Neues Focus Jam 2022: Der Wald wird zum Spielplatz

Neues Focus Jam 2022: Der Wald wird zum Spielplatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9GT0NVUy1NWTIxLUphbS1Jbm5lci1DaGlsZC0xODYtMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Den Wald und die Berge in einen gigantischen Spielplatz verwandeln will Focus mit dem brandneuen Jam. Dazu schicken die Stuttgarter das All Mountain-Bike mit einem komplett neu entwickelten Aluminium-Rahmen ins Rennen, der auf 29"-Laufrädern rollt und 150 mm Federweg vorne und hinten bietet. Hier gibts alle Infos zum neuen Focus Jam 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus Jam 2022: Der Wald wird zum Spielplatz
 
Ich kenne viele die mittlerweile ihr Parkbike im Schuppen stehen lassen und sich für Touren aufs Gravel schwingen ;) Wird anscheinend der neue Trend.
Das geht ja noch. Aber derzeit stehen einem die Rennradfahrer mit ihren trendigen Gravels auf dem ungewohnten Terrain abseits der Forstwegautobahn mangels der für ungefederten Bikes erforderlichen Fahrpraxis im Wege rum!
 
"Den Wald und die Berge in einen gigantischen Spielplatz verwandeln will Focus mit dem brandneuen Jam" schön das Focus das will was DIMB und sämtliche Umweltverbände, Mountainbikegegner verteufeln und was immer wieder die Klatschpresse gegen uns aufbringt.
Einen saublöderen Slogan hätte man aufgrund der angespannten Lage nicht bringen können
Steht da irgendetwas von unerlaubtem Trailbau, Zerstörung unberührter Natur, Wege shredden, Kurven abkürzen, Bäume fällen, Rampen bauen, Wanderer verscheuchen, Tiere jagen...

Es könnte durchaus gemeint sein: Auf den vorhandenen Trails in den Wäldern und Bergen mit Spaß mountainbiken.

Du scheinst eher auf asphaltierten Radwegen unterwegs zu sein. :ka:

Man muss auch nicht in jede Aussage ein Problem hineininterpretieren.
 
Evtl. sollte man den Spruch einfach unter "Marketing frisst Hirn" antun.
Ich finde Spielplatz sollte man den Bike Parks lassen.

Ansonsten wär's evtl. eine ganz positive Entwicklung die Räder einfach etwas schwerer zu machen.
Das würde vielleicht im besten Fall dazu führen, dass Fahrer denen diese Kilos dann für's Mountainbiken doch zuviel werden auf die abgesperrten Bike Spielplätze abwandern, wo Sie entweder auf "flowigen Trails cruisen" können, oder sich mit dem Lift hochfahren lassen können.
Sowas wie natürliche Auslese vielleicht?
 
Der lacht auch nicht, der hat vor lauter reißen wegen dem hohen Gewicht gerade nen Muskelfaserriss bekommen
Das ist Olly Wilkins, bei dem kommt sowas schon mal vor...

Spaß bei Seite. Wäre zwar nichts für mich aber ich bin auch der Meinung, dass solche Bikes durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Kommt eben darauf an, was einem wichtig ist. Wenn man seinen Hobel den ganzen Tag über irgendwelche monströsen Kicker im Wald jagt, braucht man natürlich einen haltbaren Rahmen. Und dafür muss man bei Alu höheres Gewicht in kauf nehmen.
 
Ansonsten wär's evtl. eine ganz positive Entwicklung die Räder einfach etwas schwerer zu machen.
Das würde vielleicht im besten Fall dazu führen, dass Fahrer denen diese Kilos dann für's Mountainbiken doch zuviel werden auf die abgesperrten Bike Spielplätze abwandern, wo Sie entweder auf "flowigen Trails cruisen" können, oder sich mit dem Lift hochfahren lassen können.
Nö, die kaufen sich dann Mofas E-Bikes und haben den "Lift" damit am Hometrail.

