XC World Cup 2021 – Albstadt: Cyclocross-Giganten vs. MTB-Spezialisten – der Vorbericht

XC World Cup 2021 – Albstadt: Cyclocross-Giganten vs. MTB-Spezialisten – der Vorbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9UaXRlbC0xLmpwZw.jpg
Das Warten hat ein Ende! In wenigen Tagen beginnt die Saison des UCI Mountain Bike World Cups in Albstadt. Die weltbesten Cross-Country-Fahrerinnen und -Fahrer haben die Saisonvorbereitung hinter sich und scharren mit den Hufen vor dem Auftakt der wichtigsten Rennserie im Mountainbikesport. Hier gibt's den Favoriten-Check!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2021 – Albstadt: Cyclocross-Giganten vs. MTB-Spezialisten – der Vorbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum tanzen gehören immer zwei... Die andere Firma muss auch damit einverstanden sein.
Kann er im Prinzip nicht fahren, was er und sein Team wollen? Specialized kann ihm doch nicht verbieten, ein getarntes Specialized zu fahren!? Ist nur meine naive Ansicht... ;)
 
Kenn die UCI Regeln ja nicht, weiß ich also nicht genau. Nachdem es Strafen für Sockenlängen und falsche Shirts gibt, bin ich mir aber sicher das muss vorher auch rechtlich geklärt werden. Guerillataktik ist da nicht, würde ich mal schätzen...

Und das Pinarello keine Lust darauf hatte das er Specialized fährt kann genauso sein. Denke in den Foren wird das Material tendenziell überschätzt, die Pro's bekommen ohnehin im Zweijahres-Takt anderes Sponsormaterial unter dem Hintern, das das wieder das tollste ist was sie je gefahren sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er im Prinzip nicht fahren, was er und sein Team wollen? Specialized kann ihm doch nicht verbieten, ein getarntes Specialized zu fahren!? Ist nur meine naive Ansicht... ;)
Ich kenne mich mit den Verträgen in der MTB-Szene nicht aus, aber ich vermute das würde schon gehen. Aber in Typ wie Pidcock und eine Mannschaft wie Ineos Grenadiers wird kein Problem haben nen MTB gestellt zu bekommen. Sie werden da sicher auch Auswahl haben. Und wenn man was kostenlos bekommt und die Unterschiede zwischen den Rädern so gering sind dann nimmt man auch das kostenlose.
Kann natürlich trotzdem sein, dass es da durch bestehende Verträge mit dem bisherigen einzigen Rahmensponsor Pinarello Konflikte gibt, weswegen man keinen offiziellen Rahmensponsor an Land ziehen konnte und nun ein ungelabeltes Rad fahren muss.
 
Ich hatte nur als Vergleich den Radwechsel von Jumbo Visma im Kopf, aus deren Konsequenz heraus WvA auf einem geschwärzten Crosser die Cyclocross-Saison gefahren ist.
Das ist absolut korrekt - das war mit Bianchi (der Crosser ist ein Bianchi) aber ab- und zugestimmt
 
Das ist in diesem Jahr kompliziert, da die letzte Saison ja leider alles andere als "normal" war. Aus diesem Grund gibt es für 2021 Sonderreglungen der UCI - siehe Screenshot aus dem geltenden UCI-Reglement für den Weltcup 2021.

Nach dieser Regelung ist Tom Pidcock eben nur auf Rang 92. (Siehe weiterer Screenshot)
Hi, welche Position hat Fumic dort inne? Darf er starten? Aktuell wäre er ja deutlich zu weit hinten, zu dem Zeitpunkt dieses Rankings weiß ich es aber nicht?
Gehen die Startnummern auf dieses Ranking zurück müsste er dabei sein. Diese Starten mit Schurter bei 25, Fumic hat die 54 -> wäre dann der 30. und somit mit dabei?
 
Auch in diesem Jahr gibt es aufgrund der nicht wirklich planbaren Gesamtsituation – das betrifft uns bei MTB-News, die Sportlerinnen und Sportler als auch die Hersteller, die die Gewinne stellen – kein Tippspiel. Der Aufwand ist mit etwaigen Verschiebungen/Absagen einzelner Rennen, nachträglichen Änderungen in Punkteständen etc. schlichtweg zu groß. Wir denken und hoffen, dass wir 2022 wieder ganz regulär mit einem Tippspiel in XC und DH an den Start gehen können.
Sehr schade, aber auch nachvollziehbar. Hoffentlich wird die nächste Saison etwas normaler :)

Ich kann ein eigenes Tippspiel in der Familie oder mit Freunden empfehlen. So haben wir die letzte Saison mit dem Tippen der Top10-Platzierungen beim Schauen alter Rennen überbrückt. Erstaunlich wie schnell man sich nicht mehr erinnern kann. Macht das Anschauen auf jeden Fall noch spannender :cool:
 
Zu der Speci/BMC Diskussion - an der UCI liegts eher nich:

Der Fischi hatte sich einfach ein Demo gekauft als Ghost keine Rahmen mehr für ihn hatte - ging auch.

