Neues YT Capra 2021 im Test: Auf dem Weg zum Enduro-G.O.A.T.

Neues YT Capra 2021 im Test: Auf dem Weg zum Enduro-G.O.A.T.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX1lUX0NhcHJhXzM0ODctc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Mit dem neuen YT Capra haben die Forchheimer im vergangenen Mai ein komplett überarbeitetes Enduro mit Ikonen-Potenzial präsentiert. Nach unserem ersten Eindruck haben wir inzwischen das YT Capra ausgiebig testen können. Hier ist unser Langzeit-Test des YT Capra 2021!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Capra 2021 im Test: Auf dem Weg zum Enduro-G.O.A.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie sich die neuen Rahmen schlagen.
Dauert ja nich soooo lange bis die ersten Räder rumradeln :troll:
Falls es mein MK2 erwischt wechsel ich aber auf was anderes.
naja die Knickstelle wurde ja immerhin durch das Joke schonmal behoben..wenn der Rahmen jetz wiklich steif genug ist, sodass er durch die Asymmetrie keinen einseitigen Flex wie das Stumjumper bekommt, sollte es ja funktionieren..fragt sich nurnoch ob sies mit den Kettenstreben geschissen bekommen..oder ob sie da die "überarbeitete" Version per c&p ins neue Modell geladen haben :lol: Wir werden sehen..sooner or later.
 
naja die Knickstelle wurde ja immerhin durch das Joke schonmal behoben..wenn der Rahmen jetz wiklich steif genug ist, sodass er durch die Asymmetrie keinen einseitigen Flex wie das Stumjumper bekommt, sollte es ja funktionieren..fragt sich nurnoch ob sies mit den Kettenstreben geschissen bekommen..oder ob sie da die "überarbeitete" Version per c&p ins neue Modell geladen haben :lol: Wir werden sehen..sooner or later.
Welche Knickstelle ?
Das Stumpjumper hat einseitigen FLEX ?
Beim Carbon gab es keine Probleme mit den Kettenstreben, die halten eigentlich super
 
Welche Knickstelle ?
Das Stumpjumper hat einseitigen FLEX ?
Beim Carbon gab es keine Probleme mit den Kettenstreben, die halten eigentlich super
die nicht ganz dauerhaltbaren Hinterbauten betreffen auch nur die Alus .. reißende Kettenstreben oder eben knickende Druckstreben.
Stumpjumper: diverse gebrochene Coildämpfer .. der Rahmen hat wohl generell recht viel eingebauten Flex, die Assymetrie wird das nicht verbessern an der Stelle.
Wobei aber in all das natürlich auch das leider oft anzutreffende Set-and-forget-mindset mit reinspielen kann, zumindest bei den gebrochenen Kolbenstangen am Stumpy und geknickten Druckstreben am Capra.
 
die nicht ganz dauerhaltbaren Hinterbauten betreffen auch nur die Alus .. reißende Kettenstreben oder eben knickende Druckstreben.
Stumpjumper: diverse gebrochene Coildämpfer .. der Rahmen hat wohl generell recht viel eingebauten Flex, die Assymetrie wird das nicht verbessern an der Stelle.
Wobei aber in all das natürlich auch das leider oft anzutreffende Set-and-forget-mindset mit reinspielen kann, zumindest bei den gebrochenen Kolbenstangen am Stumpy und geknickten Druckstreben am Capra.
Stimmt das mit den Dämpfern hab ich mitbekommen.
Das YT das mit dem Alurahmen nicht auf die Reihe bekommen hat ist arm...vielleicht wirds nächste Capra Alu da besser
 
Stimmt das mit den Dämpfern hab ich mitbekommen.
Das YT das mit dem Alurahmen nicht auf die Reihe bekommen hat ist arm...vielleicht wirds nächste Capra Alu da besser
wobei Fox wiederum das auf die Jokes schiebt..im Kenevo halten Coils offenbar auch nicht. Gibt dazu auch ne Info von Fox wo gewisse Längen des Jokes ("strut") mit gewissen Dämpferhüben freigibt oder eben nicht freigibt..dürfte auch beim Capra dann nicht uninteressant sein: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1138
 