Zur Gewichtsdiskussion: Ich habe noch von keinen Menschen, die Räder über 15kg fahren gehört, dass das Gewicht ein Problem sei.
Wer viel mit Wiegen beschäftigt ist oder sich eine XC-Feile aufbauen will, schaut sowieso woanders... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schicke Bikes. Aber wie bekommt man die Leitungen in den Rahmen wenn man einen anderen Vorbau montieren will?

Ich hoffe mal, dass die Leitungen nicht auch durch das Steuersatzlager laufen. Ich bin guter Dinge, dass die durch die Lager selbst nur die Gabel durch verläuft und keine Leitungen, denn sonst müsste man für einen Tausch des Lagers insbesondere die Bremsleitung zum Hinterrad vom Hebel trennen. Klare Angaben oder aussagekräftige Abbildungen hat meine Google-Recherche allerdings leider nicht ergeben. Hat das schon mal jemand hier aus der Nähe gesehen? Das System gibt es ja offenbar auch an anderen Rädern.
 
Geht meines Wissens nach durch die Lager, ist zwar nicht so praktisch aber auch kein Beinbruch. So oft holt man Lager ja nicht komplett raus.
 
Naja, dadurch wird aus einem 5 Minuten Job eine halbe Stunde plusminus. Und man braucht im Zweifelsfall noch weitere Kleinteile für die Leitung.

Ich finde es unglücklich gelöst. Gerade die Vorbau Länge und Höhe ist ja sehr individuell. Da hat jeder eigene Vorlieben bzw Bedürfnisse.
 
Der Wald wird zum Spielplatz ! Wo denn bitte ? Ist doch fast überall illegal......und dann macht's ja auch nur abwärts Laune. Mit diesem Gewicht. Optisch aber OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dadurch wird aus einem 5 Minuten Job eine halbe Stunde plusminus. Und man braucht im Zweifelsfall noch weitere Kleinteile für die Leitung.

Ich finde es unglücklich gelöst. Gerade die Vorbau Länge und Höhe ist ja sehr individuell. Da hat jeder eigene Vorlieben bzw Bedürfnisse.
Ja ist wirklich individuell aber ein recht einmaliges Problem. Vorbau tauscht man ja nicht so oft 😅.
 
Das ist das Gewicht des Mittelklasse Modells um 2.999 Euro.
Ist nicht leicht, aber auch nicht extrem schwer, weil das wohl ein Enduro sein soll.
Manche Komponenten sind halt richtig schwer und das summiert sich. Das ist ein allgemeiner Trend in der Branche. Leichtbau ist extrem teuer geworden. Mir scheint auch bei der Herstellung leichter Alurahmen einiges an Know How verloren gegangen zu sein. Nicht mal mehr Liteville bekommt leichte Alurahmen hin.

Spielt es eine Rolle? Bei den meisten nicht, weil ein 90 kg Kerl mit 10 kg Übergewicht wird auch durch ein 12 kg Bike kein Bergspezialist.
 
Das geht ein bisschen länger als 5min. Du musst auch die Dropper und den Schaltzug abhängen. Alle 3 Züge / Leitungen müssen ja erstmal durch den Vorbau.
 
Naja, dadurch wird aus einem 5 Minuten Job eine halbe Stunde plusminus. Und man braucht im Zweifelsfall noch weitere Kleinteile für die Leitung.

Ich finde es unglücklich gelöst. Gerade die Vorbau Länge und Höhe ist ja sehr individuell. Da hat jeder eigene Vorlieben bzw Bedürfnisse.


Es ist halt eine Lösung für ein Problem, für Leute, die nichts selber machen und beim Kauf die Farbe des Rades entscheident war, bzw. ein Problem das es nicht gab ;)

G.:)
 
Geht meines Wissens nach durch die Lager, ist zwar nicht so praktisch aber auch kein Beinbruch. So oft holt man Lager ja nicht komplett raus.

Naja, dadurch wird aus einem 5 Minuten Job eine halbe Stunde plusminus. Und man braucht im Zweifelsfall noch weitere Kleinteile für die Leitung.

