SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke , die 15€ zum Testen werde ich noch investieren.
Hab den Controller eh als Schellenversion, muss ihn dann wohl vor der Bremse ,also näher zur Lenkermitte montieren
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Nochmal eine Frage. Fahrt ihr die AXS mit dem normalen Controller oder habt ihr auf Rocker Paddle getauscht. Und wenn ja, hat es sich gelohnt ? Also ich finde das Bewegungsmuster beim Controller sehr gewöhnungsbedürftig und überlege, wenn es sich lohnt zu wechseln . Kommt das Rocker Paddle wieder nahe an das Schaltgefühl eines Shifters ran ?
Normal und Belegung gedreht bei mir.
Hat aber Zeit gebraucht bis ich den richtigen Abstand und Neigung hatte auf MMX.

Wollte eigentlich auch das Paddle da ich noch 2x mechanisch fahre, taugt mir aber jetzt so wie es ist
 
Nochmal eine Frage. Fahrt ihr die AXS mit dem normalen Controller oder habt ihr auf Rocker Paddle getauscht. Und wenn ja, hat es sich gelohnt ? Also ich finde das Bewegungsmuster beim Controller sehr gewöhnungsbedürftig und überlege, wenn es sich lohnt zu wechseln . Kommt das Rocker Paddle wieder nahe an das Schaltgefühl eines Shifters ran ?
Ich fahre Rocker mit umgekehrter Belegung... Der "normale" war nicht meins. Meine Frau kommt aber mit dem normalen in der Standardbelegung gut klar.
 
Nochmal eine Frage. Fahrt ihr die AXS mit dem normalen Controller oder habt ihr auf Rocker Paddle getauscht. Und wenn ja, hat es sich gelohnt ? Also ich finde das Bewegungsmuster beim Controller sehr gewöhnungsbedürftig und überlege, wenn es sich lohnt zu wechseln . Kommt das Rocker Paddle wieder nahe an das Schaltgefühl eines Shifters ran ?
Ich fahre weiterhin den normalen Controller. Hatte das Rocker Paddle kurz da, aber das hat mir überhaupt nicht gepasst. War zu lang und man kann nicht mehr mit der Oberseite des Daumens schalten. Ich hab den Controller so positioniert, dass ich meinen Daumen am Lenker lassen kann und nur das vorderste Glied leicht nach links unten drücken muss um hoch zu schalten. Um runter zu schalten drücke ich seitlich von unten an den Verbindungssteg zum hinteren Teil der Wippe. Ich nutze also die eigentliche Wanne kaum. Sicher nicht so gedacht von SRAM, aber ich find das so ultra komfortabel, da ich den Daumen nur minimal bewegen muss. 🙂
 
Wollte nie Elektronik am Rad...und hab gestern die AXS bei R2 bestellt, Preise sind echt fix runtergegangen. Sollte morgen kommen, bin gespannt
 
Schaltung, Schalthebel + Akku für 620 €

Preiswert find ich das nicht. Mal sehen wie sich die Straßenpreise entwisckeln. So kostet es das Vierfache(!) der mechanischen Version.
Es soll eine Preiswerte Alternative zur XX1 AXS sein, und es wird nicht behauptet dass es billig ist im Gegensatz zu einer normaler GX schaltung, aber es ist die billigste Möglichkeit eine elektronische Schaltgruppe von Sram zu erwerben.
 
Meine liegt seit 2 Wochen oben auf dem Schrank und wird diesen Winter an eines der Räder geschraubt. Ich bin gespannt :daumen:Ich habe auch 475 gezahlt.
 
Hallo in die Runde, frage mal an alle neu AXS Gruppen User --> da ich gleich eine neue Kette drauf packe - habt ihr die Kette wiederverwendet? Länge sollte sich ja trotz der anderen Umschlingung des Schaltwerks nicht ändern, oder doch weil der Käfig kürzer ist... ?
 
Hallo in die Runde, frage mal an alle neu AXS Gruppen User --> da ich gleich eine neue Kette drauf packe - habt ihr die Kette wiederverwendet? Länge sollte sich ja trotz der anderen Umschlingung des Schaltwerks nicht ändern, oder doch weil der Käfig kürzer ist... ?
2 Glieder hab ich rausgenommen, wäre sonst zu lang gewesen
 
Ich hab meine X01 Kette von der Mechanischen übernommen.

2 Glieder hab ich rausgenommen, wäre sonst zu lang gewesen

Lt. Sram wird die Länge der Kette ohne Einfluss des Schaltwerks ermittelt. Bleibt also gleich, egal ob SX, NX, GX, X01, XX1 und AXS oder mechanisch.


Danke für das schnelle Feedback --> Derzeit ist eine mechanische GX (520% Variante) mit GX Kette mit ca. 400km Laufleistung drauf - hier liegen tut ne X01 Kette de ich mit der AXS gleihc mitverbauen wollte.

Dacher folgende Idee: ich starte mal mit der alten Kette und schaue dann ob ich die kürzen muss. Die gleiche Gliederzahl würde ich dann auf die neue übernehmen. Oder spricht was degegen?

Hiezu noch zwei Fragen:
  • kann ich für den Test das Kettenschloß recyclen?
  • woran würde ich erkennen das die Kette zu lang ist?
 
Warum nicht einfach nach der SRAM Methode ablängen ?
 

Anhänge

  • 87A47ECC-3C3A-4F69-BF75-DCC0127FBCC9.jpeg
    87A47ECC-3C3A-4F69-BF75-DCC0127FBCC9.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 100
Danke für das schnelle Feedback --> Derzeit ist eine mechanische GX (520% Variante) mit GX Kette mit ca. 400km Laufleistung drauf - hier liegen tut ne X01 Kette de ich mit der AXS gleihc mitverbauen wollte.

Dacher folgende Idee: ich starte mal mit der alten Kette und schaue dann ob ich die kürzen muss. Die gleiche Gliederzahl würde ich dann auf die neue übernehmen. Oder spricht was degegen?

Hiezu noch zwei Fragen:
  • kann ich für den Test das Kettenschloß recyclen?
  • woran würde ich erkennen das die Kette zu lang ist?
Wenn Kettenblatt und Kassette (Anzahl der Zähne des größten Ritzels) gleich bleiben, dann bleibt auch die Kettenlänge gleich.
Detailliert steht das in der offiziellen Anleitung auf S.30
https://www.servicearchive.sram.com...0-000_rev_c_eagle_axs_systems_user_manual.pdf
Das SRAM Kettenschloss ist offiziell nicht wiederverwendbar.
Inoffiziell... Bei mir hat es auch nach 3 mal öffnen und wieder schließen noch seinen Dienst verrichtet.

Dass die Kette zu lang ist erkennst du, wenn das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel auf Anschlag ist. Es kann beim Schaltwerkswechsel passieren, dass die Kette mit dem neuen Schaltwerk zu lang ist - dann war die Kette aber auch davor schon zu lang. Es ist nur womöglich aufgrund eines längeren Käfigs nicht aufgefallen.
Man legt die Kettenlänge beim Eagle System so aus, dass die Kette auf dem größten Ritzel gerade noch lang genug ist.
Wer die Kette so abgelängt hat, dass sie auf dem kleinsten Ritzel gerade noch gespannt wird, der hat nach einem Wechsel des Schaltwerks womöglich eine schlaffe Kette. Zu lang war sie aber auch vorher schon.
 
Zurück
Oben Unten