Und jetzt fährt er YT oder so?
Weil von der Mofamarke gibt's ja keinen Downhiller.
 
Pidcock has a mountain bike frame supplier for this season | Bike Perfect

Also INEOS scheint es ok zu finden 8-)
Bin ja ganz dabei, das es im Prinzip egal ist was Sie fahren auf dem Level.
Man benötigt nur etwas Zeit um sich "einzufahren".

Ich hatte nur als Vergleich den Radwechsel von Jumbo Visma im Kopf, aus deren Konsequenz heraus WvA auf einem geschwärzten Crosser die Cyclocross-Saison gefahren ist.

Selbiges Problem wie bei Pinarello -> MTB, Cervelo hat kein CX Bike darum fuhr er sein Bianchi in schwarz gelb. Hätte doch das Gravelbike verwenden können, und paar Packtaschen montieren. War vielleicht Jumbo Visma dagegen, nicht dass er zum Lachlan Morton, King etc seines Teams wird und Gefallen findet.

Pinarello wird mit BMC weniger ein Problem haben als wäre es von einem der großen Konkurrenten (Canyon, Trek, Specialized...). Lässig wäre wenn das "Experiment" für Ineos funktioniert und sie gefallen daran finden, könnte ein Team T-Mobile 2.0 werden und den Sport auf eine weitere Ebene heben (wäre auch was für Bora, Ralph Denk hat eh Erfahrung im MTB Sport). Britische Stars gibt es zu genüge, und die Akzeptanz untereinander ist dort sehr groß, Gerraint Thomas zBsp zollt in seinen Podcasts (beiden) Steve Peat nach wie vor größten Respekt.
 
Selbiges Problem wie bei Pinarello -> MTB, Cervelo hat kein CX Bike darum fuhr er sein Bianchi in schwarz gelb. Hätte doch das Gravelbike verwenden können, und paar Packtaschen montieren. War vielleicht Jumbo Visma dagegen, nicht dass er zum Lachlan Morton, King etc seines Teams wird und Gefallen findet.
Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass zu Jahreswechsel das Material gewechselt wird, aber vielleicht wollte WvA sich auch einfach nicht für die paar Wochen an ein neues Rad gewöhnen!? Dass man mit dem Aspero, das von den Gravelbikes noch mit am wenigsten mit Packtaschen zu tun hat, durchaus zügig CX fahren kann, zeigte ja Joris Nieuwenhuis, bevor Sunweb/DSM zu Scott gewechselt ist.
 
ich denke, nur ganz wenige wollen ein zweites T-Mobile Team sehen oder US Postal... Ineos schrammt da leider mit den ganzen Tues Scheinheiligkeiten schon sehr sehr seeehr knapp dran vorbei... Sie haben halt gesehen das das bei MvdP und Canyon super funktioniert und mit Pidcock einen Fahrer der Liefern kann.
 
Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass zu Jahreswechsel das Material gewechselt wird, aber vielleicht wollte WvA sich auch einfach nicht für die paar Wochen an ein neues Rad gewöhnen!? Dass man mit dem Aspero, das von den Gravelbikes noch mit am wenigsten mit Packtaschen zu tun hat, durchaus zügig CX fahren kann, zeigte ja Joris Nieuwenhuis, bevor Sunweb/DSM zu Scott gewechselt ist.

Dass WvA das Bianchi im Cervelo Team Design war die eigene/Teamaussage seitens WvA/Jumbo Visma (wenn ich richtig zurück erinnere die Aussage auf Radsport-News gelesen).

ich denke, nur ganz wenige wollen ein zweites T-Mobile Team sehen oder US Postal... Ineos schrammt da leider mit den ganzen Tues Scheinheiligkeiten schon sehr sehr seeehr knapp dran vorbei... Sie haben halt gesehen das das bei MvdP und Canyon super funktioniert und mit Pidcock einen Fahrer der Liefern kann.