Ich finde es unglücklich gelöst. Gerade die Vorbau Länge und Höhe ist ja sehr individuell. Da hat jeder eigene Vorlieben bzw Bedürfnisse.
Das mit den Vorbau-Optionen finde ich nicht so dramatisch, wenn es die Lösung gibt, nicht durch den Vorbau zu gehen sondern nur durch die Abdeck-/Dichtungskappe (wie heißt das Teil, das oben gepostet wurde? https://acros-components.com/en/pro...-headset-cover-integrated-cable-routing?c=219 ) das Jam 6.8 scheint diese Lösung ja zu haben. In den Angaben zur Ausstattung ist dort ein anderer Vorbau ohne C.I.S. genannt, auch wenn es auf den Bildern nach einem C.I.S.-Vorbau aussieht. Aber dass Produktbilder nicht dem Auslieferungszustand entsprechen, ist ja nicht ungewöhnlich.

Ja ist wirklich individuell aber ein recht einmaliges Problem. Vorbau tauscht man ja nicht so oft 😅.

Das geht ein bisschen länger als 5min. Du musst auch die Dropper und den Schaltzug abhängen. Alle 3 Züge / Leitungen müssen ja erstmal durch den Vorbau.

Ich hatte die Hoffnung, dass jedenfalls mit dieser Durchführung durch die Steuersatzkappe (ah, so heißt das, oder?) die Leitungen außen um das Lager herum geführt werden. Wenn die Leitungen wirklich durch das Lager gehen, muss ich für einen Lagertausch, für den ich sonst auch 5 min ansetzen würde:

  • Bremsleitung vom Hebel demontieren und remontieren
  • eventuell Bremsen entlüften
  • Zug der Sattelstütze neu spannen und feinjustieren
  • Schaltzug neu spannen und feinjustieren

Das finde ich schon echt richtig unsexy. Und hätte der Steuersatz nicht auch einen leichteren Job, wenn das obere Lager nur die Gabel umfassen würde?

Nachtrag: In der Beschreibung auf der Website von Focus wird der Steuersatz wie folgt beschrieben: "Acros AZX-212 AH, 1-1/8", tapered, 44/286-ZS56/40"

44 und 286 könnten Außen- und Innendurchmesser des oberen Lagers sein. Wenn das Lager innen 28,6 mm hat, können die Leitungen nicht innen durchlaufen, weil die Gabel das Lager mit einem Durchmesser von ca. 28,575 mm (1 1/8 Zoll) bereits ausfüllt. Wenn ich hier keinen Denkfehler hab, wäre ein Lagertausch also wie gewohnt möglich. In dem Fall gefällt mir das System richtig gut!

Nachtrag # 2: Laut Archiv auf der Website von Focus scheint der gleiche Steuersatz auch schon in den vorherigen Jams verbaut gewesen zu sein. Das stützt mE meine These, dass die Leitungen nicht durch das Lager verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen laufen ziemlich sicher durch das Lager, zumindest ist das am Ebike Jam und Sam so. Da kommt grosse Freude auf beim Lager tausch.
Ich vermute die Beschreibung stimmt einfach nicht oder stammt noch vom alten Jam ohne CIS. Die können ja nicht aussen dran vorbei laufen...da ist die eingepresste Lagerschale.

Check :

https://www.focus-bikes.com/de_de/cis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen laufen ziemlich sicher durch das Lager, zumindest ist das am Ebike Jam und Sam so. Da kommt grosse Freude auf beim Lager tausch.
Ich vermute die Beschreibung stimmt einfach nicht oder stammt noch vom alten Jam ohne CIS. Die können ja nicht aussen dran vorbei laufen...da ist die eingepresste Lagerschale.

Check :

https://www.focus-bikes.com/de_de/cis
Und du bist dir da wirklich sicher bei den E-Bikes? Ich habe (leider!) keinen echten Anlass, das anzuzweifeln. Ich will es nur einfach nicht glauben.

Auf der von dir verlinkten Seite sehe ich keine einzige Leitung durch ein Lager laufen, weil die Darstellungen schlicht und ergreifend kein Lager zeigen, sondern nur die Steuersatzkappe und alles oberhalb. Vielleicht hat die Lagerschale einen Ausschnitt für die Leitungen...?

