Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!

Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9EVC1Td2lzcy0zNTAtUmF0Y2hldC1MTi1UaXRlbC02NzY1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Schweizer zeigen nicht nur eine neue DT Swiss 350-Nabe, sondern auch den spannenden Ratchet LN-Freilauf. Dieser ersetzt von nun an alle günstigen Sperrklinken-Freiläufe und ist als Upgrade-Kit für alte Naben erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
 
Hallöchen,
wollte demnächst meine 370er Nabe auf Ratchet umrüsten.
Hätte da aber 2 Fragen und hoffe jemand weiß weiter :D

1. Es gibt ja die Alu und Stahl Variante, bezieht sich das auf die Zahnscheiben oder den Freilaufkörper?
Wenn es auf den Freilaufkörper bezogen ist, egal welches oder gibt es Gründe für das eine oder das andere?!

2. Da im Set ja nur die 18er Scheibe dabei ist, muss man sich die 36 oder 54 dazu bestellen.
Passen diese? Bin durch die Bezeichnung "Star Ratchet" etwas verunsichert :S
https://www.bike-discount.de/de/kau...superlight-36t-fuer-star-ratchet-naben-555860
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
Hallöchen,
wollte demnächst meine 370er Nabe auf Ratchet umrüsten.
Hätte da aber 2 Fragen und hoffe jemand weiß weiter :D

1. Es gibt ja die Alu und Stahl Variante, bezieht sich das auf die Zahnscheiben oder den Freilaufkörper?
Wenn es auf den Freilaufkörper bezogen ist, egal welches oder gibt es Gründe für das eine oder das andere?!

2. Da im Set ja nur die 18er Scheibe dabei ist, muss man sich die 36 oder 54 dazu bestellen.
Passen diese? Bin durch die Bezeichnung "Star Ratchet" etwas verunsichert :S
https://www.bike-discount.de/de/kau...superlight-36t-fuer-star-ratchet-naben-555860
1. Das bezieht sich auf den Freilaufkörper. Im XC-/Trailbetrieb reicht mir die Alu-Variante, am Park Bike bin ich zur Stahl Version gewechselt um vorzeitigen Verschleiß (siehe Foto) zu vermeiden.
2. Sind die richtigen.

Grüße. Thomas

PS: Was ist der Grund für den Umbau?
 

Anhänge

  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 106
Der Grund ist, das die Nabe sehr viel Freilauf hat bis sie anspringt, beim tritt (kein plan wie ich das besser beschreiben soll^^ )
War bei meinem alten Bike, so wie bei meinem aktuellen DH deutlich besser mit den Rastpunkten.
Hab halt ne günstige Lösung gesucht und das Kit+Zahnscheiben= ~140€ geht denke ich klar.
Einbau übernimmt ein Kumpel der auch die passenden Werkzeuge dafür hat.
 
Der Grund ist, das die Nabe sehr viel Freilauf hat bis sie anspringt, beim tritt (kein plan wie ich das besser beschreiben soll^^ )
War bei meinem alten Bike, so wie bei meinem aktuellen DH deutlich besser mit den Rastpunkten.
Hab halt ne günstige Lösung gesucht und das Kit+Zahnscheiben= ~140€ geht denke ich klar.
Einbau übernimmt ein Kumpel der auch die passenden Werkzeuge dafür hat.
Es nennt sich Leerweg ;)
 
Falls der andere Thread eingeschlafen ist:

Hat noch jemand das/die Werkzeuge und würde sie gg. Gebühr/Kaution verleihen?

Ist für den Umbau einer 370 auf 54t. Warum? Wegen der Effizienz und Leerweg...und dem Sound! :i2:

Danke & viele Grüße!
 
Sooooo, hab das Kit die Woche in meine 370er Nabe gebaut.
Nach der ersten kleinen Tour, kann ich nur sagen hat sich gelohnt!
Leerweg ist massiv kürzer geworden und läuft einfach gut.
Einzig der Sound, klingt zwar nice aber ist sehr leise :S
Ist aber verkraftbar, da es mir bei dem Bike mehr um die Performance geht.
Umbau war auch ultra einfach!
 
Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hoffe mir kann hier geholfen werden... Ich habe DT Swiss M1900 Laufräder mit der 370er Nabe (2022er Modell). Laut der Website ist dort Ratchet 18T verbaut, wenn ich das richtig sehe. Bei den 36T Upgrade Kits steht allerdings die 370 nie in der Kompatibilitätsliste. Auf der anderen Seite steht die 370 immer in der Kompatibilitätsliste des Upgrads auf Ratchet generell...

Also kurz zusammengefasst: Wenn ich auf 36T upgraden wollen würde, würde dann das Upgrade auf 36T reichen oder bräuchte ich auch noch das Upgrade auf Ratchet?
 
Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hoffe mir kann hier geholfen werden... Ich habe DT Swiss M1900 Laufräder mit der 370er Nabe (2022er Modell). Laut der Website ist dort Ratchet 18T verbaut, wenn ich das richtig sehe. Bei den 36T Upgrade Kits steht allerdings die 370 nie in der Kompatibilitätsliste. Auf der anderen Seite steht die 370 immer in der Kompatibilitätsliste des Upgrads auf Ratchet generell...

Also kurz zusammengefasst: Wenn ich auf 36T upgraden wollen würde, würde dann das Upgrade auf 36T reichen oder bräuchte ich auch noch das Upgrade auf Ratchet?

das standard 36T oder 54T Upgrade Kit passt wenn die Nabe schon Ratchet hat. (ich habe meinen M1900 auf Ratchet LN + 54T aufgerüstet)
 
An die User die schon beides gefahren sind: Wie groß ist denn der spürbare Unterschied beim Eingreifwinkel zwischen 36t und 54t? Das sind laut Datenblatt nur etwas mehr als 3 Grad. Sound finde Ich bei den 36 angenehmer.
 
An die User die schon beides gefahren sind: Wie groß ist denn der spürbare Unterschied beim Eingreifwinkel zwischen 36t und 54t? Das sind laut Datenblatt nur etwas mehr als 3 Grad. Sound finde Ich bei den 36 angenehmer.
Kein wirklicher Unterschied. Auf beachten, dass man bei 52T ggf den Pedalrückschlag eher spürt.
 
An die User die schon beides gefahren sind: Wie groß ist denn der spürbare Unterschied beim Eingreifwinkel zwischen 36t und 54t? Das sind laut Datenblatt nur etwas mehr als 3 Grad. Sound finde Ich bei den 36 angenehmer.
Hallo zhenn.
Was fährst du und wie fährst du im Sport Bereich?
CC,XC, AM ...

36 ist schon sehr gut.
Wenn dich die ey schon geringe Leerlaufzeit bei 36t im Uphill stört, machst du mit 54t nichts falsch.

Die Kette ist nochmal spürbar schneller auf Spannung, Schaltprozesse können nochmal früher und direkter umgesetzt werden.

Die 36T ist auch schon sehr gut.
Hier und da merkt man auch mal bei 54, das im Uphill die Kettenspannung etwas nachgezogen wird.
Also gegen Null geht es selbst bei DT Swiss mit 54t nicht.
Wenn du sowas suchst, musst du dir die i9 Hydra Naben anschauen, die haben eine Freilauf wie ein feines schweizer Uhrwerk.

Vom Sound her muss ich sagen, klingen die 36 sehr unrund, wie ein leierndes radern mit hoher und etwas tieferer Tonlage. Gefällt mir zum Beispiel absolut nicht. Bei der 18 schon extrem, wird bei 36 weniger und bei 54 fast schon weg und gleichmässiger.

Die 54t wird zum Beast im Downhill, sie ist etwas leiser, die Leute drehen sich auch nicht mehr um wie bei 36t, aber für einen selbst klingt das brachial, wenn man mit 50km/h irgendwo runter brettert.
 
Ich fahre 36er und habe aus Interesse mal nach einem Upgrade Kit auf 54t geschaut. Fast 80€ für die zwei Zahnscheiben, etwas Fett und zwei süße Federn. Hossa!

Ja, der Preis ist eine Katastrophe. Mußte bei der Frau schoh zweimal von 18 auf 54 wechseln. Zum Glück beim zweiten mal ein Angebot gefunden.
Bei 36 wäre mir der Preis eindeutig zu heftig, weil das schoh paßt….aber 18 ist unfahrbar….zumindest für Leut die es anders gewohnt sind :D

G.:)
 
Hallo zhenn.
Was fährst du und wie fährst du im Sport Bereich?
CC,XC, AM ...