Positivbeispiel zBsp Jumbo Visma mit Straßenradsport, CX, und Eisschnelllaufen/Short Track. Oder zBsp die Zusammenarbeit diverser Triathleten/Straßenteams mit der F1 bzw. Firmen die denen nahe stehen (McLaren, SwissSide...)
Man muss auch bedenken, dass bei vielen die Kohle momentan nicht ganz so locker sitzt wie der (Verkaufs)boom in der Fahrradbranche es vermitteln möge und auch Kostenreduktion ein Riesenthema ist. Darum ist auch fast schade, dass sie Doppeltweltcupwochenende nicht beibehalten (war ja auch Thema in der F1, was durchaus positiv Anklang gefunden hätte). Für den Downhillsport bleibt noch die Crankworx Serie, aber auch das Rumreisen ist ein kostenintensiver Faktor. Mechaniker, Physios, Ausrüstung, sonstiger Staff, HQ... die UCI ist der globale Sportverband der dem Sport am weitesten entfernt ist. Die wollen nur dass ihr Stück vom Kuchen größer wird, sehen halt nicht (wie zBsp die korrupte Uefa und Fifa oder wie es in der NFL ist) dass man auch schauen könnte dass der gesamte Kuchen größer würde. Man denke an Super Tuck, Sockenhöhe, und Flaschen zu Fans Werfern. Unfälle verursacht durch Begleitfahrzeuge, schlecht abgesicherte Verkehrshindernisse, KFZ auf der Strecke, gefährliche Abfahrten und Zielsprints damit befassen wir uns demnächst.

Wenn man Ineos oder Red Bull betrachtet, die funktionieren teilweise übergreifend: für die Ineos 1:59 Challenge war auch Brailsford beratend zur Stelle, großer Teil von Froomes Reha ging bei Red Bull in LA von statten. Kann sich positiv auswirken und den Sport auf ein höheres Niveau anheben, Ineos Grenadiers Head Coach Tim Kerrison kommt vom Schwimmen und hat das klassische Radsporttraining nie verstanden... irgendwo kam auch her, dass jeden Tag Pasta mit Parmesan oder Olivenöl auch nix wirklich taugt, wie es von den italienisch geführten Teams immer kam.

Zum Bashing seitens British Cycling/des Kongresses auf Dr Freeman, sage ich mal die Wahrheit liegt ziemlich in der Mitte. Wenn man sein Buch dazu AUCH gelesen hat, dann weiß man zBsp WARUM er Medikamente quer durch Europa transportieren ließ (der Fall Wiggins), und begründet das mit einem sehr klaren Fall bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City. Kurzum die Zusammensetzung von Medikamenten ist auf der ganzen Welt verschieden, und da kann es sein, dass es in GB WADA Konform zusammengesetzt ist, aber drüben in Salt Lake City in der Apotheke dann nicht mehr, und zack bum 2 Jahre Zwangspause und ein ziemlicher Knick in der Karriere.
Bei der Salbutamol-Geschichte rund um Froome haben sich mal Fachleute mit dem Grenzwert auseinandergesetzt. Im Grunde muss man sagen leider viel zu spät, darum wurde auch der danach sofort geändert.
Ist aber hier jetzt nicht Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht in Frage gestellt.

Auf was willst dich umgewöhnen wenn es offiziell nix gibt? Gravelbikes haben eine wesentlich komfortablere, langstreckentauglichere Geo die für alte XC Reifen ausgelegt ist, 50mm aka 2". Man stelle sich vor MvdP hätte bei seinem Switch zu Canyon am 1.1.2018 mit dem Grail fahren "müssen". Er hätte auch gewonnen aber, weil die Konkurrenz noch am Start mit Lachflash wegen dem F1 Heckspoiler Lenker stand...
 
Dh man/er sollten solche Aussagen, die auf eigenen Erfahrungen basieren, unterlassen. Ua deswegen, weil sie pauschal und nicht wissenschaftlich belegt sind.

Selbiges Problem wie bei Pinarello -> MTB, Cervelo hat kein CX Bike darum fuhr er sein Bianchi in schwarz gelb.
Allerdings steckt Cervélo in einer Unternehmensgruppe namens Pon aus den Niederlanden zu denen auch Santa Cruz gehört. Santa Cruz und Cervélo teilen sich auch oft Standorte. Und Santa Cruz hat mit dem Stigmata ein, wie ich denke, ganz brauchbares CX-Bike. Wir werden sehen auf welchem Rad Wout van Aert in der nächsten CX-Saison unterwegs ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er sich wirklich nicht mitten in der Saison an ein anderes Rad gewöhnen wollte.
 
Auf was willst dich umgewöhnen wenn es offiziell nix gibt? Gravelbikes haben eine wesentlich komfortablere, langstreckentauglichere Geo die für alte XC Reifen ausgelegt ist, 50mm aka 2". Man stelle sich vor MvdP hätte bei seinem Switch zu Canyon am 1.1.2018 mit dem Grail fahren "müssen". Er hätte auch gewonnen aber, weil die Konkurrenz noch am Start mit Lachflash wegen dem F1 Heckspoiler Lenker stand...
Lies halt noch einmal, was ich geschrieben habe.
 
Die Teams können doch kaufen was sie wollen, vorausgesetzt der eigentliche Sponsor erlaubt es! Ineos fährt in der Bergen ja auch nicht mehr Dura Ace, sondern Lightweight.

