Neue Garmin Rally Serie: Powermeter-Pedale für MTB, Gravel und Straße

Neue Garmin Rally Serie: Powermeter-Pedale für MTB, Gravel und Straße

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9yYWxseS14Yy1pbWFnZS0zLXNjYWxlZC0xLmpwZw.jpg
Mit dem Garmin Rally XC kommt das erste SPD-Powermeter-Pedal des GPS-Riesen. Auch ein neues Straßen Powermeter-Pedal mit SPD-SL Bindung umfasst das Rally-Programm, das die populären Vector-Pedale ablöst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Garmin Rally Serie: Powermeter-Pedale für MTB, Gravel und Straße
 

Anzeige

Re: Neue Garmin Rally Serie: Powermeter-Pedale für MTB, Gravel und Straße
Okay, verstanden.
Dann könntest du entweder einen P2M an das Fully machen und könntest nicht zwiften oder eben die Garmins.
Willst du wirklich mit dem Fully auf die Rolle?

Also ich würde bei dem Preisunterschied einen weiteren P2M kaufen, erst recht, weil du weißt, dass du mit dem gut klar kommst. Man weiß ja im Moment noch nicht, was für Probleme mit den Garmins noch auftauchen.
Außerdem sehe ich Pedale beim MTBen schon als recht gefährdet zwecks Beschädigung an.
 
ich hab die Pedale am Gravel. Der Unterschied zur Kurbel ist halt die Flexibilität. Du kannst, wenn mehrere Räder vorhanden sind, Pedalen wechseln, dauert keine 5 Minuten.
Bislang habe ich keine Probleme - bei den Vector 3 Pedalen gab es ja anfangs die Batterienabdeck Probleme. Die bei der Rally sind echt top. Man merkt sofort das andere Gewinde, dass das deutlich höherwertig ist.
Ich kann jedem die Pedalen empfehlen. Der Preis ist zwar knackig, aber wenn man mehere Räder hat, lohnt es sich halt.
 
Ich selbst fahre ein Paar Faveros an 3 verschiedenen Rädern. Der Wechsel geht flott und ich wechsle oft!
Wenn ich aber „richtig“ mountainbiken gehe, sind mir die definitiv zu schade. Für Training auf Schotterpisten und Waldautobahnen natürlich kein Problem.
 
Ich finde es klasse, dass man nun mit dem Garmin System auf verschiedene Pedalsysteme wechseln kann. Es gibt bereits den Assioma Hack, mit dem man auf ein MTB Pedal wechseln kann. Ich finde es eleganter, wenn die Entwickler sich schon vorher über ein einheitliches System Gedanken machen und dann auch alles passt. Powermeter werden immer günstiger, mal sehen, wie lange die Rallys bei der UVP auf SRM Level bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich langsam mit der Rally (wegen dem Preis) verabschiedet..
Auch der Wiederverkaufswert wird deutlich höher als die anderen Powermeter und desto weiterhin unattraktiv sein..

Der Hack mit Assioma Duo und XPedo mag bei einem Gravel Sinn, aber beim MTB bin ich noch skeptischer als bei Rally, da das Gehäuse wo die Elektronik sitz ca.34mm hat und a bissel außer der Kurber ist..
 
hat einer schon das Rally™ XC Conversion Kit bekommen? Ich hatte vor 5 Wochen bestellt und bisher tut sicher leider noch nichts^^
 
Ich fahre die XC 200 seit gut 6 Wochen, grob übern Daum ca. 1500km.
Die Pedalen haben so ziemlich alles erlebt, Wind, Regen, Matsch.
Bisher halten sie was sie versprechen, ich habe keinerlei Probleme. Keine Aussetzer oder so.
vor der Fahrt kalibiere ich die Pedalen, und dann gehts los.
Ich muss aber eins Anmerken: ich habe in den 6 Wochen schon 3x die Batterie gewechselt. Als ich die Pedale montiert hatte, hatten die sich nicht verbunden, nach dem Batterietausch ging es sofort.
Das ist das was mich bisschen aufregt, zahle 1200€ und dann musste ich schon 3x die Batterie wechseln. Firmeware ist die aktuellste drauf.
 
Ich fahre die Rally RK100 seit einer Woche am Gravel Rad, es ist die einseitige Version. Die erste Ausfahrt habe ich am Rennrad gemacht um die Werte mit dem Quarq Powermeter zu vergleichen. Die Rally liefern genau die gleichen Werte wie der Quarq Powermeter.

Aussetzer hatte ich bisher keine.
 
Quarq ist leider nicht konsistent, selbst innerhalb eines Modells nicht. 8-11% Abweichungen untereinander & zu SRM oder Assioma.
Kurz: Vergleich mit SRM, Assioma oder auch Powertap wäre für mich deutlich aussagekräftiger.

@Topa86 hast Du Garmin bzgl. der extrem geringen Batterielaufzeit kontaktiert, bzw. eine Reklamation in Erwägung gezogen?
 
Ja habe die kontaktiert die letzte Woche, habe jetzt nochmal neue Batterien drin und mal schauen wann es wieder so weit ist. Aber die Erfahrung zeigte, garmin ist in solchen Sachen sehr kulant. Wenn das immer noch so sein sollte, werden die die bestimmt austauschen.
 
So ein Unsinn, ich fahre 3 Quarq Powermeter an unterschiedlichen Rädern, sie liefern überall die gleichen Ergebnisse.
Ja, dann ist ja alles gut, ist aber nicht die Regel. Es betrifft wie gesagt nicht alle, aber es ist definitiv kein Unsinn. Mache das Thema nicht nur für mich seit >10 Jahren & ich hatte mehrere Dutzend Quarq in der Hand von denen einige daneben lagen & wenn man den Drift belegt, bekommt man auch sofort Ersatz.
Solange man nur einen PM hat ist es ja auch egal, bei mehreren & bei Vergleichsmessungen würde ich mich deswegen allerdings nicht auf Quarq verlassen.
 
Mache das Thema nicht nur für mich seit >10 Jahren & ich hatte mehrere Dutzend Quarq in der Hand

Vielleicht solltest Du die Dinger einfach mal ans Bike schrauben? Ansonsten ist das typisches Hatergequatsche ohne Inhalt.

Ich bin 3 Stages ein- und beidseitig gefahren und danach die Quarq Powermeter. Jetzt habe ich noch einen Garmin Powermeter. Ich kann die Unterschiede aus eigener Erfahrung beurteilen und nicht nur vom Hörensagen.

Quarq Powermeter sind das beste was man für Geld bekommt, SRM mal ausgenommen. Wenn die Garmin genauso genau messen wie die Quarq ist alles bestens. Nach meinem Vergleich scheint das so zu sein.
 
kann schon sein. musste auch schon 2 quarq einschicken weil die ab ca. 280w aufwärts deutlich zu viel angezeigt haben.
 
Ich fahre die XC 200 seit gut 6 Wochen, grob übern Daum ca. 1500km.
Die Pedalen haben so ziemlich alles erlebt, Wind, Regen, Matsch.
Bisher halten sie was sie versprechen, ich habe keinerlei Probleme. Keine Aussetzer oder so.
vor der Fahrt kalibiere ich die Pedalen, und dann gehts los.
Ich muss aber eins Anmerken: ich habe in den 6 Wochen schon 3x die Batterie gewechselt. Als ich die Pedale montiert hatte, hatten die sich nicht verbunden, nach dem Batterietausch ging es sofort.
Das ist das was mich bisschen aufregt, zahle 1200€ und dann musste ich schon 3x die Batterie wechseln. Firmeware ist die aktuellste drauf.

Vor jeder Fahrt kalibrieren oder nur wenn man von Bike zu Bike wechselt?
 
Momentan habe ich neben den Rally Pedalen auch noch den "alten" Quarq Spider dran, und kann so vergleichen. Bei der ersten Fahrt sah das die erste Stunde super aus, also beinahe identisch. Dann driftete es auseinander, und der Garmin zeigte viel mehr an, also 20-30 Watt mehr als der Quarq. Habe dann nochmal kalibriert, und dann passte es wieder. Kennt jemand dieses Phänomen, kalibriert ihr auch zwischendurch mal?
 
temperaturdrift? sollten die rally aber auch beherrschen und ne stunde ist auch zu viel vergangene zeit für den klassiker "bike aus garage oder keller holen und dann los fahren". oder hatteste in dem zeitraum auch einen außentemperaturunterschied durch z.b. einsetzenden regen?
könnte mir bei nässe nen deutlich größeren temperatursprung an den pedalen vorstellen als am spider aufgrund der lage: mehr nässe, mehr wind.


Ich hab mir angewöhnt vor jedem fahrt zu Kalibrieren. Geht ja zügig.
könnte ich mir auch sparen. Weil auf der Uhr Fenix 6x pro solar kalibrierte ich nie. Immer nur auf dem Egde und auf beiden ist es identisch.

zeigen die geräte nicht grundsätzlich immer die aktuellste kalibrierung an (die sie sich in dem moment vom powermeter auslesen) und dann erst wird zum kalibrieren aufgefordert?
wenn du also keine separate liste mit den kalibrierwerten führst, dann bekommst du das doch gar nicht mit ob sich da großartig was geändert hat (weil eben der letzte kalibrierwert vom pm ausgelesen wird und nicht in der fenix oder im edge gespeichert ist).
oder habe ich da jetzt nen knoten im gedanken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schwer zu sagen. Habe heute die Pedale nochmal peinlich genau nach Vorgabe montiert, Batterien mal entfernt, Montagewinkel neu gesetzt, und kalibriert.

Bei der folgenden Ausfahrt waren Quarq und Rally knapp 2 Stunden gleich, und dann fing es an. Hab dann nochmal die Rally kalibriert, und nach einer Stunde nochmal. Dann hat es jeweils gepasst. Wetter war wechselnd.

Bin halt echt am überlegen ob ich mir das antun will. Jetzt kann ich noch vergleichen, ich will mich aber gerne auf die Rally verlassen können, und nicht mit zwei PM fahren.
 
Nach der 4. fahrt wieder Batterie leer 🤣
Hab seit 2 Monaten die Pedalen und hab jetzt das 4. mal die Batterien gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten