Kein Sparfuchs

jejamm

Bergmannspfadfinder
Registriert
4. November 2004
Reaktionspunkte
2.035
Ort
Field of Iron, NRW
Hallo Klassik-Gemeinde,

vor ein paar Monaten wurde ein nettes Alubike hier im „Ich hab da was entdeckt“-Thread verlinkt, das mit Standort Audi-Stadt in Bavaria nicht gerade mein Einzugsgebiet ist, aber das meines Schwagers (Nochmal tausend Dank an dieser Stelle!)
Hier im Forum kam die Vermutung auf, es handle sich um ein frühes Fuchs - und das ist korrekt:



Gegen die Fuchs-These war die Tatsache eingewandt worden, dass Füchse keine Zugführung im Oberrohr wie bei Klein hätten. Das hier schon:




Der mittlerweile ältere Erstbesitzer hat sich das Rad bei Fuchs maßfertigen lassen. Nach den verbauten Teilen zu urteilen so 1987/88. Dementsprechend war die Trennung schwer und aus dem ersten Anlauf zum Kauf vor ca. 3 Monaten wurde nichts, obwohl es nicht um den Preis ging...☺️
Dann kam doch noch der Anruf, mit der Nachricht, dass er sich jetzt trennen könne... und die Dinge nahmen ihren Lauf.
Gestern hat meine Frau das Rad dann im Schneesturm mitgebracht.
Natürlich war die Rahmentasche a.k.a. Shoulder-Rack vom Erstbesitzer noch 80er-konform gefüllt:


Drei Mark und Zehn Pfennige! Immerhin! Dann war der Kauf nicht ganz umsonst...😄

Ihr fragt euch sicherlich jetzt: Warum langweilt der jejamm uns hier mit nem Fuchs?

Es ist die Ausstattung! Neben dem Salsa Vorbau und der 730er XT Gruppe waren mir noch weitere Details aufgefallen, die anscheinend sonst keiner bemerkt hatte... 🤩😜
Los sucht die Ostereier! (Der Oppa und der typ17 haben Schweigepflicht!)

LG
Dietrich
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jejamm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jejamm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist die Ausstattung! Neben dem Salsa Vorbau und der 730er XT Gruppe waren mir noch weitere Details aufgefallen, die anscheinend sonst keiner bemerkt hatte... 🤩😜
Los sucht die Ostereier! (Der Oppa und der typ17 haben Schweigepflicht!)

LG
Dietrich
wtb gg 8-)🐰


wie es aussieht auch frisch gefettet:daumen:
 
Schönes Rad. Ich finde diese Rahmen gar nicht "unwertig". Oder hab ich was verpasst? :o

"Falsche" Marke halt. Bei Yeti wird die miese Verarbeitung einfach deutlich mehr wertgeschätzt :p Ich finde das Fuchs schön skurril. Klar, die teuren Teile sind völliger Overkill. Aber mit einer XT Gruppe, den Biopace Blättern und einfachen Anbauteilen könnte es direkt aus einem der MTB-Bücher von Anfang der Neunziger stammen.
 
Geiles Teil! Die Ausstattung ist schon echt bemerkenswert für ein 87/88er, wenn man bedenkt was da ansonsten so gefahren wurde.
Das GG Innenlager dürfte späteren Jahrgangs sein, spricht sicher für die Tuning Leidenschaft des ehemaligen Besitzers, so wie sicher auch bei den DC Bremsen.

Diese Ansicht oben finde ich super klasse und es erinnert mich mit dem Quadratischen Hinterbau an ein Manitou.
 
Ab wann gab es denn diese WTB Naben? Die WTB Kataloge haben ja meist nur Zeichnungen und Text... da brauche ich mal die Schwarmintelligenz bzw. Schwarmwissen!
 
Hi,
sehr cooles Rad, und ich würde auch vorschlagen hier eigentlich nix groß dran zu ändern (außer den Ibiza? Aufkleber zu entfernen)
Bist Du sicher mit dem frühen Baujahr?
Ich frage nur weil es ein paar andere alte Fuchs Bikes gibt die zeigen, dass am Anfang noch nicht das ikonische Fuchs-Logo auf die Ausfallenden gestanzt wurde. Möglicherweise waren das aber auch Ausnahmen (bei Fuchs scheint sich eher fast kein Bike einem anderen zu gleichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten