Ein Plädoyer für die Fahrrad-Artenvielfalt: Bleiben die Spaßbikes auf der Strecke?

Ein Plädoyer für die Fahrrad-Artenvielfalt: Bleiben die Spaßbikes auf der Strecke?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8yMTA0MTdfU2NobGllcnNlZV9TY2huZWUtMTM0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Seit Jahren entwickeln sich Mountainbikes und Mountainbike-Geometrien in nur eine Richtung: länger, flacher, schneller. Mehr Sicherheit, mehr Geschwindigkeit, schon verstanden. Aber, gewagte Frage: Bleibt da nicht der Fahrspaß auf der Strecke? Und warum sind sich die Bikes alle so ähnlich?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ein Plädoyer für die Fahrrad-Artenvielfalt: Bleiben die Spaßbikes auf der Strecke?
 
Wegen drei Spitzkehren kauf ich mir auch kein Spaßbike.
Ich hatte da auf einem Segment ja wirklich eine sehr ekelige Spitzkehre. Die ging dann auch mit dem langen Bike nach zehn Versuchen und das bis heute.
Auf einem anderen Segment habe ich einen drop der nur low speed geht. An dem arbeite ich noch immer. Fahrbar ist er, aber bisschen out of control. :D Idealerweise aber werde ich dieses Problem in der 90° Kurve davor lösen und versuchen dort mit genug Speed durch zu kommen.
Wohl dem, der mit dem Gelände arbeitet.
 
Von einem Extrem zum anderen. Davon schrieb weder der Redakteur noch ist das die Position der meisten "Spaß-Biker" hier.

Die extreme zeigen halt die Eigenschaften viel anschaulicher auf als ein 10mm gekürzter lenker.

Zum thema spitzkehren, wer die basics, also das auslösen der bewegung am parkplatz nicht mit absolut jeglichem rad beherrscht, sollte sich nicht sein rad für den berg in der richtung optimieren und dort zu üben anfangen.
Mit meinem 29er, was jetzt vor dem lenker sitzt kann ich viel beherzter reinfahren, das vorderrad auch mal rollen lassen und muss keine angst vorm plötzlichen überkippen zu haben. Viele kehren haben ja stufen ums eck, da ist auch radstand besser. Der radstand wird ja vor dem lenker generiert, das heck ist bei meinem rad kurz. Das 29 vorne hat mehr auflage und mehr grip.
Ein flacher lw schützt vor dem einknicken wenn man radikal in enge kurven reinfährt.
Das neue ist überall da gut wo es steil, verblockt oder kiesig ist. Da wo es halt spitzkehren gibt.
Um hütchen in der ebene ist das kurze pony besser.
 
Spitzkehre ist nicht gleich Spitzkehre.
Die Freaks fahren dann doch eher solche, die verdammt eng sind und ein langes Bike schlichtweg nicht Platz hat. Betrifft vielleicht einen von 10.000 Mountainbikern?
 
wenn die neuen Bikes in den Auslagen keinen Spassss machen würden,
dann wär der Bikemarkt nicht so leergefegt , oder wie ?!

ab 20 Zoll Starr BMX bis was weiss ich wie schwer lang tretunterstützt gibts aaaaaalles.

was früher Downhill war, fährt heut Mutti vollgefedert zum Discounter ?!

einfach mal die Kategoriebezeichnungen wieder nach links unter verschieben,
schon sind wieder alle Bikes neu erfunden,
und die Bikebrange erfreuts steigende Verkäufe.

und outdoor gehts wieder bäkk tuu ruutz.

oder mit den Rennrad Downhill über vertrocknete Fichtenwurzeln ?!
ach nee, das nennt sich ja "Grunge" ..... sorry "Gravel"

wär ich persönlich nicht so unsportlich, könnt ich bei den Fahrweisen mitreden !
🤪
 
Ist dann eigentlich der high pivot hype schon wieder zuende? Kein poppiger hinterbau und länger wird das radl auch noch. Verschlimmbesserung mit umlenkung.
 
Kommt schließlich darauf an wo und wie man fährt. Die Slopestyler haben alle jeweils nur 'ne HR Bremse.
(wie auch bei BMX, Street... oder brakeless)
Wer gerne Barspins macht kann sich ja eine Aheadkralle mit Bremsleitungsdurchführung kaufen :

s-l200.jpg
 
Zurück
Oben Unten