Zur Geometrie: Wenn du in ein 29er ein 27.5er Hinterrad baust, ist die Achse 19mm tiefer. Das flacht die Winkel rund 1° ab und das Tretlager wandert, je nach Geo etwa 12mm tiefer. Das reicht bei vielen Bikes, dass sich das ganze schon nicht mehr toll fährt.
Die Hersteller, die nur Teile des Hinterbaus ändern, oder FlipChip vorsehen für den Umbau von 29er auf Mullet und der Rest der Geo bleibt gleich, ändern damit die Raderhebungskurve. Es ist so, als wenn der Hinterbau im Vergleich zur 29er Position 19mm weiter ausfedert.
Gerade 4-Gelenker, Eingelenker, aber auch einige Bikes mit virtuellen Drehpunkten haben stark fallende Antisquat-Graphen. Die haben im Sag etwa die gewollten 100%, im Bereich davor liegen sie je nach Steigung des Graphen aber teils deutlich darüber. Für den Umbau auf Mullet kann man den Graph vereinfacht in den negativen Federwegsbereich 19mm verlängern. Da sitzt dann der neue Nullpunkt. Von dem aus kann der Sag eingetragen werden. Der sitzt natürlich auch 19mm früher und damit bei deutlich höheren Antisquatwerten (Je nach Steigung des Graphen mehr oder weniger). Da das Bike insgesamt mit höherem Antisquat arbeitet ist auch der Pedalrückschlag größer. In den Griff lässt sich das mit einem niedrigeren Haupdrehpunkt bringen. Heißt anderer Rahmen, oder man müsste diesen verstellbar machen.
Es macht das Bike nicht unfahrbar, aber es macht einen spürbaren Unterschied. Es würde meiner Meinung nach eher umgekehrt mehr Sinn machen. Dem Bike das auf Effizienz getrimmt ist und das eh Unebenheiten besser überrollt mehr Antisquat verpasssen, als dem, dass eher den vergebenderen Hinterbau braucht und bei dem das letzte bischen Wippen nicht unbedingt abtrainiert sein muss.


Edit: Ich habe gerade bei PB die Graphen gesehen. Also beim Capra ist der Unterschied, wahrscheinlich auch durch andere Hinterbauteile und Verlagerung des Horst Link, wirklich sehr gering. 5% mehr Antisquat ist wirklich verkraftbar.:)
Dann ziehe ich den Hut, eines der stimmigsten Mullets bislang. Wobei man die Kettenstreben ruhig hätte 5mm länger lassen können.

Kannst du mir das einmal anhand der angehängten Grafik erklären?
Mein Verständnis. Bei 30% Sag liegt der Antisquat bei dem Radl also bei zirka 120% (es hat 155mm Federweg). Wohin schiebst du jetzt die Kurve, wenn da ein 650er Hinterrad drin wäre genau? woher kriegst du den neuen Nullpunkt? Das kann doch fast keinen Unterschied machen. Beispiel: fahre ich das Rad mit 25% statt 30% Sag, wird der Antisquat irgendwo bei 130% liegen - und das merkt doch sicher kein Mensch am Pedalrückschlag...? oder habe ich da wo einen Denkfehler?

Bzgl Raderhebungskurve ist es für mich auch nicht klar, warum das so einen Unterschied machen sollte. Kann man das wo in einem der Bike Geo Rechner durchspielen?

Banshee Titan Final_Anti-squat.jpg
Banshee Titan Final_AxlePath.jpg
 
Kannst du mir das einmal anhand der angehängten Grafik erklären?
Mein Verständnis. Bei 30% Sag liegt der Antisquat bei dem Radl also bei zirka 120% (es hat 155mm Federweg). Wohin schiebst du jetzt die Kurve, wenn da ein 650er Hinterrad drin wäre genau? woher kriegst du den neuen Nullpunkt? Das kann doch fast keinen Unterschied machen. Beispiel: fahre ich das Rad mit 25% statt 30% Sag, wird der Antisquat irgendwo bei 130% liegen - und das merkt doch sicher kein Mensch am Pedalrückschlag...? oder habe ich da wo einen Denkfehler?

Bzgl Raderhebungskurve ist es für mich auch nicht klar, warum das so einen Unterschied machen sollte. Kann man das wo in einem der Bike Geo Rechner durchspielen?

Anhang anzeigen 1279807Anhang anzeigen 1279808
schau dir mal das Video dazu an, hilft dir vielleicht, viele interessante RnD Aspekte dabei
 
Mit welchen Kritikpunkten gewinnt denn das Mega alle Vergleichstests?

