Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!

Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9rYXZlbnotdmhwMTYtdGl0ZWwtOTYxNC1zY2FsZWQuanBn.jpg
160 mm Federweg, 29"-Laufräder und ein hoher Hinterbau-Drehpunkt: Mit diesen Eckdaten will das Kavenz VHP16 für Furore im Enduro-Segment sorgen. Wir haben das außergewöhnliche Mountainbike im Rahmen unserer Neuen Deutschen Welle-Testreihe ausführlich für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP16 im Test: Nicht nur virtuell richtig schnell!
 
Kommt drauf, nicht jeder HP Hinterbau weicht übermäßig nach hinten aus wie zb commencal


Sicher ? Eigentlich wird da alles über die mutatoren geregelt
Ganz akut ist es bei mir nicht. Aber es mehren sich Aufnahmen von Tretlagerhülsen, die beim Tyee aus dem Carbon reißen. Und auch von Rissen an Kettenstreben. Ich bin an einer Stelle noch unsicher, ob es im Lack ist oder sich was im Carbon ausbildet. Drum kreisel ich. Und das Kavenz beeindruckt schon sehr.

Das war heute auf FB. Auf einem anderen Bild war reset zu erkennen.
236994671_4524729974213152_6208832026099153817_n.jpg
 
Welchen Vorteil übrigens Mullet am High pivot bringt, verstehe ich gar nicht.
Rein vom Überrollen bringt das Mullet am Heck nicht mehr, aber das kaschiert der HP im Vergleich zu anderen Hinterbauvarianten bei gleicher Laufradgröße.
Das Kavenz ist auf Überrollen, Speed generieren und hier und da Airtime schnuppern ausgelegt.

Kleinere Menschen oder die ein agileres Heck wünschen, haben mit Kavenz die reguläre Möglichkeit hinten ein kleines Rad zu fahren. An der Front ist es definitiv nicht zu empfehlen!
Beim Actofive und Deviate geht es gar nicht, ohne sich die Geo zu verhunzen.

29er Laufräder sind definitiv träger, an der Front konnte ich mich gut dran gewöhnen, mal sehen wie es mir mit Full29 ergehen wird.

Das Kavenz wird halt verspielter je schneller man es fährt.
Wer mehr in Richtung reines Trailbike liebäugelt, sollte sich meiner Meinung nach vom (V)HP verabschieden.
Wer damit klarkommt und seine Fahrtechnik anpassen kann, hat mit dem Kavenz einen Downhiller mit AM-Uphillgenen und einen Hauch von Trailbike mit dem man gut Haken schlagen kann im Fuhrpark, darüber hinaus macht es auch einen guten Job, wenn der Trail steil und technisch in Stolpermanier bergab zu meistern ist.
 
Hmm, wegen 1-2cm nach hinten ausweichen?
Wegen 1,5 Zoll kleinerem Rad? Da kann ich für mehr Platz auch auf Lycra Hosen umsteigen. Spaß beiseite, so wird einem High pivot eben verkauft. Mehr Arschfreiheit. Ich glaube schon, dass die Mullet Fahrer wie Remy, was davon haben, aber auf meinem Level? Wie gesagt. Rückblickend wünschte ich, zur Jahreswende 29 Zoll gekauft zu haben. Nicht weil es mir gefällt, sondern wegen Rahmen Auswahl.
 
Kommt drauf, nicht jeder HP Hinterbau weicht übermäßig nach hinten aus wie zb commencal


Sicher ? Eigentlich wird da alles über die mutatoren geregelt

Um die Durchmesserdifferenz an der Front auszugleichen, wird eine spezielle untere Schale verbaut. Über die Mutatoren lässt sich das nicht ausgleichen.
 
Darüber hinaus macht es auch einen guten Job, wenn der Trail steil und technisch in Stolpermanier bergab zu meistern ist.
Das unterschreib ich soo direkt. Es geht auch beim Stolpern mega gut. #bayvoralpen

Und ja ich bin jetzt nicht riesig mit 174, aber gerade beim Stolpern im steilen, komm ich schon beim 27.5 immer wieder dran. Am 29" bin ich da dauerhaft dran
Und bei so manchem Hinterrad versetzen bin ich auch froh dass ich erst 2cm später wo gegen stoße.

Laut Giaco issues auch nochmal agiler und wendiger als Mullet. Das kann ich mangels 29er Aufnahme und hr nicht testen
 
der hat auch die richtigen trails dafür.
Ich liebäugle ja schon seit der Entstehungsgeschichte mit dem VHP16 aber realistisch betrachtet ist es zuviel bike für meine hometrails...tja first world problems
 
der hat auch die richtigen trails dafür.
Ich liebäugle ja schon seit der Entstehungsgeschichte mit dem VHP16 aber realistisch betrachtet ist es zuviel bike für meine hometrails...tja first world problems
Neeeein, ist es nicht, niemals 😁😁😁... Das musst Du Dir nur oft genug vorsagen 🍻
 
Zurück
Oben Unten