Neues Niner WFO 9 RDO: Langhubiges 29″-Super-Enduro

Neues Niner WFO 9 RDO: Langhubiges 29″-Super-Enduro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9KTVZfMDc3Mi1FZGl0LmpwZw.jpg
Vorhang auf für das Niner WFO 9 RDO: Ein Carbon-Rahmen mit dem hauseigenen CVA-Hinterbausystem und 170 mm Federweg am Heck wird von 180 mm an der Front ergänzt. Wie könnte es anders sein – das Bike läuft natürlich auf 29"-Laufrädern!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Niner WFO 9 RDO: Langhubiges 29″-Super-Enduro
 

Anhänge

  • showimg_eve15_full.jpg
    showimg_eve15_full.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 215
Bin vor zwei Jahren mehrmals den kleinen Bruder gefahren.
Permanent aufgesetzt mit dem Knochen in technischen Trails und fast so hässlich wie dieses Bike.
Hatte aber den Vorteil das man mich immer gehört hat und wusste dass ich noch hinten dran bin.

Geometrie auch nicht besser oder schlechter als alle anderen Hersteller.
 
Was ist denn an 77,7° flach???
Das ist auf Stackhöhe so. Nur fährt so niedrig niemand den Berg hoch. Wenn der Sattel weiter oben ist schmelzen die 77,7° durch den sehr flachen Sitzrohrwinkel dahin. Schmelzen, sowieso das passendste Wort bei dem Bike.

Irgendwie musste ich, als ich das Bike gesehen habe, spontan an alte TopGear-folgen denken, in denen "versehentlich" Klaviere auf Autos gefallen sind ...
 
Gut, dass das Rad hier nicht hübsch ist. Sonst würde das hier ausarten, wie beim Antidote und die Mods kämen mit dem auswringen nicht hinterher. 🧐
 
Aber ein gutes Stück der Optik geht doch auf den immer noch aktuellen Trend des steilen Sitzwinkels und flachen Lenkwinkels zurück. Das wird dann ja quasi mitkritisiert
Wie hier schon von anderen festgestellt: Das mit dem steilen Sitzwinkel würde ich gerne mal in Sitzhöhe messen...

Und andere Hersteller schaffen es ja auch, die beiden Parameter unterzubekommen, ohne dass die Räder so fürchterlich aussehen.

Aber klar: Kurze Kettenstreben, viel Federweg, vernünftige Reifenfreiheit für mehr als CC-Pellen, 29" und steiler Sitzwinkel hat irgendwo seine Grenzen. Irgendwo muss das Hinterrad ja hin beim Einfedern. Dass man deswegen allerdings den fürchterlichen Knick im Oberrohr braucht... :ka:
 
Also zusammengefasst:
Reach zu kurz, Sattel ausgefahren zu weit hinten, Tretlager (zu) hoch, Optik grausam, Wippe und Hängebauch sorgen für ordentlich Aufsetz-Gefahr, der untere Link sammelt den Dreck und Steine vom Hinterrad und quetscht ihn dann unters Tretlager (Steinmühle aus Carbon), die Progression ist eine Katastrophe, insbesondere für ein Rad dieser Klasse.
Und das dann alles für die Preise.
Eigentlich würde ich schreiben, dass ich so einen Schrott schon lange nicht mehr gesehen habe, aber da war ja neulich das Mullet ...
 
Aber klar: Kurze Kettenstreben, viel Federweg, vernünftige Reifenfreiheit für mehr als CC-Pellen, 29" und steiler Sitzwinkel hat irgendwo seine Grenzen. Irgendwo muss das Hinterrad ja hin beim Einfedern. Dass man deswegen allerdings den fürchterlichen Knick im Oberrohr braucht... :ka:
Deswegen gibt´s in paar Jahren bei Bike mit ordentlich Federweg auch vorwiegend nur noch Mixed-Wheel-Bikes (Mullet), außer bei den großen Größen, die dann sinnvoller Weise auch längere Kettenstreben bekommen.
Der Trend kommt sicher, es gibt halt bislang außer für DH kein Mullet-Bike das wirklich etwas taugt, weil die wenigen erhältlichen nicht als Mullet-Bikes konstruiert wurden, sondern nur angepasste 29er sind. Der Effekt: Ändert man die Position der Hinterradachse für Mullet einfach so, dass die Geo weiterhin passt, hat man bei fast allen Hinterbauten wesentlich mehr Antisquat und damit Pedalrückschlag. Damit steht man dann über Kettenzug auf der Federung und sie funktioniert im Vergleich zu 29er schlechter. Dann wird in Tests erzählt, man bleibt mit dem Hinterrad deutlich mehr mit Mullet hängen, als mit dem 29er, dabei geht das zur Hälfte nicht auf das kleinere Hinterrad, sondern darauf zurück, dass der Pedalrückschlag zu groß wird.
Einzig die HP Bikes wie Forbidden haben den Effekt weniger, dafür ändert sich bei denen die Raderhebungskurve bei Mullet und sie federn Anfangs noch weiter nach hinten als mit 29", was auch nicht unbedingt ideal ist.
Die ersten echten als Mullet-Bikes konstruierten Bikes stehen in den Startlöchern und die werden erst zeigen, was das Konzept kann. Bisher war der Vergleich einfach Äpfel mit Birnen.
(Patrol 2021 soll bald kommen und wird wohl ein echtes Mullet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ foreigner: Ja, das meinte ich: Irgendwo muss man Abstriche machen, und sei es bei der Laufradgröße. Ob und wie nachteilig der Abstrich dann ist, wird sich zeigen.
Und persönlich brauche ich auch weder ultrakurze Kettenstreben (bin auch nicht ganz klein), noch Reifenfreiheit für Plusreifen.
 
Bin vor zwei Jahren mehrmals den kleinen Bruder gefahren.
Permanent aufgesetzt mit dem Knochen in technischen Trails und fast so hässlich wie dieses Bike.
Hatte aber den Vorteil das man mich immer gehört hat und wusste dass ich noch hinten dran bin.

Geometrie auch nicht besser oder schlechter als alle anderen Hersteller.
He Lipp warum so vorsichtig mit Deinem Komentar.
Vor zwei Jahren wo des Bild von Dir mit dem Niner RIP9 RDO von uns entstanden ist, war's no Dei Traumbike. :D
Wir ham Dir ja damals scho g'sagt 50% Sag fährt man höchstens an einem 26" Eisenhaufen. :daumen:

Alles gut, über Geschmack und Material lässt sich immer diskutieren.
Funktion steht vor Design, sonst wäre es ein Rückschritt.
Wie bei den Autos auch, gewöhnt man sich schneller als man denkt an optische Veränderungen.

Ein Wort zum Bike.

Es ist wirklich ein Waffe, die Heimat des WFO's ist nicht der technische schwere Trail der Allgäuer Alpen,
wie aus den Geo Daten ja auch klar ersichtlich.
Es ist ganz klar für schnell, anspruchsvolle, schwere Abfahrten gebaut und da sucht es definitiv seinesgleichen.
Eben ein Super Enduro, kein BBS Bike.

Wer mehr zu dem Bike oder Niner wissen möchte kann mir gerne eine PN schicken.
Werde diese immer, wenn vielleicht auch nich sofort, gerne beantworten.
Bitte habt Verständnis dafür, das es hier direkt keine weiteren Antworten oder Komentar dazu von mir/uns geben wird.

Pedal damn'it, Gruß Bernd vom NinerTrailTeamGermany
 

Anhänge

  • Foto des Tages1.png
    Foto des Tages1.png
    780 KB · Aufrufe: 211
He Lipp warum so vorsichtig mit Deinem Komentar.
Vor zwei Jahren wo des Bild von Dir mit dem Niner RIP9 RDO von uns entstanden ist, war's no Dei Traumbike. :D
Wir ham Dir ja damals scho g'sagt 50% Sag fährt man höchstens an einem 26" Eisenhaufen. :daumen:

Alles gut, über Geschmack und Material lässt sich immer diskutieren.
Funktion steht vor Design, sonst wäre es ein Rückschritt.
Wie bei den Autos auch, gewöhnt man sich schneller als man denkt an optische Veränderungen.

Ein Wort zum Bike.

Es ist wirklich ein Waffe, die Heimat des WFO's ist nicht der technische schwere Trail der Allgäuer Alpen,
wie aus den Geo Daten ja auch klar ersichtlich.
Es ist ganz klar für schnell, anspruchsvolle, schwere Abfahrten gebaut und da sucht es definitiv seinesgleichen.
Eben ein Super Enduro, kein BBS Bike.

Wer mehr zu dem Bike oder Niner wissen möchte kann mir gerne eine PN schicken.
Werde diese immer, wenn vielleicht auch nich sofort, gerne beantworten.
Bitte habt Verständnis dafür, das es hier direkt keine weiteren Antworten oder Komentar dazu von mir/uns geben wird.

Pedal damn'it, Gruß Bernd vom NinerTrailTeamGermany
Niner kocht auch nur mit Wasser und die Geometrie unterscheidet sich nicht im Vergleich zu anderen Super Enduros am Markt.
Wo aber Niner tatsächlich Seinesgleichen sucht, ist der mehr als unverschämte Preis für dieses hässliche Konstrukt.

😜✌️
 
Zurück
Oben Unten