Mit der massiv schlechten Lackqualität, die seit 5 Jahren konstant gleich schlecht bleibt und bei der vermackte Rahmen out of the Box an der Tagesordnung sind?
Die billige Alulegierung der Alurahmen, die den Rahmen zwar mega leicht aber Dellenanfällig macht?
Die teilweise massiv verzogenen Rahmen, die den Zusammenbau nach dem Lagerwechsel (die kein halbes Jahr normales Radfahren halten) zum lustigen Flummispiel machen?
Der grandios schwabbelige Hinterbau bei dem gerne mal das Hinterrad innen an den Streben schleift?
Das grandiose Hinterbaukonzept das bei Personen über 90 Kilo nurnoch mit maximal aufgepumpten Luftdämpfer fahrbar ist oder ist es doch der Flaschenhalter an der Unterseite des Unterrohrs, der dir ordentlich den Dreck an die Trinkflasche katapultiert.
Nach 3 Jahren haben sie es dann auch mal geschafft auf einen vernünftigen Dämpfer mit mehr Hub zu wechseln.
Von den ganzen gerissenen Kettenstreben am Alurahmen die nie ausgetauscht wurden möchte ich garnicht anfagen.

Nukeproof ist schlussendlich auch nur die Hausmarke von CRC mit allgemein dürftiger Verfügbarkeit von Material und Ersatzteilen, das jetzt hier mit irgendwelchen großen Brands auf eine Stufe zu stellen die weit über YT steht halte ich für sehr gewagt.

Man muss NP zumindest zumindest zugute lassen das sie damals mit dem ersten Mega290 2016/2017 einer der ersten waren, die wirklich ordentlich lange 29" Enduros rausgebracht haben. Der absolut goldene Wurf war das aber auch nie wirklich, wenngleich sie damals preislich zumindest sehr attraktiv WAREN.
leider 100% Zustimmung!
Bis auf gerissene Kettenstrebe, hatte ich exakt alle negativ Punkte bei meinem 2017/2018er 6750B Mega.
War schade...da die GEO echt gut war!
Am schlimmsten war
1. Nach Lagerwechsel den Hinterbau kaum mehr montiert bekommen
2. Dämpfer Tune - generell die Kinematik...nach dem 4ten probierten Dämpfer hab ich aufgegeben
3. Lack
4. Rahmentoleranz... oft Buchsen mit Spiel am Dämpfer

Positiv:
war damals als Rahmenkit unschlagbar günstig!

Witzig: seit 10 Jahren liest man in jedem Test "Top Bike"...im nächsten Modelljahr wird dann erwähnt das man jetzt endlich einen besseren Dämpfer Tune hat, der zum Rad passt.... mhm evtl. passt das ja mittlerweile wirklich :)
 
Aus heutiger Sicht, hätte ich probieren müssen die Launch Edition zu ergattern, alles außer dem Rahmen und der Kurbelgarnitur zu verkaufen und das Rad mit billigeren Teilen, vom Gebrauchtmarkt aufzubauen. Der lrs wäre sicherlich auch cool, vor allem wegen den Hydras, aber ein billiger Alusatz würde es für mich auch tun.
 
Aus heutiger Sicht, hätte ich probieren müssen die Launch Edition zu ergattern, alles außer dem Rahmen und der Kurbelgarnitur zu verkaufen und das Rad mit billigeren Teilen, vom Gebrauchtmarkt aufzubauen. Der lrs wäre sicherlich auch cool, vor allem wegen den Hydras, aber ein billiger Alusatz würde es für mich auch tun.
Aus heutiger Sicht, hättest noch gar nix verkaufen können weil du kein Capra hättest
 
und dann gute teile verkaufen, um Billige einzubauen is auch irgendwie komisch :D
und dann gute teile verkaufen, um Billige einzubauen is auch irgendwie komisch :D
Naja, persönlich finde ich die code rsc nicht so super.. ich muss halt einfach sagen dass ich den Rahmen, je öfter ich ihn sehe, immer geiler finde 🤷🏼‍♂️ Aber ich finde halt auch dass die Zeb Ultimate nicht wirklich dazu passt (die Farbe find ich auch eher unschön) -> darum verkaufen und gegen ne Lyrik RC2 tauschen, reicht bei meinem Gewicht volkommen, usw, usw…
 
Was mich wundert ist das Enduro-mtb.com in ihrem Test gesagt haben dass das Heck überhaupt nicht feinfühlig sein soll und eher schlechter kleine schläge wegsteckt und ihr genau das gegenteil. Außerdem würde ich mir gerne noch ein Vergleich zu dem Propain Tyee wünschen.
 
Was mich wundert ist das Enduro-mtb.com in ihrem Test gesagt haben dass das Heck überhaupt nicht feinfühlig sein soll und eher schlechter kleine schläge wegsteckt und ihr genau das gegenteil. Außerdem würde ich mir gerne noch ein Vergleich zu dem Propain Tyee wünschen.
Ich hab das Capra gerade nochmal im Langzeittest hier und habe beim Setup extrem viel ausprobiert. So viel, dass ich weiterhin hinter meiner Aussage stehen kann. Das Thema wird im Testbericht aber diskutiert, keine Sorge :)
 
Zurück
Oben Unten