Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ODUyYTQxZTY1M2U5MWNhNGQ5NDEzMzgwYzA2Yzg3MGExNjU5ZjI3LmpwZw.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
...die Globalisierung ist wieder auf dem Weg "nach Westen":
von Europa nacch Taiwan
von Taiwan nach PRC
von PRC nach Myanmar
...
 
"Liteville" hat ja zwei Geschäftsführer ( Jo Klieber & Markus Bartl) ."Syntace" liegt ganz in Jo Kliebers Hand. Stell sich die Frage wie die Kosten und Gewinne zwischen den beiden GmbHs "aufgeteilt" werden?
 
von allen herkömmlichen Sattelstützen die ich je hatte war P2 (so hieß die Syntace, glaub ich) mit enormem Abstand die Allerbeste: die gelaserte Skala war immer noch wie neu (& vorne, wo ein normaler Mensch den Schädel/die Augen hat!!!), da war sie an den anderen schon unlesbar (& von Haus aus hinten! Idioten!). Teuer halt. Pedale auch sehr gut & servicierbar, total überteuert halt
 
von allen herkömmlichen Sattelstützen die ich je hatte war P2 (so hieß die Syntace, glaub ich) mit enormem Abstand die Allerbeste: die gelaserte Skala war immer noch wie neu (& vorne, wo ein normaler Mensch den Schädel/die Augen hat!!!), da war sie an den anderen schon unlesbar (& von Haus aus hinten! Idioten!). Teuer halt. Pedale auch sehr gut & servicierbar, total überteuert halt
Fährst du die Stütze noch immer regelmäßig?
 
von allen herkömmlichen Sattelstützen die ich je hatte war P2 (so hieß die Syntace, glaub ich) mit enormem Abstand die Allerbeste: die gelaserte Skala war immer noch wie neu (& vorne, wo ein normaler Mensch den Schädel/die Augen hat!!!), da war sie an den anderen schon unlesbar (& von Haus aus hinten! Idioten!). Teuer halt. Pedale auch sehr gut & servicierbar, total überteuert halt
Welchen Vorteil hat die Skala wenn sie vorne angebracht ist - ich hätte sie hinten lieber.
Wenn ich die Höhe des Sattels einstelle, schaue ich vor dem festziehen das ich den Sattel gerade ausrichte und dabei stehe ich (da ich ja über den Vorbau und das Oberrohr peile) hinter dem Rad und würde dabei auch leichter erkennen ob ich noch die richtige Höhe habe....
Oder kontrollierst du während der fahrt mit einem Blick nach unten ob die Höhe noch passt?
 
P2? Die kenn ich gar nicht.
Hab früher gern die Cube Editionen der Syntace Sachen gekauft.
Zwar Stahlschrauben statt Titan, aber die konnte man ja tauschen u insgesamt waren die Teile relativ günstig.
Die P6 Stütze hatte die Skala hinten und es war kein roter P6 Schriftzug dran.
Ok dagegen hätte vielleicht Aceton geholfen :D
 
Welchen Vorteil hat die Skala wenn sie vorne angebracht ist - ich hätte sie hinten lieber.
Wenn ich die Höhe des Sattels einstelle, schaue ich vor dem festziehen das ich den Sattel gerade ausrichte und dabei stehe ich (da ich ja über den Vorbau und das Oberrohr peile) hinter dem Rad und würde dabei auch leichter erkennen ob ich noch die richtige Höhe habe....
Oder kontrollierst du während der fahrt mit einem Blick nach unten ob die Höhe noch passt?
Durch Variaostützen ist das Thema eh nicht mehr relevant. An den Bikes braucht es ja nicht mal mehr ein Schnellverschluss.
 
...so lässt die Birne nach, in 7 Jahren Variostütze...:
also P2 oder6: jedenfalls die Alu
& die Skala war einfach auf der RICHTIGEN Seite (vorne, hinten, rechts, links?) & bei den anderen Stützen auf der falschen! (was aber eh bald wurscht war, weil die Skalen waren bald weg; bis auf die Syntace!)
 
Mehr als 6 % Rendite ist unseriös!
Das Geld kann man vergessen.
Ich sehe schwarz für liteville.
Das stimmt so nicht. Die Rendite spiegelt das Risiko wieder. Je höher die versprochenen oder angepeilte Rendite, umso höher ist das Risiko eines Verlustes oder Totalverlustes. Insofern kann eine Rendite per se nicht unseriös sein - sie geht einher mit Risiko...

8,5% für eine Anleihe spiegelt im aktuellen Marktumfeld ein sehr hohes (Ausfall-) Risiko wieder. Das ist ein Zinssatz, den Unternehmen mit negativem Cash Flow ohne Sicherheiten aktuell am Markt an Spezialanbieter zahlen. Hier wird auf den Privatmarkt abgezielt, der per se niedrigere Renditen erhält. Im professionellen Umfeld reden wir also von über 10%, wenn man es übersetzt. Ich würde daraus ableiten, dass dem Unternehmen das Wasser bis zum Hals steht.
 
Es geht doch garnicht darum ob der Preis in Ordnung ist oder nicht.

Aber genauso wie bei Bremsen für 900 Euro kann man eben auch bei nem Flatpedal für fast 300 Euro erwarten, dass es reparierbar ist, der Support erstklassig und auch mal ein kostenloser Lagertausch drin ist.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es praktisch kein teureres Pedal gibt, sprich nichts was vergleichbar wäre. Die Erwartungshaltung was Funktion und Support angeht könnte also kaum größer sein. (ähnlich wie bei TS Bremsen).
Um den Preis gibt es mittlerweile doch einige... und auch noch deutlich darüber (siehe Reset)
 
Um den Preis gibt es mittlerweile doch einige... und auch noch deutlich darüber (siehe Reset)
Wenn ich bei Bike24 nach Preis sortiere und Platformpedale filter ist es von 768 Artikeln das teuerste Pedal. Und auch bei R2 ist es das teuerste.

Klar finden sich vereinzelt auch teurere Pedale. Deswegen mein "praktisch".
Aber das ändert doch nichts an meiner Aussage....
 
Da bin ich sofern bei dir, als dass ich meine Bikes auch selbst aufbauen möchte.
Ich habe auch schon eine Werksmaschine zusammengebaut, auch kein Problem.
Aber wenn man die Preise mit den Versendern vergleicht, dann muss man das mit dem Preis auch auf dem Schirm haben.
Wer damit zum Händler gehen muss, der öffnet das Scheckbuch ein weiteres mal.
Alleine für die 8P Sattelstütze lieben die Bikeshops die LV ganz besonders...
Also wir führen LV jetzt schon seit über 10 jahren und die 8pi s war anfangs wirklich nicht sehr unkompliziert einzubauen...aber mittlerweile ist das deutlich besser geworden und mache ich bei den aktuellen Modellen 100 mal lieber als irgend eine andere mit innenverlegter Ansteuerung...mechanische Verriegelung hält auch top und der Hub ist auch nicht so schnell zu toppen.

wenn man bei und im Laden ein LV kauft wirds natürlich auch zusammengebaut und auf Wunsch werden selbstverständlich auch ein paar teile gleich getauscht...mit Lieferschwierigkeiten kämpft die gesamte Branche und das wird sich leider auch nächstes Jahr nicht ändern.

Optik ist natürlich immer Geschmackssache...wenn ich mit heute ein foto meines 2013 aufgebauten NS Soda slope ansehe kann ich fast nicht glauben, dass mir die Farbkombination gefallen hat...damals konnte ich mir nicht vorstellen, dass ichs irgendwann nicht mehr mögen würde
 
Zurück
Oben Unten