36 ist schon sehr gut.
Wenn dich die ey schon geringe Leerlaufzeit bei 36t im Uphill stört, machst du mit 54t nichts falsch.

Die Kette ist nochmal spürbar schneller auf Spannung, Schaltprozesse können nochmal früher und direkter umgesetzt werden.

Die 36T ist auch schon sehr gut.
Hier und da merkt man auch mal bei 54, das im Uphill die Kettenspannung etwas nachgezogen wird.
Also gegen Null geht es selbst bei DT Swiss mit 54t nicht.
Wenn du sowas suchst, musst du dir die i9 Hydra Naben anschauen, die haben eine Freilauf wie ein feines schweizer Uhrwerk.

Vom Sound her muss ich sagen, klingen die 36 sehr unrund, wie ein leierndes radern mit hoher und etwas tieferer Tonlage. Gefällt mir zum Beispiel absolut nicht. Bei der 18 schon extrem, wird bei 36 weniger und bei 54 fast schon weg und gleichmässiger.

Die 54t wird zum Beast im Downhill, sie ist etwas leiser, die Leute drehen sich auch nicht mehr um wie bei 36t, aber für einen selbst klingt das brachial, wenn man mit 50km/h irgendwo runter brettert.
Das unrunde kommt von den Federn, oder?

Die 54 sind vom Sound her entsprechend „hochfrequenter“. Die Lautstärke kann man ganz gut mit der Fettmenge steuern. Je nach Einsatz muss man dann halt öfter mal nachschmieren.

Den eventuellen Pedal Kickback empfinde ich eher als angenehm, weil das im Bike eingeklemmt Gefühl größer ist (wahrscheinlich eher Kopfsache 😂).

Und ja: im Downhill kommt man schon in Richtung Bienenschwarm.

Ich bereue nichts! 👍
 
Das unrunde kommt von den Federn, oder?
Wenn du das sagst, klingt das als wäre das Rad unrund. 😄
Ich meine aber die schwankende Tonalität. 🙂
Ich weiß nicht woher das genau kommt.
Es ist bei 54 am wenigstens vorhanden.
Bei meinen Zipp Firecrest 404 klingt der Sound zum Beispiel sehr sauber und gleichmässig.

Mit Fett musst du bei 54 schon aufpassen.
Und das richtige DT Swiss Fett nehmen!
Die Zähne sind schon sehr fein und müssen noch die Möglichkeit bekommen sich verzahnen zu können.
Sonst pappt das alles zusammen und verklebt.
Dann kann es schonmal passieren das der Freilauf eine Störung bekommt.
Das kann dann wie folgt aussehen.
Der Freilauf verzahnt sich nicht und es ist kein Kraftschluss da, der dreht einfach durch.
Das Ratchet pappt zusammen, geht nicht mehr auseinander.
Das Ratchet verzahnt sich nicht mehr richtig und springt über, was zu einem sofortigen Auswahl - Defekt führen kann, wenn sowas bei Last passiert oder der Verschleiß wird beschleunigt.

Dann lieber häufiger nach fetten, anstatt zu viel.

Bei Hydra Naben ist das noch viel extremer.
Da sind die Zähne noch feiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eiernde Geräusch kommt von den beiden Spiralfedern hinter den Zahnscheiben, sofern es sich um die älteren Naben handelt.
Bei den EXP Naben ist nur noch eine Feder verbaut, welche eine zudem noch eine andere Form hat- da ist das Eiern nicht mehr wahrnehmbar.

Das DT Fett ist eine Paste für Gleitgetriebe, bei der Menge macht es keinen Unterschied ob 54T oder 36T.

Zudem gibt es ältere 36er Zahnscheiben, welche noch nicht innen hohlgefräst sind, die sind leiser als die Hohlgefrästen.
Bei gleicher Fettmenge empfinde ich bei den alten DT Naben die ohne EXP, aber mit hohlgefrästen Zahnscheiben, die 54T etwas lauter, aber nicht wirklich viel.
EXP Freiläufe klingen nochmals metalischer.
Aber unter dem Strich ist das eine haltbare Konstruktion, scheiß aufs Geräusch....
 
Zurück
Oben Unten