Neues Santa Cruz Blur: Prototyp bei Maxime Marotte & Co. gesichtet

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein "Jibber", aber die mir bekannten Kids benutzen weder XC/DC Leichtbaurahmen, noch 29 Zoll LR, noch Bikes dessen Modelname so heisst. Die fahren BMX, oder DJ Hardtails oder Slopestyle-Fullys. 😊

Ich persönlich finde die Flexstay-Singlepivots dem Einsatzzweck angemessen, denn der ist in erster Linie auf Vortrieb ausgelegt. Ja, ist konstruktiv eher unauffällig und unspektakulär, funktioniert aber sehr gut. Wenn man sich Videos anschaut, mit dem Bewegungsablauf diverser Hinterbausysteme, kann man sehen wie wenig Bewegungen/Rotationen in den Lagern kurz vor der HR-Achse (Horst-Link), als auch kurz über der HR-Achse (Faux/Single Pivot) stattfinden. Ähnlich ist das bei den unteren Short-Links diverser VPP Systeme. Das sind nur wenige Millimeter oder Grad. Warum aufwendiger konstruieren? Gerade bei Shorttravel von 80, 100 oder 120 mm Federweg braucht es weder fancy Raderhebungskurven, noch doppel-S linear-progessiv Kennlinien. Dazu kann man die HR Bremse auch so platzieren, das der systemische Nachteil des Brake-Jack/Squat deutlich reduziert werden kann. Unter Umständen wirkt eine leicht flexende Sitzstrebe sogar wie eine Mini-Bremsmomentabstützung.

Nur aus Neugierde: Sind das beides neue Prototypen? Links SP Flexstays, rechts VPP ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTYwLzI1NjAzMTEtem5yYjRpeG56ZWRyLWltZ180NTAwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SC will das neue Bike wohl tatsächlich Blur nennen.
Hier ein Screenshot von Maxims Insta Account, scheinbar ist das Bild aber nicht mehr online.
Screenshot_20210509-104501.png

Ich bin auf das Rahmengewicht gespannt. Das 'alte' Blur war ja soweit ich weiß mit Abstand das leichteste XC Rahmenset mit VPP.
 
Das neue Blur sieht dem aktuellen Massi XC Bike, auf dem Loana Lecomte heute gewonnen hat, schon sehr ähnlich. Sogar das Profil des Ober- und Unterrohrs gleicht sich. Wer weiß, wie viel eigene Entwicklungsarbeit von Santa da tatsächlich drinsteckt. Zumal sie jetzt ja nicht grade die Experten im XC-Bereich sind.
 
Das neue Blur sieht dem aktuellen Massi XC Bike, auf dem Loana Lecomte heute gewonnen hat, schon sehr ähnlich. Sogar das Profil des Ober- und Unterrohrs gleicht sich. Wer weiß, wie viel eigene Entwicklungsarbeit von Santa da tatsächlich drinsteckt. Zumal sie jetzt ja nicht grade die Experten im XC-Bereich sind.
1621421784189.png



na also das Massi hat wohl eine wesentlich stimmigere Kettenstreben-Dämpfer Linie als das neue Blur.
 
das wäre doch mal was wenn Lecomte jetzt bei beiden Worldcups das Feld mit einem decathlon Rad zersägt hätte pahaha :lol:
Kann gar nicht sein ☝🏼 Nach ausgiebigem Studium dieses Forums kann ich Dir glaubhaft versichern, dass Leistung von Material abhängig ist und durch nichts anderes (außer besseres, neues Material) zu ersetzen ist :o
 
Anhang anzeigen 1275202


na also das Massi hat wohl eine wesentlich stimmigere Kettenstreben-Dämpfer Linie als das neue Blur.

Sehe ich genau anders herum. Das Massi könnte von der Rahmenform her von Decathlon stammen
Ich finde schon auch, dass es beim Blur komisch aussieht, dass der Dämpfer quasi nach oben abbiegt von der Sitzstrebe aus gesehen. Das Massi macht das schöner, weil die Linie da fast gerade ist. Allerdings sieht der ganze Rest beim Blur etwas ruhiger und Santa Cruz-typisch flächiger aus. Der "krumme Dämpfer" stört mich trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten