Keine Anzeigen auf den Schaltungen?

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
165
Ich weiß, ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine Unwissenheit. :(
Eigentlich könnte ich das auch gut in meinen alten Beitrag rein passen. Aber es ist trotzdem etwas neues.

Ihr wisst sicher noch das ich eine Shimano Tounrey 3mal Kettenblatt habe.
Ich möchte ja von meinem Bike Händler und Mechaniker mir eine SLX 2Fach Schaltung mit allem Schnick, schnack einbauen lassen...

Jetzt habe ich gesehen das auf den 7100 Modellen von SLX nichts drauf steht im welchen Gang man dann ist....
Als ich auch andere Modelle mir angeschaut habe XT, XTR, ZEE usw fand ich keine Beschriftungen auf den den Schalthebeln? o_O wie kommt das, wie erkennt man auf welchem Gang man ist?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnatta

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Erfahrung und Gefühl machen Schaltanzeigen selbst bei 3x11 überflüssig.
Man kann den Umwerfer auch absichtlich so einstellen, dass er bei ungünstigen Gangpaarungen (groß-groß, klein-klein) schleift und man so eine "Aufforderung" zum Schalten bekommt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnatta

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die "neue" slx 2x11 hat doch die Möglichkeit einer Schaltanzeige? Hatte das zumindest Ende letzten Jahres gesehen und mich geärgert, dass jch zuvor noch i-spec-2-Adapter für Sram GuideR-Bremse auf meine XT-8000-Schaltung ohne Anzeige gekauft hab.

Ich bin ein Freund von Schaltanzeigen und ärgere mich über das Unvermögen von sram oder Shimano, sowas IMMER optional anzubieten.

Die ganzen ibc-Profis brauchen das natürlich nicht. Keine Ahung warum, wahrscheinlich Style-Dünkel.



Grade mal geschaut: SL M7000 gibts mit Ganganzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh? Ich verstehe die Frage nicht??? o_O Wie wofür muss man das wissen???
Ich komme gerade auf diese Frage nicht klar.
Man muss doch wissen auf welchen Gang man ist, oder habe ich so viel die letzten 20 Jahre verpasst?
Wofür? Am Rennrad gibt's das ja auch nicht.
Isses zu schwer, schalten, isses zu leicht, schalten. Ist doch völlig egal welcher Gang das ist.
 
Ihr wisst sicher noch das ich eine Shimano Tounrey 3mal Kettenblatt habe.
Ich möchte ja von meinem Bike Händler und Mechaniker mir eine SLX 2Fach Schaltung mit allem Schnick, schnack einbauen lassen...
Warum keine M-7000?

https://www.bike-components.de/de/S...M7000-mit-Klemmschelle-2-3-10-11-fach-p49977/
Obiges ist nur als Beispiel wegen Gewicht und ungefährem Preis.

Die Version mit Ganganzeige ist Schellenmontage. Das mit Einzelmontage von Bremse und Schaltung finde ich nach einigen Abfluegen mit SramX01-Trickstuff-Adaptermontage an einem Fahrrad eigentlich wieder ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zählen musst, bringt die Ganganzeige am Lenker auch nichts.
Siehste doch wie es steht.
Ich hab Grip Shift, da stehen Zahlen drauf :)

Zur Eingangsfrage:
Die Ganganzeige hat man irgendwan wegrationalisiert, keine Ahnung. Ist vielleicht uncool?
Wenn du ne Woche ohne gefahren bist, vermisst du die auch nicht.
Da gäbs so fliegende Ganganzeiger, die man in die Schaltaussenhülle einbaut. :D
 
Warum keine M-7000?

https://www.bike-components.de/de/S...M7000-mit-Klemmschelle-2-3-10-11-fach-p49977/
Obiges ist nur als Beispiel wegen Gewicht und ungefährem Preis.

Die Version mit Ganganzeige ist Schellenmontage. Das mit Einzelmontage von Bremse und Schaltung finde ich nach einigen Abfluegen mit SramX01-Trickstuff-Adaptermontage an einem Fahrrad eigentlich wieder ganz toll.
Danke, das finde ich eine gute alternative, dass hatte ich tatächlich nicht gesehen gehabt. super , dank dir :)
 
Eine Ganganzeige brauche man nur wegen der "deppen" Gänge und ich finde das man bei 3x Schaltungen so eine Anzeige eher braucht man als bei 2x
 
Eine Ganganzeige ist manchmal - aber nur manchmal - nützlich, meistens aber überflüssig.
Hat man vorne mehr als ein Kettenblatt, guckt man einfach kurz runter.
Und hinten? - Wenn es anfängt zu rasseln, läuft die Kette zu schräg, dann schaltet man einfach vorne / hinten quer, dann stimmt es wieder.
 