So ein schönes Radl zu schönen Preisen und dann so ein Stimmungskiller?! Das darf doch nicht wahr sein....
 
Ja, am Ebike mit Purion baut man dann noch den Motor aus, da so ein Purion keinen Stecker am Display hat. Auch passt es natürlich nicht durch Vorbau oder Lager.

Schau mal hier...da siehst Du zwar auch keine Leitungen, aber Du siehst den Spacer durch welche die Leitungen geführt werden und das riesige Lager.

https://www.focus-bikes.com/media/gene-cms/f/o/focus_my21_explo_website_focus-sam2-al-al.jpg
Falls der Link nicht geht...hier auf Explosionszeichnungen und dann das Sam² AL Bosch CX auswählen.
https://www.focus-bikes.com/de_de/faq
Das ist auch an vielen Rennrädern usw. genau so gelöst sobald alles super clean ist. Das ist jetzt kein spezielles Ding von Focus.
 
Wo ist da die Logik, wenn das TOP-Model schon die 16kg-Marke reisst? Weil der Fachhandel so gerne customized?
Die Logik besteht darin, dass ich das Gewicht keines Wegs erwähnt und mit einbezogen habe.
Die Ausstattung ist für eine Fachhandelsmarke in meinen Augen einfach gut für den aufgerufenen Preis.

Ob der Fachhandel custom Parts verbaut oder nicht ist ja egal...die Frage ist, was drückt das Gewicht nach oben...sehr wahrscheinlich der Rahmen, auch wenn ich das Rahmengewicht (noch) nicht kenne.
Also müsste man den Rahmen tauschen, damit das Gewicht attraktiv ist.

Aber im Geiste fahren ja alle wie in der EWS, das Material muss da halt halten ;)
 
Ja, am Ebike mit Purion baut man dann noch den Motor aus, da so ein Purion keinen Stecker am Display hat. Auch passt es natürlich nicht durch Vorbau oder Lager.

Schau mal hier...da siehst Du zwar auch keine Leitungen, aber Du siehst den Spacer durch welche die Leitungen geführt werden und das riesige Lager.

https://www.focus-bikes.com/media/gene-cms/f/o/focus_my21_explo_website_focus-sam2-al-al.jpg
Falls der Link nicht geht...hier auf Explosionszeichnungen und dann das Sam² AL Bosch CX auswählen.
https://www.focus-bikes.com/de_de/faq
Das ist auch an vielen Rennrädern usw. genau so gelöst sobald alles super clean ist. Das ist jetzt kein spezielles Ding von Focus.
Danke, ich hab auch nochmal weiter gesucht und sehe es so langsam ein...
 
Die Logik besteht darin, dass ich das Gewicht keines Wegs erwähnt und mit einbezogen habe.
Es wurde ja bisher auch kaum die Ausstattung bemängelt sondern das Gewicht. Wenn schon das Top-Modell zu schwer ist, gibt es das Bike nicht in leicht ohne, dass man von Anfang tauschen muss.
Zudem ist zwar die Ausstattung für den Preis in Ordnung, nicht aber das Gesamtpaket, weil der Rahmen einfach zu schwer ist. Zumindest, wenn man auch die Konkurrenz betrachtet.
 
Erst jammern das die Hersteller ankündigen die Preise anzuziehen, dann ist der Preis okay und es wird über das Gewicht gejammert und der Kübel wird mit irgendwelchen SC 6.000 Euro Rädern verglichen. Ihr seid schon ein paar Helden.
 
Erst jammern das die Hersteller ankündigen die Preise anzuziehen, dann ist der Preis okay und es wird über das Gewicht gejammert und der Kübel wird mit irgendwelchen SC 6.000 Euro Rädern verglichen. Ihr seid schon ein paar Helden.
Nö, das Rad wurde mit ähnlich teuren Rädern (Trance, Spark...) verglichen, die 1,5 Kg leichter sind.
 
Zurück
Oben Unten