Venturemax Lenker mitgenommen 8-)
Bockt aber alles immens.
 

Anhänge

  • CB7DFD44-029B-477F-AC97-F97FA2B41AF7.jpeg
    CB7DFD44-029B-477F-AC97-F97FA2B41AF7.jpeg
    716,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage. Fahrt ihr die AXS mit dem normalen Controller oder habt ihr auf Rocker Paddle getauscht. Und wenn ja, hat es sich gelohnt ? Also ich finde das Bewegungsmuster beim Controller sehr gewöhnungsbedürftig und überlege, wenn es sich lohnt zu wechseln . Kommt das Rocker Paddle wieder nahe an das Schaltgefühl eines Shifters ran ?
 
Ich fahre das Rocker Paddle, aber hatte mich eigentlich auch an das alte Design gewöhnt. Fühlt sich trotzdem nicht wirklich wie traditionelles Schalten an. Ich hab das Schaltmuster gedreht, oben schwerer, unten leichterer Gang, passt irgendwie besser finde ich…

Das „Problem“ mit dem Rocker Paddle ist, dass es recht breit wird und der Abstand zum Griff/Daumen knapp wird. Habe eine separate Klemmschelle montiert, bzw. bei der Montage am SRAM Bremshebel mit Adapter den für die linke Seite genommen, damit passt der Abstand wieder für mich…
 
Zurück
Oben Unten