Bei Ineos ist so viel Kohle da, dass ich mal unterstelle, dass Pidcock einfach eine Wunschliste erstellen konnte und es wurde eingekauft. Siehe auch die Laufräder. Natürlich immer mit dem Segen des jeweiligen Teamsponsors/-ausrüster!
 
Lies halt noch einmal, was ich geschrieben habe.

Habe ich, und auch sein offizielles Statement

The cross-discipline star will be riding the winter on a repainted Bianchi bike as he waits on his team’s new bike partner Cervélo to finish optimizing their cyclocross machine.

“We are developing the Cervélo,” Van Aert told Sporza before Friday’s GP Sven Nys. “It’s best to still go into the field with reliable material, so the choice is also to start with the Bianchi.”
...
Van Aert revealed he has not yet pinned down his position on Cervélo’s time trial bike as he looks to adapt his old position onto the new frame. Van Aert – who took the Silver medal at the Imola world championships time trial last year – told Sporza he has been working on his set-up in the wind tunnel through December.

“You can’t just exactly copy your position from the Bianchi to the Cervélo. You have to start from scratch every time,” he said. “When it becomes a bit calmer with crosses, I want to ride that bike as soon as possible and see if I can keep that position even if I put in power.”

Demnach können beide Aussagen richtig sein: das Bianchi für ihn verlässlicher (=reliable) Untersatz für CX war und er die Position erst anpassen musste, ob er das nur aufs TT bezogen hat, oder auch fürs CX-Gerät (oder Gravelbike) meint blieb unerwähnt. Quelle

Die Teams können doch kaufen was sie wollen, vorausgesetzt der eigentliche Sponsor erlaubt es! Ineos fährt in der Bergen ja auch nicht mehr Dura Ace, sondern Lightweight.

Bei Ineos ist so viel Kohle da, dass ich mal unterstelle, dass Pidcock einfach eine Wunschliste erstellen konnte und es wurde eingekauft. Siehe auch die Laufräder. Natürlich immer mit dem Segen des jeweiligen Teamsponsors/-ausrüster!

Bei BMC könnte ich mir vorstellen, dass die nach der Anfrage gefragt haben, wieviele Rahmen die brauchen, das ist für die hammermäßige geschenkte Werbung.
Sponsoring ist "leider" häufig nicht ersichtlich, bei einem der letzten seiner "Gemischten Hack" Podcast meinte Felix Lobrecht, dass er öfter einfach so Artikel zugesendet bekommt, einfach so (wobei die hoffen man das mal in seinen sozialen Medien, etc zufällig wiederzufinden ist). Ich habe ihn bis dato in keiner Mercedes Werbung gefunden, die sponsern ihn auch zBsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den besonders prominenten CX-Profis stehen übrigens auch Marcel Meisen und Daan Soete, der sich zuletzt beim Copa Catalana gut geschlagen hat, am Start.
 
Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass zu Jahreswechsel das Material gewechselt wird, aber vielleicht wollte WvA sich auch einfach nicht für die paar Wochen an ein neues Rad gewöhnen!? Dass man mit dem Aspero, das von den Gravelbikes noch mit am wenigsten mit Packtaschen zu tun hat, durchaus zügig CX fahren kann, zeigte ja Joris Nieuwenhuis, bevor Sunweb/DSM zu Scott gewechselt ist.

Bei WvA waren meines Wissen zwei Dinge. Er hat das Cervelo mit einem Exzenter BB versucht passend zu machen, ist aber nicht geglückt. Und mitten in der Saison auf ein nicht passendes Rad zu wechseln ist für alle Seiten nicht glücklich. Das mit dem Bianchi bekommen nur Insider mit. Da hat Cervelo wohl zugestimmt.

Pinarello hat auch kein Fully im Angebot, HT habe ich schon gesehen.Was das taugt? Aber offensichtlich hat Pinarello mit der Wahl vom Pit kein Problem. Das merken sowieso nur wenige Insider, solange er den Rahmen ohne Logo fährt. Könnte es ja wie Brandau machen:OIZ mit Radon-Aufkleber. Ist gar nicht so ungewöhnlich, im Cross waren füher viele mit umgelabelten Rahmen unterwegs, weil ihr Sponsor keinen Cyclocrosser hatte. Und BMC hat da gar nix mitzureden, das könnte er einfach kaufen und fahren. Wäre Spezi der Teamsponsor wäre die Lage vermutlich ganz anders.

Die UCI kommt ins Spiel, wenn er versucht mit einem anderen Trikot zu fahren. Hab das selber miterlebt, dass ein Fahrer beef mit seinem Sponsor hatte und die Qualli dann im Unterhemd gewonnen hat. Wurde dann vom BDR disqualifiziert :(
 
Zurück
Oben Unten