@Daveben Meine Frage oben war ernst gemeint. Wofür musst Du wissen, in welchem Gang Du bist? Welchen Mehrwert ziehst Du aus der Info, dass Du z.B. im 6. Gang bist? Das einzige Beispiel was mir einfiele wäre ein Wheelie Drop, um zu wissen, dass ich mit einer Kurbelumdrehung weit genug komme.
Aber mir fällt sonst absolut kein Grund ein.
Wofür nutzt Du denn die Info der Ganganzeige?
 
Die "neue" slx 2x11 hat doch die Möglichkeit einer Schaltanzeige? Hatte das zumindest Ende letzten Jahres gesehen und mich geärgert, dass jch zuvor noch i-spec-2-Adapter für Sram GuideR-Bremse auf meine XT-8000-Schaltung ohne Anzeige gekauft hab.

Ich bin ein Freund von Schaltanzeigen und ärgere mich über das Unvermögen von sram oder Shimano, sowas IMMER optional anzubieten.

Die ganzen ibc-Profis brauchen das natürlich nicht. Keine Ahung warum, wahrscheinlich Style-Dünkel.



Grade mal geschaut: SL M7000 gibts mit Ganganzeige

Einen schaltanzeige, kostet den Herstellern 1. Geld und Entwicklung
2. Ist heute kein Platz mehr für solche anzeigen
3. Wir können froh sein, dass es keine mehr gibt's. Sonst hätten SRAM und Shimano unterschiedliche Gestaltungen dieser und man könnte womöglich nicht mehr die Bremse fahren die man möchte und wäre in Sachen Ergonomie eingeschränkt.
SRAM hätte zwar zu Anfang eine Anzeige direkt in der Klemmschelle aber das ist auch nicht die beste Lösung.
4. Abgesehen von 3 Fach Schaltungen spielt die Kettenlinie eine untergeordnete Rolle. Bei 1 Fach Schaltungen fährt man einfach in dem Gang, der einem gerade passt. Damit ist die Anzeige obsolet.
5. Bei einem Sturz kann weniger kaputt gehen. :)
 
Jetzt habe ich gesehen das auf den 7100 Modellen von SLX nichts drauf steht im welchen Gang man dann ist....
Als ich auch andere Modelle mir angeschaut habe XT, XTR, ZEE usw fand ich keine Beschriftungen auf den den Schalthebeln? o_O wie kommt das, wie erkennt man auf welchem Gang man ist?
Es gibt die Schalthebel immer in mehreren Ausführungen. Die Version mit Schaltanzeige hat eine eigene Rohrschelle am Lenker und der Bremshebel ebenso. Dann gibt es noch Versionen für die Montage am Bremshebel ohne Ganganzeige. Das ist kompakter aber du müsstest ggf. noch deine Bremsen ändern. Das ist dann vielleicht nicht mehr wirtschaftlich gegenüber dem Fahrradpreis.

Shimano ISLM700011RAP2 - mit Ganganzeige
Shimano ISLM700011BIRAP - I SPEC B ohne Ganganzeige
Shimano ISLM700011IRAP - I Spec II ohne Ganganzeige

Einfach den richtigen Schalthebel bestellen und gut ist es.
 
ProTipp: Zu zweit fahren. Dein hinter dir fahrender Mitfahrer ruft dir nach jedem Schaltvorgang deinen aktuellen Gang zu! So kann man nach vorne schauen und fährt nicht gegen den Baum.
Du musst fairerweise deinem Mitfahrer aber das Fehlen der Ganganzeige mitteilen, denn durch das dadurch leichtere Gewicht deines Rades erklärt sich auch für ihn, weshalb du vor ihm fahren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ProTipp: Zu zweit fahren. Dein hinter dir fahrender Mitfahrer ruft dir nach jedem Schaltvorgang deinen aktuellen Gang zu! So kann man nach vorne schauen und fährt nicht gegen den Baum.
Du musst faierweise deinem Mitfahrer aber das Fehlen der Ganganziege mitteilen, denn durch das dadurch leichtere Gewicht deines Rades erklärt sich auch für ihn, weshalb du vor ihm fahren kannst.

Kann der Mitfahrer dann auch die Schaltzeitpunkte ansagen? Vielleicht auch per Schaltblitz am Lenker des Vorausfahrenden? Verbindung über Bluetooth... Ich muss mal kurz zum Patentamt...
 
@Daveben Das Weglassen der Ganganzeige hat SRAM mit den ersten X.0 Triggern mit 3x9 Gängen eingeführt. Das war um 2005/2006.
Bei Shimano gibt es nahezu immer die Möglichkeit der Ganganzeige, die Nachfrage dafür ist aufgrund von 1x Systemen deutlich zurück gegangen. Wer es braucht findet noch Lösungen, ich hab die Dinger auch noch am Trekkingrad, schau aber eher aus Gewohnheit von oben auf die Kurbel, da das trotz 1x/2x/3x Verwendung mein einziger Bock mit Ganganzeige ist
 
Zurück
Oben Unten