Der große MTB-Bremsbeläge-Ratgeber: So findest du die richtigen Bremsbeläge für dein Fahrrad!

Der große MTB-Bremsbeläge-Ratgeber: So findest du die richtigen Bremsbeläge für dein Fahrrad!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9icmVtc2VlZWVuLmpwZw.jpg
Noch nie war es so leicht, auf einem Mountainbike langsam zu werden – moderne Scheibenbremsen besitzen teils eine brachiale Power, an die sich Anfänger erst gewöhnen müssen. Was viele aber vergessen: Neben komplexen Hydraulik-Systemen, der Kolbenanzahl oder dem Hebelverhältnis spielen die Bremsbeläge eine riesige Rolle bei der Brems-Performance. Wir geben wichtige Service-Infos, räumen ein paar alte Mythen auf und erklären euch, welche Beläge was machen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der große MTB-Bremsbeläge-Ratgeber: So findest du die richtigen Bremsbeläge für dein Fahrrad!
 
Die genannten Gabeln sind für 220 zugelassen, da kannst eine 223er von Galfer oder Trickstuff evtl auch TRP schon probieren weil das klingt nach der letzten wirklichen Verbesserung die du machen kannst.
 

Anzeige

Re: Der große MTB-Bremsbeläge-Ratgeber: So findest du die richtigen Bremsbeläge für dein Fahrrad!
Die genannten Gabeln sind für 220 zugelassen, da kannst eine 223er von Galfer oder Trickstuff evtl auch TRP schon probieren weil das klingt nach der letzten wirklichen Verbesserung die du machen kannst.
Würde gleich zur TRP R1 2.3 greifen ... wozu noch mit den 2.0mm bzw. den doppelt so teuren 2.05mm "Blächle" rumexperimentieren 🤷🏻‍♂️

Die Galfer hat mehr Löcher als Material am Reibring, mag vielleicht bei <100kg gut funktionieren, aber def. nicht bei 130kg. Die 203er am HR hat sich bei meinem 88kg Systemgewicht bereits verzogen 🤦🏻‍♂️ (wobei das Dauerschleifen ein Teil des Einbremsvorgangs war und so vermutlich nicht im Normalgebrauch vorkommen würde - eine 180er R1 2.3 hat es bei der selben Aktion aber "kalt" gelassen!)

Außerdem hat die TRP ein vernünftiges, gleichmäßiges Lochbild und einen Reibring der gut mit der Saint harmonieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gleich zur TRP R1 2.3 greifen ... wozu noch mit den 2.0mm bzw. den doppelt so teuren 2.05mm "Blächle" rumexperimentieren 🤷🏻‍♂️

Die Galfer hat mehr Löcher als Material am Reibring, mag vielleicht bei <100kg gut funktionieren, aber def. nicht bei 130kg. Die 203er am HR hat sich bei meinem 88kg Systemgewicht bereits verzogen 🤦🏻‍♂️ (wobei das Dauerschleifen ein Teil des Einbremsvorgangs war und so vermutlich nicht im Normalgebrauch vorkommen würde - eine 180er R1 2.3 hat es bei der selben Aktion aber "kalt" gelassen!)

Außerdem hat die TRP ein vernünftiges, gleichmäßiges Lochbild und einen Reibring der gut mit der Saint harmonieren sollte.
Dauerschleifen ist zum Einbremsen übrigens denkbar ungeeignet..........
 
Nachdem meine Shimano D03S, die ich normal fahre, nirgends verfügbar sind und das offenbar auch noch länger so bleiben wird, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Beläge sollen sowohl in der Saint als auch in der XT BR-M8120 funktionieren, daher passen die Beläge mit Kühlrippen leider nicht. Hat jemand Erfahrungen mit Jagwire/Swissstop/Kool Stop Belägen?
 
Da es nix gab und ich für nen Tourenradsatz nicht die Trickstuff runterfahren will hab ich grad Swissstop angebremst, unauffällig.
 
hat jemand erfahrungswerte wieviel schneller die scheibe runter ist mit sinter blägen im vergleich zu nichtmetallbelägen?
wenn der belag doppeltsolange hält, die scheibe aber doppelt so schnell weg ist hab ich ja nix gewonnen
 
Zurück
Oben Unten