Bontrager Line Pro 30 TLR Laufräder im Test: Fette Hörner gegen spitze Angreifer

Bontrager Line Pro 30 TLR Laufräder im Test: Fette Hörner gegen spitze Angreifer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Cb250cmFnZXJfTGluZVBybzMwX3RpdGVsLTAzNDMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Ein Produkt, so haltbar wie keine Felge auf dem hauseigenen Prüfstand zuvor? Ein starkes Statement, mit dem Bontrager letztes Jahr seine Laufräder vorgestellt hat. Basis der Line Pro 30 TLR sind die neuen Felgen mit breitem Felgenhorn – wir haben sie ein Jahr lang gegen Kanten klatschen lassen und überprüft, wie viel die Räder wirklich aushalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bontrager Line Pro 30 TLR Laufräder im Test: Fette Hörner gegen spitze Angreifer
 
den Bontrager LRS am meinem trek habe ich auch recht schnell ersetzt gegen einen DTSwiss LRS und als Winter LRS degradiert. Kein Jahr bzw. 2000km haben die Lager hinten gehalten, dann waren sie hin ....

Das mit der schwierigeren Montage von Mänteln kann ich auch bestätigen.
 
1877 g für 1300 €. Gibt es wirklich Leute die sich so einen LRS für diesen Preis kaufen?

Zum Vergleich:
Newmen Evolution SL A.30 Alu LRS - 1780 g für 680 €
Custom (Slowbuild) LRS mit Evolution SL A.30 und DT 240er Naben - 1720 g für ca. 580 €

Newmen Advanced SL A.30 Carbon LRS - 1610 g für 1450 €
Custom (Slowbuild) LRS mit Advanced SL A.30 und DT 240er Naben - 1530 g für ca. 1150 €

DT Swiss XMC 1501 SPLINE ONE - 1639 g für 1260 €
da musst aber wenn schon mit dem DT SWISS ECX 1501 Spline One vergleichen.
 
Das verbaute Plastikungetüm was die da als Tubelessband verkaufen ist doch der letzte Mist. Ist bei mir gleich raus geflogen weil ich deren Ventile nicht verwenden wollte und da ja sonst eigentlich nur deren Ventile mit extrem flachem Kopf passen. Bei allen anderen würde es wohl bei niedrigen Drücken sicher das Ventil abreisen. Warum man da so einen massiven Plastikmüll verbaut ist mir echt schleierhaft.
 
Ist der gleiche Murks wie bei Roval / Specialized Carbon Felgen... Habe ich direkt wieder verkauft.
Mein Kollege hat jetzt aber welche. Auf dem Trail platt fahren, dann kann man sich abholen lassen, wenn die Milch nicht funkioniert... Absoluter Murks.
Kollege arbeitet bei einem Profi RR Team, er hat mir unabhängig davon, das Gleiche von den Roval RR Felgen erzählt...

Hm, kann ich gar nicht bestätigen. Sowohl beim Carbon-LRS meines letzten Stumpy EVO Pro als auch beim Alu LRS vom Kenevo sind die Reifen beinahe von alleine runtergefallen. Montage ebenfalls absolut problemlos und ohne Reifenheber möglich.
 
Schon verrückt "die stabilsten Felgen auf dem Prüfstand" typisch Marketing Geschwätz. Da knall ich Material rein ohne ende und dann ist plötzlich auch noch stabil na so ne Überraschung.
Gewicht und Preis-Leistung macht die Laufräder absolut uninteressant, frag mich warum man sowas testen muss. 1450g und nicht zerstörbar das wäre mal was :)
 
Hm, kann ich gar nicht bestätigen. Sowohl beim Carbon-LRS meines letzten Stumpy EVO Pro als auch beim Alu LRS vom Kenevo sind die Reifen beinahe von alleine runtergefallen. Montage ebenfalls absolut problemlos und ohne Reifenheber möglich.
Keine Regel ohne Ausnahme. 😉
Mit diversen Wolfpack und Conti Reifen eine absolute Vollkatastrophe.
 
  • Gewicht Mit 117 g mehr Gewicht als vom Hersteller angegeben, stellt sich die Frage – wo kommt das her? Bei nahezu gleich viel Mehrgewicht gegenüber der Herstellerangabe vermuten wir: Bontrager gibt das Gewicht ohne Felgenband und Tubelessventile an. Damit platzieren sich die Laufräder mit fast 1,9 kg nicht im besonders leichten Feld und konkurrieren mit guten Alu-Laufradsätzen, die etwa die Hälfte kosten.
Vielleich liegt es auch an der Scheißwaage, die hier benutzt wurde und die mich nach jedem Einschalten auf die Palme bringt, weil sie nich mal ne Begrüßung richtig buchstabieren kann ...:oops:

IMG_7579.JPG
 
Einziger positiver Punkt wären die 108 Rastpunkte, aber ob man die brauch, finde 36 schon ok bei meinem 350, eine alte 350 hatte nur 18, das fand ich doch recht unangenehm, habe ich auf 54 umgerüstet, merke da aber keinen Vorteil zu 36.
Vielleicht müsste man mal 108 fahren im direkten Vergleich zu 36, eventuelle ändert man dan seine Meinung, wäre mir aber keine 1300€ wert.
Ansonsten sind Preis und Gewicht etwas über, da gibt es leichteres günstiger.

MfG pseudosportler

Die 108 rastpunkte ergeben mit den 3+3 sperrklinken ja auch "nur" 54 "echte" rastpunkte. Oder?
 
....ja...das Felgenband und Ventile und mit Tesa und nur mit selbstgemischter Dichtmilch und Nachhaltigkeit und Umweltschutz und 100gramm weniger und am besten eh andere kaufen oder selber bauen, aber nur vom Meister und ohne Rechnung und schon vorher beschweren das man eh was findet was nicht perfekt ist und Versender Räder und SC sind die besten, ah kein Dot und die Pins sind zu lang oder zu kurz...Handgeschweißt in Deutschland oder von Mutti im Ofen gebacken...bio only...never ending Story...Bitte keine etablierten Parteien wählen..Danke
 
1877 g für 1300 €. Gibt es wirklich Leute die sich so einen LRS für diesen Preis kaufen?

Zum Vergleich:
Newmen Evolution SL A.30 Alu LRS - 1780 g für 680 €
Custom (Slowbuild) LRS mit Evolution SL A.30 und DT 240er Naben - 1720 g für ca. 580 €

Newmen Advanced SL A.30 Carbon LRS - 1610 g für 1450 €
Custom (Slowbuild) LRS mit Advanced SL A.30 und DT 240er Naben - 1530 g für ca. 1150 €

DT Swiss EXC 1501 SPLINE ONE - 1693 g für 1260 €
Oder: Noname bei Actionsports für 399€.
 
@MSTRCHRS
Kannst du uns ggf einen Einblick bzw Update geben, weshalb dein Eindruck desrFelgen sich teils von dem aktuellen Test des Trek Slash unterscheidet? Zudem ist bei diesem Test auch die HR- Felge demoliert worden. Scheinbar in einer eher harmlosen Situation?

Wie steht es aktuell um dein Paar? Oder testest du bereits andere Felgen?

vielen Dank und viele Grüße
 
@MSTRCHRS
Kannst du uns ggf einen Einblick bzw Update geben, weshalb dein Eindruck desrFelgen sich teils von dem aktuellen Test des Trek Slash unterscheidet? Zudem ist bei diesem Test auch die HR- Felge demoliert worden. Scheinbar in einer eher harmlosen Situation?

Wie steht es aktuell um dein Paar? Oder testest du bereits andere Felgen?

vielen Dank und viele Grüße
Naja, "Teils unterscheidet" – einmal gab es einen Felgenbruch, einmal nicht.
Die hier getesteten Felgen wurden kurz nach Veröffentlichung des Berichts zurückgegeben. Davor waren sie aber, für einen Carbon-Laufradsatz sehr lange in sehr hartem Gelände unterwegs. Keiner der Tester der den Satz hier gefahren ist, ist besonders langsam unterwegs, dazu waren diverse Kantenklatscher im Spiel. Ich würde also nicht sagen, dass die beiden Laufradsätze groß anders gefahren wurden. Woran es dann gelegen hat? Schwer zu sagen, von Pech über Material- oder Verarbeitungsfehler kann das alles gewesen sein.
 
Die 108 rastpunkte ergeben mit den 3+3 sperrklinken ja auch "nur" 54 "echte" rastpunkte. Oder?
Jemand dazu noch infos? Bei mir ist ein neues Hinterrad von nöten und habe derzeit in der Auswahl: Newmen SL.A 30, Nukeproof Horizon V2 oder das Bontrager Line Carbon 30.
Tendiere fast zum Nukeproof da dies von P/L Verhältnis mit 102 Rastpunkten am besten darsteht.
Meinungen?
 
Das verbaute Plastikungetüm was die da als Tubelessband verkaufen ist doch der letzte Mist. Ist bei mir gleich raus geflogen weil ich deren Ventile nicht verwenden wollte und da ja sonst eigentlich nur deren Ventile mit extrem flachem Kopf passen. Bei allen anderen würde es wohl bei niedrigen Drücken sicher das Ventil abreisen. Warum man da so einen massiven Plastikmüll verbaut ist mir echt schleierhaft.
gehen die Reifen dann leichter drauf?
Lassen die sich dann auch gut aufpumpen? Nicht das die Felge dann zu klein ist vom Durchmesser.
 
gehen die Reifen dann leichter drauf?
Eher das gegenteil. Reifen gehen mit dem Einsatz recht schwer zu montieren. Vermutlich weil der Innendurchmesser der Felge deutlich zu nimmt.
Lassen die sich dann auch gut aufpumpen? Nicht das die Felge dann zu klein ist vom Durchmesser.
Wenn die Reifen mal montiert sind, geht das Aufpumpen (TL) recht einfach bzw. ohne große Probleme.

Bei mir sind die Einlagen rausgeflogen. Wegen gewicht und schlechter Montierbarkeit der Reifen.
 
Zurück
Oben Unten